Suche Schrauberhilfe in Berlin

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Suche Schrauberhilfe in Berlin

Beitragvon Finnbar.T » 10.02.2022, 13:06

Hallo Liebe Leute,

ich bin ganz neu hier im Forum, weil ich bis jetzt noch nie Probleme mit meinem Moped hatte. Ich habe bis jetzt auch fast noch nichts selbst drann gemacht, außer mal ein Ölwechsel.
Ich habe sie 2017 gekauft und war auch schon ne ganze Menge damit unterwegs, Italien, Österreich usw., leider hat sie jetzt für ein Jahr gestanden, weil ich kein Lappen hatte und ich würde ihr nun gerne mal was Gutes tun. Vorgestern habe ich sie ohne Probleme zum Starten gebracht und fahren tut sie auch, da ich im Schrauben sehr unerfahren bin und meine Kohle gerade nicht für einen Werkstattbesuch reicht, wollte ich mal in die Runde fragen, ob hier jemand in Berlin Zeit und Lust hat mir zu helfen.
Ich wäre über jede Hilfe äußerst dankbar.
Ich danke euch im Voraus und freue mich auf Antworten.

mit besten Grüßen Finnbar
Finnbar.T
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Suche Schrauberhilfe in Berlin

Beitragvon gumic » 10.02.2022, 13:19

Finnbar.T » 10.02.2022, 13:06 hat geschrieben:Hallo Liebe Leute,

ich bin ganz neu hier im Forum, weil ich bis jetzt noch nie Probleme mit meinem Moped hatte. Ich habe bis jetzt auch fast noch nichts selbst drann gemacht, außer mal ein Ölwechsel.
Ich habe sie 2017 gekauft und war auch schon ne ganze Menge damit unterwegs, Italien, Österreich usw., leider hat sie jetzt für ein Jahr gestanden, weil ich kein Lappen hatte und ich würde ihr nun gerne mal was Gutes tun. Vorgestern habe ich sie ohne Probleme zum Starten gebracht und fahren tut sie auch, da ich im Schrauben sehr unerfahren bin und meine Kohle gerade nicht für einen Werkstattbesuch reicht, wollte ich mal in die Runde fragen, ob hier jemand in Berlin Zeit und Lust hat mir zu helfen.
Ich wäre über jede Hilfe äußerst dankbar.
Ich danke euch im Voraus und freue mich auf Antworten.

mit besten Grüßen Finnbar


Um welches Motorrad handelt es sich genau?
gumic
Stammuser
 
 

Re: Suche Schrauberhilfe in Berlin

Beitragvon Finnbar.T » 10.02.2022, 14:39

es handelt sich um eine CB500 PC26 aus 93 mit 66000 Km
Finnbar.T
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Suche Schrauberhilfe in Berlin

Beitragvon Chickenmarkus » 10.02.2022, 14:55

Auch für so eine große Stadt wie Berlin schränkt die Lokalität natürlich den Kreis potentieller Helfer tüchtig ein. So bin auch ich schon draußen.

Weitere Einschränkungen können die angefallenen Arbeiten sein, denn es gibt unterschiedliche Abstufungen von Schraubern. Was soll denn alles gemacht werden?
  • wieder "nur" Ölwechsel
  • Luftfilter
  • Kühlflüssigkeit
  • Bremsbeläge/-scheibe
  • Bremsflüssigkeit
  • Radein-/ausbau für z. B. Reifenwechsel
  • Kettensatz
  • Vergaser reinigen
  • Ventilspiel kontrollieren/einstellen
  • uvm.
Nicht jeder wird sich alles zu trauen, aber sicherlich viele das meiste.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Suche Schrauberhilfe in Berlin

Beitragvon Finnbar.T » 10.02.2022, 15:09

danke Markus für die schnelle Antwort,

-Ölwechsel hatte ich letztes Jahr, muss also nicht direkt sein
-Luftfilter schaut auch noch gut aus
- Auf jeden Fall Kühlflüssigkeit
-Bremsflüssigkeit
-Zündkerzen
und was einem noch so auffallen würde.

Im Grunde traue ich mich auch selbst drann aber es wäre natürlich schön eine erfahrene Hand und Auge dabei zuhaben.
Finnbar.T
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Suche Schrauberhilfe in Berlin

Beitragvon Presi » 11.02.2022, 10:17

Finnbar.T » 10.02.2022, 13:06 hat geschrieben:Hallo Liebe Leute,

ich bin ganz neu hier im Forum, weil ich bis jetzt noch nie Probleme mit meinem Moped hatte.

Hallo Finnbar, erstmal herzlich Willkommen.
Du bist ja ehrlich, weshalb du bisher nicht angemeldet warst und weshalb du dich anmeldest, aber grundsätzlich ist die Forengemeinschaft nicht nur für Problemlösungen da.

Es wäre schön, sich nach und nach ein wenig vorzustellen.

Dann geht der Rest auch schneller.
In Berlin gibt es ja Selbsthilfewerkstätten, guck doch mal bei pfiffikus bspw. auf der Seite. Sehr zu empfehlen ist die Reparaturanleitung von Bucheli für die CB500, kostet inzwischen zwar 40 Euro, gibt es aber bspw. auch in der ZLB in Mitte, Signaturen 208/000 062 009 und 208/000 070 776.

Dinge wie Zündkerzen und Kühlflüssigkeit wie Tankentfernung gelingt auch allein gut nach Anleitung. Auch hier im Forumswiki gibt es viele Anleitungen, die durchzustöbern sich lohnt.

Viele Grüsse, Tobias
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Suche Schrauberhilfe in Berlin

Beitragvon Maybach » 11.02.2022, 11:48

Und wenn es um "betreutes Schrauben" geht: Ist da nicht auch das Craftwerk Berlin (https://craftwerk.berlin) so eine passende Adresse?

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Suche Schrauberhilfe in Berlin

Beitragvon TW » 11.02.2022, 12:01

Hallo Finnbar,

herzlich willkommen.
Mit dem Wohnort Erkelenz bin ich in Sachen Hilfe/Unterstützung erst recht außen vor (bin auch nicht so der Schrauber).
Die Hinweise auf das Forumwiki, das Dir auch sicher bei Deinen Arbeiten von Nutzen sein wird, zu "betreutem" Schrauben" hast Du ja bereits erhalten.
Viel Erfolg!

Gruß
TW

Hast Du eine Garage? Und wie sieht es mit dem Werkzeug aus?
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Suche Schrauberhilfe in Berlin

Beitragvon Presi » 11.02.2022, 14:01

Maybach » 11.02.2022, 11:48 hat geschrieben:Und wenn es um "betreutes Schrauben" geht: Ist da nicht auch das Craftwerk Berlin (https://craftwerk.berlin) so eine passende Adresse?

Maybach

Magda kennt sich da wohl gut aus.
Ich war mit ihr dort, ich kannte den Laden vorher nicht.
Das scheint mir nicht so der Ort für den ersten Kühlflüssigkeitswechsel zu sein, es ist ja keine klassische Selbsthilfewerkstatt.
Eher auf den ersten Blick so ein Vintage-Hipster-Ding, wo man seiner alten Harley das Heck absägt und ohne Vollbart und Holzfällerhemd fehl am Platz wirkt. Auf den zweiten kommt wohl noch viel mehr dazu, da sind bestimmt Leute mit Herz dahinter. Einer dort hat wohl nen gut laufenden YT-Kanal und macht wohl auch Erklärvideos.
Ich fahre auch nochmal dahin und guck mich mal bei warmem Wetter nochmal um, wenn selbst Herforder (->Magda) den Laden kennen.

Monatsbeitrag btw mind. 120 Euro, mind. 6 Monate Vertrag.
Für 4h Schrauben 50 Euro, betreut 100 Euro. Bei Pfiffikus betreut 7,50 je 30min, also 60 statt 100 Euro. Ist aber auch was ganz anderes.
Ich würde aber erstmal selbst recherchieren, was man alles braucht für die angedachten Arbeiten und was für Arbeitsschritte nötig sind.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Suche Schrauberhilfe in Berlin

Beitragvon Maybach » 11.02.2022, 21:21

Ich hatte mit Nils Homann eigentlich zahlreiche angenehme Kontakte. Er ist wohl der Mensch, der die Erklär-Videos macht. Und die macht er gut.
Die Preise sind wohl für Berlin normal (wie man mir sagte). Hier in Innsbruck bekäme man dafür noch nicht mal einen open-air-Parkplatz ...

Und das mit dem Hipster-Look kann ich mir vorstellen. Ein Holzfällerhemd und einen Vollbart würde ich dennoch nicht tragen. Steht mir nicht ... :)

Maybach
Zuletzt geändert von Maybach am 11.02.2022, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste