Fahren durch dünnen tiefen Kies — wie am besten?

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Fahren durch dünnen tiefen Kies — wie am besten?

Beitragvon Drea1968 » 11.06.2022, 16:53

Hallo!

Morgen fahre ich mit meiner vollgepackten Honda zu meiner Schwester. Die Einfahrt und der Parkplatz sind aus dünnen Kies (8-16 mm). Sie haben erst vor anderthalb Wochen den Kies aufgefüllt. Nun habe ich etwas Schiss, dort zu fahren. Könnt Ihr mir Tipps geben, dort ohne Sturz durchzukommen? Abstellen kann ich sie dann auf dem gepflasterten Weg am Haus.

Danke im Voraus für Eure Tipps!

Viele Grüße

Andrea
Drea1968
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Fahren durch dünnen tiefen Kies — wie am besten?

Beitragvon Maybach » 11.06.2022, 18:29

Wenn Du das noch nie gemacht hast:
1. Pack ab, bevor Du da rein fährst.
2. Füße auf den Rasten lassen.
3. Mit einem gewissen Schwung reinfahren und am Gas bleiben. Das Schlimmste, was Du machen kannst, ist vom Gas gehen und stehen bleiben.

Du wirst beim ersten Mal keinen Schönheitspreis bekommen. Das ist aber auch nicht wichtig. Ich würde, wenn ich so einen Gelegenheit hätte, das gleich zum üben zu nutzen.

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Fahren durch dünnen tiefen Kies — wie am besten?

Beitragvon gmbo » 12.06.2022, 07:43

Maybach » 11.06.2022, 18:29 hat geschrieben: .... Das Schlimmste, was Du machen kannst, ist vom Gas gehen und stehen bleiben.

Bis auf den Punkt gebe ich Wolfgang recht, aber das Anhalten und Anfahren ist nur schwieriger als auf trockkener Straße. Wenn das nicht ginge bäuchtest du nicht reinfahren.
Wichtig ist halt das Motorrad möglichst senkrecht zu halten, und nur hinten zu bremsen wenn es zum anhalten nötig ist.
Vorderradbremse solltest du nicht oder nur notfalls minimalst benutzen.
Das Vorderrad darf nicht rutschen, das Hinterrad schon.
Das Parken könnt noch ein Problem sein wenn der Seiten oder auch Hauptständer einsinkt fällt das Motorrad um. Dafür solltest du dir einen Standort mit einem Brett oder Stein vorbereiten lassen
Der gewisse Schwung den Wolfgang meint würde ich so erklären: Mach mal auf der normalen Straße eine Langsamfahrübung. Dabei bemerkst du dass es immer schwerer wird den Lenker ruhig zu halten, je langsamer du wirst. Die Geschwindigkeit solltest du nicht unterschreiten. Den Punkt merkst du dauf Schotter noch etwas eher und wenn dann noch Gepäck dabei ist wird es noch schwieriger. Die nächste Stufe wäre ein Sozius. Also minimal schneller als dieser Wackelpunkt auf der Straße sollte es sein, da sich das Gefühl des unsicher seins da schneller einfindet.

Das ist der Grund warum Wolfgang zum Abladen rät. Da macht sich ungleiche Ladung und das höhere Gewicht eher bemerkbar. Seitenkoffer sind da nicht so kritisch, die halten den Schwerpunkt unten und schützen sogar bei einem Umfaller. Topcase oder Gepäckrolle hebt nur Schwerpunkt und Gewicht, die würde ich wirklich abnehmen.

Und versuche mal die Drehzahl wo das Motorrad anfängt zu ruckeln nicht zu unterschreiten und da mit der Kupplung am Schleifpunkt die Geschwindigkeit zu reduzieren. Damit kannst du langsamer werden als mit dem Gasgriff. Aber immer ran denken noch Antrieb am Hinterrad zu halten, bis du stehenbleiben willst.
Deine Größe spielt auch eine Rolle. Wenn die Füße im Stand nur mit den Zehenspitzen den Boden berühren und du zum Absteignen das Motorrad schräg legst benötigst du festen Stand um sie zu halten. In dem Fall wäre es auch gut wenn da jemand vor Ort ist der das Motorrad mit halten kann.
Anfahren und Anhalten geht natürlich nur mit Gefühl. Anfahren mit schleifender Kupplung ist dabei wichtiger als auf trockener Straße.
Also das auch auf der Straße mal üben dann geht es auch im Schotter.

Aber was noch wichtig ist, habe keine Angst vor so einem Weg. Man kann die CB auch auf Schnee und Eis fahren, dagegen ist Schotter leicht.
Füße auf den Rasten heißt aber nicht aufstehen wie man das manchmal im Sand sieht. Wir sind es gewöhnt die Schwankungen mit dem Popometer wahr zu nehmen, das sollte nicht geändert werden.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Fahren durch dünnen tiefen Kies — wie am besten?

Beitragvon Pere » 12.06.2022, 09:51

Also, wenn Du Dich bei deiner Schwester richtig beliebt machen willst, empfehle ich das folgende Lehrvideo. :mrgreen:

https://youtu.be/UTmGThYOF-k
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Fahren durch dünnen tiefen Kies — wie am besten?

Beitragvon Biggi » 12.06.2022, 12:11

Pere » 12.06.2022, 09:51 hat geschrieben:Also, wenn Du Dich bei deiner Schwester richtig beliebt machen willst, empfehle ich das folgende Lehrvideo. :mrgreen:

https://youtu.be/UTmGThYOF-k

:D

Kann eh nicht nachvollziehen, warum man sich freiwillig so eine Kieseinfahrt anlegt. Die ist für den täglichen Gebrauch so nervig. Zu Fuß ein beschissenes Gehen auf Kies, mit Fahrrad ebenso blöd zu befahren und beim Auto haste ständig die Steinchen im Reifenprofil, die irgendwann raus schleudern. Alles nicht schön.
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Fahren durch dünnen tiefen Kies — wie am besten?

Beitragvon Drea1968 » 12.06.2022, 23:08

@Biggi: Magst Du recht haben. Aber die Zufahrt gehört nicht zu ihrem Grundstück, sondern zum Nachbarn. Der lässt eine Pflasterung nicht zu.

Posting automatisch zusammengeführt: 12.06.2022, 22:53

Update:
Habe die Einfahrt ohne Sturz oder Umfaller bewältigt :D
Bin zwar auf den Spuren der Autoreifen gefahren, aber diese waren doch nicht so festgefahren wie erhofft. Teilweise war es etwas „wackelig“, aber es ging. Gepäck habe ich vorher runtergenommen☺️

Viele Grüße

Andrea
Zuletzt geändert von Drea1968 am 12.06.2022, 23:08, insgesamt 2-mal geändert.
Drea1968
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Fahren durch dünnen tiefen Kies — wie am besten?

Beitragvon Flyingbrick » 13.06.2022, 05:42

Ich wäre ja zehn Meter zu Fuß gegangen und hätte vor der Kieseinfahrt geparkt. Bevor ich die Korngröße vom Kies messe und mir Survivalstrategien überlege, dazu noch angesichts eh schon wackelnder Blinker...
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Fahren durch dünnen tiefen Kies — wie am besten?

Beitragvon Reihenzweier » 13.06.2022, 06:19

Das ist der Nervenkitzel des modernen Menschen :jippie:
Reihenzweier
cb-500.de User
 
 

Re: Fahren durch dünnen tiefen Kies — wie am besten?

Beitragvon Drea1968 » 13.06.2022, 06:49

@ Micha: Die Steingröße hat mir meine Schwester neulich genannt, ich habe nicht mit dem Lineal nachgemessen! ;-)
An der Straße gab es keine wirkliche und sichere Parkmöglichkeit, sonst hätte ich es gemacht! Die Blinker sind mit Hilfe eines Freundes mit Klebeband und „Schienung“ erstmal stabilisiert worden!

@ Reihenzweier: Genau! ;-)

@ Gisbert & Maybach: Vielen herzlichen Dank für Eure hilfreichen und ausführlichen Tipps! :-)
Zuletzt geändert von Drea1968 am 13.06.2022, 06:49, insgesamt 1-mal geändert.
Drea1968
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste