Die Suche nach dem richtigen Helm

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Die Suche nach dem richtigen Helm

Beitragvon Blackshadoo 93 » 30.03.2023, 21:05

Nabend liebes Forum :winke0002:

ich bin wie der Titel schon sagt auf der Suche nach einem neuem Helm!
Mein Jetziger Scorpion Exo-2000EVO Air hat sein Lebenslimit von 6 Jahren erreicht.

Was mir bei meinem neuen Helm sehr wichtig ist, er soll Leise sein :)
Der Scorpion ist gerade auf der Autobahn bei etwas Wind Unerträglich laut geworden.

Ich habe zum Spaß vor ein paar Tagen mal meinen Vorherigen Helm einen Schuberth S1 Pro aufgesetzt.
Der Unterschied war direkt zu merken, da der Helm unten Rundherum dicht ist, das hätte ich gerne wieder!

Nasch Suche im www tauchen immer wieder folgende Helme auf welche ich bei Polo/Louis mal Probefahren werde.

POLO:
Shoei GT Air 2
Preis => 569-659€

HJC RPHA 70
Preis => derzeit von 399€ auf 299€ reduziert

Shark helmets Spartan RS
Preis => derzeit von 450€ bis 200€ je nach ausführung reduziert

Louis:
Schuberth S2 Sport
Preis => 349€

Von Polo habe ich noch Gutscheine über 125€ + 20% Rabatt bis zum 30.04.
Alleine die 20% bringen einen Shoei GT Air 2 schon mal auf 455€

Vieleicht habt ihr ja noch den ein oder anderen Geheimtipp :)
Optik ist mir nicht so wichtig, und Sicherheits geht vor Preis
Um Diskussionen vorzubeugen: Mir ist natürlich bekannt das sich die Windgeräusche zu Naked Bike, Verkleidung, Höhe&Winkel des Windschildes bis hin zu Körpergröße/Haltung ect. stark Variieren können ;)

Aber so Grundsätzliche Messdaten sind ja schon Interessant, so kommt der neue Schuberth S3 auf einem Naked Bike bei 100Km/h auf gerade mal 85dB(A)
Leider ist der Helm erst ab KW31 also Anfang Septmeber Verfügbar.
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Die Suche nach dem richtigen Helm

Beitragvon Maybach » 31.03.2023, 10:40

Ich fahre seit Jahren (eigentlich seit seinem Erscheinen) den Schuberth C3. Mir passt er und vor allem war er damals der leiseste Helm auf dem Markt. Momentan ist Nummer 2 im Einsatz. Ich fahre die aber auch länger als sechs Jahre ...

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Die Suche nach dem richtigen Helm

Beitragvon Wormser » 31.03.2023, 13:21

Bei mir ist es der C4 Basic Schuberth,mein bester Helm in über 40 Jahren,wunderbare Belüftung,sehr gut für Brillenträger,es gibt wirklich keine Kritikpunkte,leise.Weil Ausverkauf bekam ich vor 2 Jahren einen Superpreis bei Louis.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Die Suche nach dem richtigen Helm

Beitragvon Chickenmarkus » 31.03.2023, 15:46

Von meinem Schuberth S1 kann ich nicht viel gutes berichten. In den meisten Belangen war mein günstiger Ersthelm (irgendein Nexo für ~100€ im Jahre 2008) besser.

Seit letzter Saison fahre ich einen Shoei GT Air II. Mit dem bin ich eigentlich sehr zufrieden. Hat auch so zwei..drei kleine Macken (z. B. keine Raststellung des Visiers für einen Spalt oder nur rechts ein Griff zum Visier öffnen), aber insgesamt zufrieden damit.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Die Suche nach dem richtigen Helm

Beitragvon TW » 01.04.2023, 12:59

Hallo,

bei mir steht eine Neuanschaffung im nächsten Jahr an (bei einem Schnäppchenangebot auch eher...); zurzeit mit einem Nolan N90 unterwegs.
Mit HJC, Schuberth, Shoei hast Du ja Marken genannt, die ich auch in die engere Wahl ziehen werde.

Arai (Quantic) wäre auch eine Überlegung wert.

Gruß
TW

Bei den aufgerufenen Preisen kann, sollte man sich keinen Fehlkauf erlauben, leisten...!
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Die Suche nach dem richtigen Helm

Beitragvon Presi » 02.04.2023, 08:03

Chickenmarkus » 31.03.2023, 15:46 hat geschrieben:Seit letzter Saison fahre ich einen Shoei GT Air II. Mit dem bin ich eigentlich sehr zufrieden. Hat auch so zwei..drei kleine Macken (z. B. keine Raststellung des Visiers für einen Spalt oder nur rechts ein Griff zum Visier öffnen), aber insgesamt zufrieden damit.

Doch, der lässt einen ganz kleinen Spalt zu. Ich habe noch den Vorgänger GT-Air (I), den ich mit der Visierkinematik des IIers ausgestattet habe, eben weil der Ier keinen kleinen Spalt zuließ, der IIer aber schon!
Beim Ier stören mich der gebogene Verschluss, der mit dem gebogenen Metall auf meinen Kieferknochen drückt (das kann beim IIer auch so sein) und ich musste mit Schleifpapier die Druckstellen nachbearbeiten, dafür sitzt er in M dann richtig ordentlich. Geräusch ok, bei Wirbelschleppen nicht störungsfrei, aber Bedienung, Belüftung (!!!), Verarbeitung topp. Viele Helmschalen (klein in M). Könnte etwas leichter sein.

Ich fahre den erstmals länger als 5 Jahre, benutze aber parallel zwei andere Helme. Mit angeklebter 3D-gedruckter Actioncamhalterung ist die Barriere vor einem Neukauf gestiegen.

ECE 22-05er Helme würde ich nun eher zum Angebotspreis kaufen, die werden bei Auslauf hoch rabattiert werden. Bei den neuen -06ern muss man sehen, ob die Schale nicht wirklich noch dicker geworden ist, denn das muss nicht jedem gefallen.

Die anderen genannten Helme sind aber auch nicht verkehrt, die würde ich bei eher schmalem Schädel auch mal versuchen, wichtig ist ja erstmal die Passform. Alles andere danach.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Die Suche nach dem richtigen Helm

Beitragvon Maybach » 02.04.2023, 09:17

wichtig ist ja erstmal die Passform. Alles andere danach


Genau so! Und am besten auch mal Probefahren und nicht nur beim Händler auf ein Motorrad sitzen ...

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Die Suche nach dem richtigen Helm

Beitragvon deedee79 » 03.04.2023, 10:01

Mahlzeit,

wenn es Dir darum geht einen "leisen" Helm zu haben, wirst Du testen müssen, denn meiner Erfahrung nach, ist jeder Helm auf jedem Kopf anders....

Mein HJC RPHA 70 ist an sich leise, aber gegen meinen C4 Pro von Schuberth doch recht laut (fällt aber nicht auf, weil da meistens Musik läuft). Der C3 wurde mit dem Alter auch lauter und der Arai ist nicht ganz sooooo leise, aber dafür sonst einfach toll.
Ich habe Freunde, die sagen, sie hätten "Shoei-Rüben" und kaufen ihre Helme blind, weil da einfach das Modell passt - bis zu dem Moment, wo die Passform geändert wird und der "L"-Helm nicht mehr über die Rübe passt (ist auf der Messe in Dortmund aufgefallen :D ).

Viel Erfolg bei der Helm-Wahl.

Viele Grüße
Deedee
Zuletzt geändert von deedee79 am 03.04.2023, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
deedee79
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Die Suche nach dem richtigen Helm

Beitragvon Blackshadoo 93 » 03.04.2023, 20:48

Danke schomal für euer Feedback :)

Die Schuberths C3 & C4 sind ja Klapphelme, ich würde die mal Probefahren.
Würde dann aber eher zum C4 Tendieren, da er einfach 9 Jahre Jünger als der C3 ist.

Wo ist hier eig. der Unterschied zu den ´´Basic´´ und den ´´Pro´´ Modellen?
Ich finde auf der Louis Seite nur die Vorbereitung zum Kommunikationssystem von Schuberth.

Chickenmarkus hat geschrieben:Seit letzter Saison fahre ich einen Shoei GT Air II. Mit dem bin ich eigentlich sehr zufrieden. Hat auch so zwei..drei kleine Macken (z. B. keine Raststellung des Visiers für einen Spalt oder nur rechts ein Griff zum Visier öffnen), aber insgesamt zufrieden damit.

Heißt der GT Air II hat keine Rastenstellung?

Was mir bei allen drei genannten Modellen gerade aufgefallen ist, alle haben Ratschenverschluss, in der Klasse hatte ich eig.Doppel D-Verschluss erwartet.

deedee79 hat geschrieben:wenn es Dir darum geht einen "leisen" Helm zu haben, wirst Du testen müssen, denn meiner Erfahrung nach, ist jeder Helm auf jedem Kopf anders....

Mein HJC RPHA 70 ist an sich leise, aber gegen meinen C4 Pro von Schuberth doch recht laut (fällt aber nicht auf, weil da meistens Musik läuft)

Testen werde ich so oder so, bei den Preisen will ich schon was haben was auch Taugt :)
Fährst du denn nur eine Maschine oder Verschiedene?

Ich werde die Probefahrt mit der Triumph machen, mit der Honda bin ich eh meist in der Stadt Unterwegs und auf AB nicht schneller als 130Km/h.
Samstag würde sich anbieten, mal sehen wo ich Starte und wo ich aufhöre :)
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Die Suche nach dem richtigen Helm

Beitragvon deedee79 » 04.04.2023, 07:21

Ich fahre die Honda und eine Triumph (T509) 8)
(was für eine Triumph leistet Deiner Honda Gesellschaft?)

Der C4 in Carbon ist übrigens nicht nur leise sondern auch charmant leicht ;)

Viele Grüße
Deedee
deedee79
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Die Suche nach dem richtigen Helm

Beitragvon Chickenmarkus » 04.04.2023, 10:38

Blackshadoo 93 » 03.04.2023, 20:48 hat geschrieben:
Chickenmarkus hat geschrieben:Seit letzter Saison fahre ich einen Shoei GT Air II. Mit dem bin ich eigentlich sehr zufrieden. Hat auch so zwei..drei kleine Macken (z. B. keine Raststellung des Visiers für einen Spalt oder nur rechts ein Griff zum Visier öffnen), aber insgesamt zufrieden damit.

Heißt der GT Air II hat keine Rastenstellung?
Presi » 02.04.2023, 08:03 hat geschrieben:Doch, der lässt einen ganz kleinen Spalt zu. Ich habe noch den Vorgänger GT-Air (I), den ich mit der Visierkinematik des IIers ausgestattet habe, eben weil der Ier keinen kleinen Spalt zuließ, der IIer aber schon!

Der GT Air II hat Raststellungen, aber leider nicht für ein ca. 1cm offenes Visier. Da muss man beim Schließen den Finger als Stopper dazwischen halten und anschließend rausziehen. Dann bleibt das Visier aber offen - sofern man nicht mit Autobahntempo unterwegs ist.

Blackshadoo 93 » 03.04.2023, 20:48 hat geschrieben:Was mir bei allen drei genannten Modellen gerade aufgefallen ist, alle haben Ratschenverschluss, in der Klasse hatte ich eig.Doppel D-Verschluss erwartet.

Die Mikroratsche war für mich ein wichtiges Kriterium beim Kauf. Vielleicht habe die Hersteller nun endlich trotz des größeren Aufwandes ihren Mehrwert (wieder)entdeckt und verbauen sie deshalb bei ihren gehobenen Helmen. :roll:
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Die Suche nach dem richtigen Helm

Beitragvon Presi » 04.04.2023, 20:16

Raststellung GT-Air: Also am besten ist das Ausprobieren vor dem Kauf. Dabei kann man auch das Visier checken.
Der GT-Air II ist nur ganz wenig verändert zum 1er, aber u.a. in der kompatiblen Visiermechanik.

Die Visiere sind indentisch, die Visiermechanik des 1er hat die Stufen geschlossen - minimal auf (also ohne Luftzug, der spürbar wäre, aber es bringt ganz wenig Frischluft rein) - schon deutlich auf mit vollem Zug auf die Augen - ...
Die Mechanik des IIer, die ich nachgerüstet habe, hat eine neue kleine Öffnungsstellung, die spürbar Luft reinlässt, aber noch nicht (so viel) Wind in die Augen bringt. Ich kann da mal ein Bild von machen, ist dann identisch mit dem IIer.
Die Mechanik ist Shoei-typisch schwergängig: Klappt zwar auch wohl bei 250 nicht ein, aber gerade im Stop&Go beim Auf&Zu vermisse ich etwas Leichtgängigkeit. Auch deshalb nutze ich dafür andere Helme.

Doppel-D: Bei Shoei könnte man das nachrüsten lassen, das waren vor Jahren 80 Euro, ich hatte damals überlegt, aber dann die Einstellung so vorgenommen, dass mich das Schloss kaum noch stört. In den USA wurden die GT-Airs serienmäßig mit Doppel-D ausgeliefert. Offenbar wird hier in Europa verstärkt die Raste nachgefragt, die im Falle Shoei wirklich feine Stellungen zulässt und auch wertig wirkt. Doppel-D vermisse ich dennoch, v.a., wenn der Helm mal angehängt werden soll. Die Rasten haben aber auch Vorteile, das Öffnen und Schließen geht wirklich schneller.

Posting automatisch zusammengeführt: 04.04.2023, 19:02

Folgend sieht man mal geschlossen (Stellung 0)
20230404_185154_copy_1008x567.jpg
Stellung 0

Dann Stellung 1, da kommt minimal Frischluft rein, aber fast keine. Ist v.a. gut, wenn man Umgebungsgeräusche besser wahrnehmen mag, es aber kalt ist
20230404_185229_copy_1008x567.jpg
Stellung 1

Und dann Stellung 2. Diese gibt es bei mir erst seit Mechanik des GT-Air II und die hat auch der IIer. Ist aber kein richtiger Rastpunkt und lässt sich nur von auf nach zu einstellen (also erst auf Stellung 3, dann zurück auf 2), bleibt dann aber im Stadtverkehr stabil. Bei hohem Tempo automatisches zuklappen auf Stellung 1.
20230404_185305_copy_1008x567.jpg
Stellung 2
Zuletzt geändert von Presi am 04.04.2023, 20:16, insgesamt 2-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Die Suche nach dem richtigen Helm

Beitragvon Blackshadoo 93 » 07.04.2023, 14:15

deedee79 » 04.04.2023, 07:21 hat geschrieben:Ich fahre die Honda und eine Triumph (T509) 8)
(was für eine Triumph leistet Deiner Honda Gesellschaft?)

Der C4 in Carbon ist übrigens nicht nur leise sondern auch charmant leicht ;)

Viele Grüße
Deedee

Also ein Speed Triple, nett :)
Ich fahre neben der CB noch eine Sprint ST1050 von 2008.

Chickenmarkus » 04.04.2023, 10:38 hat geschrieben:
Blackshadoo 93 » 03.04.2023, 20:48 hat geschrieben:
Chickenmarkus hat geschrieben:Seit letzter Saison fahre ich einen Shoei GT Air II. Mit dem bin ich eigentlich sehr zufrieden. Hat auch so zwei..drei kleine Macken (z. B. keine Raststellung des Visiers für einen Spalt oder nur rechts ein Griff zum Visier öffnen), aber insgesamt zufrieden damit.

Heißt der GT Air II hat keine Rastenstellung?
Presi » 02.04.2023, 08:03 hat geschrieben:Doch, der lässt einen ganz kleinen Spalt zu. Ich habe noch den Vorgänger GT-Air (I), den ich mit der Visierkinematik des IIers ausgestattet habe, eben weil der Ier keinen kleinen Spalt zuließ, der IIer aber schon!

Der GT Air II hat Raststellungen, aber leider nicht für ein ca. 1cm offenes Visier. Da muss man beim Schließen den Finger als Stopper dazwischen halten und anschließend rausziehen. Dann bleibt das Visier aber offen - sofern man nicht mit Autobahntempo unterwegs ist.

Blackshadoo 93 » 03.04.2023, 20:48 hat geschrieben:Was mir bei allen drei genannten Modellen gerade aufgefallen ist, alle haben Ratschenverschluss, in der Klasse hatte ich eig.Doppel D-Verschluss erwartet.

Die Mikroratsche war für mich ein wichtiges Kriterium beim Kauf. Vielleicht habe die Hersteller nun endlich trotz des größeren Aufwandes ihren Mehrwert (wieder)entdeckt und verbauen sie deshalb bei ihren gehobenen Helmen. :roll:


Eine kleine Helmöffnung wäre schon was feines, aber wenn es so geht wie ihr beschreibt reicht mir das auch wenn der Rest passt!

Ich werde mal schauen was Morgen so geht :)
Polo hat leider kein Schuberth mehr im Sortiment, daher werde ich die Helme wohl bei Louis in Köln Pesch an der Autobahn Testen :)

Auf der Liste stehen jetzt:
Shoei GT Air 2 / 449€-659€
Schuberth C3 / 399€
Schuberth C4 / 399€
HJC RPHA 70 / 299€-399€
ggf. Shark Spartan RS

Ich habe auch bei Polo erfragt wie es mit Rabatten aussieht wenn es den Helm bei Louis günstiger gibt.
Es gibt einen GT Air 2 der ein anderes Dekor hat, aber dafür statt 659€ nur 449€ kostet, Polo würde den Helm dann auch für 449€ abgeben ;)

Danke auch an Presi für die Bilder :up:
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Die Suche nach dem richtigen Helm

Beitragvon Drea1968 » 08.04.2023, 00:48

Hallo! Habe mir den GT Air 2 gekauft, habe zig verschiedene anprobiert, aber doch immer zum Shoei „zurückgekehrt“. Er passte am besten. Habe ihn dann in blau genommen ( matt). Etwas später habe ich mir das zu dem Helm passende Kommunikationssystem gegönnt. Bereue es nicht!

Viel Erfolg beim Aussuchen des Helms!

LG Andrea
Drea1968
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Die Suche nach dem richtigen Helm

Beitragvon Blackshadoo 93 » 10.04.2023, 17:36

Hallo zusammen,

ich war Samstag dann gute 5Std. unterwegs :bike01:

Zuerst bei Louis in Köln Pesch.
Bei denen konnte ich zwar alle genannten Helme Anprobieren, jedoch keinen Probefahren.
Das würde man hier nicht machen, bei ernsthaften Kaufabsichten könne ich mal die Straße rauf und runter fahren mit einem Helm, mehr aber nicht.... gut :roll:

Zuerst Shoei GT Air 2.
Sitzt sehr angenehm, Unkomplizierte Bedienung.
Den Hinweis mit der Visirmechanik habe ich dann auch direkt versucht ;) ist für mich jetzt weniger ein Minuspunkt.
Gut finde ich hier wirklich das man das Visir dieses kleine Stück auflassen kann für Frischluft,

Danach der HJR RPHA 70.
Mir wurde angekündigt das der Helm Stramm sitzt, das war auch soweit ok, passform gut.
Aber beim An und besonders beim ausziehen habe ich mir dann gefühlt die Ohren abgerissen, kein Helm für mich im Altag.

Die Schuberths C3 & C4 waren dann auch direkt raus, mir hat der Klapphelm an sich so nicht zugesagt.
Man muss dazu sagen ich brauche es auch nicht.

Bei Louis habe ich dann nur Öl und Bremsbeläge für die TRiumph geholt und bin weiter...

Nächster Stop, Polo Jüchen.
Hier Helm Probefahrt, kein Problem!

Mit einem Polo Mitarbeiter der das ganze nur noch Samstags macht da er Renter ist bin ich los, er hat auch direkt verstanden was ich Suchte und brauchte, ein wirklich Super Typ.
Neben den Shoei GT Air 2 hat er mir noch einen X-Lite 903 (oder 803 war es meine ich :kratz: ), ebenfalls einen HJC RPHA 70 und einen LS2 gegeben.
Den Shark Spartan habe ich angesprochen da meinte er schon das meine Gesichtsform nicht passen würde, so war es dann auch.
HJC ist aus genannten Gründen direkt aus der auswahl geflogen, der LS2 ebenfalls da er wie der Shark nicht so gut gepasst hat.

Probegefahren habe ich dann Tatsächlich den Shoei und den X-Lite.
Beide waren erheblich Leiser als mein Skorpion (wenn wunderts :roll: ) bin dann die AB 559? jeweils einmal auf und ab gefahren.

Dabei hat der Shoei dann die bessere Figut gemacht.
Er war ein Ticken Leiser als der X-Lite, liegt ggf. an der Helmform da ich weniger Windgeräusche wahrgenommen habe, natürlich immer bei gleichen Geschwindigkeiten und Körperhaltung!
Beim Schulterblick bei 160Km/h war auch der Shoei angenehmer zu tragen, was beim X-Lite wieder an der Helmform bzw. diesen Lustigen (ich nennen es mal ´´Heckspoiler´´) gelegen haben wird.
Sonst lässt sich für mich nur der Tragekomfort neim Fahren bewerten wo auch der Shoei angenehmer war.

Natürlich war das Design welches ich Angefragt habe nicht in Jüchen vorhanden, dafür aber in D.dorf Reisholz direkt bei mir um die Ecke :)
Habe mir den Shoei GT Air 2 dort zurücklegen lassen, morgen werde ich ihn abholen.

Vom Store mitarbeiter in Jüchen habe ich noch den Tipp bekommen, das man die Helmpolster der Verschiedenen Helmschalengrößen untereinander Tauschen kann.
Mann kann also ein Stirnpolster eines XS Helmes in einen XL Helm und Umgekehrt bauen um der ´´Perfekten passform´´ noch näher zu kommen.

Danke nochmal an euch für die Tipps und Hinweise :up:
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Die Suche nach dem richtigen Helm

Beitragvon deedee79 » 11.04.2023, 11:53

Bei Arai gehen sie mit den Polstern sogar noch einen Schritt weiter und passen ggf. alles noch mal individuell an - mein XS-Helm musste allen Ernstes noch aufgepolstert werden :oops: (also doch kein "Dickkopf" wie man mir gerne nachsagt ;) )

Viel Spaß mit den dem Neuen! 8)
deedee79
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 15 Gäste