Liebe Community,
nach längerem, stillen mitlesens und durchforstens des Forum muss ich nun doch aktiv werden und spezifischer fragen.
Bin in den "besten" Jahren und steige wieder ins Motorradfahren ein. MidlifeCrisis-Witze sind willkommen. Hab bestimmt noch nicht alle gehört.
Ich schaue tatsächlich nach einem kleinen Übungs-, Alltags- und zukünftigen Zweitbike, bevor ich mir meine Wunschmaschine(n) zulege. Ausrüstung hab ich schon.
Ursprünglich tendierte ich eher zu GS500. ER-5 sagt mir einfach nicht zu. Aber ich mag auch Honda und die CB500 scheint die vernünftige Alternative. Hab auch einige andere betrachtet …SV, CBF, Bandit) aber Preis-Leistung sagen mir GM51B-V und PC32 am meisten zu.
Hab nun eine gefunden, PC32, dunkelgrün, fahrbereit (angeblich gepflegt) und angemeldet (noch im Einsatz). Reifen haben noch ordentlich Profil, Sitzbank neu bezogen, Lenker erhöht. Hab sie leider noch nicht Live gesehen.
Angeblich technisch ok und gewartete worden, Tüv noch bis Ende '25. Nur optisch runter. Stand immer draussen und hat deutlich Sonnenbrand. Der Lack ist ab. Das ist zwar unschön, aber nicht unbedingt ein Dealbreaker.
Verkäuferin bietet mir Besichtigung, Probefahrt und 600€ Kaufpreis (650 mit Windschild) an.
Damit wär sie günstiger als die vertretbaren GS hier in der Umgebung.
Haken: sie steht weiter weg. Paar Stunden Fahrt.
Klingt das gut oder fishy? Ich finde, es klingt erstmal ziemlich gut, aber könnte dann ja auch "zu gut um wahr zu sein" sein.
Vielleicht will ich es nur und bin nicht objektiv.
Ist Jahrzente draussen stehen vertretbar oder bringt das ?
Hier sind ja viele, mit langjähriger Erfahrung. Was sagt ihr dazu?
Pc32 - ja oder nein, brauche Unterstützung von Erfahrenen
50 Beiträge
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Re: Pc32 - ja oder nein, brauche Unterstützung von Erfahrene
Hallo Seiko,
also all zu erfahren bin ich zwecks der CB 500 noch nicht, da ich erst selbst seit 11/23 eine besitze, jedoch habe ich zu der Zeit intensiv nach einer gesucht und schildere dir mal meine Gebrauchtmarkt Eindrücke.
Erstmal gute Wahl, nach meinem Empfinden ist die CB der GS deutlich überlegen. Bin damals beide Probe gefahren und die CB ist deutlich "erwachsener" (Fahrwerk, Motor, allgemeine Qualität)
Nun zu deinem Angebot. Ich habe damals die Erfahrung gemacht, dass Modelle unter 1000€ entweder runtergerockt und/oder schlichtweg Reparaturbedürftig sind. Sprich man muss zB in eine Tank- oder Vergaserreinigung investieren, oder
aber auch allgemein am Fahrwerk was machen (Bremsen, Gabel, Reifen). Davon ausgenommen sind seltene Schnapper, die der Verkäufer einfach schnell loswerden will. Die sind in der Regel aber auch schnell weg, zb von Händlern aufgekauft.
In der Preisspanne 1100 bis 1500€ (je nach Region) findest du in der Regel gute fahrbereite Maschinen, die evtl. etwas Pflege und Wartung (Öl, Kerzen, Kühlflüssigkeit, Reifen) benötigen. Alles darüber bis ca. 2000€ sind in der Regel Maschinen die regelmäßig gewartet und gepflegt wurden, bzw. oft die jüngeren und letzten Baujahre von 2000 - 2003.
Im Grunde kommst du um eine ausführliche Besichtigung nicht drum herum. Bei 600€ wäre ich sehr skeptisch ob nur optische Mängel vorliegen. Schau dir am Besten hier im CB500 Wiki die Kaufberatung an.
Hier ist alles super beschrieben auf was man bei einer Besichtigung Achten sollte.
Ansonsten, wieviel km ist die CB denn gelaufen bzw. hast du einen Link zur Anzeige?
also all zu erfahren bin ich zwecks der CB 500 noch nicht, da ich erst selbst seit 11/23 eine besitze, jedoch habe ich zu der Zeit intensiv nach einer gesucht und schildere dir mal meine Gebrauchtmarkt Eindrücke.
Erstmal gute Wahl, nach meinem Empfinden ist die CB der GS deutlich überlegen. Bin damals beide Probe gefahren und die CB ist deutlich "erwachsener" (Fahrwerk, Motor, allgemeine Qualität)
Nun zu deinem Angebot. Ich habe damals die Erfahrung gemacht, dass Modelle unter 1000€ entweder runtergerockt und/oder schlichtweg Reparaturbedürftig sind. Sprich man muss zB in eine Tank- oder Vergaserreinigung investieren, oder
aber auch allgemein am Fahrwerk was machen (Bremsen, Gabel, Reifen). Davon ausgenommen sind seltene Schnapper, die der Verkäufer einfach schnell loswerden will. Die sind in der Regel aber auch schnell weg, zb von Händlern aufgekauft.
In der Preisspanne 1100 bis 1500€ (je nach Region) findest du in der Regel gute fahrbereite Maschinen, die evtl. etwas Pflege und Wartung (Öl, Kerzen, Kühlflüssigkeit, Reifen) benötigen. Alles darüber bis ca. 2000€ sind in der Regel Maschinen die regelmäßig gewartet und gepflegt wurden, bzw. oft die jüngeren und letzten Baujahre von 2000 - 2003.
Im Grunde kommst du um eine ausführliche Besichtigung nicht drum herum. Bei 600€ wäre ich sehr skeptisch ob nur optische Mängel vorliegen. Schau dir am Besten hier im CB500 Wiki die Kaufberatung an.
Hier ist alles super beschrieben auf was man bei einer Besichtigung Achten sollte.
Ansonsten, wieviel km ist die CB denn gelaufen bzw. hast du einen Link zur Anzeige?
Zuletzt geändert von JUL am 03.09.2024, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
- JUL
- cb-500.de User
Re: Pc32 - ja oder nein, brauche Unterstützung von Erfahrene
Danke schonmal.
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android
Die Kaufberatung/Checkliste aus dem anderen Beitrag hab ich schon rauskopiert und durchgearbeitet. Sehr ausfühlich und wieder neue+gute Punkte dabei gewesen.
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android
Die Kaufberatung/Checkliste aus dem anderen Beitrag hab ich schon rauskopiert und durchgearbeitet. Sehr ausfühlich und wieder neue+gute Punkte dabei gewesen.
- Seiko
- cb-500.de User
Re: Pc32 - ja oder nein, brauche Unterstützung von Erfahrene
Ich habe (2 1/2) Jahrelange Erfahrung!
Wenn die Angaben soweit stimmen,ist es meiner Ansicht nach eine gute Idee, ein technisch einwandfreies Moped in bemitleidenswerter Optik für einen ganz schmalen Taler zu erwerben.
Chrome won't bring You home.
Fahren muss das Gerät, nicht hübsch herumstehen... Lack kann man erneuern.
Andererseits sind nach Jahren unter der Straßenlaterne auch ein paar technische Komplikationen wahrscheinlich. Spontan fallen fallen mir festgegammelte Schrauben und korrodierte Kontakte ein.es gibt bestimmt noch mehr.
Ich habe meine ungepflegt für 650€ mit 1 1/2 Jahren Tüv erworben, seitdem habe ich Lenker, Vergaser, Reifen, Bremse, Kette, Blinker, Batterie, Stoßdämpfer, Öl+Filter... ersetzen/überarbeiten müssen. Man sollte schon mit einen gewissen Bedarf an Aufmerksamkeit rechnen.
Sie hat jetzt 62.000 Gelaufen, verbraucht um oder gar unter 4L Sprit auf 100km und hat auf 12.000km ca. 0,2l Öl verbrannt.
Seit die neue Batterie drin ist, startet sie eigentlich immer sofort, ist zwar nicht extrem schnell, aber auch gar nicht besonders langsam, ausgesprochen handlich, zieht im 6. Gang ab 2,5k U/min hoch und macht riesig Spass. Ich bin sehr froh, dass ich mich nicht für ein anderes Motorrad entschieden habe!
Wenn die Angaben soweit stimmen,ist es meiner Ansicht nach eine gute Idee, ein technisch einwandfreies Moped in bemitleidenswerter Optik für einen ganz schmalen Taler zu erwerben.
Chrome won't bring You home.
Fahren muss das Gerät, nicht hübsch herumstehen... Lack kann man erneuern.
Andererseits sind nach Jahren unter der Straßenlaterne auch ein paar technische Komplikationen wahrscheinlich. Spontan fallen fallen mir festgegammelte Schrauben und korrodierte Kontakte ein.es gibt bestimmt noch mehr.
Ich habe meine ungepflegt für 650€ mit 1 1/2 Jahren Tüv erworben, seitdem habe ich Lenker, Vergaser, Reifen, Bremse, Kette, Blinker, Batterie, Stoßdämpfer, Öl+Filter... ersetzen/überarbeiten müssen. Man sollte schon mit einen gewissen Bedarf an Aufmerksamkeit rechnen.
Sie hat jetzt 62.000 Gelaufen, verbraucht um oder gar unter 4L Sprit auf 100km und hat auf 12.000km ca. 0,2l Öl verbrannt.
Seit die neue Batterie drin ist, startet sie eigentlich immer sofort, ist zwar nicht extrem schnell, aber auch gar nicht besonders langsam, ausgesprochen handlich, zieht im 6. Gang ab 2,5k U/min hoch und macht riesig Spass. Ich bin sehr froh, dass ich mich nicht für ein anderes Motorrad entschieden habe!
- KarlMeiDrobbe
- cb-500.de User
Re: Pc32 - ja oder nein, brauche Unterstützung von Erfahrene
Ja, im Grunde wie du es beschreibst. Günstige aber gute Grundsubstanz und dann einen gewissen Eigenanteil bei Pflege und Wartung erwarte ich fast schon.
- Seiko
- cb-500.de User
Re: Pc32 - ja oder nein, brauche Unterstützung von Erfahrene
Also bis auf den Lack steht die ja noch ganz ok da. Die Kette sieht komisch aus, muss evtl. erneuert bzw. gespannt werden.
Die wenigen Kilometer deuten darauf hin, dass sie viel gestanden hat. Typische Standschäden sind dann Rost im Tank bzw. darauf folgend ein zugesetzter Vergaser. Interessant ist auch wie alt die 90% Reifen denn sind.
Darauf würde ich bei einer Besichtigung genau Achten. Wenn sie gut anspringt, die Reifen nicht uralt sind und sauber läuft bei der Probefahrt finde ich kannst se kaufen.
Die wenigen Kilometer deuten darauf hin, dass sie viel gestanden hat. Typische Standschäden sind dann Rost im Tank bzw. darauf folgend ein zugesetzter Vergaser. Interessant ist auch wie alt die 90% Reifen denn sind.
Darauf würde ich bei einer Besichtigung genau Achten. Wenn sie gut anspringt, die Reifen nicht uralt sind und sauber läuft bei der Probefahrt finde ich kannst se kaufen.
- JUL
- cb-500.de User
Re: Pc32 - ja oder nein, brauche Unterstützung von Erfahrene
Gute Punkte.
Rost im Tank hab ich schon bei einigen Mascinen gesehen. Das kann ich aber noch nicht einschätzen, ab wann bzw. wieviel Rost das ein Problem wird. Die meisten hatten nur so kleine, vereinzelte Stellen.
Rost im Tank hab ich schon bei einigen Mascinen gesehen. Das kann ich aber noch nicht einschätzen, ab wann bzw. wieviel Rost das ein Problem wird. Die meisten hatten nur so kleine, vereinzelte Stellen.
- Seiko
- cb-500.de User
Re: Pc32 - ja oder nein, brauche Unterstützung von Erfahrene
Grüß Dich, zunächst wurde ich Dir die Gebrauchtberatung im Wiki empfehlen. Das Meiste, was ich dort damals geschrieben habe, würde ich noch heute genau so schreiben. Ich habe nun in 17 Jahren mehr CBs gehabt als die meisten Händler je verkauft haben. Viele davon reparaturbedürftig, aber ich kann das auch, hab Teile und viel Erfahrung und muss für nichts in die teure Werkstatt.
Erstmal würde ich Dir wie dort angedeutet ausdrücklich von der GS500 abraten. Sie ist deutlich kleiner als die CB, konstruktiv nochmals 20 Jahre älter und war schon damals schlechter verarbeitet. Dazu fehlen ihr 13 PS zur CB500.
Aber auch von der genannten CB rate ich strikt ab. Die Motorräder sind nun rund 30 Jahre alt. Warum willst Du es Dir beim Wiedereinstieg unnötig schwer machen und suchst nach der runtergerocktesten Kiste auf dem ganzen Markt, nur weil sie aus gutem Grund die billigste ist? Und warum suchst Du überhaupt ein "Zweitmotorrad", ohne das erste zu haben?
600 Euro waren schon vor zwanzig Jahren kein vernünftiges Budget für eine Gebrauchte und sind es heute noch viel weniger. Das zahlst Du in der Werkstatt bei Stundenlöhnen über 100 Euro schon für eine Vergaserreinigung. Und Dein Traummotorrad für 600 Euro stand draußen, was schon nach einem halben Jahr zum Beispiel rostige Standrohre der Gabel bedeutet und zu den Midlife-Crisis-Witzen noch Weitere über Deine Trümmerlotte auf dem Bürgersteig provoziert.
Wenn Du nicht gerade als Rentner Langeweile hast und entgegen dem ökonomischen Sinn ein möglichst zerschossenes altes Motorrad bis zur letzten Schraube restaurieren möchtest: lass es. Wenn Du fahren statt Schrauben möchtest: lass es. Wenn Du den Unterschied zwischen "Reifen mit viel Profil" und "Reifen aus neuerer Produktion" nicht in der ersten feuchten Kurve lernen möchtest: lass es auch.
Schau Dir, wenn es schon ein so altes Modell sein soll, mit einem vernünftigen Budget von 1000-2000 Euro Motorräder wie die CB500, CBF500/600 oder Hornet 600 an, achte auf insgesamt gepflegten Garagenzustand und vergiss schnell, dass es Leute gibt, denen die Optik schietegal ist, die aber "immer alles gemacht haben" (der älteste Kleinanzeigenwitz überhaupt). Das ist ein untrügliches Zeichen für Sorglosigkeit und falsche Sparsamkeit zugleich.
Und überleg auch, ob diese Story mit dem "erstmal ein Zweitmotorrad, das ich dann (nachdem ich festgestellt habe, dass ich von Anfang an etwas anderes kaufen wollte) frustriert wieder verkaufe, nicht das ist, wonach es sich anhört: wer billig kauft, kauft zweimal
Erstmal würde ich Dir wie dort angedeutet ausdrücklich von der GS500 abraten. Sie ist deutlich kleiner als die CB, konstruktiv nochmals 20 Jahre älter und war schon damals schlechter verarbeitet. Dazu fehlen ihr 13 PS zur CB500.
Aber auch von der genannten CB rate ich strikt ab. Die Motorräder sind nun rund 30 Jahre alt. Warum willst Du es Dir beim Wiedereinstieg unnötig schwer machen und suchst nach der runtergerocktesten Kiste auf dem ganzen Markt, nur weil sie aus gutem Grund die billigste ist? Und warum suchst Du überhaupt ein "Zweitmotorrad", ohne das erste zu haben?
600 Euro waren schon vor zwanzig Jahren kein vernünftiges Budget für eine Gebrauchte und sind es heute noch viel weniger. Das zahlst Du in der Werkstatt bei Stundenlöhnen über 100 Euro schon für eine Vergaserreinigung. Und Dein Traummotorrad für 600 Euro stand draußen, was schon nach einem halben Jahr zum Beispiel rostige Standrohre der Gabel bedeutet und zu den Midlife-Crisis-Witzen noch Weitere über Deine Trümmerlotte auf dem Bürgersteig provoziert.
Wenn Du nicht gerade als Rentner Langeweile hast und entgegen dem ökonomischen Sinn ein möglichst zerschossenes altes Motorrad bis zur letzten Schraube restaurieren möchtest: lass es. Wenn Du fahren statt Schrauben möchtest: lass es. Wenn Du den Unterschied zwischen "Reifen mit viel Profil" und "Reifen aus neuerer Produktion" nicht in der ersten feuchten Kurve lernen möchtest: lass es auch.
Schau Dir, wenn es schon ein so altes Modell sein soll, mit einem vernünftigen Budget von 1000-2000 Euro Motorräder wie die CB500, CBF500/600 oder Hornet 600 an, achte auf insgesamt gepflegten Garagenzustand und vergiss schnell, dass es Leute gibt, denen die Optik schietegal ist, die aber "immer alles gemacht haben" (der älteste Kleinanzeigenwitz überhaupt). Das ist ein untrügliches Zeichen für Sorglosigkeit und falsche Sparsamkeit zugleich.
Und überleg auch, ob diese Story mit dem "erstmal ein Zweitmotorrad, das ich dann (nachdem ich festgestellt habe, dass ich von Anfang an etwas anderes kaufen wollte) frustriert wieder verkaufe, nicht das ist, wonach es sich anhört: wer billig kauft, kauft zweimal
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 04.09.2024, 08:10, insgesamt 2-mal geändert.
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Re: Pc32 - ja oder nein, brauche Unterstützung von Erfahrene
Moin!
Ich hatte mir vor paar Jahren eine CB geholt, die in einem grausamen Pflegezustand war, aber viele tolle Extras und einen guten Preis hatte, und in die ich Anfangs einiges an Arbeit gesteckt habe. Für mich hat es sich sehr gelohnt, vor allem auch da diese Erfahrungen für mich sehr bereichernd waren und ich sie nicht missen möchte.
Hier der Thread dazu: viewtopic.php?f=3&t=16320
Ich hatte mir vor paar Jahren eine CB geholt, die in einem grausamen Pflegezustand war, aber viele tolle Extras und einen guten Preis hatte, und in die ich Anfangs einiges an Arbeit gesteckt habe. Für mich hat es sich sehr gelohnt, vor allem auch da diese Erfahrungen für mich sehr bereichernd waren und ich sie nicht missen möchte.
Hier der Thread dazu: viewtopic.php?f=3&t=16320
- sb500
- cb-500.de User
Re: Pc32 - ja oder nein, brauche Unterstützung von Erfahrene
Hallo Micha, danke für deinen Beitrag und die direkten, ehrlichen Worte.
Den Gebrauchtcheck hab ich gesehen, durchgearbeitet und mir rausgezogen (als Checkliste aufbereitet). Exzellent!
Alles was du sagst ist nachvollziehbar und rüttelt wieder an meiner Unsicherheit. Besonders, was die Sicherheit angeht, s. Reifen. Angefragt ist die Info schon aber noch keine Rückmeldung. Tausch und Wartung aller Flüssigkeiten, Filter und ggf. Kette und Reifen habe ich als fast schon obligatorisch beim Kauf einer (alten) gebracuhten im Hinterkopf.
Gegen deine Erfahrung mit den CB kann ich nicht argumentieren. Vieles sehe ich ebenso.
Ein paar Punkte, die meine Motivation aufzeigen:
- tendiere eher zu CB500 (Marke, Qualität, Leistung, ...), auch wenn die GS500 (war meine erste "große" Maschine vor 25 Jahren) einfach einen gewissen Charme hat. Vor- und Nachteil: billig
- ich mag die alten Maschinen, das rudimentäre und ruppige und scheue mich nicht, auch mal Hand anzulegen. <> Natürlich sollte es mehr Fahren als Schrauben sein.
- Zweitmotorrad weil: Widereinsteiger-Fahrstunden, Probefahrten, etc. gemacht und jedesmal dieses Gefühl gehabt, mehr davon zu wollen. Aber unsicher bzgl. Fahvermögen und Technik (lange raus gewesen) und lieber erstmal ein "Wiedereinsteiger-Motorrad" und sicher laufen lernen bevor ich renne (PS>100).
- Ein CB500 bspw., mit Potenzial für länger, weil ich schon denke, ein Alltagsmotorrad für die Brot-und-Butter-Fahrten neben dem "Motorrad-der-Leidenschaft" (auch eine Honda btw.) vorzuhalten.
- es sollte eine sein, die läuft und ich wieder reinkomme, es aber nicht wehtut, wenn ich es doch nicht durchziehen kann oder sie lege. Daher auch weniger Priorität auf die Optik gelegt.
Wenn du immenroch denkst, dass ich auf dem falschen Pfad bin, dann werde ich mir das zu Herzen nehmen.
Vielleicht dürfte ich dich mal direkt beanspruchen, um mich hierbei besser aufzustellen. Habe auch keine Motorradfahrer mehr im Umfeld zum Austausch.
Beste Grüße
Christian
Den Gebrauchtcheck hab ich gesehen, durchgearbeitet und mir rausgezogen (als Checkliste aufbereitet). Exzellent!
Alles was du sagst ist nachvollziehbar und rüttelt wieder an meiner Unsicherheit. Besonders, was die Sicherheit angeht, s. Reifen. Angefragt ist die Info schon aber noch keine Rückmeldung. Tausch und Wartung aller Flüssigkeiten, Filter und ggf. Kette und Reifen habe ich als fast schon obligatorisch beim Kauf einer (alten) gebracuhten im Hinterkopf.
Gegen deine Erfahrung mit den CB kann ich nicht argumentieren. Vieles sehe ich ebenso.
Ein paar Punkte, die meine Motivation aufzeigen:
- tendiere eher zu CB500 (Marke, Qualität, Leistung, ...), auch wenn die GS500 (war meine erste "große" Maschine vor 25 Jahren) einfach einen gewissen Charme hat. Vor- und Nachteil: billig
- ich mag die alten Maschinen, das rudimentäre und ruppige und scheue mich nicht, auch mal Hand anzulegen. <> Natürlich sollte es mehr Fahren als Schrauben sein.
- Zweitmotorrad weil: Widereinsteiger-Fahrstunden, Probefahrten, etc. gemacht und jedesmal dieses Gefühl gehabt, mehr davon zu wollen. Aber unsicher bzgl. Fahvermögen und Technik (lange raus gewesen) und lieber erstmal ein "Wiedereinsteiger-Motorrad" und sicher laufen lernen bevor ich renne (PS>100).
- Ein CB500 bspw., mit Potenzial für länger, weil ich schon denke, ein Alltagsmotorrad für die Brot-und-Butter-Fahrten neben dem "Motorrad-der-Leidenschaft" (auch eine Honda btw.) vorzuhalten.
- es sollte eine sein, die läuft und ich wieder reinkomme, es aber nicht wehtut, wenn ich es doch nicht durchziehen kann oder sie lege. Daher auch weniger Priorität auf die Optik gelegt.
Wenn du immenroch denkst, dass ich auf dem falschen Pfad bin, dann werde ich mir das zu Herzen nehmen.
Vielleicht dürfte ich dich mal direkt beanspruchen, um mich hierbei besser aufzustellen. Habe auch keine Motorradfahrer mehr im Umfeld zum Austausch.
Beste Grüße
Christian
- Seiko
- cb-500.de User
Re: Pc32 - ja oder nein, brauche Unterstützung von Erfahrene
Wenn Du Wiedereinsteiger bist und Dir auch nicht so sicher, wieviel Du Fahren wirst, dann würde ich grundsätzlich eher eine CB500 mit ABS und Einspritzung empfehlen. ABS weil es Dich vielleicht einmal vor einem Schaden rettet und Einspritzung weil Du damit sicher keine Vergaserthemen hast, und Vergaserprobleme sind gerade mit den modernen Treibstoffen schon eines der Hauptthemen.
- RainerK
- Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
Re: Pc32 - ja oder nein, brauche Unterstützung von Erfahrene
Hallo Sev,
ja, deinen Beitrag und den Weg zum Traum-CB hab ich gelesen. Sehr krass und wirklich schön das Ergebnis. Viel Arbeit reingeflossen un glücklicherweise hattest du professionelle Unterstützung. Die habe ich leider nicht.
Hättest du es auch ohne die Unterstützung gemacht? Wie glaubst du wäre es ohne Tobias gelaufen?
Posting automatisch zusammengeführt: 04.09.2024, 09:42
Btw. Alternative zur "billigen" CB500 wäre diese CB:
bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android
Was mich stört, sind die 50PS - also stünde schon das Aufmachrn an. Die Anleitung dazu im Forum hab ich schon gefunden.
und der Preis, weil ich für das Wiedereinstiegs-Bike nur bis 1.000 gehen.wollte. Weiß nicht wie weit der Gute noch verhandeln würde (steht ja schon ne Weile im Netz).
ja, deinen Beitrag und den Weg zum Traum-CB hab ich gelesen. Sehr krass und wirklich schön das Ergebnis. Viel Arbeit reingeflossen un glücklicherweise hattest du professionelle Unterstützung. Die habe ich leider nicht.
Hättest du es auch ohne die Unterstützung gemacht? Wie glaubst du wäre es ohne Tobias gelaufen?
Posting automatisch zusammengeführt: 04.09.2024, 09:42
Btw. Alternative zur "billigen" CB500 wäre diese CB:
bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android
Was mich stört, sind die 50PS - also stünde schon das Aufmachrn an. Die Anleitung dazu im Forum hab ich schon gefunden.
und der Preis, weil ich für das Wiedereinstiegs-Bike nur bis 1.000 gehen.wollte. Weiß nicht wie weit der Gute noch verhandeln würde (steht ja schon ne Weile im Netz).
Zuletzt geändert von Seiko am 04.09.2024, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
- Seiko
- cb-500.de User
Re: Pc32 - ja oder nein, brauche Unterstützung von Erfahrene
Eine brauchbare aber vernachlässigte CB zurück ins Leben zu holen ist im allgemeinen kein Hexenwerk, je nach Zustand kann aber mittelmäßig viel Zeit und Geld notwendig werden. Schrauben sollte man sich zutrauen. Wenn man auf Hilfe angewiesen ist, hat man entweder zufällig die richtigen Freunde zur Hand,oder es lohnt sich definitiv gar nicht. Werkstätten sind viel zu teuer, und eine zu finden, die bereit und in der Lage ist das Problem tatsächlich endgültig aus der Welt zu schaffen ist zudem leider reine Glücksache...
Ich habe alles notwendige in Eigneregie, ohne großartig eigenes Werkzeug oder eine eigene Werkstatt erledigen können, allerdings schiebe ich genau aus dem Grunde zum Beispiel die Ventilspielkorrektur noch immer vor mir her, obwohl ich weiß, dass langsam Handlungsbedarf besteht...
Wegen der 50 PS würde ich mir keine Sorgen machen, das größte Problem daran ist die teure Umschrift der Papiere. Aber vielleicht reichen 50 peese ja Anfangs sogar?
Allerdings stand die bessere CB jetzt zuletzt auch viel rum, oder wer ist die gefahren, wenn nicht der Besitzer?
Rost an den Gabelholmen ist ein sehr guter Punkt, Rost im Tank auch. beides ist eine mittelmäßige Katastrophe, sobald es über "absolut minimalst" hinausgeht.
Wenn Du möglichst wenig Arbeit/Ärger suchst, ist der Tipp mit ABS/Einsprizung der richtige!
Ich habe alles notwendige in Eigneregie, ohne großartig eigenes Werkzeug oder eine eigene Werkstatt erledigen können, allerdings schiebe ich genau aus dem Grunde zum Beispiel die Ventilspielkorrektur noch immer vor mir her, obwohl ich weiß, dass langsam Handlungsbedarf besteht...
Wegen der 50 PS würde ich mir keine Sorgen machen, das größte Problem daran ist die teure Umschrift der Papiere. Aber vielleicht reichen 50 peese ja Anfangs sogar?
Allerdings stand die bessere CB jetzt zuletzt auch viel rum, oder wer ist die gefahren, wenn nicht der Besitzer?
Rost an den Gabelholmen ist ein sehr guter Punkt, Rost im Tank auch. beides ist eine mittelmäßige Katastrophe, sobald es über "absolut minimalst" hinausgeht.
Wenn Du möglichst wenig Arbeit/Ärger suchst, ist der Tipp mit ABS/Einsprizung der richtige!
- KarlMeiDrobbe
- cb-500.de User
Re: Pc32 - ja oder nein, brauche Unterstützung von Erfahrene
Generell bin ich der Meinung, dass man jede CB wieder hin bekommen kann.
Die Frage ist, möchtest Du wieder fahren oder möchtest und kannst Du z.B. festgegangene Bremsen überholen? Es kann eine tiefe Befriedigung auslösen, etwas von Grund auf neu aufzubauen. Mache ich gerade mit einer CX500. Nur habe ich in die inzwischen ordentlich Geld gesteckt und wichtiger, hier stehen genug Motorräder, mit denen ich in der Zwischenzeit fahren konnte.
Du aber willst fahren, sagst Du, zumindest vorrangig. Dein großer Irrtum ist leider, dass ein Motorrad für 600 Euro tausend Euro billiger ist als eins für 1600. Tatsächlich handelt es sich nur um Ratenzahlung; das vermeintlich gesparte Geld steckst Du an Reparaturen in ein Motorrad, das auch hinterher wegen seiner Optik nix wert ist. Du sparst nichts dabei und hast eine Menge Frust, bis Du fährst.
Übrigens: wenn Du mit dem Motorrad stürzt, ist es hinterher kaputt. Klingt logisch, aber das heißt nur, dass ein Lenker für ein schon vorher schlimm aussehendes Motorrad genauso viel kostet wie für ein neuwertiges. Und Du kaufst Dir das Motorrad, um möglichst unbeschwert zu fahren, nicht, um möglichst preiswert zu stürzen. Oder?
Ich arbeite u.a. im Motorradhandel und kenne die Argumente der Wiedereinsteiger. Aber ich kenne auch das traurige Gesicht, wenn bei der ersten Durchsicht klar wird, dass das Motorrad nicht deswegen billig war, weil der Käufer als Einziger den wahren Wert erkannt hat, sondern weil er ihn als Einziger übersehen hat...
Die zweite CB macht übrigens einen erheblich besseren Eindruck. Wenn seine Angabe, dass der Motor sauber läuft, stimmt und dazu noch der Tank innen rostfrei ist, wäre so etwas mein Tipp. Der Kettensatz könnte aber, da original Honda, noch der erste sein und muss dann neu. Und die BT46 Bereifung muss explizit in den Papieren eingetragen sein, sonst muss das für 100 Euro nachgeholt werden. Ich würde versuchen, die für 1200 zu kaufen. Sie ist sichtbar sturzfrei und kein Schlechtwettermotorrad, was man an Gabel und Auspuff sieht. Die 50 im Vergleich zu 57 PS merkst Du überhaupt nicht, können aber vielleicht nochmals 50-100 Euro Nachlass bringen.
So eine CB wirst Du später ohne nennenswerte Verluste wieder los.
Die Frage ist, möchtest Du wieder fahren oder möchtest und kannst Du z.B. festgegangene Bremsen überholen? Es kann eine tiefe Befriedigung auslösen, etwas von Grund auf neu aufzubauen. Mache ich gerade mit einer CX500. Nur habe ich in die inzwischen ordentlich Geld gesteckt und wichtiger, hier stehen genug Motorräder, mit denen ich in der Zwischenzeit fahren konnte.
Du aber willst fahren, sagst Du, zumindest vorrangig. Dein großer Irrtum ist leider, dass ein Motorrad für 600 Euro tausend Euro billiger ist als eins für 1600. Tatsächlich handelt es sich nur um Ratenzahlung; das vermeintlich gesparte Geld steckst Du an Reparaturen in ein Motorrad, das auch hinterher wegen seiner Optik nix wert ist. Du sparst nichts dabei und hast eine Menge Frust, bis Du fährst.
Übrigens: wenn Du mit dem Motorrad stürzt, ist es hinterher kaputt. Klingt logisch, aber das heißt nur, dass ein Lenker für ein schon vorher schlimm aussehendes Motorrad genauso viel kostet wie für ein neuwertiges. Und Du kaufst Dir das Motorrad, um möglichst unbeschwert zu fahren, nicht, um möglichst preiswert zu stürzen. Oder?
Ich arbeite u.a. im Motorradhandel und kenne die Argumente der Wiedereinsteiger. Aber ich kenne auch das traurige Gesicht, wenn bei der ersten Durchsicht klar wird, dass das Motorrad nicht deswegen billig war, weil der Käufer als Einziger den wahren Wert erkannt hat, sondern weil er ihn als Einziger übersehen hat...
Die zweite CB macht übrigens einen erheblich besseren Eindruck. Wenn seine Angabe, dass der Motor sauber läuft, stimmt und dazu noch der Tank innen rostfrei ist, wäre so etwas mein Tipp. Der Kettensatz könnte aber, da original Honda, noch der erste sein und muss dann neu. Und die BT46 Bereifung muss explizit in den Papieren eingetragen sein, sonst muss das für 100 Euro nachgeholt werden. Ich würde versuchen, die für 1200 zu kaufen. Sie ist sichtbar sturzfrei und kein Schlechtwettermotorrad, was man an Gabel und Auspuff sieht. Die 50 im Vergleich zu 57 PS merkst Du überhaupt nicht, können aber vielleicht nochmals 50-100 Euro Nachlass bringen.
So eine CB wirst Du später ohne nennenswerte Verluste wieder los.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 04.09.2024, 11:40, insgesamt 2-mal geändert.
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Re: Pc32 - ja oder nein, brauche Unterstützung von Erfahrene
Flyingbrick » 04.09.2024, 11:40 hat geschrieben:nicht deswegen billig war, weil der Käufer als Einziger den wahren Wert erkannt hat, sondern weil er ihn als Einziger übersehen hat...
Erleichternd schmerzhaft auf den Punkt.
Trifft es auch, dass ich durchaus Freude an der Wiederherstellung hätte, aber Prio ist was anderes. Da vermische ich wohl zwei Punkte.
Danke für den Hinweis mit den Reifen. Von den BT lese ich häufig. Dachte da schon, das wäre kein Thema.
Ich fühle, dass du einfach Recht hast und lasse die ungepflegte Maschine "stehen". Stimmt schon, dass ich davon ausging, mit dem gesparten Geld Puffer für Wartung und Reparaturen zu haben. Wohl zu naiv, wenn ich den Fahrzeugzustand nicht objektiv einschätzen kann. Werde noch etwas schauen und mich.mal mit dem der zweiten Treffen. Hab jeden Tag doe Woche noch Besichtigungen. Bisschen Gebraucht-Erfahrung sammeln.
- Seiko
- cb-500.de User
Re: Pc32 - ja oder nein, brauche Unterstützung von Erfahrene
Moin,
muss es zwingend eine PC32 sein? Die PC26 bremst vermutlich nicht schlechter...meine bremst zumindest prima (nach Überholung der Scheibenbremse erst recht).
Ich frage das, weil sich das Angebot an preiswerten Exemplaren entsprechend vergrößern würde.
Ich habe vor eineinhalb Jahren als Fast-Einsteiger eine solche PC26 einer PC32 (und einer GS500) vorgezogen und würde es wieder so machen, wenn die PC26 das bessere Gesamtpaket bietet. Bei mir war das: neue Reifen, neuwertiger Kettensatz, rostfreier Tank, rostfreie Standrohre, optisch recht guter Pflegezustand. Manko: Motor ging ohne Choke aus. Aus letztem Grund bekam ich die CB für 1000€ und habe vom gesparten Geld eine Vergaserüberholung bezahlt. So waren es am Ende 1300€ für eine technisch/optisch einwandfreie CB500 mit 1,5 Jahren TÜV.
Hinzu kam ein neuer Steuerkettenspanner für mehr Ruhe (85€ neu im Kleinanzeiger). Wechsel aller Flüssigkeiten und Filter ist eh selbstverständlich bei fehlendem Nachweis und kostet nicht die Welt.
Bei dem, was die CB500 bietet, würde ich es für den Preis wieder machen. Eine 750€-Kiste mit rostigem Tank, pickligen Standrohren und Laternenparker-Zustand wäre insgesamt eher teurer geworden und hätte mehr Arbeit gemacht.
Die Kosten für die Überholung der Vorderradbremse, der Gabel (plus Wilbers-Federn) und den Einbau der YSS-Federbeine verbuche ich unter "Ich lerne mein Bike besser kennen" und "Liebhaberei"...
LG
muss es zwingend eine PC32 sein? Die PC26 bremst vermutlich nicht schlechter...meine bremst zumindest prima (nach Überholung der Scheibenbremse erst recht).
Ich frage das, weil sich das Angebot an preiswerten Exemplaren entsprechend vergrößern würde.
Ich habe vor eineinhalb Jahren als Fast-Einsteiger eine solche PC26 einer PC32 (und einer GS500) vorgezogen und würde es wieder so machen, wenn die PC26 das bessere Gesamtpaket bietet. Bei mir war das: neue Reifen, neuwertiger Kettensatz, rostfreier Tank, rostfreie Standrohre, optisch recht guter Pflegezustand. Manko: Motor ging ohne Choke aus. Aus letztem Grund bekam ich die CB für 1000€ und habe vom gesparten Geld eine Vergaserüberholung bezahlt. So waren es am Ende 1300€ für eine technisch/optisch einwandfreie CB500 mit 1,5 Jahren TÜV.
Hinzu kam ein neuer Steuerkettenspanner für mehr Ruhe (85€ neu im Kleinanzeiger). Wechsel aller Flüssigkeiten und Filter ist eh selbstverständlich bei fehlendem Nachweis und kostet nicht die Welt.
Bei dem, was die CB500 bietet, würde ich es für den Preis wieder machen. Eine 750€-Kiste mit rostigem Tank, pickligen Standrohren und Laternenparker-Zustand wäre insgesamt eher teurer geworden und hätte mehr Arbeit gemacht.
Die Kosten für die Überholung der Vorderradbremse, der Gabel (plus Wilbers-Federn) und den Einbau der YSS-Federbeine verbuche ich unter "Ich lerne mein Bike besser kennen" und "Liebhaberei"...
LG
- koesek
- cb-500.de User
Re: Pc32 - ja oder nein, brauche Unterstützung von Erfahrene
Seiko » 04.09.2024, 09:42 hat geschrieben:Btw. Alternative zur "billigen" CB500 wäre diese CB:
bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android
Was mich stört, sind die 50PS - also stünde schon das Aufmachrn an. Die Anleitung dazu im Forum hab ich schon gefunden.
und der Preis, weil ich für das Wiedereinstiegs-Bike nur bis 1.000 gehen.wollte. Weiß nicht wie weit der Gute noch verhandeln würde (steht ja schon ne Weile im Netz).
Ich kenne diese CB. Die wurde letzten Herbst bereits angeboten. Zu einer Besichtigung kam es meinerseits jedoch nicht mehr, aufgrund Kauf eines anderen Modells.
Die "nur" 50PS hatten mich damals auch gestört. Wäre mir jetzt aber ziemlich egal, wenn der sonstige Zustand und Preis stimmt.
- JUL
- cb-500.de User
Re: Pc32 - ja oder nein, brauche Unterstützung von Erfahrene
Kurz nur zur Bereifung, aufgrund geänderter Gesetzeslage muss an der CB jedes Reifenmodell eingetragen werden. Das betrifft auch, aber eben nicht nur den BT46. Je nachdem, ob das schon passiert ist, zahlst Du bei der nächsten Hauptuntersuchung 100 Euro extra für die Eintragung oder eben nicht.
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Re: Pc32 - ja oder nein, brauche Unterstützung von Erfahrene
Hallo koesek,
der Unterschied zw. den beiden ist gering und eine PC26 Besichtigung steht auch schon an. Aber: ich bevorzuge genau wegen der Trommelbremse die PC32. Habe sowohl im PKW als auch auf dem Motorrad schlechte Erfahrungen damit gemacht. Gebranntes Kind scheut das Feuer.
@JUL, spannend. Wird er also nicht los. Werde wohl mal hinfahren und in Augenschein nehmen. Gibt ja dann verschiedene Möglichkeiten woran es liegt. Ich kann dann ja mal berichten.
@Micha: Wie üblich ein guter Punkt. Eintragungen prüfen steht auf der Liste, Reifen hatte ich da nicht im Fokus. Jetzt schon. Könnt ja genau deswegen dann "vergessen" worden sein. Bin ja bestimmt nicht der einzige, dem das nicht bewusst ist/war.
Hab heut auch eine rote GS ziehen lassen, die auf meiner Kiste stand. Nicht gänzlich ohne leichtes kneifen muss ich gestehen. Ist schon ein lustiges Bike. Nun aber mal Fokus auf eine saubere CB, sowie eine CBF und Bandit, die noch anstehen.
der Unterschied zw. den beiden ist gering und eine PC26 Besichtigung steht auch schon an. Aber: ich bevorzuge genau wegen der Trommelbremse die PC32. Habe sowohl im PKW als auch auf dem Motorrad schlechte Erfahrungen damit gemacht. Gebranntes Kind scheut das Feuer.
@JUL, spannend. Wird er also nicht los. Werde wohl mal hinfahren und in Augenschein nehmen. Gibt ja dann verschiedene Möglichkeiten woran es liegt. Ich kann dann ja mal berichten.
@Micha: Wie üblich ein guter Punkt. Eintragungen prüfen steht auf der Liste, Reifen hatte ich da nicht im Fokus. Jetzt schon. Könnt ja genau deswegen dann "vergessen" worden sein. Bin ja bestimmt nicht der einzige, dem das nicht bewusst ist/war.
Hab heut auch eine rote GS ziehen lassen, die auf meiner Kiste stand. Nicht gänzlich ohne leichtes kneifen muss ich gestehen. Ist schon ein lustiges Bike. Nun aber mal Fokus auf eine saubere CB, sowie eine CBF und Bandit, die noch anstehen.
- Seiko
- cb-500.de User
Re: Pc32 - ja oder nein, brauche Unterstützung von Erfahrene
Seiko » 04.09.2024, 20:28 hat geschrieben:@JUL, spannend. Wird er also nicht los. Werde wohl mal hinfahren und in Augenschein nehmen. Gibt ja dann verschiedene Möglichkeiten woran es liegt. Ich kann dann ja mal berichten.
Ja, gerne berichten Fand die, wie gesagt, auch interessant bei meiner Suche da sie nicht allzu weit entfernt stand.
- JUL
- cb-500.de User
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