Merhsi e.V.

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Merhsi e.V.

Beitragvon Tron » 10.04.2008, 17:00

Möchte hier mal auf den Verein aufmerksam machen, für die die ihn noch nicht kennen.

[align=center]Bild[/align]



MEHRSi - Sicherheit für Biker e.V.

MEHRSi e. V. ist ein gemeinnütziger Verein.
Gründungsdatum von MEHRSi e.V.: August 2003
Sitz des Vereins: Elsternweg 3, 50997 Köln
Eintragung des Vereins in das Vereinsregister Amtsgericht Köln, VR.-Nr. 14985.
Schutz in den erforderlichen Registern sowie beim Patentamt München

Ziel und Aufgabe

Das Ziel von MEHRSi e.V. ist es, Todesrate und Verletzungsgrad unter Zweiradfahrer(inne)n deutlich zu senken. Die erklärte Aufgabe von MEHRSi ist dabei, deutschlandweit die Leitplanken aller für Motorradfahrer gefährlichen Kurven mit einem Unterfahrschutz ausstatten zu lassen.
Herkömmliche Leitplanken sind so konstruiert, dass die eigentliche Abprall-Planke in Höhe der Motorhaube eines durchschnittlichen Pkws angebracht ist. Der verbleibende Abstand zum Boden birgt die Gefahr, dass ein stürzender Zweiradfahrer sich an der Leitplanke oder dem Stützpfosten schwer oder gar tödlich verletzt. MEHRSi setzt sich für die Beseitigung dieser Gefahrenquellen ein.
Der Unterfahrschutz ist eine federnd angebrachte Stahlplanke, die im Falle einer Kollision Aufprallenergie absorbiert und ein Durchrutschen wirkungsvoll verhindert. Daher ist die Nachrüstung mit Unterfahrschutz für uns die effektivste Form der Streckensicherung.
Selbstverständlich trägt ein defensiver Fahrstil wesentlich zu mehr Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer bei.


http://www.mehrsi.org
Tron
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Oscar » 10.04.2008, 17:22

gute sache aber wer zahlt..... :roll:
Oscar
Stammuser
 
 

Beitragvon andibj82 » 10.04.2008, 17:38

Soweit ich weis finanziert sich der Verein weitestgehend durch Spenden. Ich kannte den Verein schon von mehreren Veranstaltungen wo auch Leute von Mehrsi Werbung für die Gute Sache gemacht haben. Ich find klasse was die Leute machen und es wurden auch schon so einige Gefahrenstellen bei uns in der Gegend durch Mehsi entschärft.
andibj82
Stammuser
 
 

Beitragvon SaLia » 10.04.2008, 17:43

Als Mitglied bezahlst du glaub ich 24 euro im jahr, 2 pro Monat.
Ansonsten gehts wohl über Sponsoren und Spenden.

Ich hab mir das grad mal angeschaut und finds ne echt gute Sache.
In Schotten sind mir letztes Jahr die Dinger garnet aufgefallen, wahrscheinlich haben die die erst nach dem Treffen montiert.

lg
SaLia
Stammuser
 
 

Beitragvon whitehawk » 10.04.2008, 18:22

yo, dank mopeten Fernsehen hab ich das glaub ich schon mal gefunden.
Oder sonstwo gesehen.
Bisher konnte ich mich noch nicht aufraffen da Mitglied zu werden und zu zahlen.

edit: hab ganz vergessen zu sagen dass ich das echt gut finde was die machen. :up:
Zuletzt geändert von whitehawk am 10.04.2008, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
whitehawk
Stammuser
 
 

Beitragvon Yeraziael » 10.04.2008, 18:54

ich finds ebenfalls ne tolle Sache.
Auf der Strecke zwischen Oberhof und Zella-Mehlis hat die Doppelplanke wohl schon mehrfach Leben gerettet.
Yeraziael
Stammuser
 
 

Beitragvon TW » 10.04.2008, 19:12

Hallo,

ich bin zwar kein Mitglied - stimme aber den Zielen von Mehrsi voll zu.

Anscheinend haben aber die Aktivitäten Dimensionen erreicht, die mit einer unentgeltlichen Ausübung nicht mehr zu erfüllen sind.

In diese Richtung gehen u.a. auch die Fusionsbemühungen mit der Björn Steiger Stiftung.

Am 19. April 2008 findet in Köln hierzu eine Mehrsi-Mitgliederversammlung statt, auf der alles hinterfragt werden könnte / sollte / müsste ( eben auch die Höhe einer Entlohnung der Frau Monika Schwill als Geschäftsführerin mit allem Drum und Dran ).
.

Dies muss wirklich umfassend abgeklärt werden, da sonst alle Vorbehalte weiterhin nicht von der Hand zu weisen sind und das Ganze auf Dauer gefährden.

http://www.fzs600-fazer.de/modules/ipbo ... opic=22012


Gruß

TW


Monika Schwill hat ja damals ihren Bruder abgelöst, der wegen Versicherungsbetruges nicht mehr tragbar war.

Eine konsequente Entscheidung, wenn sichergestellt ist, dass er nicht im Hintergrund noch Strippen zieht.
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Stjopa » 10.04.2008, 19:47

MEHRSi betreibt vor allem Lobbyarbeit.
D.h. Aktionen, die auf gefährliche Stellen hinweisen, Beratung und Vorschläge an Staßenbaubehörden usw.
Die Leitplanken (Unterfahrschutz) selbst werden zum allergrößten Teil von den Straßenbaubehörden bezahlt.

Obwohl ich einige Mitglieder gut kenne und auch mit Teilen der Vorstandschaft befreundet bin, halte ich persönlich nichts davon, die Landschaft zu verschandeln und den Straßen das Aussehen von Rennstrecken zu geben. (Sind immer heiße Diskussionen.)
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon andibj82 » 10.04.2008, 19:57

Scheiss drauf wie das aussieht, Sicherheit geht vor! Ich trag ja auch meine Lederkombi nicht weil sie besonder chic ist oder sooo bequem. Oder?
andibj82
Stammuser
 
 

Beitragvon Stjopa » 10.04.2008, 20:04

Doch! :D Meine Lederkombis sind schick.

Zum einen gibt dieser Unterfahrschutz den Straßen ein Rennstrecken-Flair (gut, keine Auslaufzonen oder Kiesbetten, aber diese ganzen Straßenkurse sehen ja schon so aus), zum anderen wundert mich Folgendes: Die MEHRSi-Leute sind eher die "vernünftigen" Motorradfahrer und gehören mit zu den ersten, die sich immer über Raser und das schlechte Image der Motorradfahrer in der Öffentlichkeit, sensationshaschende Fernsehberichte usw. aufregen.
Wenn aber Opa Heinz an eine frisch unterfahrgeschützte Straße kommt, sagt er mit Sicherheit, "Guck mal, da haben se schon wieder 'ne Straße zur Motorrad-Rennstrecke umgebaut!"

Das Geld sollte man lieber in das Beseitigen bzw. Unterlassen von Bitumen-Schmierereien stecken.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon andibj82 » 10.04.2008, 20:08

Also ich Fahr bestimmt nicht schneller oder riskanter, nur weil die Leitplanke an der ich grad vorbei fahr´ne Unterfahrschutz hat.



























(Aber mehr als Vollgas kann ich ja eh nicht fahren) ;)
andibj82
Stammuser
 
 

Beitragvon Rumgurkski » 10.04.2008, 20:13

Ich würde die Leidplanken abbauen und als Schrott verkaufen.
Der Schrottpreis ist ja ziemlich hoch...

Von dem Geld würde ich die Kanalisation ausbauen
und die Dosenfahrer nur noch im Loch fahren lassen.

So haben wir zwei Klappen mit einer Fliege geschlagen!!!! :weed:
Rumgurkski
Stammuser
 
 

Beitragvon Callinator » 10.04.2008, 22:38

Das ist mir doch SCHEISSEGAL was Opa XY denkt!

@hacker:
Spenden nennt sich das Zauberwort...
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Altmetall

Beitragvon HÄGAR » 10.04.2008, 22:39

:rock: :rock: :rock: :rock:
Cool nur so gehts
HÄGAR
 
 

Beitragvon ralfpinzer » 10.04.2008, 23:08

Ich bin Mitglied 296. Allerdings bin ich mit 18 auch schon mal in eine Leitplanke rein, habe viele Bekannte bei Mopeunfällen verloren und sehe das wohl anders.
ralfpinzer
Stammuser
 
 

Beitragvon Stjopa » 11.04.2008, 00:03

TW hat geschrieben:Anscheinend haben aber die Aktivitäten Dimensionen erreicht, die mit einer unentgeltlichen Ausübung nicht mehr zu erfüllen sind.


Doch, (fast) alle arbeiten bei MEHRSi unentgeldlich. Nur die Vorstandsvorsitzende Monika Schwill bekommt ein Salär.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Presi » 11.04.2008, 01:08

Der Unterfahrschutz ist generell eine gute Sache, die sich zu unterstützen lohnt.
Aber natürlich wird das auch in Zukunft nur an einem Bruchteil der Schutzplanken eingerichtet werden können, die Kosten sind ja bei zig tausend km Planken enorm.
Die Konzentration auf Unfallschwerpunkte bzw. besonders kritische Kurven an bei Motorradfahrern beliebten Strecken ist deshalb richtig.

Durch den Unterfahrschutz mag andibj82 nicht anders fahren, ich würde es tun. Und mit mir viele andere. Es macht einen Unterschied, ob neben mir Bäume stehen oder ein Feld ist. Ob ein Graben, ein Abhang, Schutzplankenpfosten oder das "Euskirchener Modell" stehen.

Problem der Straßenverkehrsbehörden ist aber schon: Mache ich eine bekannte, aber unfallträchtige Motorradstrecke nicht noch mehr zur Rennstrecke, wenn ich sie dermaßen umgestalte?

Trotzdem: Die vielen abgerissenen Arme, Beine oder Köpfe, die zerquetschten Lungen, zertrümmerten Brustbeine und Rippen uswusf. können mit diesem Unterfahrschutz wirksam vermieden werden.

Gruß, Presi.
Zuletzt geändert von Presi am 11.04.2008, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon TW » 11.04.2008, 11:34

Am 19. April 2008 findet in Köln hierzu eine Mehrsi-Mitgliederversammlung statt, auf der alles hinterfragt werden könnte / sollte / müsste ( eben auch die Höhe einer Entlohnung der Frau Monika Schwill als Geschäftsführerin mit allem Drum und Dran ).



Hallo,

ohne die Bereitschaft von Mitgliedern / Vorständen von Vereinen zu einer unentgeltlichen oder so gut wie unentgeltlichen Aufgabenwahrnehmung wäre vieles nicht mehr darstellbar und auf örtlicher Ebene ist m.E. noch niemand damit "reich" ( Pauschalen für Übungsleiter, Aufwandsentschädigungen.... ) geworden.

Auf landesweiter / bundesweiter Ebene sind aber schneller Dimensionen und Grenzen erreicht, die die Notwendigkeit von richtungsweisenden Entscheidungen erfordern ( ein größeres Rad drehen [ Fusion ], pofessioneller arbeiten [ Werbung, Sponsoren, verstärkte Gewinnung von Mitgliedern, Kontakte....], Gehalt / Gehälter zahlen [ in welcher Höhe? ] und riskieren, dass evtl. viele Mitglieder aus der Gründerzeit dem Ganzen nicht mehr folgen wollen oder halt kürzer treten und evtl. die verprellen, die mehr bewegen wollen und dies möglichst schnell ).

Den Zielen von Mehrsi stimme ich so voll zu und sollte ich bei irgendwelchen Mehrsi-Aktivitäten auf eine bereitgestellte Spendenbüchse stoßen, werde ich gerne meinen Beitrag leisten.

Und hier spende ich auch gerne - freiwillig / bereitwillig.

http://www.dgzrs.de/

Gruß

TW


Ich nehme über den Betriebssportverein an der Sparte "Schießsport" teil und diese Sparte hat vor Jahren die Zugehörigkeit zum Bund Deutscher Schützen ( BDS ) gekündigt als dort dem Präsidenten ( einem Rechtsanwalt ) ein Gehalt gezahlt werden sollte / auch wurde ( aus meiner Erinnerung heraus - Irrtum vorbehalten - 4.500 DM nebst Bürokosten ).
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Stjopa » 11.04.2008, 12:20

TW hat geschrieben:Entlohnung der Frau Monika Schwill als Geschäftsführerin mit allem Drum und Dran

Ein bisschen verwundert es mich halt schon, dass die Moni selbst gar nicht Motorrad fährt.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Peterle » 11.04.2008, 12:54

Nenene, so ein Club, der hier die schöne Landschaft zur Raserpiste umfunktionieren will und wo der Cheffe auch noch illegalen Machenschaften nachgeht ist ja wohl echt das letzte!

Stopja hat da schon vollkommen Recht mit seinen Zweifeln. Das lockt alles nur die Raserfraktion an und dann gibt es Unfälle und Streckensperrungen und die Steuerzahler müssen dann auch noch für all das aufkommen.

Von mir sieht der Mehrsi keinen Cent!!!
Peterle
cb-500.de User
 
 

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste