Motorrad und Blitzer

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Re: Motorrad und Blitzer

Beitragvon Gordon Shumway » 25.05.2011, 15:03

Ahm... doch

Er darf nur so schnell fahren, daß er innerhalb der übersehbaren Strecke halten kann.


Ich kenne den Kyffhäuser zwar nicht persönlich, aber was ich so in den Videos gesehen habe, kann man da nie weit sehen. Entsprechend muss man auch (eigentlich) langsam fahren.
Gordon Shumway
Stammuser
 
 

Re: Motorrad und Blitzer

Beitragvon shef » 25.05.2011, 15:13

gazart » 25.05.2011, 08:06 hat geschrieben:Ich finde Blitzer die auch wirklich BLITZEN sinnvoll, nur leider gibt es inzwischen den Trend Infrarot Blitzer aufzustellen. Wenn man während der Fahrt den Blitz nicht sieht ist meiner Meinung nach der "Lerneffekt" nicht vorhanden.


Wie schon erwähnt. Bei uns werden sehr oft Blitzer doppelt aufgestellt. Zum Beispiel auf der Schnellstraße und nach der nächsten Ausfahrt (vllt 1km) gerade nochmal. Da rauschen sehr viele Leute doppelt rein. Da sie gefrustet vom Blitzer sind und doppelt Gas geben. Lerneffekt = 0. Sogesehen für manche Leute eine Erhöhrung des Gefährdungspotentials.
shef
Stammuser
 
 

Re: Motorrad und Blitzer

Beitragvon Johannsen » 25.05.2011, 15:24

evil_zopp » 25.05.2011, 13:01 hat geschrieben:Naja, Handlungsbedarf besteht nicht da, wo die meisten schneller als erlaubt fahren, sondern dort, wo die Gefährdungen am größten sind!
Allerdings geht aus der angegebenen Quelle nicht hervor, ob das "Testblitzen" nur an Gefahrenstellen stattgefunden hat oder an langen "ungefährlichen" Passagen, wo jeder 60 fährt.


Im wesentlichen gar nicht an Gefahrenstellen, die im letzten Absatz beschriebenen Straßen sind zum Großteil Verbindungsstraßen, Abschnitte durch Gewerbegebiete, sowie Abschnitte von Bundestraßen im Bereich von Ortseingängen... Wohngebietsstraßen etc. hat man mangels Verkehrsdichte weitgehend ausgelassen.

JJ
Johannsen
cb-500.de User
 
 

Re: Motorrad und Blitzer

Beitragvon Presi » 25.05.2011, 15:26

Vielleicht liest du besser, worum es mir ging. Entschuldige die Redundanz, aber anscheinend muss das sein. Also NOCH einmal:
Stjopa hat geschrieben:an Unfallschwerpunkten und Gefahrenstellen muss die zulässige Höchstgeschwindigjkeit beschränkt werden

Dazu meinte ich, dass sei meiner Kenntnis nach nicht zwingend. Punkt.
Dazu dann du, indirekt sei es das schon(!), mit Verweis auf den Paragraphen, demnach man innerhalb des SIchtbereichs anhalten können muss.

Sag mal: Meinst du ernsthaft, das Gebot des auf Sicht anhalten Könnens gelte für alle Gefahrenstellen ohne Tempobegrenzung?
Ich vermute, du hast den Paragraphen auf das Beispiel "Kyffhäuser" bezogen. Aber selbst wenn, kann ich dir versichern, dass man selbst innerhalb des kurvigsten Abschnitts die 100 erreichen kann und dabei dem zitierten Paragraphen genüge tun kann.

Und wenn du immer noch nicht kapierst, was ich unter Gefahrenstellen und Unfallschwerpunkten verstehe:
Was sagt denn dein Paragraf bzgl. einer Einmündung auf einer Außerortsstraße aus, bei der die Vorfahrtstraße nicht tempolimiert (=100) ist? Klassische Gefahrenstelle, aber gucken bis zum Horizont. Wird es jetzt klarer?

Wie schon erwähnt. Bei uns werden sehr oft Blitzer doppelt aufgestellt. Zum Beispiel auf der Schnellstraße und nach der nächsten Ausfahrt (vllt 1km) gerade nochmal.

Doppelt ist doch gar nix. Fahr mal die B158 Richtung Berlin aus Bad Freienwalde kommend. Meine letzte Zählung waren glaube ich sieben Blitzer auf ein paar Km. Da fährst du wirklich nur noch strikt nach Vorschrift, alles andere ist zu stressig.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Motorrad und Blitzer

Beitragvon gazart » 25.05.2011, 15:43

Die effektivsten Blitzer (effektiv im Sinne von "An die Geschwindigkeit halten") sind sowieso die Schilder die auf Radarfallen hinweisen.

Achja und:

http://www.hr-online.de/website/fernseh ... ex_blitzer

Edit:
Der Text zum Bericht:
http://www.hr-online.de/website/fernseh ... t_40627147

Besonders ist der Teil am Ende mit den neuen Blitzanlagen
Zuletzt geändert von gazart am 25.05.2011, 15:43, insgesamt 2-mal geändert.
gazart
cb-500.de User
 
 

Re: Motorrad und Blitzer

Beitragvon Gordon Shumway » 25.05.2011, 16:26

Wir haben ein wenig aneinander vorbeigeschrieben. Ich bezog mich stets nur auf den Kyffhäuser. Du auf allgemeine Gefahrenstellen. Ich habe deinen vorletzten Beitrag wohl nicht so eingehend studiert wie ich es hätte tun sollen :aua: :roll:
Gordon Shumway
Stammuser
 
 

Re: Motorrad und Blitzer

Beitragvon Presi » 27.05.2011, 10:47

Gordon Shumway » 25.05.2011, 16:26 hat geschrieben:Ich habe deinen vorletzten Beitrag wohl nicht so eingehend studiert wie ich es hätte tun sollen :aua: :roll:

Und ich hätte erstmal nen Tee trinken sollen und nicht vollkommen unnötig einen arg genervt wirkenden Beitrag verfassen sollen. Ich bitte um Entschuldigung, das geht auch anders!
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Motorrad und Blitzer

Beitragvon Andreas. » 27.05.2011, 10:52

Hab diese Woche eine Anonymstrafverfügung bekommen.
Bin mit einem fixen Radargerät erwischt worden.
Na super, im April war ich überhaupt nicht von Glück verfolgt,
3 mal in einem Monat zahlen müssen, das kann ja nicht sein. :(
Zuletzt geändert von Andreas. am 27.05.2011, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Motorrad und Blitzer

Beitragvon Taxman » 27.05.2011, 11:13

evil_zopp » 25.05.2011, 13:01 hat geschrieben:
Tja, und die anderen haben verstanden worum es geht, und sehen kein Problem darin, dass sie halt selber in der (Gas-)Hand haben, ob sie zahlen müssen oder nicht.


Das kling ziemlich überheblich. So als ob es allen die Geschwindigkeitsübertretungen (vorsätzlich oder fahrlässig) begehen an der nötigen Intelligenz fehlen würde... :wallb:


Das mag überheblich klingen, aber wer den Zusammenhang zwischen Gas-hand (oder Fuß) und der damit evtl. verbundenen Strafe nicht versteht, und somit die Schuld nicht bei sich, sondern bei den ausführenden Organen sucht, der hat anscheinend zu wenig Intelligenz.
Das ist was völlig anderes.

Ich sehe das oft bei Fahrten nach Skandinavien. Dort fahren die meisten Deutschen ganz brav und gesittet, weil sie wissen, dass es richtig teuer ist. Kaum kommen sie über die Deutsche Grenze wird wieder aufgedreht. und wehe wenn sie dann geblitzt werden, dann wird gemotzt und geschimoft auf die "Abzocker".

Ich fahre auch gelegentlich zu schnell. Aber ich mache das auch mit dem Bewusstsein, dass ÜBERALL ein Blitzer stehen kann. und wenn ich erwischt werde, dann liegt das nicht an der Abzocke, sondern daran, dass ich meinte es eilig zu haben. Um bei hier im Thread genannten Beispielen zu bleiben.
Wenn cih hinter einem LKW fahre, gut dann kann ich einerseits kurz mal 140 fahren um schneller vorbeizukommen, oder ich warte auf eine Möglichkeit, wo ich weit genug gucken kann um auch mit 100 oder 110 vorbei zu kommen.
Oder wenn der PKW vor mir meint, seine Scheibenwaschanlage benützen zu müssen (wovon man aber bei entsprechendem Abstand kaum was von abbekommen dürfte). Dann kann ich natürlich auch Gas geben und dem Deppen in seiner Dose mal zeigen wer hier der schnellere ist, oder ich vergrößer einfach den Abstand und lass ihn sprühen bis sein Wischwasser alle ist.

Wenn ich mich für die 140 entscheide, dann ist das mein ureigenstes Problem und keiner ausser mir selber ist dann dafür verantwortlich, wenn es plötzlich aufblitzen sollte.

Ich hoffe ich habe damit verdeutlicht, was ich mit der Aussage meinte.
Taxman
Stammuser
 
 

Re: Motorrad und Blitzer

Beitragvon Stjopa » 27.05.2011, 11:21

Dann müssten die Deutschen aber zumindest bis 2010(?) in Österreich gerast sein wie die Berserker.
Bis dahin waren dort die Strafen lächerlich gering verglichen mit denen in Deutschland.
Konnte ich aber nicht beobachten.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Motorrad und Blitzer

Beitragvon Andreas. » 27.05.2011, 11:31

Na ja, ich würd halt generell sagen je reise- bzw. urlaubsmäßiger es wird, desto zurückhaltender fährst, geht zumindest mir irgendwie so.
Wahrscheinlich weil ich einfach vermeiden möchte dass irgendwo was passiert und das ist halt je weiter du weg bist desto blöder.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Motorrad und Blitzer

Beitragvon Presi » 27.05.2011, 12:13

Taxman » 27.05.2011, 11:13 hat geschrieben:Ich sehe das oft bei Fahrten nach Skandinavien. Dort fahren die meisten Deutschen ganz brav und gesittet, weil sie wissen, dass es richtig teuer ist. Kaum kommen sie über die Deutsche Grenze wird wieder aufgedreht.

Ich glaube, viele Urlauber sind im Ausland grundsätzlich etwas zurückhaltend, was das Fahrtempo angeht. Einerseits will niemand mit einer Polizei in Konflikt geraten, mit der man sich kaum verständigen kann, andererseits will man ja auch Landschaft gucken.
Aber bei Skandinavien oder auch der Schweiz liegt´s auch sicher an den drakonischen Strafen.

Fahre ich z.B. in Deutschland häufiger mal 20+, habe ich mir das in der Schweiz verkniffen (abgesehen davon brauchte man das nicht, denn die kurvigen Straßen sind nicht wie in Brandenburg häufiger auf Tempo 50 oder gar 30 beschränkt).

Dein Bsp passt aber zu dem Schwarzblitz-AUtobahntunnel in Berlin-Neukölln. ERst gestern wieder. Fahre grad gemütlich gut 90 Tacho auf Mittelspur, rauscht so nen Kleinwagen mit etwa 110 an mir vorbei. Dann Tunnel. Ich runter auf 85 Tacho, er auf 70. Natürlich nicht rechts rüber. Na schönen Dank, musste dann auch mit 70 durch den Tunnel. Danach peeste er wieder weg. Beschränkung ist übrigens überall 80.

Kein Einzelfall. Das zeigt wieder mal, dass wir uns meist doch dessen bewusst sind, wenn wir zu schnell sind. Und übrigens übervorsichtig, wenn wir wissen, wir werden erfasst. Dann auf einmal "übersehen" wir kein Schild mehr.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Motorrad und Blitzer

Beitragvon Pudding » 27.05.2011, 12:33

Hab diese Woche eine Anonymstrafverfügung bekommen.
Bin mit einem fixen Radargerät erwischt worden.


Autsch...
Das waren aber mehr als die obligatorischen 10-15+ ;)
Zuletzt geändert von Pudding am 27.05.2011, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Pudding
cb-500.de User
 
 

Re: Motorrad und Blitzer

Beitragvon Gordon Shumway » 27.05.2011, 12:53

Pudding » 27.05.2011, 12:33 hat geschrieben:
Hab diese Woche eine Anonymstrafverfügung bekommen.
Bin mit einem fixen Radargerät erwischt worden.


Autsch...
Das waren aber mehr als die obligatorischen 10-15+ ;)


nya laut ÖAMTC ist das noch die günstige variante für kleinere Delikte.
Gordon Shumway
Stammuser
 
 

Re: Motorrad und Blitzer

Beitragvon Pudding » 27.05.2011, 16:04

Gordon Shumway » 27.05.2011, 12:53 hat geschrieben:
Pudding » 27.05.2011, 12:33 hat geschrieben:
Hab diese Woche eine Anonymstrafverfügung bekommen.
Bin mit einem fixen Radargerät erwischt worden.


Autsch...
Das waren aber mehr als die obligatorischen 10-15+ ;)


nya laut ÖAMTC ist das noch die günstige variante für kleinere Delikte.


Ja, ich weiß.
Ich dödel hab das mit ner Fahrererhebung verwechselt ^^
Pudding
cb-500.de User
 
 

Re: Motorrad und Blitzer

Beitragvon Misses X die 2. » 29.05.2011, 13:31

Biggi » 25.05.2011, 09:00 hat geschrieben:fahrt umsichtig und angepasst!! immer!!


das gilt nicht nur in Sachen Geschwindigkeit sondern auch mit dem was man an hat finde ich. Erst letztens einen auf nem Motorrad gesehen, mit Helm, Muskelshirt kurzer Hose und schlappen. Ich hätte am liebsten das Fenster aufgemacht und gefragt, wieso er überhaupt sein Helm an hat ;)

Den schlimmsten Tunnel mit diesen besagten "Blitzer die nicht Blitzen" hatte in im Thüringer Wald bei der Rückfahrt das waren sicher mind. 10 Stück. Bei uns fangen sie hier auch schon an. Auch die die Motorräder blitzen können, die sehen nicht aus wie Blitzer, überdimensionierte Pfosten.

man sollte auch die Blitzen die um einiges unter der vorgeschriebenen Geschwindigkeit fahren...
Zuletzt geändert von Misses X die 2. am 29.05.2011, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Misses X die 2.
 
 

Re: Motorrad und Blitzer

Beitragvon gmbo » 29.05.2011, 16:05

ohne Helm kostet sofort Strafe wenn man erwischt wird.
Für den Rest bekommt man die Strafe nur am eigenen Leib zu spüren, wenn man stürzt. Aber welcher coole Held stürzt schon.

Solche Helden gibt es hier in BO auch.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Motorrad und Blitzer

Beitragvon Punani » 29.05.2011, 18:36

Helden kennen keinen Schmerz und bluten nicht.^^
Zuletzt geändert von Punani am 29.05.2011, 18:36, insgesamt 2-mal geändert.
Punani
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Motorrad und Blitzer

Beitragvon Stjopa » 30.05.2011, 09:05

Und Motorradfahrer sind unverwundbar, wenn sie nur komplette Schutzkleidung tragen.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Motorrad und Blitzer

Beitragvon Andreas. » 30.05.2011, 09:12

:mrgreen:

Pudding » 27.05.2011, 12:33 hat geschrieben:
Hab diese Woche eine Anonymstrafverfügung bekommen.
Bin mit einem fixen Radargerät erwischt worden.


Autsch...
Das waren aber mehr als die obligatorischen 10-15+ ;)

Nein 45 €, aber OK was da so am Strafzettel steht stimmt schon, war halt etwas zu schnell.
Viel mehr wurmen mich aber die 70 €, für angeblich überholen am Zebrastreifen, ich kann mich echt nicht erinnern, also einer Schuld bin ich mir da nicht bewusst.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste