Merhsi e.V.

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Beitragvon brainless » 11.04.2008, 13:30

Ich bin gewiss kein Raser, trotzdem wurde es auch bei mir schon in der ein oder anderen Situation mal Eng. Im Zweifelsfalle wäre ich froh, wenn mein Verletzungsrisiko minimiert wird. Mann muss ja nicht immer selbst Schuld sein an einem Sturz.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass doppelte Leitplanken das Landschaftsbild nicht mehr beeinträchtigen als einfache.
Raser werden sich ihre Strecken nach dem Fahrspaß aussuchen und nicht nach doppelten Leitplanken.
brainless
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Presi » 11.04.2008, 13:31

Ich habe mich weder mit dem MEHRSI e.V. noch mit der MEHRSI Marketing GmbH eingehender befasst.

Aber der Unterfahrschutz ist wirklich nicht dafür da, Rennpisten zu erstellen, sondern ist ein wirkliches SicherheitsPLUS!
Denkt doch mal drüber nach, ihr rutscht mit bspw. 50 km/h gegen so nen Schutzplankenpfosten! :shock:

Dass meine Hypothese und die anderer ist, entsprechend ausgebaute Strecken würden (zu) schnelles Fahren wahrscheinlicher machen, ist nur ein blöder Nebeneffekt, der oft bei aktiven und passiven Sicherheitsverbesserungen auftritt.

Unterfahrschutz verhindert keine Unfälle, aber er verringert die Unfallfolgen!
Für das Vermeiden von Unfällen eignet sich eine bessere Asphaltausbesserung (Stichwort "Bitumen") allemal mehr.

Viele Wege führen zu mehr Sicherheit im Straßenverkehr. Die effektivsten sollte man vorrangig beschreiten.

Was das Spenden angeht: Für die Öffentlichkeitsarbeit sollten imho diejenigen spenden, die vom Bau solcher Planken wirtschaftlich profitieren, da ist doch sicher genug Kapital da.
Wir Motorradfahrer helfen (uns) viel mehr (als mit ein paar Meter bezahlten Planken), wenn wir durch diese Aktion überhaupt erst der Gefahr von Schutzplanken bewusst werden.

Gruß, Presi
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Callinator » 11.04.2008, 13:42

Peterle hat geschrieben:Nenene, so ein Club, der hier die schöne Landschaft zur Raserpiste umfunktionieren will und wo der Cheffe auch noch illegalen Machenschaften nachgeht ist ja wohl echt das letzte!

Stopja hat da schon vollkommen Recht mit seinen Zweifeln. Das lockt alles nur die Raserfraktion an und dann gibt es Unfälle und Streckensperrungen und die Steuerzahler müssen dann auch noch für all das aufkommen.

Von mir sieht der Mehrsi keinen Cent!!!


soso, wie wäre es dann mit
- airbags
- esp
- abs
- ausbesserung von straßen
- etc.
verbieten?
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon brainless » 11.04.2008, 13:55

- airbags
- esp
- abs
- ausbesserung von straßen
- etc.

Damit will uns der Staat nur das Geld aus der Tasche ziehen. Schnick Schnack
Aus Umweltschutzgründen werde ich jedoch demnächst meine Bremsen abbauen, damit ich unsere schöne Natur nicht mit agrssivem Bremsstaub belaste.
brainless
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Punani » 11.04.2008, 14:18

Na, das ist echt brainless. Versuch einfach mal aufs Fahrrad umzusteigen. :mrgreen:
Punani
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Lorenz » 11.04.2008, 21:23

Bild

diese 'sicheren' Leitplanken kenne ich schon einige Jahre. Aber dass diese Rennstecken 'züchten' sollen habe ich noch nie gehört.

Für mich ist das ein Sicherheitsplus - und zwar ein recht Gewaltiges. Das wiegt die evtl. 'Nebenwirkungen' mehr als auf.

Lorenz
Lorenz
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Stjopa » 13.04.2008, 16:49

Lorenz hat geschrieben:diese 'sicheren' Leitplanken kenne ich schon einige Jahre. Aber dass diese Rennstecken 'züchten' sollen habe ich noch nie gehört.


Dann hast Du ein anderes optisches Empfinden als ich. Ich finde schon, dass das Rennstrecken ähnlich sieht. Gerne noch, wenn das Ganze (wie häufig) rot-weiß angepinselt ist.

Dem Image der Motorradfahrer schadet es m.E. gewaltig. Es suggeriert, "Hier ist wieder so eine Strecke, wo verrückte Motorradfahrer rasen wie die Blöden."
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon David_G » 13.04.2008, 18:21

Also ich stimme euch beiden zu...

Unserer Sicherheit dienen die doppelten Leitplanken ganz sicher. Allerdings macht es auch sicher den Eindruck von einer "Raserstrecke". Überall sind die einfachen Leitplanken montiert. Und nur auf dieser einen (und manchen anderen) Strecken sind doppelte Planken, die bekanntlich für Motorradfahrer sind... Was denken sich die Leute dann wohl?
David_G
Stammuser
 
 

Beitragvon SaLia » 13.04.2008, 19:24

Sry, ich kann euch echt nicht verstehn.
Wieso ist es wichtig was die Leute denken? Und wenn es dem Image der Motorradfahrer schadet, das wär mir egal, selbst wenn mir das einer vor den Kopf knallen würde, es würde mich nicht stören. Jeder ist doch selbst dafür verantwortlich wie er fährt, und jeder der nicht rast, weiß das auch und muss sich doch nicht angesprochen fühlen.
Wenn diese Planken wirklich Leben retten können, wovon ich jetzt mal ausgeh, dann find ich es sinnvoll sie zu montieren.
Und ich finds gut, das sich jemand damit beschäftigt.
Ich stimme Lorenz voll und Ganz zu, sie sind ein gewaltiges Plus.
Deswegen kann ich die Diskussion um das "nach Rennstrecke aussehen" einfach nicht verstehen.

Gut, das mag egoistisch sein, aber wenn die Planken dafür sorgen, das jemand den ich gern habe statt tot nur verletzt heimkommt, egal ob er in der Kurve zu schnell war und selbst schuld, oder eben nicht, is mir das Image der Allgemeinheit vollkommen egal.

bitte die Emotionalität nicht als Angriff gegen jemanden werten,

lg
SaLia
Stammuser
 
 

Beitragvon bikertussi » 13.04.2008, 19:26

Ist schon ein heikles Thema...

Einerseits find ich die doppelten Leitplanken gut,
andererseits weiß ich wie teuer die Dinger sind...

Denn wenn man die Straßen sicherer macht für Motorradfahrer, beschweren sich die Autofahrern über die Löcher in den Straßen,
die Fußgänger beschweren sich über fehlende Gehwege auf Landstraßen und die Fahrradfahrer über fehlende Radwege überall und nirgends...

Und wenn man die Motorradfahrer schützt muss man alle anderen auch schützen....

Was das kostet kann man sich nicht vorstellen....
Aber wer das zahlt wissen wir alle......
bikertussi
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Lorenz » 13.04.2008, 20:15

Bild

Stjopa hat geschrieben:
Lorenz hat geschrieben:diese 'sicheren' Leitplanken kenne ich schon einige Jahre. Aber dass diese Rennstecken 'züchten' sollen habe ich noch nie gehört.


Dann hast Du ein anderes optisches Empfinden als ich. Ich finde schon, dass das Rennstrecken ähnlich sieht. Gerne noch, wenn das Ganze (wie häufig) rot-weiß angepinselt ist.

Dem Image der Motorradfahrer schadet es m.E. gewaltig. Es suggeriert, "Hier ist wieder so eine Strecke, wo verrückte Motorradfahrer rasen wie die Blöden."


ich glaube, du siehst das zu sehr aus Sicht eines Motorradfahrers, der überlegt was ein Autofahrer denken könnte. Ich versuche wie ein Autofahrer zu denken:

Wie eine Motorradrennstrecke aussieht weiß ich nicht. Woher auch? Im Fernsehen schaue ich so etwas nicht. Auf den Autorennstecken gibt es auch keine Leitplanken - sondern Auslaufzonen und Reifenstapeln in den Kurven.

Eine Ähnlichkeit zu Rennstrecken kann ich nicht sehen. Ich muss gestehen ich weiß auch nicht wie Motorradrennstrecken aussehen. Haben die echt Leitplanken mit Unterfahrschutz an den Seiten? Ich sehe so selten Motorradrennen im Fernsehen (interessiert mich auch nur sehr wenig). Wenn ich da einen stürzen gesehen habe dann im Kiesbett. An den Leitplanken habe ich jedenfalls noch keinen gesehen.

Aber selbst wenn die Autofahrer das so sehen sollten wäre mir das egal. Die Vorteile überwiegen für mich sehr stark. Ich glaube auch nicht, dass Motorradfahrer beim Anblick des Unterfahrschutzes denken: 'Jetzt kann ich mal richtig Gas geben in den folgenden Kurven. Ich kann ja kaum getötet werden sondern nur verletzt.' Ich denke wenn ich so Leitplanken sehe: 'Vorsicht!! Hier gab es immer wieder Motorradstürze!'

Zum Thema: Mehrsi finde ich. Ich werde trotzdem nicht Mitglied - wie ich mich auch sonst an keinen Verein binde.

Lorenz
Lorenz
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Callinator » 13.04.2008, 20:17

bikertussi hat geschrieben:Ist schon ein heikles Thema...

Einerseits find ich die doppelten Leitplanken gut,
andererseits weiß ich wie teuer die Dinger sind...

Denn wenn man die Straßen sicherer macht für Motorradfahrer, beschweren sich die Autofahrern über die Löcher in den Straßen,
die Fußgänger beschweren sich über fehlende Gehwege auf Landstraßen und die Fahrradfahrer über fehlende Radwege überall und nirgends...

Und wenn man die Motorradfahrer schützt muss man alle anderen auch schützen....

Was das kostet kann man sich nicht vorstellen....
Aber wer das zahlt wissen wir alle......


Son shice, dann ham die halt pech gehabt. Die normalen Leidplanken stellen ein EXTREMES Verletzungsrisiko dar!
Absolut nicht vergleichbar mit Schlaglöchern die in erster Linie unbequem sind, und Radwegen die nochmal 1000mal teurer sind und halt nicht überall gebraucht werden,,,
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon bikertussi » 13.04.2008, 20:44

Sicher sind Leitplanken ein hohes Risiko..
Aber für die meisten sind Motorradfahrer eh ein "Dorn im Auge", weil einige die Straße für ne Rennstrecke halten und so den Ruf aller anderen Motorradfahrer ruinieren...
Und wenn dann (mal als Beispiel) ein Bürgermeister her gehen würde und die Dinger in seiner Stadt bzw. auf seinen Landstraßen überall anbringen lässt , was glaubst du was dann passiert...
Viele würden sich beschweren, weil das Geld an anderen Stelle fehlen würde und die einzigsten glücklichen "Wähler" wären die Motorradfahrer

Ihr musst du Sache mal nicht aus der Sicht eines Motorradfahrers sehen...
Auch wenn es schwer fällt...
bikertussi
cb-500.de User
 
 

Beitragvon SaLia » 13.04.2008, 20:48

Hier geht es aber doch um den Verein und die Planken werden aus Spenden finanziert, oder?
Dann können doch die Fußgänger für Fußwege, die Radfahrer für Radwege sammeln, quasi gleiches Recht für alle.
Sagt ja niemand, das die Gemeinde/der Kreis/ wer auch immer, unverhältnismäßig viel geld dafür ausgeben soll.

lg
SaLia
Stammuser
 
 

Beitragvon Stjopa » 13.04.2008, 21:45

Nein, die Planken zahlen die Straßenbaubehörden.
MEHRSi wirbt dafür, erarbeitet, wo welche hingehören und versucht, die Landratsämter davon zu überzeugen.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon bikertussi » 13.04.2008, 22:26

Man muss sich das doch nur mal ausrechnen...
Wenn ich einfach nur Streß abbauen will fahr ich meine Lieblingsstrecke...
Die ist ungefähr 100 km lang..
Gut da muss man nicht unbedingt überall den Unterfahrschutz anbringen..
Sagen wir mal nur auf der Hälfte der Strecke...
Das wäre dann noch 50 km...
Laut der Vorstandsvorsitzende des gemeinnützigen Vereins MEHRSi kostet der Unterfahrschutz je nach Stahlpreis ca. 25 bis 30 €, incl. Montage pro laufenden Meter...

Das würde dann bei 50 km 150.000 Euro kosten....

Aktuell gibt es 1934 Mitglieder...
Die zahlen 24 Euro im Jahr Mitgliedsbeitrag...
Selbst wenn jeder Euro in den Unterfahrschutz investiert werden würde macht das gerade mal ein Drittel der Kosten für diese Strecke aus...

Und alles kann ja nicht investiert werden, da der Verein ja auch Kosten und Ausgaben hat...

Und das sind jetzt nur 50 km Unterfahrschutz...
Das kann ja mal jeder für seine Strecke ausrechnen....


Hier ist noch der Link wo ich die Preise gefunden habe...
http://www.bikerclubonline.de/Download/ ... erview.pdf
bikertussi
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Pr!mAx » 13.04.2008, 22:32

Nu geb ich auch ma meinen Senf dazu!
Wenn ich im August meine Ausbildung anfange und dann endlich Geld verdiene werde ich MEHRSi beitreten, weil ich es enorm wichtig finde, die Unfallrisiken für Motorradfahrer zu minimieren und dafür zahl ich dann auch gerne (ein klein wenig :roll: )

Nichts desto Trotz sind natürlich noch andere Gefahren in viel zu vielen Kurven, Schlaglöcher, Sand oder anderer Dreck, Tiere, Menschen oder Autos und deshalb sollte man die normale Straße nicht wie eine Rennstrecke behandeln!

Diejenigen, die meinen Motorradfahrer seien allen anderen ein Dorn im Auge, die sollen sich gefälligst sonstwo hin verkriechen und Fahrradfahrer werden.


Irgendwas wollte ich noch loswerden, hab ich aber grad vergessen, wird nachgereicht... :D
Pr!mAx
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Tron » 13.04.2008, 22:40

Lese das ganze Dokument, da steht auch drinne, das s9ie mit dem Geld der Mitglieder selber kaum diese Planken hätten bauen können, sondern das Geld viel mehr in Lobbyarbeit investiert wird.

So oder so, ich finde es gut.

Ausserdem müssen ja nicht alle Kurven in Deutschland diesen Schutz haben, sondern die wo es wichtig ist.
Tron
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon bikertussi » 13.04.2008, 22:52

Habe das ganze Dokument gelesen, keine Sorge :)
Ich wollte ja auch nur mal aufzeigen was es kostet...

Der Verein sagt ja selber das sie die Kosten nicht übernehmen können....
Sonder das die Straßenbauämter und einige Sponsoren die Kosten übernehmen...
Und wenn die Straßenbauämter einspringen, zahlt automatischer der Steuerzahler und das Geld wird dann an anderen Stellen eingespart, da das Amt jedes Jahr nur einen gewissen Betrag zur Verfügung hat....

Ich sehe das jeden Tag auf der Arbeit, bin Bauzeichnerin im Bereich Tiefbau...
Wir planen zwar keine Straßen, sondern Kanäle, aber wir spüren bei jedem Auftrag wie eng das Budget der Städte ist...
bikertussi
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Callinator » 13.04.2008, 23:24

omg... euch ist aber schon klar, dass straßen eigentlich so gebaut werden müssen, dass keine gefährdung für verkehrsteilnehmer entsteht... aber genau dies machen leitplanken!

von daher ist es die einzige vernüftige möglichkeit, an möglichst vielen stellen die teile anzubringen...

es fordert aber doch niemand die teile ÜBERALL anzubringen, sondern nur an unfallschwerpunkten. wie könnt ihr dann bitteschön DAGEGEN sein? hallo? ich weill euch mal hören wenn euch mal der hinterreifen weggegangen ist und ihr in so eine ungeschützte planke reinrutscht :evil:
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste