...wenn man vergisst zu tanken :D

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

...wenn man vergisst zu tanken :D

Beitragvon Lumael » 08.04.2026, 17:28

Heut ist mir das Benzin ausgegangen, und zwar genau hier :oops:

K1024_Rune.JPG

Hab ein paar Minuten gebraucht um auf den "Fehler" zu kommen, weil ich gefühlt seit dem letzten Tanken nicht so viel gefahren bin, obwohl ich rückblickend doch ziemlich viel gefahren bin :mrgreen:

Autofahrer waren aber nicht besonders happy. Ist ne 70er Zone, aber da fahren alle gerne schneller. Was gibts da eigentlich zu hupen??? Ich hab ja de facto eine "Panne" und steh schon so knapp an der Leitschiene wie ich nur kann! Ich stell mich ja nicht zum Spaß dort hin. Leute gibts...

Habs dann glücklicherweise überknuspert, auf Reserve gewechselt, ein bisschen am Unterdruckschlauch genuckelt und dann lief die CB wieder.
Lumael
Stammuser

Re: ...wenn man vergisst zu tanken :D

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 09.04.2026, 05:00

Mit ein wenig Gewöhnung an die Situation lässt sich bei ausbleibendem Vortrieb der Benzinhahn während der Fahrt auf Reserve Umschalten, noch bevor der Motor ganz ausgeht.

Ist bei mir ne Standardsituation.

Lässt sich mit Hilfe des Tageskilometerzählers aber auch recht zuverläsig vermeiden.
KarlMeiDrobbe
Stammuser

Beitragvon McFLing » 10.04.2026, 10:11

Genau , ich tanke auch nach Tageszähler .
Da ich bei keinem meiner Bikes eine Tankanzeige habe hat man sich da schnell dran gewöhnt .
McFLing
cb-500.de User

Beitragvon JUL » 10.04.2026, 12:34

Ich ebenso. Stelle immer so bei 320km auf Reserve um. Das schafft die CB immer, egal wie die Fahrweise davor war.
Zuletzt geändert von JUL am 10.04.2026, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
JUL
cb-500.de User

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 10.04.2026, 14:25

JUL » 10.04.2026, 12:34 hat geschrieben:Stelle immer so bei 320km auf Reserve um.

Oha, das wär mir zu heikel. Ich fahre bei 300 - 350km einfach zur Tanke, auf Reserve schate ich nur, wenn ich das verbaselt habe und wirklich alle ist. so bin ich sicher alamiert, wenn Tanken notwendig wird.

Würde ich bei km X immer vorsorglich auf Reserve umschalten, würde ich das garantiert irgendwann mal verdödeln und dann mit komplett leerem Tank an der Leitplanke stehen... :shock:
KarlMeiDrobbe
Stammuser

Beitragvon Stjopa » 10.04.2026, 15:18

Wenn man es ein paar Mal machen musste oder es geübt hat, ist das Schalten auf Reserve, wenn der Motor bei > 300 km stottert, überhaupt kein Problem. Und man hat dann einen 100% zuverläsigen Messpunkt.
!
Bei meiner Duc war das nicht so, da war die Tankanzeige ein Schätzeisen. Und ein Freund hat mal ein Bild von seiner BMW GS gepostet, die, als er mit Spritmangel liegen blieb, "voraussichtlichen Reststrecke: 18 km" anzeigte
Zuletzt geändert von Stjopa am 10.04.2026, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Stjopa
Stammuser

Beitragvon Free-sky » 10.04.2026, 15:20

Wenn das Mopped plötzlich kein Gas mehr annimmt oder langsamer wird - auf Reserve stellen und der Motor läuft weiter.
Benutzt du den Tageskilometerzähler?
Free-sky
Stammuser

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 10.04.2026, 16:16

Stjopa » 10.04.2026, 15:18 hat geschrieben:Wenn man es ein paar Mal machen musste oder es geübt hat, ist das Schalten auf Reserve, wenn der Motor bei > 300 km stottert, überhaupt kein Problem.

Solange es nicht gerade beim Überholen passiert... ;)
KarlMeiDrobbe
Stammuser

Beitragvon Lumael » 10.04.2026, 21:16

Jaaa ich habs halt zu spät realisiert. Normal tanke ich immer lang bevor ich auf reserve schalten muss. Hatte es einfach nicht "im Blut"
Lumael
Stammuser

Beitragvon JUL » 10.04.2026, 23:55

KarlMeiDrobbe » 10.04.2026, 14:25 hat geschrieben:
JUL » 10.04.2026, 12:34 hat geschrieben:Stelle immer so bei 320km auf Reserve um.

Oha, das wär mir zu heikel. Ich fahre bei 300 - 350km einfach zur Tanke, auf Reserve schate ich nur, wenn ich das verbaselt habe und wirklich alle ist. so bin ich sicher alamiert, wenn Tanken notwendig wird.

Würde ich bei km X immer vorsorglich auf Reserve umschalten, würde ich das garantiert irgendwann mal verdödeln und dann mit komplett leerem Tank an der Leitplanke stehen... :shock:

Ich mach das nur das ich nicht, wie schon zweimal passiert, überraschend irgendwo stehen bleibe. Sobald ich auf Reserve umgestellt habe steuere ich innerhalb der nächsten 50km eine Tanke an.
Während dem Fahren auf Reserve umstellen sobald sie ruckelt ist aber sicherlich die Beste Lösung. Muss ich auch mal "trainieren" :)
JUL
cb-500.de User

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 11.04.2026, 06:47

Die beste Lösung ist: Rechtzeitig zu tanken. So ab 300km wirds langsam Zeit. dann sind je nach Fahrweise noch ca. 20 bis 120km drin, bis man die Reserve ziehen müsste. Erst wenn man dass – aus welchen Gründen auch immer – verdödelt, ist das Stottern dann nochmal eine gute und sehr eingängige Warnung, die sich dann auch nicht so ohne Weiteres ignorieren lässt.
KarlMeiDrobbe
Stammuser

Beitragvon Lumael » 11.04.2026, 09:04

Free-sky » 10.04.2026, 15:20 hat geschrieben:Benutzt du den Tageskilometerzähler?
Ich vergesse manchmal einfach den zurückzustellen nach dem tanken. Wenn ich auf Tour gehe denke ich natürlich immer daran, aber so im Alltag kann es mir schon mal passieren.
Lumael
Stammuser

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 11.04.2026, 09:11

Das passiert mir auch. Sogar recht häufig. Dann Tanke ich halt bei >600km. ;)
KarlMeiDrobbe
Stammuser

Beitragvon Lumael » 11.04.2026, 10:35

KarlMeiDrobbe » 11.04.2026, 09:11 hat geschrieben:Das passiert mir auch. Sogar recht häufig. Dann Tanke ich halt bei >600km. ;)

Ja, in der Theorie mag das Sinn machen, aber Ich fahr nicht jedes mal den Tank leer bevor ich tanke, und ich tank auch nicht immer voll wenn ich tanke. Oft tank ich 10 oder 15 Euro.
Lumael
Stammuser

Beitragvon TW » 17.08.2026, 11:41

Hallo,

in diesen Beiträgen erkenne ich mich wieder, auch die Neigung zu pokern...!

Auf der AB hatte ich dies auch mal und konnte mich mit Mühe und Not auf den Standstreifen retten.
Den Griff zum Benzinhahn/Reservestellung während der Fahrt automatisierte ich dann durch Trockenübungen - kein längeres Suchen mehr.

In der Garage halte ich immer 2 gefüllte Reservekanister vor um den Tank der jeweiligen Maschine nach Tourende vollständig aufzufüllen.

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator

Ausflug in die Eifel

Beitragvon TW » 25.08.2026, 14:30

Hallo,

gestern war ich mit spontacts-Teilnehmern in der Eifel.
Eine gut geführte Tour und so kamen gut 450 km zusammen; ein schöner Tag!

Bei 317 km fing sie an zu spucken - und ich habe schnell während der Fahrt den Benzinhahn auf Reserve gedreht.

Gruß
TW

20260823_122315 (1).jpeg
Zuletzt geändert von TW am 25.08.2026, 14:30, insgesamt 2-mal geändert.
TW
Moderator
Moderator

Zurück zu Allgemeines