Hallo,
Südtirol verbietet seit dem 19. Juni 2026 alle "organisierte Motorsportveranstaltungen in geschützten Gebieten sowie auf Passstraßen über 1600 Metern Höhe" ("Motorrad" - Heft 16/2026).
Dies schließt neben den sportliche Rennen oder Rallyes auch Veranstaltungen ein, die "einen erkennbaren organisatorischen Rahmen haben" ein. Dazu zählen auch Club-Ausfahrten und geführte Touren.
Schon ein festgelegter Treffpunkt reicht aus um als organisierte Veranstaltung angesehen zu werden.
Motorräder, Autos, Traktoren fallen unter diese Regelung - und dies unabhängig vom Antrieb (also auch Elektrofahrzeuge).
Über 70 alpine Staats- und Landstraßen werden im Internet aufgelistet, die unter dieses Veranstaltungsverbot fallen (Sella-Runde, Timmels- und Stilfserjoch, Jaufenpass, Brenner-Bundesstraßen........).
Dieses Veranstaltungsverbot kann auch noch für weitere Strecken verhängt werden, wenn die "Morphologie der Straße ungeeignet" für Veranstaltungen ist.
https://landesregierung.provinz.bz.it/d ... n-gebieten
Gruß
TW
Südtirol-Verbot von org. Motorsportveranstaltungen
3 Beiträge
• Seite 1 von 1
Südtirol-Verbot von org. Motorsportveranstaltungen
Zuletzt geändert von TW am 23.07.2026, 11:14, insgesamt 2-mal geändert.
- TW
- Moderator

Re: Südtirol-Verbot von organisierten Motorsportveranstaltun
Irgendwie aber auch verständlich, wenn man die Massen dort betrachtet... Und ich fürchte, dass das auch in anderen Regionen Italiens kommen wird.
Ich bin aber gespannt auf die Reaktionen der Hotellerie. Die haben eine mächtige Lobby und ein massives Interesse auchxan diesem Kundenkreis.
Ich bin aber gespannt auf die Reaktionen der Hotellerie. Die haben eine mächtige Lobby und ein massives Interesse auchxan diesem Kundenkreis.
- Maybach
- Stammuser
Re: Südtirol-Verbot von organisierten Motorsportveranstaltun
Ich denke, solange die Massen mit nicht "erkennbarem organisatorischen Rahmen" nicht beeinträchtigt sind, dürfte sich die auswirkung auf Hotels und Gastronomie in einem vertretbaren Rahmen halten. Klar: etwas weniger "Party", aber der Großteil vom Verkehr bleibt ja nahezu unverändert bestehen.
Gruppenausfahrer müssen halt gut Sorge tragen, dass der organisatorische Rahmen nicht erkannt werden kann...
Gruppenausfahrer müssen halt gut Sorge tragen, dass der organisatorische Rahmen nicht erkannt werden kann...

Zuletzt geändert von KarlMeiDrobbe am 22.07.2026, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
- KarlMeiDrobbe
- Stammuser
3 Beiträge
• Seite 1 von 1