So langsam wird es eng in der Garage...

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

So langsam wird es eng in der Garage...

Beitragvon Grim Reaper » 08.05.2021, 20:56

Hallo zusammen,

ich habe mir, neben meinem Alltags-Motorrad und dem Wochenend-Motorrad nun das noch fehlende Zweirad Nummer drei zugelegt: Das Urlaubs-Motorrad. Die CB 500 ist schon geil – man kann im Prinzip alles mit ihr machen: Mal eben eine Runde drehen, lockere Tages- und Wochenend-Touren fahren, ihr zwei Koffer anhängen und fremde Länder erkunden – und ja: in gewissem Rahmen kann man mit ihr auch Holländer jagen (zumindest so lange, bis die kurvigen Abschnitte in lange Geraden übergehen und ihre 500 Kubik naturgemäß an ihre Grenzen stoßen.

Da ich die Festival-Besuche mehr und mehr gegen immer länger werdende Motorrad-Urlaube eintausche, sehne ich mich schon länger nach etwas anderem, größeren, Touren-tauglicheren. Ein bisschen mehr Wumms soll sie haben, damit ich auch voll bepackt mal eben schnell überholen kann. Etwas größer soll sie sein, sodass neben zwei Koffern auch ein großes Topcase hinten drauf passt. Ein Windschild soll sie haben, weil auf Dauer dieser gewaltige Druck von vorne schon nervt – idealerweise soll sie auch eine Vollverkleidung haben, damit Wind und Regen möglichst zur Seite hin abgelenkt werden. Und vor allem soll sie leicht handelbar sein und Fahrfehler verzeihen, sodass ich mich schaltfaul und von reizvollen Landschaften abgelenkt voll auf sie verlassen kann.

Doch welches Motorrad vereint alle diese Anforderungen? Ich habe mich im Sport-Tourer-Segment umgesehen und hatte anfangs ein gutes Dutzend Modelle auf meiner Liste stehen – bis zum Schluss nur noch drei Hondas übrig blieben. Letztendlich hat die CBF 1000 F das Rennen gemacht (anfangs hatte ich zwar noch das Vorgängermodell vor Augen – hauptsächlich wegen des schöneren Cockpits. Da die „Doppel-F“ aber technisch in so ziemlich allen Bereichen verbessert wurde und auch noch die schönere Linienführung hat, habe ich für mich beschlossen, dass ich mich schon an diese neumodischen Digitalanzeigen gewöhnen werde [müssen]).

Zu meiner Farbwahl muss ich wohl nichts sagen, jeder hier weiß das ich bereits Anthrazit als grenzwertig bunt betrachte – daher stand die Farbauswahl nach einer ausgiebigen Bedenkzeit von etwa fünf Sekunden fest (ich war etwas unentschlossen an diesem Tag). Der Zustand sollte natürlich bestmöglich sein, kosten sollte sie nicht erheblich mehr als 6.000 EUR - immerhin das Baujahr war mir (auch wegen fehlender Modellpflege) im Prinzip egal. Mit diesen Suchkriterien findet man allerdings nicht viele Maschinen (allein die Vollverkleidung reduziert die Auswahl auf ~20% aller angebotenen CBF-F’s). Im Januar hatte ich dann eine gefunden – doch kaum war ich auf die Anzeige aufmerksam geworden, war das Angebot auch schon wieder gelöscht. Na toll…

Doch schon einen Tag später flatterte ein neues Angebot herein – dieses war sogar noch besser als das vorherige: Für gerade einmal 250,- EUR mehr hatte diese CBF (obwohl ein Jahr älter) nur die halbe Laufleistung. Da ich das Geld erst Anfang Mai zusammen haben würde, habe ich „auf gut Glück“ den Verkäufer angeschrieben und ihm den Vorschlag unterbreitet die CBF mit 1.000 EUR anzuzahlen und sie dann im Mai, nach vollständiger Bezahlung, abzuholen. Da es sich um ein Autohaus handelte, für das 2qm² Lagerfläche kein großes Problem darstellte, hat er sich darauf eingelassen. Ich habe also einen Tagesausflug nach Emden gemacht um mir meine „potentiell Zukünftige“ genauer anzusehen:

Drei Vorbesitzer hat sie – davon die letzten beiden aus besagtem Autohaus. Der dato aktuelle Eigner, der Chef des Hauses, hatte sie einem seiner Mitarbeiter ein gutes halbes Jahr vorher abgekauft, die Batterie gewechselt und den TÜV erneuert – um dann nach ~350km festzustellen, dass er doch lieber eine Reise-Enduro haben möchte… Immerhin wurde das Motorrad über das Autohaus verkauft – also mit einem Jahr Gewährleistung.

Der Kilometerzähler zeigte etwas mehr als 13tkm – zwischen Anzahlung und Abholung bekam sie noch die 12.000er Inspektion vom ortsansässigen HH. Bei der Erstbesichtung zeugten etwas Staub und ein paar oberflächliche Spinnweben von der Stiefmütterlichen Behandlung, die sie in letzter Zeit erfahren musste. Die Reifen zeigten DOT 3010 und 3410 – es war also noch die Erstbereifung montiert. Im Handschuhfach hatte sich eine Maus eingenistet – außer etwas Dreck und einem angeknabberten Fahrerhandbuch waren jedoch keine Spuren zu sehen. Sie hatte keine Kabel angeknabbert und auch sonst keine Schäden angerichtet – Glück gehabt. Das war es auch schon mit kritischen Beobachtungen; technisch war sie in einem Top-Zustand und auch optisch waren ihr die 10 Jahre kaum anzusehen (keine Kratzer, kein Flugrost o.ä.). Die Bremsen hatten noch gut Belag, die Federung war solide und straff, die Gabeln ölten nicht, die Radlager wiesen kein Spiel auf, das Lenkkopflager hatte keine Rastpunkte und die Elektrik funktionierte einwandfrei. Verbastelt war sie auch nicht – eine 12V-Bordsteckdose war das einzige Nicht-Serienteil, dass ich erspähen konnte, ansonsten präsentierte sie sich so, wie sie geschaffen wurde. Also schnell rein in die Lederkombi und auf zur Probefahrt:

Da es vormittags etwas Schneeregen gab waren die Straßen noch feucht, aber bei +5°C war es durchaus zu ertragen. Die CBF wurde vorab nicht warmgelaufen und sprang direkt an – hier macht sich die neue Batterie schon mal bezahlt. Ich hatte mir eine kurze Runde zurechtgesucht, die im Grunde alles Wichtige abdeckte: Zuerst eine wenig befahrene und buckelige Piste – gut zum „Einfahren“ und testen der Federung, danach ein Abstecher durch ein Wohngebiet (langsam fahren, Balance testen etc.). Auf dem Parkplatz eines Sportplatzes habe ich das ABS getestet – sowohl vorne als auch hinten schlug es einwandfrei an – sehr gut! Danach gab es noch ein paar Kilometer Bundesstraße; hervorragend um Beschleunigung und Durchzug zu testen (da in der CBF 1000 der modifizierte Fireblade-Motor werkelt, kann man ganz bequem aus dem Drehzahl-Keller – ohne zu schalten – in kürzester Zeit bis in höchste Höhen durchbeschleunigen). Abschließend ging es innerorts zurück zum Händler. Auch hier waren Motor-, Getriebe- oder sonstige Geräusche normal, sie gab in jeder Situation nur „beruhigende“ Betriebsgeräusche von sich.

Ich habe sie schlussendlich für 300,- EUR weniger bekommen als der Verkäufer ursprünglich haben wollte – da ein neuer Satz Reifen und etwas Putzarbeit nötig waren ein fairer Deal. Zwischen Anzahlung und Abholung lagen nun jedoch noch quälend lange 104 Tage – immerhin war absehbar das ich das Geld erst zum Mai zusammenhaben würde, sofern nicht noch ein Lottogewinn dazwischen kommen würde (Spoiler: er kam nicht). Und da ein solches Motorrad in einem solchen Zustand nun mal nicht wöchentlich in den einschlägigen Gebrauchtfahrzeugbörsen eingestellt wird, musste ich diesen langen Umweg gehen… Aber das Warten hat sich gelohnt – heute habe ich sie mit Hubi zusammen per Anhänger abgeholt – mit den alten, porösen und abgefahrenen Reifen wollte ich die 350km nicht bestreiten (vielen Dank noch mal an dieser Stelle!). Die gebürtige Bremerin hat ihren Umzug von Niedersachsen nach NRW gut überstanden. In den nächsten Tagen bekommt sie erst einmal frische Gummi’s und reichlich pflegerische Zuwendung. Das Kennzeichen ist auch schon geprägt und wartet auf die offiziellen Aufkleber – mein Plan ist, sie am übernächsten Montag anzumelden, dann feiert sie nämlich ihrem 10. Geburtstag! Ein frisch gedruckter Fahrzeugschein ist doch ein perfektes Geschenk, finde ich… :mrgreen:

Da ich weiß dass ihr auf Bilder aus seid habe ich Euch natürlich welche mitgebracht. Allerdings sind sie eher unspektakulär – wie bereits gesagt befindet sich die CBF im Originalzustand. Natürlich werde ich ihr ein paar Reisetaugliche Zubehör-Teile verpassen (und auch hier und da die Optik etwas verbessern). Für den Moment gibt es aber noch nicht viel zu sehen – ich werde erst zum Ende des Jahres nachlegen, wenn mein Konto mir wieder Teile-Bestellungen erlaubt (einzig die sofort notwendigen Koffer- & Topcase-Träger sowie einen Tankring habe ich bereits im Angebot ergattert).


Gruß,

Tobias
Dateianhänge
03.jpg
Fahrerhandbuch.jpg
Die meisten Schäden hat die Maus lustigerweise im holländischen Kapitel angerichtet - auf den deutschen Seiten ist (fast) alles lesbar geblieben...
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: So langsam wird es eng in der Garage...

Beitragvon Maybach » 08.05.2021, 21:12

Na dann: Allzeit gute Fahrt mit der neuen Krax'n!

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: So langsam wird es eng in der Garage...

Beitragvon chaosracer » 09.05.2021, 14:39

Glückwunsch zur Neuen, Tobias. Die gefällt mir aber auch. Mit der kannst Du wirklich reisen, ach. Ein tolles Ding!
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: So langsam wird es eng in der Garage...

Beitragvon Chickenmarkus » 10.05.2021, 09:58

Was war denn gleich den Wochenend-Motorrad? :kratz:
So kann ich dir ja jetzt gar nicht die Absolution erteilen, dass das hier wirklich nötig gewesen ist. :P

Ich habe ja aber auch erst letztes Jahr gemerkt, dass gerade die Reisetauglichkeit eines 20 Jahre jüngeren Motorrads doch erheblich zugenommen hat. Fährt sich doch alles etwas ruhiger. :up:
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: So langsam wird es eng in der Garage...

Beitragvon Grim Reaper » 10.05.2021, 10:14

Das Wochenend-Motorrad ist meine Ducati Monster 900ie - die ist nun wirklich nicht als Reise-Motorrad bekannt; mit ihr bestreite ich Tages- bzw. Wochenend-Touren.

Die CBF war also zwingend notwendig, oder?? :mrgreen:
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: So langsam wird es eng in der Garage...

Beitragvon Chickenmarkus » 10.05.2021, 10:23

Stimmt, du hattest dir ja so eine "Uralt"-Monster angelacht. :D
(Wobei die neue ja aber auch sehr kontrovers diskutiert wurde... :roll: )

Ja, dann ist die CBF-F-F-F³ eine zwingend notwendige Ergänzung. So eine Langstreckentauglichkeit bietet weder die CB geschweige denn die Monster. Also genehmigt. ;)
Zuletzt geändert von Chickenmarkus am 10.05.2021, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Re: So langsam wird es eng in der Garage...

Beitragvon Blackshadoo 93 » 10.05.2021, 22:33

Grim Reaper » 08.05.2021, 20:56 hat geschrieben:jeder hier weiß das ich bereits Anthrazit als grenzwertig bunt betrachte

Irgendwie erkenne ich mir hier fast wieder :beer:

Wobei man(n) sich mal was Buntes gönnen kann:
https://www.emp.de/p/death-metal-unicorn/365939.html

Außerdem ist eine Garage nie zu Eng, es sind einfach ggf. Unnötige andere Besitztümer vorhanden.
Oder du musst als nächstes Projekt die Garage erweitern...

Aber zum Thema, schöne Maschine, Standhafte Technik, ergo gute Entscheidung :)
Es geht Übrigens ein Trend nach Caferacer Forum zum Sechst oder Siebt Motorrad ;)
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: So langsam wird es eng in der Garage...

Beitragvon Grim Reaper » 13.05.2021, 20:07

Ich hatte heute die Vollverkleidung runtergenommen um ein paar Umbauten anzufangen, die Leuchtmittel zu tauschen und hinter dem Plastik sauber zu machen. Dabei habe ich entdeckt dass der Vorbesitzer mir ein Tierchen dagelassen hat:
Dateianhänge
20210513_190722.jpg
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: So langsam wird es eng in der Garage...

Beitragvon Elbflorentiner » 13.05.2021, 21:19

Mensch, ist die schön... :mrgreen:

Hast du gut gemacht! Und ehe das Geld vielleicht bald nichts mehr wert ist, ist es so doch optimal angelegt.

Und so zwei, drei,... Motorräder braucht " Mann " schon, um gut über die Saison zu kommen, finde ich. :)

Grüße, Dirk
Elbflorentiner
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: So langsam wird es eng in der Garage...

Beitragvon Grim Reaper » 17.05.2021, 18:57

:birthday4:
Dateianhänge
CBF1000F.jpg
Manchmal sind es die kleinen Dinge...
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: So langsam wird es eng in der Garage...

Beitragvon Stjopa » 17.05.2021, 19:16

Wie cool ist DAS denn !!
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: So langsam wird es eng in der Garage...

Beitragvon Grim Reaper » 17.05.2021, 19:49

Ich habe mich extra eine Woche geduldet - jetzt regnet es zwar erstmal ein paar Tage, bevor ich sie fahren kann, aber DAS war es wert! :mrgreen:
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: So langsam wird es eng in der Garage...

Beitragvon DonCeebee » 18.05.2021, 20:43

Na da gratuliere ich dir ebenfalls :rock:

Und als Besitzer der Vorgeneration kann ich die Reisetauglichkeit nur bestätigen ... und die Wochenendtauglichkeit ebenfalls ... und eine fast gute Alltagstauglichkeit ;)


:rock:
DonCeebee
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: So langsam wird es eng in der Garage...

Beitragvon Pere » 18.05.2021, 21:42

Die Holländer sind ja in der Regel multilingual. Also steht dereinst einem Weiterverkauf dorthin auch nichts im Wege. Gut geschossen - Glückwunsch!
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: So langsam wird es eng in der Garage...

Beitragvon Grim Reaper » 24.05.2021, 14:22

Nachdem ich nun die ersten (kleineren) Ausfahrten hinter mir habe, kann ich meinen ersten Eindruck bzw. meine Erwartungen voll und ganz bestätigen! Ich wollte einen Sport-Tourer haben - und die CBF vereint "the best of both worlds" sehr gut: Mit ihren 107PS hat sie genug Dampf um zügig vom Fleck zu kommen. Außerdem ist sie mit ihrer 160er-Bereifung angenehm agil, sodass man auch enge Radien ziehen kann; die Angel GT II sorgen zudem dafür, dass sie fast schon von selbst in die Kurve fällt, ohne dass man sie großartig drücken muss. Dem knapp einlitrigen Motor ist es - typisch vierzylindrig - egal, ob ich bei 30 km/h im dritten oder im fünften Gang bin. Bei 90 km/h ist es immernoch egal... Voll bepackt mal eben überholen zu können - ohne runterschalten zu müssen - ist schon was feines! Die ~5 Liter Verbrauch jagen mir angesichts der 20 Liter Tankvolumen auch keinen Schrecken ein, sodass ich die Anreise zum FT 2021 dieses Mal vielleicht ohne ungeplanten Zwischenstopp schaffe... :mhhh:

Die Sitzbank ist jedoch nicht gerade das, was ich mir wünschen würde - nach zwei Stunden fängt es an unangenehm zu werden. Ich habe aber schon eine zweite günstig in der Bucht ergattern können, die ich mir neu bepolstern lassen werde; so habe ich dann wenigstens die Wahl (für die beiden anderen Motorräder habe ich insg. fünf Sitzbänke - und es ist schon was feines mal die eine und mal die andere Sitzbank nehmen zu können).

Die Windabweisung funktioniert sehr gut - allerdings habe ich mit meinen 1,91m erwartungsgemäß doch recht viele Verwirbelungen am Helm. Ein Scheibenaufsatz hat zwar schon etwas Besserung gebracht - mir fehlen aber noch ein paar cm, sodass ich noch auf eine etwas längere Scheibe umrüsten werde.

Das Topcase ist zwar nicht schön, aber da die CBF ohnehin die "Reise-Maschine" wird, ließ sich das nicht vermeiden. Auch die größere Scheibe wird nicht zur Verschönerung der Optik beitragen - hier bewerte ich den Komfort höher als die Optik. Manchmal muss man eben Kompromisse eingehen...
Dateianhänge
01.jpg
02.jpg
03.jpg
04.jpg
05.jpg
06.jpg
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: So langsam wird es eng in der Garage...

Beitragvon piko » 26.05.2021, 08:23

Ich weiß nicht, ob ich gratulieren soll ... so eine CBF ist ja praktisch in jeder Hinsicht das "Komplimentär" zur guten alten CB500 ... und als ich vor Jahren mal diese Filmreihe vom "ZamsChannel" auf youtube gesehen habe, dachte ich spontan: was ein "Verhau" ... :shock:

Ich wünsche dir also erstmal unfall- und vor allem pannenfreie Fahrt!!! ... mögest du lange vor Schäden, Fehlersuche und Demontagen verschont bleiben!

grüße piko
piko
cb-500.de User
 
 


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste