Endlich CB

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Endlich CB

Beitragvon sb500 » 16.04.2022, 22:41

Moin!

Mit meiner ersten CB hat es ja nicht geklappt. Umso glücklicher bin ich, nun doch endlich eine CB 500 mein eigen nennen zu dürfen.

Großer Dank geht an das Forum, insbesondere an Tobias (Grim Reaper) und Micha (Flyingbrick).

Michas Rat hat mir sehr geholfen und den Stein zur neuen CB ins Rollen gebracht.

Tobias hatte mir für meine ehemalige CB einen Rahmen angeboten und so sind wir ins Gespräch gekommen. Ich hatte ihm dann ein paar Links zu CB Verkaufsanzeigen geschickt, unter anderem diese:

“Verkauf für meinen Schwiegervater:

Honda CB 500 PC 32 Motorrad HU 2023 € 999,-
Art: Motorrad Marke: Honda
Kilometerstand: ca. 72.000 Erstzulassung: 03.2000
Hubraum: 499 ccm Leistung: 58 PS

Ich biete eine gute CB 500 an. Bin das Motorrad 17 Jahre gefahren, ich glaube es gab nur einen Vorbesitzer. Sie wurde als Alltagsfahrzeug gefahren, überwiegend auf Langstrecken, daher einige Gebrauchsspuren. Technisch bisher keinerlei Probleme, absolut pannenfrei; geringer Verbrauch und sehr zuverlässig. Motorrad wurde regelmäßig von Fachwerkstatt gewartet. Nächste HU April 2023. Fahrwerk und Motor bereiten viel Fahrspaß.

Aufgerüstet mit:
• Ikon-Stoßdämpfern hinten
• Wirth-Federn vorn
• Stahlflex-Bremsleitungen
• Besseren Scheibenbremsen (France-Equipm.)
• Reifen Battlax BT45
• Krauser-Kofferträger und Gepäckbrücke
• Räder hochwertig pulverbeschichtet und neu gelagert • Sitzbankbezug und -polsterung erneuert
2 Krauserkoffer und 1 Reparaturanleitung”

Bilder aus der Anzeige:

Bild

Bild

Ein traumhaft klingendes Angebot, dachte ich mir.

Wie es der Zufall wollte war die CB nur wenige Kilometer von Tobias entfernt (zu mir waren es dafür 600km), und Tobias bot mir an sie für mich zu besichtigen.

Sein Verdikt: Technisch sei sie topfit, optisch ziemlich vernachlässigt,

und schickte mir diese Detailfotos:

Bild

Bild

Bild


Er riet mir zum Kauf und bot mir an, nach dem Abholen zu ihm zu kommen, so dass wir die gröbsten Baustellen bei ihm in der Werkstatt erledigen könnten.

Auf Ebay fand ich einen sehr gut erhaltenen Krümmer:

Bild

Und auch den Limadeckel (Tip: Nach PC39 Deckeln suchen, da findet man mehr.).

Bild aus der Anzeige:

Bild

Nach dem Reinigen:

Bild

Und so stand die CB kurze Zeit später auch schon bei Tobias in der Werkstatt, wo wir sie ein wenig in Schuß brachten und auch Krümmer, Auspuff, Blinker, Limadeckel und Lenker auswechselten. Vielen, vielen Dank nochmal dafür, Tobias.

Bild

Dabei entdeckten wir auch noch einen Riss im Rahmen, bei der oberen Heckabdeckungsschraube, da wohl mal zu etwas zu viel Gewicht auf dem Gepäckträger war:

Bild

Auf der gegenüberliegenden Seite hatte sich die Mutter vom Rahmen gelöst, was das wieder Anbringen der Heckverkleidung ziemlich nervig gemacht hat.

Bild

Wieder zu Hause habe ich erstmal den Rahmen geschweißt und auch die Mutter wieder angeschweißt.

Bild

Bild

Dann noch ausgiebig gereinigt, Motorblock mit Bindulin Silberpaste (Dank an Dr Wunderlurch dafür) bearbeitet, Rost von ein paar Stellen (vor allem Schrauben) entfernt, Schläuche und Kunststoff gepflegt (Silikonspray und S100 Farbauffrischer) und nun steht sie schon ziemlich schön da:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Den Rost habe ich mit Rostdelete entfernt (was es gerade für 7 Euro bei Lidl gibt), einem Batz auf Zitronensäurebasis, den man ganz gut an diverse Stellen anbringen und dort über Nacht einwirken lassen kann. Danach einfach abwaschen und mit einem Tuch die Rostreste entfernen. Das hat bei mir ziemlich gut geklappt.

Bild

Als nächstes stehen noch Lenkerendgewichte an (die alten haben beim neuen Lenker nicht mehr gepasst), und die Sturzbügel von Fehling. Für die Seitendeckel will ich mir auch noch was überlegen, evtl folieren um den Riss und den fehlenden Sticker zu kaschieren, und versuchen auf der rechten Seite den Pin zu reparieren damit das schwarze Klebeband entfernt werden kann, evtl mit Sugru, wenn das klappt.

Ich bin nun damit auch schon ein paar Kilometer gefahren, und die CB macht mir jetzt schon mehr Spaß, als alle meine ehemaligen Motorräder.

Eine weitere Baustelle gibt es noch, doch dazu später wahrscheinlich in einem eigenen Thread mehr.

Ach ja, die Farbe der Pulverbeschichtung der Felgen ist nicht so meins. Mal sehen, ob ich da noch was ändere.

Grüße
Sev
Zuletzt geändert von sb500 am 17.04.2022, 00:40, insgesamt 4-mal geändert.
sb500
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Endlich CB

Beitragvon Pere » 16.04.2022, 23:10

Schöne Geschihcte und saubere Arbeit! :up:
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Endlich CB

Beitragvon gubi » 16.04.2022, 23:50

... :up: :up:

Ist der Motor nicht mit einer Lackschicht überzogen?

Wie bekommt man denn das so schön blank wieder hin?
gubi
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Endlich CB

Beitragvon sb500 » 17.04.2022, 00:26

Doch ist er, war bei mir aber zu großem Teil vom Salz weggeätzt. Mit dieser Bindulin Silbanpast kann man da einfach drüber gehen, egal ob da noch Lack ist oder nicht (auf Limadeckel und Kupplungsdeckel schlägt es aber nicht so gut an). Geht sehr schnell und einfach.

Ganz gut wird es auch in diesem Amazon Review beschrieben: https://www.amazon.de/Tube-Silbanpast-v ... B0176IOMFC
Zuletzt geändert von sb500 am 17.04.2022, 00:26, insgesamt 2-mal geändert.
sb500
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Endlich CB

Beitragvon Pere » 17.04.2022, 00:57

Scheint einen Versuch wert zu sein und versilberte Ventildeckeldichtungen hat auch nicht jeder. :]
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Endlich CB

Beitragvon sb500 » 17.04.2022, 07:52

Ja, da wollte ich evtl noch versuchen es wieder zu entfernen, aber es stört auch nicht so sehr :)
sb500
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Endlich CB

Beitragvon Maybach » 17.04.2022, 08:41

Sehr gut! Gratuliere!

Und jetzt einfach fahren ...

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Endlich CB

Beitragvon Chickenmarkus » 17.04.2022, 10:28

Wow, einfach nur Wow.

Wow für deine Hartnäckigkeit in Bezug auf den Kauf einer CB, Wow für Tobias' Unterstützung, Wow für den technischen Zustand der CB und Wow für die Arbeit, die ihr mittlerweile schon in den optischen Zustand gesteckt habt. Wow! :up:
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Endlich CB

Beitragvon Flyingbrick » 18.04.2022, 08:05

Na, die ist ja wieder richtig schön geworden, gratuliere! Und dem Tobias einen fetten Daumen hoch für seine Hilfe!

Zwei Dinge noch: der Kennzeichenhalter gehört eigentlich anders herum montiert (mit den Befestigungsbolzen des Kennzeichens nach oben), dann passt auch der Gummipuffer am Schutzblech wieder zum Kennzeichen und federt es unten ab. Bei Tobias in der Werkstatt war es noch richtig montiert.

Und wichtig, Deine Lenkerhalter sind falsch montiert, so ist die Klemmung des Lenkers gefährdet. Die Körnerpunkte darin sind Markierungen und gehören nach oben/vorne (zum Tacho zeigend). Die Schrauben an den Körnerpunkten müssen dann zuerst mit dem vollen Drehmoment angezogen werden. Dann bildet sich nach hinten zeigend ein Spalt, der beim Anziehen der hinteren Schrauben geringer wird und den Lenker fest klemmt.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 18.04.2022, 08:05, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Endlich CB

Beitragvon sb500 » 18.04.2022, 11:54

Erstmal vielen Dank an alle für die aufmunternden Worte.

Micha, danke für den Tip mit den Lenkerhaltern.

Das mit dem Kennzeichenhalter war ein bißchen eine Notlösung, die schon bei Tobias in der Werkstatt entstanden ist, als wir die Blinker montierten. Die ursprünglichen Blinker waren etwas heruntergekommen, außerdem gefiel mir diese Teleskoplösung mit dem Krauser Kofferhalter nicht, weshalb ich diese günstigen Shinyo Blinker mitgebracht hatte. Diese so zu platzieren, dass sie nicht vom Kofferhalter verdeckt werden, war etwas problematisch. Hinzu kam aber, dass sie nicht breit genug für die überdimensionierten Münchner Kennzeichen sind, und deshalb hatten wir den Kennzeichenhalter umgedreht.

Nun habe ich mich aber entschlossen, den Kofferhalter zu entfernen und nur bei Bedarf anzubringen, und werde gucken, ob ich das alles etwas besser lösen kann.

Übrigens, wie heißen eigentlich diese zwei schwarzen Griffe, die seitlich unterhalb der Heckverkleidung sind? Diese sind die richtigen, oder:

Bild

Und noch eine Frage, die obere Gabelbrücke wechseln ist nicht so einfach, oder? Meine ist ziemlich verkratzt und momentan gibt es sehr günstig eine perfekt erhaltene.
Zuletzt geändert von sb500 am 18.04.2022, 11:54, insgesamt 3-mal geändert.
sb500
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Endlich CB

Beitragvon Flyingbrick » 18.04.2022, 13:04

Das sind die Soziusgriffe. Wenn Du die Shinyo-Blinker behalten möchtest, dürfen es auch welche von der PC26 sein (PC26 und 32 haben unterschiedliche Originalblinker und passend dazu unterschiedliche Halter, bei Deinen Zubehörblinkern ist es egal).

Die Gabelbrücke ist schnell getauscht, Du brauchst aber einen ordentlichen Hebelarm, weil die große Mutter sehr fest sitzt.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Endlich CB

Beitragvon sb500 » 18.04.2022, 13:29

Danke!

Bezüglich der Gabelbrücke erinnere ich mich vage, dass du in einem anderen Thread meintest, es müssen Abreißschrauben (oder so ähnlich) entfernt werden, um die Gabelbrücke vom Zündschloß zu entfernen. Oder habe ich das falsch verstanden?
sb500
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Endlich CB

Beitragvon Flyingbrick » 19.04.2022, 06:13

Um das Zündschloss von der Gabelbrücke abzubauen, ja. Wie das geht, steht im Wiki. Aber Du könntest ja auch Deine eigene Gabelbrücke ein bisschen mit Stehlwolle glätten und dann mit der Sprühdose lackieren, das wäre der vernünftigere Weg. Dazu würde ich sie allerdings auch abbauen.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Endlich CB

Beitragvon sb500 » 19.04.2022, 08:23

Die Überlegung hatte ich auch, andererseits ist die andere Gabelbrücke fast umsonst und im perfekten Zustand und so schön bekomme ich es wohl nicht hin...

Danke für den Verweis aufs Wiki, da wird es ja perfekt erklärt.
sb500
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Endlich CB

Beitragvon Dr. Wunderlurch » 19.04.2022, 15:40

Echt schick geworden... aber die Fotos kannte ich ja zum Teil schon. :)
Freut mich dass die Silberpaste bei dir auch so gut funktioniert hat. Und danke nochmal fürs vorbeikommen mit der Edoskop-Kamera.

Ich glaub dieses Rost-Weg muss ich mir doch auch holen. Hatte nicht gecheckt, dass das ne Paste ist. damit kommt man an manche Stellen doch noch besser ran als mit dem flüssigen Rostumwandler.

Wegen der Felgen könntest du mal bei https://www.sand-pulver.de/ schauen. Der macht nen sehr sympathischen Eindruck... der Sponsort unter anderem die 2-Takt-Freunde München und scheint selbst gern zu schrauben. hab da aber noch nix machen lassen, daher ohne Gewähr.

Achso und falls du merkst du baust die Kofferhalter doch nicht wieder an... meine Telefonnummer hast du ja. ;)
Dr. Wunderlurch
cb-500.de User
 
 

Re: Endlich CB

Beitragvon Grim Reaper » 19.04.2022, 19:09

Als ich die CB besichtigt habe - es lag für mich auf dem Weg, ich musste tatsächlich auf dem Nachhause-Weg nur einmal abbiegen und ein Dorf weiter fahren - stand sie ganz schön traurig da: Deutliche Rostspuren, keinerlei Anzeichen für irgendeine Putztätigkeit und an den "üblichen Stellen" geflickt. Ein Lenkerendgewicht und eine Schwingenkappenabdeckung fehlten - bei der anderen waren die Rastnasen abgebrochen und daher nur provisorisch geklebt. Immerhin: Technisch war sie einwandfrei - an den wichtigen Stellen hatte der Vorbesitzer regelmäßig Hand angelegt und sie sprang sogar besser / schneller an als meine und lief sogar ein Quäntchen runder. Und auch die verbauten Zusatzteile rechtfertigten trotz des mieserablen optischen zustandes den Preis. Nagut - die Farbe der Felge ist Geschmackssache...

Als Sev dann bei mir war (ich hätte fast verschlafen - bin genau eine Minute bevor er da war aufgewacht :oops: ) haben wir rund acht Stunden in der Werkstatt gestanden und die wichtigsten Baustellen abgearbeitet, die alleine bzw. ohne etwas CB-spefizischem Wissen nicht möglich waren:
- Tauschen von Krümmer und Endtopf
- Tausch des LiMa-Deckels
- Tausch auf ein 14er Ritzel
- Tausch auf ein 75cm-Lenker (inkl. aller notwendigen Nebenarbeiten)
- Tausch der vorderen Blinker (ging schnell)
- Tausch der hinteren Blinker (hat aus verschiedenen Gründen - u.a. wegen der abgerissenen Rahmenmutter - ewig gedauert)
- Austausch des (gebrochenen) Kettenschutzes
- und natürlich reichlich Putzarbeiten an den unterschiedlichsten Stellen

Das Umdrehen des Kennzeichenhalters war den Kofferträgern geschuldet - das hatte Sev ja schon erklärt. Zum testen hatten wir uns ein 20x22er Kennzeichen aus Pappe gebastelt - das grenzt schon an Körperverletzung was die Münchner Zulassungsstellen da ausgeben... Die verdrehten Lenkerklemmungen gehen auf meine Kappe - ich hatte es genau anders herum im Kopf. :roll:

Insgesamt war es ein anstrengender Tag - vor allem für Sev, der nicht nur von München bis ins Bergische, sondern nach einem Tag in der Werkstatt auch noch wieder zurück gefahren ist! Ich glaube insgesamt war es für ihn ein 25 Stunden-Tag - Respekt für dieses Durchhaltevermögen!! :up:

@Sev: Ich freue mich dass Du nun endlich Deine Traum-CB gefunden hast und hoffe dass wir uns beim Forumtreffen wiedersehen!
Zuletzt geändert von Grim Reaper am 20.04.2022, 08:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Endlich CB

Beitragvon sb500 » 19.04.2022, 22:21

Ja, es war tatsächlich ein 25 Stunden Marathon mit nur wenigen Minuten Pause, aber es hat sich gelohnt. Nicht nur weil ich nun endlich eine tolle CB habe, sondern auch weil ich bei Tobias Bekanntschaft machen durfte und von ihm sehr wichtige grundlegende Dinge über die CB lernen durfte.

Vielen tausend Dank nochmal für die unglaubliche Hilfe, Tobias!

Zum Forentreffen will ich unbedingt kommen, wenn es sich irgendwie einrichten lässt. Leider kann ich das noch nicht mit Sicherheit sagen.
sb500
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Endlich CB

Beitragvon Flyingbrick » 20.04.2022, 07:14

Eine tolle Aktion, so mag ich unser Forum! :respekt:
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Endlich CB

Beitragvon Dr. Wunderlurch » 20.04.2022, 10:30

Weil Grim Reaper das 14er Ritzel erwähnt hat... das wollte ich Sev schon fragen als er bei mir war und davon erzählt hat, aber dann sind wir irgendwie vom 100ten zum 1000ten gekommen udn ich habs vergessen: muss man das eintragen lassen? Muss ja sowieso demnächst zum TÜV wegen der kürzeren Federbeine und dann wär das ein Grund das vorher noch zu tauschen.
Dr. Wunderlurch
cb-500.de User
 
 

Re: Endlich CB

Beitragvon gumic » 20.04.2022, 18:29

Eingetragen bekommst Du das nicht.
Ist nicht legal.
gumic
Stammuser
 
 

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste