Infos/Kaufberatung zur CB500 gesucht

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Re: Infos/Kaufberatung zur CB500 gesucht

Beitragvon TOWO » 25.03.2023, 14:15

Magnet-Ablassschrauben kann man nehmen. Aber bitte auf die Länge der Gewinde achten, die meisten Standard-Magnetschrauben haben ein deutlich kürzeres Gewinde als die originale. Zieht man dann mit dem angegebenen Drehmoment an, gehts oftmals schief. Ich hab pro Jahr mindestens 10 Exemplare dieser kurzen Dinger in den Händen.
TOWO
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Infos/Kaufberatung zur CB500 gesucht

Beitragvon sb500 » 25.03.2023, 21:49

Ja, diese Magnet-Ablassschrauben mit kürzerem Gewinde sind echt gefährlich, das kann ich aus persönlicher Erfahrung bestätigen. Mir ist das nicht mit der CB passiert sondern einem anderen Motorrad, welches vom Vorbesitzer mit dieser Magnet-Ablassschraube bestückt war. Glücklicherweise funktionierte es dann noch mit der Original-Ablassschraube, da das kurze Gewinde nicht das gesamte Innengewinde geschrottet hatte.

Gratulation zu dem schönen Motorrad!
Zuletzt geändert von sb500 am 25.03.2023, 21:49, insgesamt 3-mal geändert.
sb500
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Infos/Kaufberatung zur CB500 gesucht

Beitragvon Jona » 26.03.2023, 12:27

Ok, dann lass' ich das mit der Magnet-Ablassschraube. Never touch a running system...

sb500 hat geschrieben:Gratulation zu dem schönen Motorrad!

Danke! Ich bin schon ganz nervös, bis sowohl mein Kumpel und ich mal an nem Samstag Zeit finden, die Reifen aufzuziehen :mrgreen:
Doof, wenn das neu gekaufte Motorrad nicht daheim steht :roll:
Jona
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Infos/Kaufberatung zur CB500 gesucht

Beitragvon Stjopa » 26.03.2023, 13:30

Jona » 26.03.2023, 12:27 hat geschrieben:Doof, wenn das neu gekaufte Motorrad nicht daheim steht :roll:


ach, noch blöder ist doch, wenn das neu gekaufte Motorrad daheim steht, man aber nicht damit fahren kann oder darf. :mrgreen:
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Infos/Kaufberatung zur CB500 gesucht

Beitragvon Jona » 26.03.2023, 16:11

Das ist auch wieder wahr :mrgreen:

Und das ist halt schon superpraktisch mit meinem Kumpel im Motorradhaus, sonst müsste ich die Honda zwei, drei Mal auf meinen kleinen Hänger laden und zum TÜV fahren etc...
Jona
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Infos/Kaufberatung zur CB500 gesucht

Beitragvon Jona » 15.04.2023, 21:52

Hallo zusammen,

heute haben wir Zeit für Reifen, Bremsbeläge und Drossel gefunden und so konnte ich die erste größere Fahrt nach Hause unternehmen.
Jetzt hab ich die CB endlich bei mir :mrgreen:

Mir ist allerdings aufgefallen, dass auch nach längerer Fahrt der Zeiger der Kühlmitteltemperaturanzeige nicht über das C klettert. Die Anzeige an sich funktioniert, ist also nicht komplett tot.
Vermutlich klemmt das Thermostat offen, ich werde es morgen einmal ausbauen...

Gruß,
Jona

Edit: Habe gerade ein wenig im Forum gelesen, das ist ja ein bekanntes Thema mit der Kühlmitteltemperatur bei der CB500...
Für mich als KFZ-Mechatroniker war das halt sofort als Indiz für ein defektes Thermostat bekannt, aber das ist bei der CB quasi normal?!
Zuletzt geändert von Jona am 15.04.2023, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Jona
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Infos/Kaufberatung zur CB500 gesucht

Beitragvon TW » 15.04.2023, 23:19

Hallo Jona,

so ist es.
Prüfe de Kühlflüssigkeit (wird sicher auch schon älter sein) bzw. nimm gleich den Wechsel vor.
viewtopic.php?f=2&t=859&hilit=Thermostat+Temperatur

Eine Kühlerabdeckung wäre auch eine Option (Rumgurkski hat da ja was aus Moosgummi gefertigt).

Und bevor ich der Maschine Leistung abverlange, lasse ich mir je nach Außentemperatur Zeit, fahre verhalten und spule so 20-25 km ab.

Gruß
TW
Zuletzt geändert von TW am 15.04.2023, 23:19, insgesamt 2-mal geändert.
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Infos/Kaufberatung zur CB500 gesucht

Beitragvon Jona » 16.04.2023, 08:50

Hallo,

ja, das Kühlmittel möchte ich ohnehin noch wechseln.

Vielleicht baue ich das Thermostat mal aus und inspiziere es.
Ein Ersatz ist ja nicht ganz billig...

Gruß,
Jona
Jona
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Infos/Kaufberatung zur CB500 gesucht

Beitragvon Maybach » 16.04.2023, 18:17

@Jona
Fahre die CB mal warm und lase sie dann im Stand so lange laufen, bis der Lüfter anspringt. Dann weißt Du in etwa, wann das temperaturmäßig ist. Bei mir steht dann der Temp-Zeiger so etwa auf 2/3 der Strecke bis zum heißen Bereich.
Ob der Lüfter überhaupt läuft kannst Du prüfen indem Du ihn kurzschließt.

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Infos/Kaufberatung zur CB500 gesucht

Beitragvon Jona » 16.04.2023, 19:02

Hallo,

@Maybach: Ja, das werde ich mal ausprobieren.
Ist der Kühlerlüfter masseseitig geschaltet?

Ich habe heute das Thermostat ausgebaut und auf dem Herd gekocht, es funktioniert einwandfrei.
Bild

Kann jemand anhand der Farbe sagen, ob es sich hier um originales Honda-Kühlmittel handelt?
Bild

Ich wollte erst spülen und auf VW G12+ umsteigen, bin jetzt aber skeptisch, dass ich da alles raus bekomme. Deswegen lieber originales Kühlmittel besorgen...

Gruß,
Jona

PS: Heute schon Zündkerzen, Luftfilter und Bremsflüssigkeit gewechselt.
Der originale Honda-Luftfilter, der eingebaut war, hatte nochmal so ein feinmaschiges Drahtnetz rum. Mein neuer DELO Filter hat das nicht. Was fahrt ihr für Luftfilter?
Jona
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Infos/Kaufberatung zur CB500 gesucht

Beitragvon Maybach » 16.04.2023, 21:12

Was fahrt ihr für Luftfilter?

Ich habe den K&N-Einsatz in Verwendung.

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Infos/Kaufberatung zur CB500 gesucht

Beitragvon Flyingbrick » 17.04.2023, 13:40

"Original-Kühlmittel" ist etwas für ein Fahrzeug, das Du selbst neu gekauft hast und von dem Du weißt, dass es noch die serienmäßige Befüllung hat. Das ist hoffentlich nach drei Jahrzehnten nicht mehr der Fall. Also lass das Mittel ab, zieh den Inhalt des Ausgleichsbehälters mit Spritze und Schlauch nach oben raus und mach eine Neubefüllung mit C12+ oder einem vergleichbaren Kühlmittel. Da drin ist jetzt das, was etwa acht Generationen von Fahrern für richtig hielten, da ist nichts "original" mehr.

Die nicht über das C deutlich hinaus gehende Anzeige ist völlig korrekt bei den derzeitigen Temperaturen. Im Sommer-Stadtverkehr sieht das anders aus.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 17.04.2023, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Infos/Kaufberatung zur CB500 gesucht

Beitragvon Jona » 18.04.2023, 08:30

Genau das hatte ich ja zunächst auch vor, aber wo ich das Kühlsystem jetzt gesehen habe, wurde ich etwas spektisch.
Es ist sehr sauber, keine Ablagerungen oder Verfärbungen. Ich könnte mir schon gut vorstellen, dass das noch zu einem großen Teil die Werksbefüllugn war, die ich da gestern abgelassen habe.
Ausgleichsbehälter habe ich auch geleert.

Und da würdest du jetzt rosa G12+ draufkippen, Flyingbrick?
Ich weiß schon, das verträgt sich auch mit silikathaltigem Kühlmittel. Aber mischen soll man es trotzdem nicht.

Ich schätze, dass bestimmt noch 0,2-0,3l Kühlmittel in der Honda sind. In den Schläuchen, im Kühler, im Motor...

Klar, ich könnte mit zwei Liter klarem Wasser spülen, und das grad wieder unten raus laufen lassen. Aber dann sind 0,2-0,3l Wasser drin :mrgreen:
Ich haue jetzt mal einen Raus: wenn Du ein 50:50 Gemisch Wasser-C12+ einfüllst, hast Du sogar einen ganzen Liter Wasser drin :D

Wenn Du es "schön" machen willst, nimm einen Eimer, den Du unten vor die offene Ablassschraube hältst. Deck den Einfüllstutzen am Thermostat mit einem Lappen ab und puste am Lappen vorbei mit einer Druckluftpistole hinein. Immer nur kurze Stöße, das spritzt unten ordentlich raus.

Ich entleere das System so und ja, ich kippe dann C12+ 50:50 drauf. Ansonsten ist es eben mit silikonfreien wie -haltigen Mitteln mischbar. Die Farben sind nicht genormt, Du kannst nicht zwingend von der Farbe auf die Bestandteile schließen.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 18.04.2023, 08:30, insgesamt 2-mal geändert.
Jona
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Infos/Kaufberatung zur CB500 gesucht

Beitragvon gumic » 18.04.2023, 15:54

Suchefunktion:


Flyingbrick » 25.07.2022, 07:01 hat geschrieben:"Widerlich versifft" ist eines der Probleme. Alte und neue Kühlflüssigkeit sind nicht immer kompatibel und können, wenn man das falsche Mittel nimmt, eine ziemlich korrosive Soße bilden. Das gilt auch beim Kühlmittelwechsel nach Anleitung, weil dabei ein ziemlich großer Rest des alten Mittels im System verbleibt.

Zuerst darum der Tipp, beim Wechsel immer C12+ oder C12++ zu verwenden. Diese neuen Mittel, meist in barbierosa, sind mit alten Mitteln notfalls mischbar. Damit aber die Reste auch raus kommen, mache ich auch den Wechsel etwas aufwändiger als im Handbuch beschrieben.

Bei abgenommenem Tank öffne ich den Kühlerdeckel und die Ablassschraube der Wasserpumpe, so laufen die ersten 1,5 Liter ab. Danach sauge ich mit Spritze und Schlauch aus dem Ausgleichsbehälter etwa 400 ml ab, denn der läuft nach Bucheli-Methode nicht mit leer. Wenn ich es ganz "schön" machen will, und das ist bei einem gebrauchten Motorrad mit unbekannter Füllung der Fall, dann nehme ch einen großen Messbecher, der schräg unter das auf dem Seitenständer parkende Motorrad passt und verhindert, dass es gleich eine Sauerei gibt. Nun decke ich den Kühlerstutzen mit einem Lappen ab, schließe den Gummideckel des Ausgleichsbehälters und gehe mit der Ausblaspistole des Kompressors am Lappen vorbei in den Kühlerstutzen (na ja, eigentlich das Thermostatgehäuse). Ich gebe immer nur ganz kurz Druckluft hinein, jedesmal kommt aus der Ablassöffnung ein Schwall Kühlmittel heraus, das hoffentlich im darunter stehenden Gefäß landet :D

Wenn Dein Kühlsystem so versifft ist, lohnt es darüber hinaus, das System zwischen den Schritten mit Wasser zu spülen. Der zirkulierende Dreck kann auch schon mal den Lüfterschalter oder das Thermostat beeinträchtigen.
gumic
Stammuser
 
 

Re: Infos/Kaufberatung zur CB500 gesucht

Beitragvon chaosracer » 18.04.2023, 20:01

Grim Reaper » 24.03.2023, 08:17 hat geschrieben:
Jona hat geschrieben:Sind diese blauen "Carbon-Keramik"-Bremsbeläge nicht auch auf organischer Basis?


Ja, sie zählen zu den organischen:
Brembo hat geschrieben:Gesinterte Bremsbeläge bestehen aus Metallpulver, die ohne Klebstoffe durch ein Sinterverfahren miteinander verbunden werden: der Reibungskoeffizient hängt dabei von den verwendeten Metallpulvern ab. Die Schmierstoffe, die zur Grundmischung hinzugefügt werden, sind für gleichmäßige und ruckfreie Bremsungen verantwortlich, während die Schleifstoffe dazu dienen, die Bremsscheiben sauber zu halten, indem sie den Abrieb von den Bremsflächen entfernen.​

In die Kategorie der organischen Beläge fallen alle Beläge, die nicht gesintert sind. Deshalb findet man hier auch die Carbon-Keramik- bzw. die Carbon-Tech-Bremsbeläge wieder. Die bindenden Harze sind in diesem Fall das wichtigste Element, aber auch die organischen Beläge enthalten Schmier- und Schleifstoffe, um dieselben positiven Effekte zu erreichen, die auch die gesinterten bieten.​


Ob Du mit Carbonbelägen die Bremsscheibe unnötig verschleist oder sie gar unbrauchbar machst, vermag ich nicht zu beurteilen. Bist Du nicht in der KFZ-Mechatroniker-Ausbildung? Frag doch mal in Deiner Werkstatt nach ob Dir jemand die Unterschiede erklären kann (und klär uns danach bitte auch auf!). Interessant ist es allemal - obwohl ich sagen muss dass ich selbst bei der CB seit mittlerweile 15 Jahren mit den klassischen organischen Belägen durch die Gegend fahre und mit der Bremswirkung zufrieden bin. Sinterbeläge haben nur meine beiden "großen".


Ich muss hier Grim Reaper "widersrprechen". Natürlich nicht direkt, denn Zufriedenheit ist ja individuell. Beim JAGEN im Schwarzwald von größeren Mopeds und mit ordentlich Bodenwellen und Kurven, hatte ich mit den Originalen Belägen Bremsfading. Die Scheibe wurde so heiß, dass ich stehen bleiben musste, kaum noch Wirkung. Dann habe ich Beläge von Carbone-Loraine verbaut und das half.

https://www.motorradbremse.de/shop/338/ ... 96a3-vorne

Nicht am falschen Ende sparen.
Zuletzt geändert von chaosracer am 18.04.2023, 20:01, insgesamt 2-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Infos/Kaufberatung zur CB500 gesucht

Beitragvon Jona » 18.04.2023, 21:14

Ok, überzeugt, man weiß ja auch nicht, ob schon mal jemand fälschlicherweise aufgefüllt hat, denn:
Das originale Honda Kühlmittel ist grün/blau und silikatfrei, aber vielleicht hat schon mal jemand wegen der gleichen Farbe silikathaltiges G11 aufgefüllt.
Also doch spülen und G12+ (G30) rein, so wie in alle meine Fahrzeuge. Besser ist es, dann brauch ich nur ein Mittel und zur Not kriegt man auch mal was an der Tanke.
Jona
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Infos/Kaufberatung zur CB500 gesucht

Beitragvon Flyingbrick » 19.04.2023, 08:22

Ganz genau, so machst Du es richtig.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Infos/Kaufberatung zur CB500 gesucht

Beitragvon Jona » 24.04.2023, 22:08

Hallo,

heute habe ich das Kühlsystem 2x gespült und Glysantin G30 eingefüllt, hat wunderbar funktioniert :up:

Der Ersatz des Sekundärluftfilters hat sich auch gelohnt :mrgreen:
Bild

Einen Ölwechsel habe ich auch noch gemacht. Ich habe die originale Ölfilternuss von Honda. Zum Lösen prima, aber beim Festziehen komme ich natürlich nicht mit dem Drehmomentschlüssel auf die Schlüsselweite der Ölfilternuss. Man bräuchte da einen Gabelschlüssel-Aufsatz für den Drehmomentschlüssel.
Ich habe dann einfach mit einem 17er-Schlüssel festgezogen, das ist jetzt bestimmt deutlich mehr als 10Nm. Wie macht ihr das?

Gruß,
Jona
Jona
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Infos/Kaufberatung zur CB500 gesucht

Beitragvon gumic » 24.04.2023, 22:24

Ölfilterdichtring mit etwas von dem abgelassenen Öl benetzen und den Filter handfest anziehen.

Mit der Hand.

Dichtigkeit bei laufendem Motor kontrollieren.
gumic
Stammuser
 
 

Re: Infos/Kaufberatung zur CB500 gesucht

Beitragvon chaosracer » 25.04.2023, 03:03

Jona » 19.03.2023, 19:38 hat geschrieben:Hallo,

danke für eure Antworten!
Ich habe mir den Beitrag im Wiki durchgelesen, die CB500 klingt wirklich passend für mich.
Ich werde dann mal bei den üblichen Portalen Ausschau halten...
@Maminio: Ich komme aus Konstanz.

Gruß,
Jona

Posting automatisch zusammengeführt: 19.03.2023, 19:38

Hallo zusammen,

ich habe heute eine schöne CB500S erstanden!

Bild
,
Jona


Wie war denn der Preis?
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste