Sella-Runde - Voranmeldung ab Sommer 2024 erforderlich?!

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Sella-Runde - Voranmeldung ab Sommer 2024 erforderlich?!

Beitragvon TW » 16.11.2022, 22:59

Hallo,

in der "Motorrad" - Ausgabe 24 wird angeführt, dass die Anlieger Südtirol, Trentino und Veneto sich auf ein Modell zur Verkehrsberuhigung verständigt haben:

Ab Sommer 2024
Die Pässe der Sella-Runde (Grödner Joch, Sella-Joch, Campolongo-Pass, Pordoi-Joch und die umliegenden Täler Grödner, Gader-, Fassa- und Buchensteintal) werden in einer "Low Emission Zone" zusammengefasst, in der nur noch ein kontingentierter Straßenverkehr stattfinden wird.

Wer sich mit Auto oder dem Motorrad in dieser Zone bewegen will, muss sich im Internet anmelden. Nur wenn nicht bereits zu viele andere Fahrzeuge unterwegs sind, bekommt man eine Freigabe.

Im Sommer 2023 sollen bereits digitale Kontrollstellen aufgebaut werden, der Probelauf erfolgen.

Gruß
TW

Mit meinem Sohn werde ich im nächsten Jahr zu dieser Zeit vor Ort bzw. in dieser aufgeführte Zone unterwegs sein.
Zuletzt geändert von TW am 17.11.2022, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Sella-Runde - Voranmeldung ab Sommer 2024 erforderlich?!

Beitragvon Maybach » 17.11.2022, 12:17

Das wundert mich als im weiteren Sinne Bewohner dieser Gegend nicht.
Und das wird sicher auch nicht auf diese Pässe beschränkt bleiben, sondern wie auch in Nordtirol weitere Kreise ziehen. Und korrekt finde ich, dass in den Dolomiten auch die Autofahrer einbezogen werden, die man in Nordtirol aus welchen Gründen auch immer ausgeklammert hat.

Aber ganz grundsätzlich: Das wird sich auch wieder geben, denn die Zahl der "nachwachsenden" Motorradfahrer und -innen ist so gering, dass sie in 10 bis 15 Jahren keine Beeinträchtigung mehr darstellen werden.

Maybach
Zuletzt geändert von Maybach am 17.11.2022, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Sella-Runde - Voranmeldung ab Sommer 2024 erforderlich?!

Beitragvon TW » 17.11.2022, 18:57

Hallo,

als Pilotprojekt, als Konzept in diese Richtung diente der Pragser Wildsee.
https://www.suedtirol.com/nuetzliche-in ... er-wildsee

Der Bau von Park&Ride-Parkplätzen, die Bereitstellung von öffentlichen Verkehrsmitteln, die Förderung der Bereitschaft auf das Fahrrad umzusteigen oder zu wandern sind Teil dieses Konzeptes.

Gruß
TW

Hoffentlich wird so wieder der Respekt vor dieser Bergwelt geweckt, gefördert.
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Sella-Runde - Voranmeldung ab Sommer 2024 erforderlich?!

Beitragvon Andreas. » 18.11.2022, 10:57

Maybach » 17.11.2022, 12:17 hat geschrieben:Das wundert mich als im weiteren Sinne Bewohner dieser Gegend nicht.
Und das wird sicher auch nicht auf diese Pässe beschränkt bleiben, sondern wie auch in Nordtirol weitere Kreise ziehen. Und korrekt finde ich, dass in den Dolomiten auch die Autofahrer einbezogen werden, die man in Nordtirol aus welchen Gründen auch immer ausgeklammert hat.

Aber ganz grundsätzlich: Das wird sich auch wieder geben, denn die Zahl der "nachwachsenden" Motorradfahrer und -innen ist so gering, dass sie in 10 bis 15 Jahren keine Beeinträchtigung mehr darstellen werden.

Maybach


Hmmmm finds zwar als Motorradfahrer schad, versteh aber so wie Du auch solche Maßnahmen.

Posting automatisch zusammengeführt: 18.11.2022, 10:57

TW » 16.11.2022, 22:59 hat geschrieben:Mit meinem Sohn werde ich im nächsten Jahr zu dieser Zeit vor Ort bzw. in dieser aufgeführte Zone unterwegs sein.


Euch viel Spaß, nächstes Jahr, ist einfach absolut toll.
Ich kann mich da an einen Tag erinnern da sind wir 13 Pässe gefahren, da bist dann absolut kurvendeppat :abroll: und glücklich :jippie:
Zuletzt geändert von Andreas. am 18.11.2022, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Sella-Runde - Voranmeldung ab Sommer 2024 erforderlich?!

Beitragvon Maybach » 18.11.2022, 12:46

Hoffentlich wird so wieder der Respekt vor dieser Bergwelt geweckt, gefördert.


Ja, das wäre zu wünschen. Und nicht vor der Natur und der Bergwelt. Ich hielte es schon für hilfreich, wenn insgesamt Respekt wieder mehr Wertigkeit erhielte.

Maybach

P.S.: Schöne Fahrt dann im kommenden Sommer! Und im Anschluss dann die Forumsreise?
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Sella-Runde - Voranmeldung ab Sommer 2024 erforderlich?!

Beitragvon TW » 18.11.2022, 13:28

Hallo,

auf meiner To-do-Liste habe ich seit Jahren eine Übernachtung am Großglockner/Edelweißspitze stehen; mal erleben wie der Berg zur Ruhe kommt und wie ein neuer Tag anbricht.
Mein Sohn hat mir jetzt zum Geburtstag einen Gutschein für drei Übernachtungen im Chalet Edelweiß geschenkt. Und das Schönste - er fährt mit.

Am 8. August 2023 starten wir auf den Weg zum Großglockner (entweder durchfahren oder in Bad Aibling - ein hübscher Ort - eine Übernachtung einlegen).
Und bei dem Aufwand hängen wir noch 2-3 Tage dran und fahren die Nockalm, die Sella-Runde... - mal sehen was alles möglich ist, das Wetter so erlaubt!

Ich freue mich jetzt schon wie ein Schneekönig darauf!!!

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Sella-Runde - Voranmeldung ab Sommer 2024 erforderlich?!

Beitragvon Maybach » 18.11.2022, 19:22

Kann ich gut verstehen. Und wenn Du schon bei der Nockalm bist, dann fahre auch die Turracherhöhe und weiter noch den Sölkpass. Und in Oberwölz am südlichen Ende des Sölkpasses lässt sich in dem mittelalterlichen Städtchen gut übernachten.

Maybach
Zuletzt geändert von Maybach am 18.11.2022, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Sella-Runde - Voranmeldung ab Sommer 2024 erforderlich?!

Beitragvon Andreas. » 22.11.2022, 10:57

Ja Turacherhöhe und Sölkpass ist schön in Verbindung noch mit dem Hengstpass meine Stracke wenn ich nach Kärnten will.
An der Glocknersraße übernachten ist auf jeden Fall empfehlenswert.
Toll wenn da auf einmal kein Verkehr mehr ist.
Hätte in so einer Situation einmal fast ein Makei überfahren ;-)
Die Nockalmstraße ist sowieso auch kein Fehler.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Sella-Runde - Voranmeldung ab Sommer 2024 erforderlich?!

Beitragvon Maybach » 22.11.2022, 12:15

Makei


Wahrscheinlich Mankei = Murmeltier.
Die sind an der Glocknerstraße aber auch sowas von zahm durch das Touri-Füttern.
Hier bei uns schießen wir die. Schmecken gut und das Fett ergibt die gute Murmelsalbe.

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Sella-Runde - Voranmeldung ab Sommer 2024 erforderlich?!

Beitragvon Andreas. » 22.11.2022, 12:55

Stimmt, Tippfehler :-/
Jaaaa da hätts mich ordentlich auf die Pfeifn kaut, war grad in einer Kurve.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Sella-Runde - Voranmeldung ab Sommer 2024 erforderlich?!

Beitragvon Stjopa » 22.11.2022, 18:46

Wir waren vom anderen Forum ja viele Jahre zweimal im Jahr am Glockner. Bei der ersten Tour im Juni waren sie immer wieder scheu, aber auf der zweiten im September dann dann wesentlich weniger.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Sella-Runde - Voranmeldung ab Sommer 2024 erforderlich?!

Beitragvon Maybach » 22.11.2022, 19:12

im September

Das ist klar, denn dann beginnen sie bereits in die Baue einzuschliefen, so von wegen Winterschlaf und so ...
Ist natürlich wetterabhängig. Dieses Jahr war bei uns Mitte September ein Kälteeinbruch. Und - schwupps - waren alle Murmel weg. Wir hätten noch 8 schießen sollen ...

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Sella-Runde - Voranmeldung ab Sommer 2024 erforderlich?!

Beitragvon Grim Reaper » 22.11.2022, 19:36

Ich glaube Steffen meint das im September weniger Murmeltiere scheu waren als im Juni weil sie den Sommer über "zahm gefüttert" wurden.
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Sella-Runde - Voranmeldung ab Sommer 2024 erforderlich?!

Beitragvon Stjopa » 23.11.2022, 10:28

Grim Reaper » 22.11.2022, 19:36 hat geschrieben:Ich glaube Steffen meint das im September weniger Murmeltiere scheu waren als im Juni weil sie den Sommer über "zahm gefüttert" wurden.


Genau! Zutraulich und fettgefresen sind sie im September !
Und bis zum nächsten Frühjahr haben sie dann vergessen, dass ihnen niemand etwas tut (außer Maybach und seine Kumpane von den Tiroler Heimatschützen) und erwachen wieder scheu.
Zuletzt geändert von Stjopa am 23.11.2022, 10:28, insgesamt 3-mal geändert.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Sella-Runde - Voranmeldung ab Sommer 2024 erforderlich?!

Beitragvon Chickenmarkus » 23.11.2022, 11:41

Stjopa » 23.11.2022, 10:28 hat geschrieben:Maybach und seine Kumpane von den Tiroler Heimatschützen

Damit meinst du sicher Maybachs Heimatschutz. Schreibt sich vielleicht ähnlich, ist aber etwas anderes. :roll:
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Sella-Runde - Voranmeldung ab Sommer 2024 erforderlich?!

Beitragvon Andreas. » 23.11.2022, 12:49

Naja, war wahrscheinlich scherzhaft gemeint.
Schützen und Jäger sind ganz was anderes.
Zuletzt geändert von Andreas. am 23.11.2022, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Sella-Runde - Voranmeldung ab Sommer 2024 erforderlich?!

Beitragvon Stjopa » 23.11.2022, 14:36

Schützen, Jäger, ... hängt das nicht alles zusammen, zumindest historisch?
Die alten Tiroler Heimatschützen schützten die Heimat, v.a. als die (Kaiser-) Jaäger gerade nicht da waren, sondern in der Ukraine (Galizien) verbluteten.
Zuletzt geändert von Stjopa am 23.11.2022, 14:44, insgesamt 2-mal geändert.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Sella-Runde - Voranmeldung ab Sommer 2024 erforderlich?!

Beitragvon Andreas. » 23.11.2022, 14:56

Vom Wort her schon, gibt ja heute auch noch die Gebirgsjäger und Fallschirmjäger beim Heer.
Nur was man normalerweise und ursprünglich als Jäger bezeichnet hat ja mit Militär gar nichts zu tun, gut sie haben auch ein Gewehr, damit hat sichs aber auch schon.
Die einen haben es um damit Menschen umzubringen und die anderen Wildtiere, schon ein bissl was anderes.

Posting automatisch zusammengeführt: 23.11.2022, 14:56

Und zugegebenermaßen bin ich als Ostösterreicher nicht wirklich ein Spezialist für die "Schizn" (dies übrigens nicht nur in Tirol gibt) und für die Mankei auch nicht.
Zuletzt geändert von Andreas. am 23.11.2022, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Sella-Runde - Voranmeldung ab Sommer 2024 erforderlich?!

Beitragvon Maybach » 24.11.2022, 16:24

Tiroler Heimatschützen


Die gab es nun definitiv gar nicht.
Gegeben hat es:
* Landesschützen: Eine der späten Einberufungswellen, waren Bataillonsweise regional organisiert und haben wesentliche Aufgaben im Gebirgskrieg 15/18 geleistet.
* Kaiserschützen: Sind die Landesschützen, die ab 1917 vom letzten Kaiser die Ehrung erhielten, sich "Kaiserschützen" nennen zu dürfen.
* Standschützen: Das waren die letzten Einberufungskader. Ihren Namen hatten sie von der Tatsache, das sie auch im Frieden und privat auf Ständen das Schießen übten, was letztlich auf das Tiroler Landlibell von 1511 (Verpflichtung zur Verteidigung von Tirol mit max vier Auszüge à 5000 Mann, aber keine Verpflichtung für Dienstleistung außerhalb Tirols).

Die Jägertruppe hatte ihren Namen von - tataa! - den Jägern, die dort bevorzugt verwendet wurden. Sie erhielten auch gezogene Büchsen und dienten als Scharfschützen und als Tirailleure. Deshalb waren ihre Uniformen idR auch weniger farbenprächtig, weil das der Tarnung abträglich war.

So, das mal in aller Kürze. Ich hatet mal beruflich damit zu tun ...

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste