Säure Verbot

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Säure Verbot

Beitragvon gubi » 03.03.2021, 17:31

Für Leute die ihre Batterie noch selber befüllen und pflegen
wird es in Zukunft umständlich. Die EU hat sich wieder mal
was Neues einfallen lassen, auf sowas wäre ich in meinen
künsten Träumen nicht gekommen. Aber lest selbst.

https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... riesaeure/
gubi
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Säure Verbot

Beitragvon Reihenzweier » 03.03.2021, 20:48

Einfach nur noch irre!
Reihenzweier
cb-500.de User
 
 

Re: Säure Verbot

Beitragvon Blackshadoo 93 » 05.03.2021, 19:11

Findet ihr das so schlimm?

Gefühlt halten Säurebatterien bei mir länger als Gel oder andere.
Im Zweifel lasse ich mir von Händler eine fertig machen und hole sie ;)
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Säure Verbot

Beitragvon Froschuwe » 05.03.2021, 21:31

Reihenzweier » 03.03.2021, 20:48 hat geschrieben:Einfach nur noch irre!


Genau so sehe ich das auch. Dann kann man ja gleich Mehl auch noch verbieten. Daraus kann man " Mehlbomben" bauen. Um etwas Anderes geht es doch mit dem Säureverbot nicht. Hier ist Angst in jeder Richtung angesagt……..
Froschuwe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Säure Verbot

Beitragvon Callinator » 12.03.2021, 20:50

Hmm, ich halte den Kollateralschaden für vertretbar.
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Säure Verbot

Beitragvon The Rob » 13.03.2021, 12:59

In meiner Schulklasse hatte ich jemanden, der mit Sprengstoff experimentiert hat, der war damals 15.
"Geh einfach in den Baumarkt und kauf das Zeug, das ist total einfach".
Es ist also recht sinnvoll, das stärker zu regulieren.
Ich glaube, dass man für diese fertigen Säurepacks, die man direkt auf die Batterie draufsetzt auch Ausnahmeregeln schaffen könnte. Wenn man die (aber nur zusammen mit einer Batterie) frei erwerben könnte, dann wäre das Problem für uns weitestgehend gelöst.
Und für die Sprengstoffbauer kommt das dann aus Kostengründen wahrscheinlich nicht in Frage, weil der Preis pro Liter Säure wegen der nutzlosen beiliegenden Batterie viel zu hoch ist. Darum sollen sich aber Leute kümmern die besser Bescheid wissen als ich.
The Rob
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Säure Verbot

Beitragvon Presi » 13.03.2021, 14:24

Ich wüsste nicht, warum man Säure nachfüllen müsste. Die Erstbefüllung kann ja der Händler tun. Man muss aber aufpassen, dass man keine schon lange Zeit befüllte Batterie kauft, denn es kommt ja viel schneller zu Alterung/Verschleiß.
Also nur von einem Händler kaufen, der frisch befüllt, bspw. gleich im Laden beim Händler oder von einem, der entsprechend Umsätze hat und dann eben schon befüllt die Ware schickt.

Letztes Jahr habe ich bspw. erstmals einen Akku im Netz bestellt (für das Auto), weil zu der Zeit die Geschäfte geschlossen hatten. Der war fertig befüllt. Absolut problemlos.

Es betrifft wohl wenige wirklich; aber ist wieder eine Einschränkung, die mit der Begründung auf mehr Sicherheit getroffen wird. Das ist ja eine Entwicklung die voranschreitet und natürlich auch Sorgen auslöst. Ich finde aber das abgesperrte Parlamentsgebäude, das bis vor wenigen Jahren frei zugänglich war (früher meine Joggingstrecke, die Stufen rauf) oder Weihnachtsmärkte mit Betonpollern bedrückender als dass ich nicht mehr selbst die Säure in den Akku schütten darf.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Säure Verbot

Beitragvon gubi » 14.03.2021, 22:06

[quote="Presi » 13.03.2021, 14:24Es betrifft wohl wenige wirklich; aber ist wieder eine Einschränkung, die mit der Begründung auf mehr Sicherheit getroffen wird. Das ist ja eine Entwicklung die voranschreitet und natürlich auch Sorgen auslöst. Ich finde aber das abgesperrte Parlamentsgebäude, das bis vor wenigen Jahren frei zugänglich war (früher meine Joggingstrecke, die Stufen rauf) oder Weihnachtsmärkte mit Betonpollern bedrückender als dass ich nicht mehr selbst die Säure in den Akku schütten darf.[/quote]


Das nennt man Salamitaktik.

Stück für Stück immer mehr Verbote!

Hast du dich mal im Waffengesetz belesen?
Früher als kleener Stift von zarten 10, 12 Jahren bin ich mit Vaters Knicker auf dem Buckel
und 'nem Hirschfänger an der Lederhose mit dem Rad zum Freund gefahren um ein bisschen
auf Dosen zuballer. Mach das heute mal!!!
Zuletzt geändert von gubi am 14.03.2021, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
gubi
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Säure Verbot

Beitragvon Blackshadoo 93 » 15.03.2021, 17:43

gubi » 14.03.2021, 22:06 hat geschrieben:Das nennt man Salamitaktik.

Stück für Stück immer mehr Verbote!

Hast du dich mal im Waffengesetz belesen?
Früher als kleener Stift von zarten 10, 12 Jahren bin ich mit Vaters Knicker auf dem Buckel
und 'nem Hirschfänger an der Lederhose mit dem Rad zum Freund gefahren um ein bisschen
auf Dosen zuballer. Mach das heute mal!!!


Ich finde die Heutigen Regelungen im Waffengesetz durchaus angemessen :up:
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Säure Verbot

Beitragvon gubi » 15.03.2021, 22:05

... angemessen...

Ja, ist klar.
Mit immer neuen Gesetzen werden legal erworben Waffen (egal ob Messer, Pistole usw.) verboten
und der Besitzer somit quasi enteignet, ggf sogar kriminalisiert. Ein Angler, Bergsteiger, Wanderer
und andere Naturfreunde dürfen ihre bis dato noch legal und teuer erwerben Messer entsorgen.
Eine bis vor Kurzem noch legale, nach dem alten Gesetz unbrauchbar gemachte, nicht schußfähige
von einem Sammler vor Jahren erworbene Flite ist plötzlich illegal. U. s. w.... u. s w.

Angemessen...?

Mit immer neuen Gesetzen wird nur der ehrliche Bürger bestraft, eingeschränkt und gegängelt.
Die Lumpen holen sich aus dem Schwarzmarkt was ihr Herz begehrt und treiben damit dann Unfug!
Am Ende kommt dann solch Hirnschrott wie das Säureverbot raus. Was kommt als nächstes?
Limitierung des Benzin für Motorräder...kann man ja anzünden (Molotov Cocktail)
Verbot von Kettenreiniger..... hoch entzündlich
Bremsflüssigkeit nicht mehr frei verkäuflich..... stark ätzend

Egal, bin durch mit dem Thema... :weed:
Zuletzt geändert von gubi am 15.03.2021, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
gubi
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Säure Verbot

Beitragvon Chickenmarkus » 16.03.2021, 09:01

Auch wenn gubi bereits mit dem Thema abgeschlossen hat, möchte ich seine Ansicht durchaus noch einmal kurz bekräftigen...

Mein (Jagd-)Ausbilder hatte mal folgende Statistik zitiert. Von allen Straftaten mit Schusswaffen sind nur 1% mit registrierten Waffen. Dieses eine Prozent setzt sich sogar noch aus 0,6 Prozentpunkten "Selbstmord", welcher in Deutschland als Straftat geführt wird, und 0,4 Prozentpunkten "tatsächlicher" Straftaten zusammen. Die genauen Zahlen weiß ich nicht mehr, aber die Größenordnung passt schon.

99(,4)% der Probleme entstehen also durch illegale Waffen. Diese sollten natürlich beschränkt werden und das war auch ursprünglich bei allen Waffengesetzänderungen der letzten Jahre der anfängliche Gedanke. Jedoch driftete man dann trotz wiederholter Einwände zahlreicher Verbände immer wieder in das ohnehin schon als sehr sicher geltende Waffenrecht ab. "Ja, wir haben was getan!" :wallb:

Wie die Statistik zeigt, geht von den legalen Waffen schon lange keine Gefahr mehr aus. Die Besitzer sind i. A. die System-treusten, da sie ganz genau wissen, das sie beim kleinsten Schnitzer alles abgeben dürfen.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Säure Verbot

Beitragvon Reihenzweier » 16.03.2021, 11:40

Absolut richtig!
Und da die Zahlen bekannt sind, kann es sich nur um andere Gründe handeln. Mit der Unzuverlässigkeit der Sportschützen/Jäger kann es jedenfalls nichts zu tun haben.
Das ist eine politische Entscheidung und ideologisch begründet.
Reihenzweier
cb-500.de User
 
 

Re: Säure Verbot

Beitragvon gubi » 16.03.2021, 21:22

Danke @Chickenmarkus!

Wollte nicht weiter machen, weil zu sehr OT
gubi
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Säure Verbot

Beitragvon Blackshadoo 93 » 17.03.2021, 17:31

Kurzes Statment.

So wie ihr es schildert gebe ich euch wiederrum Recht!
Dachte das bezog sich mehr auf die 12 Jährigen die mit Knicklauf oder sogar Luftpistolen in Opas hinterhof Spielen.

Wenn ich zurückdenke das ich mit 12 selber mit dem Luftgewehr und mit 16 mit dem KK durchs Dorf alleine zum Schießstand bin... :roll:

Aber OT, Ende hier.
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Säure Verbot

Beitragvon Stjopa » 17.03.2021, 18:59

Ich hab zu den Straftaten mit Schusswaffen andere Zahlen gefunden (Wikipedia-Artikel "Waffenmissbrauch").
Laut Wikipedia werden 50% der Sraftaten mit Schusswaffen mit erlaubnisfreien Waffen begangen, 40% mit illegalen Schusswaffen. Bleiben 10%, davon ist nur in weniger der Haelfte der Faelle der Waffenbesitzer der Taeter. Daraus laesst sich schon einiges an den harten Waffengesetzen begruenden, z.B. das Wegschliessen der Waffen etc.

Selbstmord ist in Deutschkand uebrigens keine Straftat, sondern im Gegenteil ein verfassungsmaessiges Grundrecht! (Nur die gewerbsmaessige Beihilfe ist strafbar.)
Zuletzt geändert von Stjopa am 17.03.2021, 18:59, insgesamt 2-mal geändert.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Säure Verbot

Beitragvon Supertyp » 18.03.2021, 10:17

Scheinbar kann Schwefelsäure als Basis für Eigenbau Sprengstoffe genutzt werden, ebenso wie der Dünger Ammoniumnitrat. Beide Stoffe werden von der neuen Regelung erfasst:

https://ec.europa.eu/germany/news/20190614-vorschriften-explosivstoffe_de

Wieder wird etwas verboten was in Europa jahrzehntelang kein Thema war, inzwischen aber schon. Mit welcher Entwicklung könnte das zusammenhängen?
Ich habe da eine Vermutung. 8)
Zuletzt geändert von Supertyp am 18.03.2021, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Supertyp
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Säure Verbot

Beitragvon Presi » 20.03.2021, 15:48

Mir ist nicht bekannt, wie viele legale und illegale Waffen bei Morden benutzt werden, aber mir reichen schon die Amokläufe von Erfurt und Winnenden, bei denen mit legalen Waffen Kinder ermordet wurden, um hier beim Waffenrecht nicht großzügig zu sein.

In den USA, einem Land mit zumeist laxen Waffengesetzen, sterben jährlich rund 40.000 Menschen an Schusswaffen, davon 15.000 durch Tötung anderer. Bei uns sind es insgesamt nur 900. Bevölkerungsbereinigt weniger als ein Zehntel.

Wozu man nun im Alltag Schwefelsäure benötigt, müsste mir auch nochmal jemand erklären, damit ich das verstehe. Wenn nachgefüllt wird (habe ich mein Lebtag noch nie), nimmt man destilliertes Wasser und kaufen kann man die Batterie doch befüllt, wenn man diese nicht gleich einbauen lässt.
Befüllt ist sowieso viel einfacher, mich hat der extra Arbeitsschritt immer genervt.

Was ist denn nun der Vorteil, bisher das Zeug kaufen zu können? Ist es, zu Hause trockene Batterien zu lagern, bis sie zum Einsatz kommen? Macht das irgendwer? Und wenn ja, warum? Paar gesparte Euros, sofortige Verfügbarkeit (stimmt nicht ganz, Befüllen/Ausgasen dauert ja)?
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Säure Verbot

Beitragvon chaosracer » 21.03.2021, 16:44

Oh, das ist ja mal wieder ein schöner Fred. Besser als um Öl zu streiten. Sogar René hat sich in Stellung gebracht. Nur weiter Jungs, der hat Potential.

Waffen braucht man gar nicht
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Säure Verbot

Beitragvon Maybach » 21.03.2021, 23:05

@ Chaosracer

Waffen braucht man gar nicht


Als Jäger eher schon ...
Und als Sportschütze eher auch ...

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Säure Verbot

Beitragvon Grünman » 22.03.2021, 00:17

Man braucht auch keine Motorräder, das sind nur unnötig gefährliche Lärmbelästigungs- und Umweltverschmutzungsgeräte!
Grünman
cb-500.de User
 
 

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: TW und 12 Gäste