gebrauchte CB500S Preise

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

gebrauchte CB500S Preise

Beitragvon thump » 08.04.2021, 17:05

Habe mal auf ebay Kleinanzeigen geguckt, was so an CB500S angeboten wird. Die Preise haben mich erstaunt! So sehr, dass ich mal den Durchschnitt ausgerechnet habe.
Auf den ersten zwei (von 2einhalb) Seiten fand ich 41 "S" Versionen, die seit Anfang diesen Jahres angeboten werden. Genauer gesagt, nur eine ist vom Januar, acht vom Februar und die meisten seit März bis heute.
14 bikes wurden für 2.000 und mehr angeboten, Spitzenpreis ist 3.290 Euro von einem Motorradhändler! Ich fand nur neun Angebote für 1.500 oder weniger und nur ein bike für 900 Euro.
Der Durchschnittspreis liegt bei rund 1.800 Euro.
Es ist mir klar, dass viele von diesen bikes nicht für den angebotenen Preis verkauft werden, und dass momentan die Preise hoch liegen, weil es Frühling ist und viele Leute Motorräder shoppen.
Aber vor einem Jahr im März habe ich zwei CB500S gekauft, und meine, dass die Angebote im Schnitt um die 1.300 Euro lagen.
Haben die Preise derart angezogen?
Zuletzt geändert von thump am 08.04.2021, 17:05, insgesamt 2-mal geändert.
thump
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: gebrauchte CB500S Preise

Beitragvon piko » 08.04.2021, 17:39

Ein Motorrad ist genau soviel Wert, wie ein Käufer dafür bereit ist zu zahlen ... ;)

(Nicht nur)Ich bin übrigens der Meinung das die "Talsohle" bei der CB500 momentan erreicht ist ... gut gepflegte, mängelfreie Exemplare mit wenig km werden seltener ... für unter 1500 bekam man aber auch vor 2jahren meist nur abgestandenen Schrapel wo man erstmal was reinstecken mußte. Ich habe für meine beiden jeweils 1.800 gezahlt und habe bisher keinen € bereut.

Auch vergleichbare Neufahrzeuge werden teurer ... das zieht die Gebrauchtpreise mit. Beispiel: meine W650 hat neu(Liste) in 2005 6.500€ gekostet ... die aktuelle W800 über 10.000 ... eine gute gebrauchte W650 geht deshalb heute kaum unter 5.000€ weg. Oder nimm mal die derzeit sehr gefragten 2-Ventil-Boxer ... die gehen teils über dem damaligen Neupreis weg, obwohl es die auch(noch!) wie Sand am Meer gibt.

grüße piko
Zuletzt geändert von piko am 08.04.2021, 17:39, insgesamt 2-mal geändert.
piko
cb-500.de User
 
 

Re: gebrauchte CB500S Preise

Beitragvon The Rob » 08.04.2021, 19:44

Ich habe in der letzten Zeit ganz allgemein das Gefühl, dass ganz viele Leute plötzlich Dinge im Internet verkaufen wollen, ohne eine Ahnung von realistischen Preisen zu haben. Insbesondere bei ebay-Kleinanzeigen ist das sehr schlimm.
Ein paar Beispiele, die bei mir im Suchraster gelandet sind:
  • zwei gebrauchte fischertechnik-Baukästen, aktuell noch neu erhältlich für zusammen 350€, Verkäufer schreibt 500€ VHB
  • fischertechnik-Konvolut mit geschätztem Teile-Versteigerungswert von 750€ (wenn aufgeteilt in ca. 50 Posten und einzeln versteigert), VHB 1500€
  • altes graues fischertechnik aus den 70ern, wird heute überwiegend für 10-20€ das kg gehandelt, Preisvorstellungen häufig ein vielfaches davon.
  • aktuelle Dugena Taschenuhr, Artikelbeschreibung ein halber Satz und ein unscharfes Foto, VHB 500€, von mir geschätzter Neupreis ca. 150€, üblicher Gebrauchtpreis 50€ (kaum einer nutzt/sucht Taschenuhren, sehr zu meinem Vorteil)
  • Niu NQi GTS Sport, Elektroroller so wie meiner, im E-Roller Forum gebraucht 1 Jahr/1200km für 3400€ VHB. Neupreis jetzt und damals 3600€, bzw. letztes Jahr zu genau der Zeit des Kaufs als Vorbesteller sogar nur 3100€
  • 6-Pers. Teeservice der Marke Saji, handbemaltes sauteures Zeug aus den 70ern, heute kaum gefragt. Ich habe mehrere davon gekauft, das erste (und teuerste) im Urlaub in einem Antiquariat für 65€, alle weiteren über ebay Kleinanzeigen für 20-50€.
    Aufgerufene Preise anderer Anbieter häufig 200-300€, kauft aber keiner.
Die Liste könnte ich endlos fortsetzen. Immer wenn ihr etwas sucht, daran denken: Die Preise die gezahlt werden, sind die Angebote die schon weg sind. Alles was noch da ist, ist zu teuer. Wenn man die wirklichen Preise wissen will, muss man den Markt eine Zeit beobachten (Suchaufträge), die Angebote die dann sofort verschwinden, sind die Schnäppchen.
Beim Original, ebay.de ist die Funktion "beendete Angebote" sehr nützlich. Da kann man sehen, zu welchen Preisen Sachen verkauft wurden, und zu welchen Preisen nicht verkauft wird.
Zuletzt geändert von The Rob am 08.04.2021, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
The Rob
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: gebrauchte CB500S Preise

Beitragvon thump » 08.04.2021, 20:13

Sicher, alles, was angeboten wird, ist noch nicht verkauft, weil sich die Interessenten nicht darum reissen.
Ich hatte nur den Eindruck, dass vor einem Jahr kaum CB500S fuer ueber 2.000 angeboten wurden, aber etliche um die 1.000 Euro.
thump
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: gebrauchte CB500S Preise

Beitragvon gumic » 08.04.2021, 21:47

Zu den Preisen hatten wir hier schon einmal, allgemein, für alle CB 500 Varianten angefangen, Preise zu vergleichen:

Realistischer Preis für eine CB500

viewtopic.php?f=3&t=15900&start=20
Zuletzt geändert von gumic am 08.04.2021, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
gumic
Stammuser
 
 

Re: gebrauchte CB500S Preise

Beitragvon Lumael » 09.04.2021, 07:07

Manche Leute sind einfach Realitätsfremd. Ich hab neulich nach einer Suzuki SV650 geschaut und z.B eine Zwei Jahre alte mit 9000km und Umfaller gefunden (als normale Gebrauchsspuren bezeichnet), welche für 6.200 Euro angeboten wird. Das Motorrad gibt es zur Zeit bei vielen Händlern neu für 6,900 Euro. Oder eine 13 Jahre alte Aprillia Mana mit 27.000km welche 5.800 Euro kosten soll und als neuwertig bezeichnet wird,...Hier stört mich weniger der Preis als die Realitätswahrnehmung des Verkäufers.
Zuletzt geändert von Lumael am 09.04.2021, 07:07, insgesamt 2-mal geändert.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: gebrauchte CB500S Preise

Beitragvon Chickenmarkus » 09.04.2021, 09:50

Leute, ihr vergesst eins: Irgendwann gibt es fast immer einen, der genau jetzt genau so etwas braucht.
Zuletzt war ich das: Falsches ABS/ESP-Modul fürs Auto bestellt. Eingebaut und keine Funktion. Bis ich das richtige hatte, musste ich ohne rumfahren. Ich brauchte genau jetzt genau das richtige Modul und habe fast das dreifache bezahlt gegenüber dem ersten, bei dem ich im Vorfeld auf ein Schnäppchen gewartet hatte.

Und genau da kommen wir auch zur einfachen BWL: Lagerhaltungskostensatz vs. Verkaufspreis. Ich habe meinetwegen Lagerkosten in Höhe von 10% (und das ist sehr hoch gegriffen, kommerziell häufig im Bereich von 3..5%) - da kann ich es aber lange stehen lassen, wenn ich danach den dreifachen Preis bekomme.
Da kann ich sogar noch kurzzeitig einen billigen Kredit aufnehmen, wenn ich den Wert der alten zur Zahlung der neuen benötige - die Kosten mache ich durch den höheren Verkaufswert wieder gut. BWL par excellence! :undweg:

Und das scheinen auch immer mehr private Verkäufer verstanden zu haben. Zumindest die ganzen "das ist kein Notverkauf" deuten darauf hin. Denn am Ende machen nicht die Herstellungskosten (hier: "realistischer Preis") den Preis. Sie geben nur den Mindestverkaufspreis an und entscheiden so darüber, ob sich der Verkauf lohnt oder es lieber eingestellt werden sollte. Der Preis kommt aus Nachfrage, Gewinnspanne, (Lagerhaltungs-)Kosten uvm. Willkommen in der Marktwirtschaft (im Gegensatz zur Planwirtschaft)! :P

PS: Ich habe mal eine Grundlagenvorlesung der BWL gehört, bin jetzt also Profi. :twisted:
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: gebrauchte CB500S Preise

Beitragvon Reihenzweier » 09.04.2021, 11:31

Ich denke, die Hubraumklassen um 500 ccm erfreuen sich wieder steigender Beliebtheit. Es gibt mittlerweile für uns neue Hersteller, die diese Kubaturen in den Markt bringen und salonfähig machen.
Und vielleicht merken auch viele Biker, wie sinnlos der künstliche Hype um die 1000+ccm-Klasse ist!
Als ob jeder ein Profifahrer wäre und 150 PS braucht.
Reihenzweier
cb-500.de User
 
 

Re: gebrauchte CB500S Preise

Beitragvon gumic » 09.04.2021, 14:09

Es geht aber nicht immer um die 150 PS. Manchmal ist es auch ganz angenehm, bei ausreichendem Hubraum, schaltfaul dahinzugleiten.

Sonst würde beim Auto auch die 27 PS Ente ausreichen, im Golf fühlt man sich vielleicht wohler, bei 86 PS.
gumic
Stammuser
 
 

Re: gebrauchte CB500S Preise

Beitragvon chaosracer » 09.04.2021, 14:15

Heutzutage vermisse ich wenigstens den Wunsch nach einer Ente.

Beim Motorrad jedenfalls wünsche ich mir selten mehr.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: gebrauchte CB500S Preise

Beitragvon Reihenzweier » 10.04.2021, 18:27

gumic » 09.04.2021, 14:09 hat geschrieben:Es geht aber nicht immer um die 150 PS. Manchmal ist es auch ganz angenehm, bei ausreichendem Hubraum, schaltfaul dahinzugleiten.

Sonst würde beim Auto auch die 27 PS Ente ausreichen, im Golf fühlt man sich vielleicht wohler, bei 86 PS.

Ich habe ja auch nicht von einer Ente geredet.
Aber wieviele Motorradfahrer vermissen denn bei unserer 58-PS-CB im Alltag und bei der entspannten Feierabend- bzw. Wochenendrunde mehr Leistung?
Ich rede nicht von einer 2 Wochen-Urlaubsreise mit Beifahrer und Gepäck. Das ist nämlich nicht des Durchschnittsfahrers Metier. Es geht ums vergnügliche und unkomplizierte Fahren. Und da sind 350er bis 500er ideal in Bezug auf Leistung, Gewicht und Straßenverkehr.
Reihenzweier
cb-500.de User
 
 

Re: gebrauchte CB500S Preise

Beitragvon Blackshadoo 93 » 10.04.2021, 20:19

The Rob » 08.04.2021, 19:44 hat geschrieben:Ich habe in der letzten Zeit ganz allgemein das Gefühl, dass ganz viele Leute plötzlich Dinge im Internet verkaufen wollen, ohne eine Ahnung von realistischen Preisen zu haben. Insbesondere bei ebay-Kleinanzeigen ist das sehr schlimm.
Ein paar Beispiele, die bei mir im Suchraster gelandet sind:
  • zwei gebrauchte fischertechnik-Baukästen, aktuell noch neu erhältlich für zusammen 350€, Verkäufer schreibt 500€ VHB
  • fischertechnik-Konvolut mit geschätztem Teile-Versteigerungswert von 750€ (wenn aufgeteilt in ca. 50 Posten und einzeln versteigert), VHB 1500€
  • altes graues fischertechnik aus den 70ern, wird heute überwiegend für 10-20€ das kg gehandelt, Preisvorstellungen häufig ein vielfaches davon.
  • aktuelle Dugena Taschenuhr, Artikelbeschreibung ein halber Satz und ein unscharfes Foto, VHB 500€, von mir geschätzter Neupreis ca. 150€, üblicher Gebrauchtpreis 50€ (kaum einer nutzt/sucht Taschenuhren, sehr zu meinem Vorteil)
  • Niu NQi GTS Sport, Elektroroller so wie meiner, im E-Roller Forum gebraucht 1 Jahr/1200km für 3400€ VHB. Neupreis jetzt und damals 3600€, bzw. letztes Jahr zu genau der Zeit des Kaufs als Vorbesteller sogar nur 3100€
  • 6-Pers. Teeservice der Marke Saji, handbemaltes sauteures Zeug aus den 70ern, heute kaum gefragt. Ich habe mehrere davon gekauft, das erste (und teuerste) im Urlaub in einem Antiquariat für 65€, alle weiteren über ebay Kleinanzeigen für 20-50€.
    Aufgerufene Preise anderer Anbieter häufig 200-300€, kauft aber keiner.
Die Liste könnte ich endlos fortsetzen. Immer wenn ihr etwas sucht, daran denken: Die Preise die gezahlt werden, sind die Angebote die schon weg sind. Alles was noch da ist, ist zu teuer. Wenn man die wirklichen Preise wissen will, muss man den Markt eine Zeit beobachten (Suchaufträge), die Angebote die dann sofort verschwinden, sind die Schnäppchen.
Beim Original, ebay.de ist die Funktion "beendete Angebote" sehr nützlich. Da kann man sehen, zu welchen Preisen Sachen verkauft wurden, und zu welchen Preisen nicht verkauft wird.


Kann ich bestätigen :up:
Ich habe schon länger ein Rudergerät der Marke Waterrower ( bekannt aus House of Card ) welche recht Hochpreisig sind.

Das Normale Model Eiche Neupreis 1350€ wird derzweit öffter mit 1400€ gebraucht Angeboten, andere Modele circa 4 Jahre alt dann so mit 1000€ wobei das Model damals nur 1200€ gekostet haben :|
Letztenendes kann man da direkt neu Kaufen.
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: gebrauchte CB500S Preise

Beitragvon dirt » 16.04.2021, 20:17

Zum Thema Preise habe ich auch mal etwas hinzuzufügen, ein klein wenig off Topic, Sorry deswegen, passt aber trotzdem zum Thema.
Ich habe mal wieder was zum Umbauen gesucht, gerne mit Rohrrahmen, a la CB 450 o.ä.
Als total Honda verstrahlter (Civic 9, Honda Rasenmäher, Transalp, SH 125, ex. CB500 und ex. 4x XR600R) gerne eine Honda.
Aber Pustekuchen , besagte CB450 hat ein recht bescheidenes Umbaupotezial und was anderes fand sich nicht.
Beim Durchforsten div. Umbau Foren stach mir eine Yamaha XJ600 Diversion als klassischer Cafe Racer ins Auge.
Und ging auch nicht mehr weg.
Also Suche gestartet und fündig geworden. Die grüne Diva wechselte mit fast neuen Reifen, versifften Vergasern, abgelaufenem Tüv, verschlissener Bremsscheibe, Hochlenkerumbau und Steetfighter Doppelscheinwerfer für 220€ den Besitzer. Dabei war noch ein wenig Zubehör, alles in allem ein guter Deal und der Vorbesitzer redet auch noch mit mir und liest grade mein Buch. Soviel dazu.
Zu Hause wurde die Kleine zerlegt und gereinigt. In den Papieren fand sich eine ABE über eine Tieferlegung – stimmt.
Da der Starterschalter einen Wackler hat soll der auch neu. Gebrauchtteile, versteht sich. Ab auf die Einkaufsliste. Zusammen mit einem Standard Federbein und einer Bremsscheibe.
Und jetzt kommts – der Preis: 65 €uro, Zusammen, alles, mit Versand!!!!

Fußrastenplatten (jeder CB500 Schrauber/Fahrer zuckt jetzt zusammen) 20 – 30 €
Tank ab 30€
Motoren 220€
Amaturen (Schalter) 10-20€
Unglaublich.

Teuer sind die Halbschalenverkleidungen. Die gehen halt gerne kaputt.
Leider keine Honda so eine XJ600. Die Auswahl an Auspuffanlagen (zur Erinnerung soll ein Umbau werden) ist auch knapp.
Mal schauen was aus der Kleinen wird, auf jeden Fall soll der Umbau schön Luftig und mit möglichst wenig Plastik und der Rohrrahmen freigelegt und auffällig gemacht ,werden.
Wie am Anfang gesagt, ein wenig off Topic. Ich bitte das zu entschuldigen aber bei der Preisexplosion bei den CB Teilen und meiner Freude über diese wirklich günstigen Ersatzteile, konnte ich mich nicht zurück halten.

Eigentlich könnte man die hohen Preise für die CB500 und deren Teile auch als Lob verstehen.
Denn die richtig günstigen Bikes gibt es immer noch, GS 500, meine XJ und auch noch andere.
Eventuell beginnt es ja so, dass die CB langsam geschätzt wird. Verdient hat sie es.
dirt
cb-500.de User
 
 

Re: gebrauchte CB500S Preise

Beitragvon Maybach » 16.04.2021, 21:57

Eventuell beginnt es ja so, dass die CB langsam geschätzt wird.


Genau das ist es! Und sie erreicht gerade das entsprechende Alter.

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: gebrauchte CB500S Preise

Beitragvon Lumael » 17.04.2021, 06:23

Hab grad mal wieder auf Willhaben geschaut. Es gibt zur Zeit etwa 30 Angebote. Vier bis 1000 Euro, zehn im Bereich bis 1500 Euro, zehn im Bereich bis 2000 und fünf darüber, wobei die teuerste, vollkommen ungerechtfertigter Weise, bei 2400 liegt.

Ich glaub die Preise haben bei Motorrädern generell ein bisschen angezogen und sind sicher auch der aktuellen Situation geschuldet. Vielen Leuten ist langweilig weil sie nicht mehr :beer2: dürfen, also fangen sie wieder mit dem Motorradfahren an, weil sie sich erinnern, dass es leiwand ist und sie ja irgendwann mal einen Führerschein gemacht haben,...Dann denken sie mal kurz darüber nach, was denn ein gutes, günstiges und freundliches Motorrad wäre und kaufen sich für den Wiedereinstieg ihr alters Fahrschulbike, welches zufälliger Weise die CB 500 ist...So zumindest ist meine Theorie :kratz:
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: gebrauchte CB500S Preise

Beitragvon Lumael » 11.06.2021, 10:25

Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: gebrauchte CB500S Preise

Beitragvon chaosracer » 11.06.2021, 14:46

Da hast Du aber ein schönes Modell rausgesucht. Dazu noch in Österreich, das will Maybach bestimmt gegen seine w e s e n t l i c h ungepflegtere CB tauschen.

Ok, Spaß beiseite. Der Typ hat wohl einen Scherz mit nem Freund gemacht oder eine Wette.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: gebrauchte CB500S Preise

Beitragvon Maybach » 11.06.2021, 15:13

@Chaosracer
Das scheint gar nicht so versifft zu sein, sondern einfach nur verstaubt. Auf jeden Fall kriegt man die hin ...

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: gebrauchte CB500S Preise

Beitragvon Lumael » 11.06.2021, 17:03

Ja, aber man tauscht nicht sämtliche Verkleidungsteile und den Tank, weil "sie dem Vorbesitzer mal umgefallen ist". Wenn ich eine CB für das Geld verkaufen will, geh ich vorher doch zumindest mit einem Lappen drüber,...außerdem hat sie noch nicht mal ein Pickerl (TÜV)
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: gebrauchte CB500S Preise

Beitragvon piko » 11.06.2021, 19:20

Wenn man die Spiegel und die "Felgenrandaufkleber" sieht sollte klar sein ... der Verkäufer wollte eigentlich ein anderes Kratt, hat aber nur für diese CB500 gereicht und die Liebe erlosch sehr schnell ... nun hat er immer noch nicht genug gespart und will unverschämte 2000 öcken für den abgestandenen Hobel ohne jegliche Wartung als Anzahlung des Kredites für sein "Traum-Motorrad" ... :mrgreen:

So hat eine 23jahre und 30000km alte CB500S für 1450€ auszusehen ... ;)

(frisch verliebte) grüße piko
Zuletzt geändert von piko am 11.06.2021, 19:20, insgesamt 2-mal geändert.
piko
cb-500.de User
 
 

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste