ich habe mich entschieden...
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ich habe mich entschieden...
Die CB 500 bleibt erstmal in meiner Garage und wird nicht gleich wieder verkauft.
Nachdem nun meine XBR alle fit für die nächste Saison sind kommt die CB500 auf die Hebebühne und wird demontiert. Beginnend mit Luftfilter und Vergaser.
Wenn ich die Vergaser trenne passen sie einzeln in mein Ultraschallbad und ich sollte sie sauber bekommen. Danach wird geschaut ob sie anspringt.
Frage zu Beginn -- PC26 Tank passt auf PC32?
Grüße
Udo
Nachdem nun meine XBR alle fit für die nächste Saison sind kommt die CB500 auf die Hebebühne und wird demontiert. Beginnend mit Luftfilter und Vergaser.
Wenn ich die Vergaser trenne passen sie einzeln in mein Ultraschallbad und ich sollte sie sauber bekommen. Danach wird geschaut ob sie anspringt.
Frage zu Beginn -- PC26 Tank passt auf PC32?
Grüße
Udo
Zuletzt geändert von Kraichgauer am 08.05.2023, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
- Kraichgauer
- cb-500.de User
Re: ich habe mich entschieden...
Ja, die Tanks sind identisch.
Wünsche Glück und Gelingen beim Wiederaufbau!
Wünsche Glück und Gelingen beim Wiederaufbau!
- sb500
- cb-500.de User
Re: ich habe mich entschieden...
Hallo Udo
Eine gute Entscheidung.
Tank ist warscheinlich durchgerostet, oder hätte man den nach entrosten mit Tankversiegelung
noch retten können ?
Vergiss nicht die sechs Oringe für die T+ Stücke zu erneuern.
Am besten zwei neue 40ger Leerlaufdüsen einbauen.
Eine gute Entscheidung.
Tank ist warscheinlich durchgerostet, oder hätte man den nach entrosten mit Tankversiegelung
noch retten können ?
Vergiss nicht die sechs Oringe für die T+ Stücke zu erneuern.
Am besten zwei neue 40ger Leerlaufdüsen einbauen.
- Hondareiter
- Stammuser
Re: ich habe mich entschieden...
Hondareiter » 08.05.2023, 12:57 hat geschrieben:Am besten zwei neue 40ger Leerlaufdüsen einbauen.
Sind die originalen nicht 40er? Welche Verbesserung bringen die 40er?
- sb500
- cb-500.de User
Re: ich habe mich entschieden...
da steht sie nun bei den Einzylindern.
Dichtungen T-Stück sind sicher die der Benzinleitung gemeint, verteilt zu den Vergasern. Vermute ich mal.
Ich denke die Bedüsung wird komplett neu werden. Ich will da nicht zweimal ran müssen.
Bin für alle Hinweise dankbar.
Hat jemand eine Reparaturanleitung / Werkstatthandbuch, eventuell digital? Wäre sicher hilfreich.
Ersatzteilfiche und Explosionszeichungen könnten auch helfen.
Grüße
Udo
Dichtungen T-Stück sind sicher die der Benzinleitung gemeint, verteilt zu den Vergasern. Vermute ich mal.
Ich denke die Bedüsung wird komplett neu werden. Ich will da nicht zweimal ran müssen.
Bin für alle Hinweise dankbar.
Hat jemand eine Reparaturanleitung / Werkstatthandbuch, eventuell digital? Wäre sicher hilfreich.
Ersatzteilfiche und Explosionszeichungen könnten auch helfen.
Grüße
Udo
Zuletzt geändert von Kraichgauer am 08.05.2023, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
- Kraichgauer
- cb-500.de User
Re: ich habe mich entschieden...
Ein Tank ist bei Ebay drin.
https://www.ebay.de/itm/225497455626?fi ... olid=10049
Könnte von der PLZ nicht so weit weg von dir sein.
Solltest dir den Tank mit einer Kamera unterm Rand vom Tankdeckel anschauen.
Wenn beim Abstellen nicht vollgetankt wird, rostet es dort und der Vergaser setzt sich erneut zu.
Versand ist eh ein Problem, da gab es hier schon die unmöglichsten Verpackungen und Beschädigungen.
https://www.ebay.de/itm/225497455626?fi ... olid=10049
Könnte von der PLZ nicht so weit weg von dir sein.
Solltest dir den Tank mit einer Kamera unterm Rand vom Tankdeckel anschauen.
Wenn beim Abstellen nicht vollgetankt wird, rostet es dort und der Vergaser setzt sich erneut zu.
Versand ist eh ein Problem, da gab es hier schon die unmöglichsten Verpackungen und Beschädigungen.
- gumic
- Stammuser
Re: ich habe mich entschieden...
Super, danke für den Hinweis.
Die haben noch den kompletten Lacksatz. Könnte man eine Lackierung des Tank sparen. Ich denke dieses blau von meiner gab es von Honda auch nicht. Sieht eher nach Suzuki aus.
Ich fahre morgen mal hin und schaue was die für den Lacksatz haben wollen.
Danke
Udo
Die haben noch den kompletten Lacksatz. Könnte man eine Lackierung des Tank sparen. Ich denke dieses blau von meiner gab es von Honda auch nicht. Sieht eher nach Suzuki aus.
Ich fahre morgen mal hin und schaue was die für den Lacksatz haben wollen.
Danke
Udo
- Kraichgauer
- cb-500.de User
Re: ich habe mich entschieden...
Könnte aber auch das sein:
https://www.cb500-wiki.de/lib/exe/fetch ... 6-2000.jpg
Posting automatisch zusammengeführt: 08.05.2023, 20:33
PB296
moody blue metallic (launisches blau met.)
Code: PB-296M
Unter der Sitzbank ist am Oberteil des Kotflügels evtl. noch der Farbcode mit einem Aufkleber vorhanden.
https://www.cb500-wiki.de/lib/exe/fetch ... 6-2000.jpg
Posting automatisch zusammengeführt: 08.05.2023, 20:33
PB296
moody blue metallic (launisches blau met.)
Code: PB-296M
Unter der Sitzbank ist am Oberteil des Kotflügels evtl. noch der Farbcode mit einem Aufkleber vorhanden.
Zuletzt geändert von gumic am 08.05.2023, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
- gumic
- Stammuser
Re: ich habe mich entschieden...
Den Aufkleber habe ich gefunden. COLOR: PB-296M.
Habe den Verkäufer des Tanks angeschrieben. Mal sehen ob er mir den Lacksatz komplett verkauft.
Morgen versuche ich den Vergaser heraus zu bekommen.
Mein Dank und meine Hochachtung an die Verfasser des CB500- wicki. Sehr informativ und hilfreich.
Grüße
Udo
Habe den Verkäufer des Tanks angeschrieben. Mal sehen ob er mir den Lacksatz komplett verkauft.
Morgen versuche ich den Vergaser heraus zu bekommen.
Mein Dank und meine Hochachtung an die Verfasser des CB500- wicki. Sehr informativ und hilfreich.
Grüße
Udo
- Kraichgauer
- cb-500.de User
Re: ich habe mich entschieden...
Danke für den Hinweis zu den Filmen.
Vergaser ist draußen.
Nebenluftfilter -- siehe Bild. Gibt es eine Empfehlung welches Filtermaterial da neu rein gelegt werden kann?
Grüße
Udo
Vergaser ist draußen.
Nebenluftfilter -- siehe Bild. Gibt es eine Empfehlung welches Filtermaterial da neu rein gelegt werden kann?
Grüße
Udo
- Kraichgauer
- cb-500.de User
Re: ich habe mich entschieden...
Den kann man kaufen, am besten beim Hondahändler. Sonst nehmen manche auch ein Stück Schwamm. Hat bei mir auch gehalten.
- chaosracer
- Stammuser
Re: ich habe mich entschieden...
Hallo,
anbei ein Link für den Nebenfilter:
https://www.hondateileguenstig.de/bis-5 ... :1913.html
Klar kannst Du auch anderes Material nehmen..; aber wenn Du bereit bist Geld in die Hand zu nehmen, dann sollte es nicht an diesen Kosten scheitern!
Gruß
TW
anbei ein Link für den Nebenfilter:
https://www.hondateileguenstig.de/bis-5 ... :1913.html
Klar kannst Du auch anderes Material nehmen..; aber wenn Du bereit bist Geld in die Hand zu nehmen, dann sollte es nicht an diesen Kosten scheitern!
Gruß
TW
- TW
- Moderator
Re: ich habe mich entschieden...
Filtermaterial habe ich gefunden. Danke.
Gestern kam der Buecheli. Etwas ungewöhnliches Seitenlayout zu den mir bisher bekannten. Nun gut. Wird reichen.
Heute soll ein Tauchsieder eintreffen um die Flüssigkeit im Ultraschallbad heiß zu halten. Ich habe mir vor Jahren mal ein Bandolin Sonorex Bad gekauft. Gebraucht von einem Dentallabor.
Meine xbr Vergaser passen gerade so rein , mit wenden und drehen. Die Einzelvergaser der CB sind nur halb so groß. Das passt nun gut. Als Reinigungsmedium nutze ich EMAG EM-404 Aluminium und Druckgussreiniger.
Der Tauchsieder wird dann noch für die Tankentrostung genutzt.
Grüße
Udo
Gestern kam der Buecheli. Etwas ungewöhnliches Seitenlayout zu den mir bisher bekannten. Nun gut. Wird reichen.
Heute soll ein Tauchsieder eintreffen um die Flüssigkeit im Ultraschallbad heiß zu halten. Ich habe mir vor Jahren mal ein Bandolin Sonorex Bad gekauft. Gebraucht von einem Dentallabor.
Meine xbr Vergaser passen gerade so rein , mit wenden und drehen. Die Einzelvergaser der CB sind nur halb so groß. Das passt nun gut. Als Reinigungsmedium nutze ich EMAG EM-404 Aluminium und Druckgussreiniger.
Der Tauchsieder wird dann noch für die Tankentrostung genutzt.
Grüße
Udo
- Kraichgauer
- cb-500.de User
Re: ich habe mich entschieden...
Kraichgauer » 08.05.2023, 20:01 hat geschrieben:Super, danke für den Hinweis.
Die haben noch den kompletten Lacksatz. Könnte man eine Lackierung des Tank sparen. Ich denke dieses blau von meiner gab es von Honda auch nicht. Sieht eher nach Suzuki aus.
Ich fahre morgen mal hin und schaue was die für den Lacksatz haben wollen.
Danke
Udo
Hast Du dir den Tank von diesem Händler angeschaut?
War der auch rostig?
Zuletzt geändert von gumic am 11.05.2023, 11:29, insgesamt 2-mal geändert.
- gumic
- Stammuser
Re: ich habe mich entschieden...
Ich war noch nicht dort.
Habe ihn angeschrieben, antwortet aber nicht.
Udo
Habe ihn angeschrieben, antwortet aber nicht.
Udo
- Kraichgauer
- cb-500.de User
Re: ich habe mich entschieden...
Kraichgauer » 11.05.2023, 11:13 hat geschrieben:Gestern kam der Buecheli. Etwas ungewöhnliches Seitenlayout zu den mir bisher bekannten. Nun gut. Wird reichen.
Unser Wiki kennst du ja hoffentlich, Da ist auch ein Beispiel aus dem Werkstatthandbuch drin. Das Foto kann ich wenn ich zu Hausebin auch schon mal gegen ein anderes austauschen wenn das jetzige nicht den richtigen Eindruck vom Handbuch wiedergibt.
Wir sind da für konstuktive Kritik immer offen und würden das verbessern.
- gmbo
- Stammuser
Re: ich habe mich entschieden...
Ja in Wiki war ich schon unterwegs. Davon bin ich begeistert.
Ich finde nur die Ausgabe vom Bucheli Verlag im Vergleich zu anderen Reparaturanleitungen des Verlags einfach anders, weniger Fotos.
Das Werkstatthandbuch von Honda suche ich noch mit allen Anhängen.
Danke
Udo
Posting automatisch zusammengeführt: 12.05.2023, 13:45
Bevor ich den Vergaser zusammenbaue, kann ich erkennen ob der Honda Händler vor zig Jahren die richtige Vergaser-Schieberfedern 2 x 16050MY5660 bei der Leistungssteigerung eingebaut hat?
Grüße
Udo
Posting automatisch zusammengeführt: 12.05.2023, 13:50
Wer im Wiki weiter scrollt hat mehr vom Leben. Antwort gefunden, Länge messen.
Ich finde nur die Ausgabe vom Bucheli Verlag im Vergleich zu anderen Reparaturanleitungen des Verlags einfach anders, weniger Fotos.
Das Werkstatthandbuch von Honda suche ich noch mit allen Anhängen.
Danke
Udo
Posting automatisch zusammengeführt: 12.05.2023, 13:45
Bevor ich den Vergaser zusammenbaue, kann ich erkennen ob der Honda Händler vor zig Jahren die richtige Vergaser-Schieberfedern 2 x 16050MY5660 bei der Leistungssteigerung eingebaut hat?
Grüße
Udo
Posting automatisch zusammengeführt: 12.05.2023, 13:50
Wer im Wiki weiter scrollt hat mehr vom Leben. Antwort gefunden, Länge messen.
Zuletzt geändert von Kraichgauer am 12.05.2023, 13:50, insgesamt 2-mal geändert.
- Kraichgauer
- cb-500.de User
Re: ich habe mich entschieden...
Heute war ein erfolgreicher Tag...
Vergaser eingebaut, Batterie angeschlossen, Werkstatttank angeschlossen und erster Startversuch. Sie läuft.
Aber der Vergaser läuft auch, und zwar aus. Da muss ich nochmal ran. Undichtigkeiten suchen und abdichten.
Somit sind auch die Weichen gestellt für weitere Aktionen. Reifen bestellen und Bremsbeläge bestellen. Tank entrosten versuchen. Reparatursatz Benzinhahn bestellen.
Aber erstmal ein paar Tage Urlaub in der Eifel mit XBR Kollegen über Pfingsten.
Grüße
Udo
Vergaser eingebaut, Batterie angeschlossen, Werkstatttank angeschlossen und erster Startversuch. Sie läuft.
Aber der Vergaser läuft auch, und zwar aus. Da muss ich nochmal ran. Undichtigkeiten suchen und abdichten.
Somit sind auch die Weichen gestellt für weitere Aktionen. Reifen bestellen und Bremsbeläge bestellen. Tank entrosten versuchen. Reparatursatz Benzinhahn bestellen.
Aber erstmal ein paar Tage Urlaub in der Eifel mit XBR Kollegen über Pfingsten.
Grüße
Udo
- Kraichgauer
- cb-500.de User
Re: ich habe mich entschieden...
Hallo, wollte mich mal wieder melden.
Bin seit Mitte Mai keinen Schritt weiter gekommen.
Eifeltour mit den XBR Kollegen war toll. Da waren wir nicht zum letzten Mal.
Holz heimfahren eine Woche lang war nicht so toll, dafür anstrengender.
Zwei Wochen Haus der Tochter renovieren -- siehe Holz fahren.
Nun steht das XBR / GB500 Treffen an der fränkischen Saale auf dem Kalender mit Besuch des Oldtimer Museum in Neuendorf am Main. Da ist ein Oldtimertreffen über das erste Juli Wochenende.
Aber danach lasse ich mich nicht mehr ablenken. Ich will mit der CB Anfang September in die Rhön und nach Thüringen.
Grüße
Udo
Bin seit Mitte Mai keinen Schritt weiter gekommen.
Eifeltour mit den XBR Kollegen war toll. Da waren wir nicht zum letzten Mal.
Holz heimfahren eine Woche lang war nicht so toll, dafür anstrengender.
Zwei Wochen Haus der Tochter renovieren -- siehe Holz fahren.
Nun steht das XBR / GB500 Treffen an der fränkischen Saale auf dem Kalender mit Besuch des Oldtimer Museum in Neuendorf am Main. Da ist ein Oldtimertreffen über das erste Juli Wochenende.
Aber danach lasse ich mich nicht mehr ablenken. Ich will mit der CB Anfang September in die Rhön und nach Thüringen.
Grüße
Udo
- Kraichgauer
- cb-500.de User
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