Wie schnell kann ich Ikons und Koffer montieren?

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Re: Wie schnell kann ich Ikons und Koffer montieren?

Beitragvon Flyingbrick » 20.05.2010, 21:33

Die Kabel der Originalblinker sind im Blinker gesteckt. Benutze die als Verlängerung; bei Louis bekommst Du die "Japanstecker" als Gegenstück zum Stecker der Blinker. Die kannst Du auf das alte Blinkerkabel crimpen. Von diesen Isolierbandaktionen halte ich nicht viel.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Wie schnell kann ich Ikons und Koffer montieren?

Beitragvon gmbo » 20.05.2010, 21:57

Die Stecker und Kupplungen zum Verlängern gibt es in jedem Baumarkt.
Wenn du dir die vorher holst und Verlängerungen machst, sparst du dir hinterher die Zeit und ein Austausch der Blinker geht dann wieder einfacher.
Die Drehmomente der Schrauben für die Dämpfer sind unten 38 Nm und oben mit 90 Nm angegeben. Da sollte das keine billige Schraube sein.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Wie schnell kann ich Ikons und Koffer montieren?

Beitragvon Leiche » 20.05.2010, 22:04

Flyingbrick » 20.05.2010, 20:35 hat geschrieben:Mein Plan: ich will mir Muttern hinter die Haltegriffe schweißen, damit ich die Griffe nicht zur Trägermontage abbauen muss.


ich hab in die haltegriffe von innen inbuschrauben gesteckt
und in den innenkotflügel die löcher so gross gebohrt
das der inbusschlüssel durchpasst ;)
Leiche
Stammuser
 
 

Re: Wie schnell kann ich Ikons und Koffer montieren?

Beitragvon darkshadow15948 » 20.05.2010, 22:07

ich hab ja keine Originalblinker sondern Led. Wahrscheinlich kommt morgen eh nix-.-
darkshadow15948
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Wie schnell kann ich Ikons und Koffer montieren?

Beitragvon Leiche » 20.05.2010, 22:13

gmbo » 20.05.2010, 21:57 hat geschrieben:Die Drehmomente der Schrauben für die Dämpfer sind unten 38 Nm und oben mit 90 Nm angegeben. Da sollte das keine billige Schraube sein.


also 90 Nm würd ich da nicht draufgeben :shock:
die schraube soll doch nur vehindern das der stossdämfer nicht runterrutscht
und verkleidung halten
bei 90 Nm hät ich angst das die schraube abreisst
oder das gewinde im rahmen zernudelt
Leiche
Stammuser
 
 

Re: Wie schnell kann ich Ikons und Koffer montieren?

Beitragvon shef » 20.05.2010, 22:55

Denke das sollte umgekehrt sein!
shef
Stammuser
 
 

Re: Wie schnell kann ich Ikons und Koffer montieren?

Beitragvon gmbo » 20.05.2010, 23:10

Oben stimmt auch nicht, da habe ich mich wohl etwas vertan. :oops: :zzz:
Die Mutter für die Schwingdrehzahnzapfen ist im Werkstatthandbuch direkt hinter den Dämpfer gelegt. :wallb:
Für den Ausbau der Schwinge wird ja oben der Dämper gar nicht benötigt.
Aber jetzt habe ich auch die richtige beim Verkleidungswechel gefunden, da sie beim Federbeinwechsel nicht angegeben ist.
Oben nur 27 Nm. :winke0002:

Ich habe mir wegen der Abstände mal die
BW » 12.02.2007, 19:22 hat geschrieben:Artikelname: Beleuchtungseinrichtungen an Motorrädern
Autor: BW
angesehen, weil mit der Halterung von Fivestars die Blinkergläser innen nur 22 cm Abstand haben, da wird für die StVO 240 hinten aber EU 180 hinten angegeben. Dürfen wir schon auf den EU Abstand reduzieren, oder gilt Blinkermitte oder Ende als Mindestabstand.
Hatte zufällig gerade eine Ducati Streetfighter mit originalen Miniblinkern danebenstehen. Da sind die Innenseiten der Blinkergläser nur 16cm auseinander und aussen 24cm.
Da verdeckt das 22er Schild dann auch jeweils 1cm vom Blinker. :kratz:
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Wie schnell kann ich Ikons und Koffer montieren?

Beitragvon Callinator » 20.05.2010, 23:11

Kabel zum verlängern sind eigentlich bei den 5Stars-Seitenträgern dabei.

Wie dem auch sei:
Ich musste meine Heckverkleidung nicht abbauen, um an die Kabel zu kommen. Hinten in das Heck von der Sitzbank aus reingreifen und man konnte die Kabel bis dort hin rausziehen und dann anschließend am Rücklicht vorbei nach draußen führen.

Achja, und die Binkerkabelenden konnte ich direkt per Lüsterklemmen mit den Kabelenden vom Heck aus kommend verbinden.
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Wie schnell kann ich Ikons und Koffer montieren?

Beitragvon gmbo » 20.05.2010, 23:30

Er kauft doch gebrauchte Träger.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Wie schnell kann ich Ikons und Koffer montieren?

Beitragvon darkshadow15948 » 21.05.2010, 15:43

schnelle Frage^^ wo ist die 2te einstellmöglichkeit bei den ikons?^^

[size=85][color=#BF0040]Posting automatisch zusammengeführt: 21.05.2010, 15:43[/color][/size]

hat sich erledigt
Zuletzt geändert von darkshadow15948 am 21.05.2010, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
darkshadow15948
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Wie schnell kann ich Ikons und Koffer montieren?

Beitragvon DonUschi » 21.05.2010, 17:11

ikons scheien geklappt zu haben. die koffer auch? um 12 mins nach feierabend schon durch? da is wohl wer früher raus ;o)
DonUschi
Stammuser
 
 

Re: Wie schnell kann ich Ikons und Koffer montieren?

Beitragvon Flyingbrick » 22.05.2010, 15:05

So, ich habe Ernst gemacht (nein, nicht den Ernst, der jetzt sechs Jahre alt ist).

Nachdem ich ja nun ab und an mal Koffer brauche, aber die Kofferträger ja sowas von gruselig finde, habe ich Markus' Frage umgesetzt und die 30-Minuten-Kofferträger gebaut ;) Ich habe den Carry-Gepäckträger und dazu FiveStars-Kofferträger. Das Hauptproblem sind die zu versetzenden Blinker, die bei allen Trägern am Kofferträger montiert, aber unter der Heckverkleidung angeschlossen werden sollen. Dadurch kann man normalerweise nicht "mal eben" Träger an- und abbauen.

Ich habe nun aus Flachaluminium (2mm stark, 25mm breit) einen Halter gebogen, der zwei Polo-Miniblinker "Race" mit nur 2cm kurzem Arm aufnimmt. Zusammen mit meinem 20cm-Kennzeichen komme ich damit auf die geforderten 120mm Abstand von der Fahrzeugmitte. So "mini" sind die Blinker nicht, passen optisch gut zu den normalen vorderen Blinkern und haben auch 21 Watt -lassen sich also ohne Vorwiderstand betreiben. Nur die Kabel sind arg kurz, für den linken Blinker habe ich eine 10cm-Verlängerung Stecker-Buchse gecrimpt. Die Stecker und Kupplungen, die so genannten "Rundsteckhülsen", bekommt man in dieser Größe leider nicht im Baumarkt, das sind die "Japan-Stecker", für die Louis so viel Geld verlangt. Ich nehme auch immer die unisolierten Stecker plus Isoliertülle, dafür habe ich eine schöne Crimpzange.

Der Träger selbst wird ja am Blinkerhalter, am Stoßdämpfer und am Gepäckträger verschraubt. Ich habe nun die Originalschrauben und Buchsen des Kofferträgers mitmontiert, so dass ich im Bedarfsfall nur noch den Kofferträger anschrauben muss. Am Blinkerhalter habe ich unter den Muttern Federscheiben verbaut, dadurch kann man von außen die Inbusschrauben anziehen, ohne dass sich die Mutter auf der Rückseite mitdreht. Angeschweißte Muttern wären noch eleganter, vielleicht mache ich das mal. Leiches Variante mit den Inbusschrauben von innen ist auch prima.

Wenn ich jetzt Koffer brauche, drehe ich auf jeder Seite drei Schrauben los, lege den Kofferträger drunter und ziehe die drei Schrauben wieder an. Länger als zehn Minuten pro Seite dauert das garantiert nicht. Die Blinker neben dem Kennzeichen sind deutlich schöner als am Träger und bleiben mit oder ohne Träger an ihrem Platz. Einziger Nachteil: die weit nach hinten ragenden Koffer verdecken, wenn man direkt von der Seite guckt, natürlich die Blinker. Schräg von hinten sieht man die Blinker aber gut. Und natürlich blinkt es vorn auch von der Seite gesehen deutlich.

Gestern habe ich Fotos gemacht, die ich heute Nachmittag mal anfüge.

Noch zu den anderen Beiträgen: An meine Blinkeranschlüsse komme ich definitiv nicht vom Werkzeugfach aus. Der Anschluss liegt unerrreichbar rechts hinten unter der Verkleidung.
Und die Blinkerabstände ergeben sich aus §54 Absatz 4 Satz 2 der StVZO. Der Abstand gilt v"om inneren Rand der Lichtaustrittsfläche zur Mitte".

Posting automatisch zusammengeführt: Sa 22.Mai, 2010

blinkeroben.jpg
So sah es vorher aus: Befestigung am Träger. Blinker stehen zu eng zusammen.
blinkerunten.jpg
So sieht es jetzt aus: Befestigung hinter dem Kennzeichen. Abstand 240mm.
aufnahmepunkte.jpg
Befestigungspunkte Stoßdämpfer, Blinkeraufnahme, Gepäckträger.
traeger.jpg
Der Träger kann mit den jetzt vorhandenen Schrauben in zehn Minuten montiert werden, ohne die Blinker zu beachten.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 22.05.2010, 15:05, insgesamt 3-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Wie schnell kann ich Ikons und Koffer montieren?

Beitragvon gmbo » 22.05.2010, 21:14

Flyingbrick hat geschrieben:... Die Blinker neben dem Kennzeichen sind deutlich schöner als am Träger und bleiben mit oder ohne Träger an ihrem Platz. Einziger Nachteil: die weit nach hinten ragenden Koffer verdecken, wenn man direkt von der Seite guckt, natürlich die Blinker. Schräg von hinten sieht man die Blinker aber gut. Und natürlich blinkt es vorn auch von der Seite gesehen deutlich.

Gestern habe ich Fotos gemacht, die ich heute Nachmittag mal anfüge.

Das sieht so gut aus, ich glaube das kopiere ich.

Flyingbrick hat geschrieben:Noch zu den anderen Beiträgen: An meine Blinkeranschlüsse komme ich definitiv nicht vom Werkzeugfach aus. Der Anschluss liegt unerrreichbar rechts hinten unter der Verkleidung.

Ich komme da auch gerade nur dran. Das sind vom Blinkrelais bis zum Stecker 25cm, da liegt der Stecker gerade um der Ecke. Das ist aber garantiert ganz schön gefummel mit viel Zeitaufwand.
Blinkerstecker.jpg
ganz schön eng
Blinkerstecker.jpg (87.89 KiB) 3657-mal betrachtet

Flyingbrick hat geschrieben:...Der Abstand gilt "vom inneren Rand der Lichtaustrittsfläche zur Mitte".

Danke für die Info.

Wie weit waren denn dann bei dir die originalen am Träger auseinander?
Der Halter von Fivestars sieht wesentlich breiter aus, da komm ich genau auf die 24cm Anfang Leuchtflächen.
Woran erkennt man eigentlich eine EU Zulassung eines Motorrades? Dann würden ja 18cm reichen.
Zuletzt geändert von gmbo am 22.05.2010, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Wie schnell kann ich Ikons und Koffer montieren?

Beitragvon Flyingbrick » 22.05.2010, 22:28

Die Originalblinker habe ich da oben nie gehabt. Das würde vom Abstand passen, sähe aber auch blöd aus. Außerdem ist es Murks, da oben die Kabel zu haben, weil man sie nur umständlich unter das Heck verlegen kann. Der Halter ist auch selbst gebogen gewesen, wie sein Nachfolger aus Flachalu 25mm breit und 2mm dick, das gibt es im Baumarkt als Meterware.

Der jetzige Blinkerhalter ist 27cm lang. 20cm Kennzeichen und jeweils 3,5 cm im 90°-Winkel umgebogen. Trotz der nicht so üppigen Materialstärke ist der Halter durch die kurzen Enden stabil genug.

Woran erkennt man eigentlich eine EU Zulassung eines Motorrades?

Google meint:
Steht in der Zulassungsbescheinigung Teil II und Teil I unter der Ziffer "K" (Nummer der EG Betriebserlaubnis oder ABE) und unter Ziffer "17" (Merkmal zur Betriebserlaubnis). Ist E eingetragen, handelt es sich um eine EG Betriebserlaubnis.

Ob das stimmt, weiß ich nicht.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Wie schnell kann ich Ikons und Koffer montieren?

Beitragvon darkshadow15948 » 24.05.2010, 02:27

Also, die Blinker sehn echt bescheiden aus.^^
Da so weit oben und ich glaub, die sind auch zu nah beieinander.
Aber was jetzt viel wichtiger ist:
Seit ich die Träger und Koffer verbaut hab, flattert mein Lenker beim Freihändigfahren.
(oder hat er das vorher schon getan? Kann mich nicht erinnern.)
Das Zusatzgewicht der Koffer, die vll das Vorderrad anheben, sinds nicht.
Kanns mein fast kaputtes Lenkkopflager sein?
Oder hab ich vll die Ikons verschieden eingestellt? (ich seh ja nicht mehr, wie die Druckstufe(?) eingestellt ist)
Den ersten Praxistest 1000km Gardasee und wieder heim, hat, bis aufs Lenkerflattern, super geklappt.
Jetzt kommen demnächst neue Reifen dran. Die Wilbers Gabelfedern. Auspuff und Krümmer neu lackieren. UND putzen!!!
darkshadow15948
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Wie schnell kann ich Ikons und Koffer montieren?

Beitragvon Flyingbrick » 24.05.2010, 10:30

Hai Marcus,

das steht doch oben ;)
Klar sieht das da oben blöd aus, aber Five Stars hat das so vorgesehen. Und weil mir das auch nicht gefällt, habe ich "Plan B" gestartet -Ergebnis siehe oben.

Wegen des Lenkerflatterns hatte ich ja auch schon ein paar Beiträge verfasst. Unter anderem hier mit der Aussage, dass vollgepackte Koffer das Problem verschärfen und hier, dass das Flattern ohne Scheibe (und Koffer) komplett weg ist. Ein kaputtes Lenkkopflager trägt aber sicher seinen Teil dazu bei. Ich habe meines nur ausgebaut, neu gefettet und neu eingestellt, wichtig ist das feste Anziehen der Mutter auf der oberen Gabelbrücke (mit großem Drehmomentschlüssel gerade noch machbar, über 100 NM!).
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Wie schnell kann ich Ikons und Koffer montieren?

Beitragvon darkshadow15948 » 24.05.2010, 11:37

Ja deine Beiträge habe ich gelesen^^
Wollt nur noch mal verstärken, dass FiveStar das sowas von optisch vermurkst hat^^
Das Gewicht der Koffer kann es nicht sein, weil ich sie gestern noch ohne gefahren bin. Flattert immer noch.
Scheibe hab ich keine dran.
Reifen sind beide runtergefahren (Hinten mittig platt, vorne an den Flanken platt), aber das wurde ja als Ursache ausgeschlossen. Diese Woche kommen noch neue drauf, dann sehn wir ja, obs wirklich nicht die Reifen sind.
Ich hoff einfach mal, dass es das Lager ist. Nachgezogen habe ich es schon. Wird wohl demnächst fällig.
darkshadow15948
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Vorherige

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste