Lithium-Starterbatterien

Re: Lithium-Starterbatterien

Beitragvon krautteich » 06.09.2018, 17:40

Nachdem ich heute fast steckengeblieben wäre, habe ich mich dazu entschlossen, den schwächelnden JMT-Gelakku nach gerade mal 4 Jahren zu beerdigen.
Ich habe diesen bestellt: https://www.ebay.de/itm/YTX9-BS-CTX9-BS ... 2749.l2649 , wobei die 7,50 € Pfand schon im Preis enthalten sind.
Natürlich habe ich mir bezüglich Lipos auch Gedanken gemacht. Nur kann ich mir überhaupt
nicht so richtig vorstellen, dass der für Blei-Akkus ausgelegte Laderegler für die anpruchsvolleren Lipos geeignet sein soll.
Zuletzt geändert von krautteich am 06.09.2018, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
krautteich
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Lithium-Starterbatterien

Beitragvon TW » 06.09.2018, 18:18

Hallo,

auf allen Shido-Lithium-Akkus habe ich zur Erinnerung/Kontrolle das jeweilige Datum festgehalten.
Vielleicht lohnt es sich in einem Thread den Akku-Hersteller, den Akku-Typ, Kaufdatum eins. Preis, Angaben zum Einsatzzweck, zur Pflege, Laufleistung, Auffälligkeiten, Datum des "Exitus"...... zu erfassen.
Oder auch nicht.

Gruß
TW



Auszug aus der "Motorrad"

Blei/Säure
Der (noch) größte Vorteil des herkömmlichen Blei-Säure-Akkus: sein vergleichsweise geringer Preis. Eine 12 V/14 Ah-Batterie ist bereits ab rund 20 Euro zu bekommen. Dafür steht regelmäßig ein aufwendiges Pflegeprogramm an.

MF
Im Preis-Leistungs-Verhältnis derzeit die beste Alternative zum alten Blei-Säure-Typ. Die Arbeitsschritte zur Säurebefüllung sind überschaubar und auch von Akku-Anfängern leicht zu stemmen. Die Einstiegspreise liegen bei rund 40 Euro.

Gel
Keine Sauerei mit der Säure, auspacken und anschließen. Gel- Batterien kommen fix und fertig aus dem Karton, sind bereits komplett verschlossen und lassen sich sogar „über Kopf“ verbauen.

AGM/Reinblei
Grundsätzlich vergleichbar mit den Gel-Batterien. Die Reinblei-Batterie als spezielle Form der AGM-Batterie kann mit besonders hohen Startströmen punkten.

Li-Ionen
Klare Vorteile: extrem leicht und kompakt und mit geringer Selbstentladung. Sind aber in der Praxis nicht einfach?? gegen herkömmliche Akkus auszutauschen (Stichwort: Laderegler).
Zuletzt geändert von TW am 06.09.2018, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Lithium-Starterbatterien

Beitragvon tahelia » 06.09.2018, 18:31

TW » 06.09.2018, 17:15 hat geschrieben:Hallo,

wenn ich das richtig sehe, kommst Du um das Pfandgeld in Höhe von 7,50 Euro nicht herum, musst Du dieses neben dem Akku zusätzlich erwerben.

Gruß
TW


Wo steht das? Wolltest Du bestellen, und dann kam dieser Hinweis? Das wäre unlauterer Wettbewerb..

Posting automatisch zusammengeführt: 06.09.2018, 18:31

TW » 06.09.2018, 18:18 hat geschrieben:Hallo,

auf allen Shido-Lithium-Akkus habe ich zur Erinnerung/Kontrolle das jeweilige Datum festgehalten.
Vielleicht lohnt es sich in einem Thread den Akku-Hersteller, den Akku-Typ, Kaufdatum eins. Preis, Angaben zum Einsatzzweck, zur Pflege, Laufleistung, Auffälligkeiten, Datum des "Exitus"...... zu erfassen.
Oder auch nicht.

Gruß
TW



Auszug aus der "Motorrad"

Blei/Säure
Der (noch) größte Vorteil des herkömmlichen Blei-Säure-Akkus: sein vergleichsweise geringer Preis. Eine 12 V/14 Ah-Batterie ist bereits ab rund 20 Euro zu bekommen. Dafür steht regelmäßig ein aufwendiges Pflegeprogramm an.

MF
Im Preis-Leistungs-Verhältnis derzeit die beste Alternative zum alten Blei-Säure-Typ. Die Arbeitsschritte zur Säurebefüllung sind überschaubar und auch von Akku-Anfängern leicht zu stemmen. Die Einstiegspreise liegen bei rund 40 Euro.

Gel
Keine Sauerei mit der Säure, auspacken und anschließen. Gel- Batterien kommen fix und fertig aus dem Karton, sind bereits komplett verschlossen und lassen sich sogar „über Kopf“ verbauen.

AGM/Reinblei
Grundsätzlich vergleichbar mit den Gel-Batterien. Die Reinblei-Batterie als spezielle Form der AGM-Batterie kann mit besonders hohen Startströmen punkten.

Li-Ionen
Klare Vorteile: extrem leicht und kompakt und mit geringer Selbstentladung. Sind aber in der Praxis nicht einfach?? gegen herkömmliche Akkus auszutauschen (Stichwort: Laderegler).


Macht Sinn, warum nicht. Ich werde mir da erst was zulegen, wenn ich extra Power benötige, um zwischenzuspeichern. Meine CB geht so unverschämt schnell an, da hat sich die Batterie noch nicht am Kopf gekratzt..
Zuletzt geändert von tahelia am 06.09.2018, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
tahelia
cb-500.de User
 
 

Re: Lithium-Starterbatterien

Beitragvon TW » 06.09.2018, 18:57

Hallo,

schau bitte hier nach - bis "Informationen" scrollen.

http://vi.vipr.ebaydesc.com/ws/eBayISAP ... cureDesc=0

Gruß
TW

Bei dem Akku von Krautteich war das Pfand bereits im Angebot enthalten, wurde extra darauf hingewiesen.
Zuletzt geändert von TW am 06.09.2018, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Lithium-Starterbatterien

Beitragvon tahelia » 06.09.2018, 19:17

TW » 06.09.2018, 18:57 hat geschrieben:Hallo,

schau bitte hier nach - bis "Informationen" scrollen.

http://vi.vipr.ebaydesc.com/ws/eBayISAP ... cureDesc=0

Gruß
TW

Bei dem Akku von Krautteich war das Pfand bereits im Angebot enthalten, wurde extra darauf hingewiesen.


Hast recht. Ist ziemlich übel gemacht, finde ich. Jemand, der die AGB und die Widerrufsbelehrung als offenen Scrolltext präsentiert, und dann als 'vollständige' Beschreibung
des Artikels einen komplett neuen Seitenaufruf vorsieht. Das Batteriepfand hat mit dem Produkt an sich nichts zu tun. Die erste Seite suggeriert, alles zum Verkauf gesagt zu haben.
Bei dem werde ich nichts kaufen. Sorry, da hat mein Misstrauen nicht gereicht..
tahelia
cb-500.de User
 
 

Re: Lithium-Starterbatterien

Beitragvon TW » 11.09.2018, 10:38

Hallo,

gestern war ich mit der CB im Großraum Monschau unterwegs (250 km) und habe die neuen Reifen (PA) eingefahren.
Mit weniger Körpergewicht, fast leerem Tank und dem Shido-Leichtgewicht flog die Landschaft nur so vorbei....! :)

Und gleich geht es nach Belgien/Luxemburg.*

Gruß
TW


*401 km voller Freude und Fahrspaß
Zuletzt geändert von TW am 11.09.2018, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Lithium-Starterbatterien

Beitragvon tahelia » 13.09.2018, 03:34

TW » 11.09.2018, 10:38 hat geschrieben:Hallo,

..
Mit weniger Körpergewicht, ..


Das klingt so selbstverständlich. Hast Du entbunden? :)
tahelia
cb-500.de User
 
 

Re: Lithium-Starterbatterien

Beitragvon TW » 13.09.2018, 08:40

Hallo,

ich "leide" nicht am "Couvade-Syndrom" und ich will auch nicht wieder in meinen Konfirmationsanzug passen.
Seit Dezember 2017 bin ich im Ruhestand und habe mehr Zeit - und auch den Willen - für mehr "Körperlichkeit"; ich werde aber nicht in Askese verfallen...!

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Lithium-Starterbatterien

Beitragvon Little Wing » 01.06.2020, 11:19

gmbo » 30.06.2013, 17:52 hat geschrieben:Eigentlich bekommt man mit der Litiumbatterie mehr Kapazität in die gleiche Bauform.
Mit dem Ladestom die Kapazität berechnen ging nur bei Ladung mit Konstantstom.
Andererseits würde ich von der Litiumtechnik abraten, da der Regler mehr wie 15V liefern könnte, und damit die Zellen geschädigt werden können.
Das mit der Gewichtsersparnis ist auch einiges weniger weil der Platz im Akku nicht mit mehr Kapazität bei gleicher Größe gebaut wurde sondern mit gleicher Größe damit es passt und nicht wackelt. Da hätte man lieber in vernünftige Ladetechnik investieren können, aber das wäre richtig teuer.
Also 5 AH kann gut sein weil man ja mit weniger Kapazität kurzfristig mehr Strom liefern kann.
Und die originale Batterie hat laut Hersteller auch nur 2,5 kg.

Da brauchst du zur eigenen Abnahme keine Löcher mehr bohren. :mrgreen:

Hallo, Ich habe eine JMT LI Ion Batterie von einem anderen Fahrzeug. 12V/48Wh . Die geeignete Li Ion Batterie (bei Lois) hat 12V/36 Wh. macht das was aus? 36Wh zu 48Wh? Danke!
Little Wing
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Lithium-Starterbatterien

Beitragvon Pere » 01.06.2020, 11:39

Du kannst länger rödeln, wenn die Benzinleitung verstopft ist oder die Kerzen keinen Funken haben. ;)
Das kennzeichnet einfach eine höhere Kapazität der Batterie - kann man problemlos verwenden.
Zuletzt geändert von Pere am 01.06.2020, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Lithium-Starterbatterien

Beitragvon Andreas. » 12.04.2021, 16:05

Ich hab den Thread ausgegraben, weil ich mit dem Gedanken spiele mir eben eine Lithiumionenstarterbatterie zu kaufen.
Aufgrund der Kompaktheit wär sowas recht universell.
Momentan verwend ich den Gleichen Akku für die CB und Cagiva und so könnte ich den für die Big auch mitverwenden.
Nur so wirklich hat mich das was ich hier gelesen habe nicht überzeugt.
Die Batterie der CB/Cagiva (die ich jetzt ersetzen müsste), hat immerhin gut 8 Jahre gehalten und schwächelt hat jetzt schon ordentlich.
Was habt denn ihr für Erfahrungen mit Lithiumstarterbatterien gemacht?
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Lithium-Starterbatterien

Beitragvon TW » 12.04.2021, 16:46

Hallo,

ich setze bei meinen Maschinen Shido-Lithiumakkus bzw. Yuasa-Akku ein - und es gibt nichts zu beanstanden.

Bei diesem Preis* für einen Yuasa-Akku gibt es aber eigentlich kein Zögern - https://www.mymoto24.de/home/Batterie-Y ... FnEALw_wcB

Gruß
TW

*Sonderpreis: 37,90 Euro versandkostenfrei

"Sollte das Pfand einmal nicht automatisch hier im Shop erfasst werden, so sollte es unter der
Artikelnummer4049999
mit erworben werden; nur so ist auch eine spätere Pfanderstattung möglich.


Aufgrund der Gefahrengutverordnung ist die Rückgabe der Altbatterie im Versand
nicht möglich (schadstoffhaltige, möglicherweise beschädigte Produkte dürfen
nicht als Standardpakete versendet werden). Aus diesem Grund bietet wir
dem Endverbraucher zwei Möglichkeiten zur Erstattung des Pfandwertes an:

Bei Rückgabe der verbrauchten Batterie und Vorlage der Pfandrechnung
in unserem Büro, Am Stadion 44 in 45659 Recklinghausen, wird das Pfand
sofort erstattet.
Alternativ kann der Endverbraucher die Altbatterie auch bei einer
kommunalen Sammelstelle abgeben, dort die Rechnung abstempeln oder sich
einen Rückgabebeleg ausstellen lassen und uns per Briefpost einsenden.
In beiden Fällen erstatten wir das Pfand auf Ihr Bank- oder Paypalkonto,
je nach ursprünglicher Zahlung. Bei damaliger Nachnahme die Angabe Ihrer
Kontonummer nicht vergessen. Beachten Sie hierbei bitte, das der eingereichte
Entsorgungsbeleg dabei nicht älter als 14 Tage sein darf um die Erstattung zu
beantragen."
Zuletzt geändert von TW am 19.04.2021, 13:26, insgesamt 3-mal geändert.
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Lithium-Starterbatterien

Beitragvon Andreas. » 12.04.2021, 16:58

Puha, ja da hast Recht, DANKE!
Ich denke da wirds nichts mit dem Lithiumakku
Die Big braucht nicht wirklich was Neues (der Akku ist erst ein Jahr alt) und der alte CB/Cagiva-Akku war auch ein Yuasa und der hat recht ordentlich gehalten.
Und ja die 5 € Versandkosen sind zu verschmerzen, die Batterie ist da immer noch sehr günstig.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Lithium-Starterbatterien

Beitragvon chaosracer » 18.04.2021, 23:25

TW » 12.04.2021, 16:46 hat geschrieben:Hallo,

ich setze bei meinen Maschinen Shido-Lithiumakkus bzw. Yuasa-Akku ein - und es gibt nichts zu beanstanden.

Bei diesem Preis für einen Yuasa-Akku gibt es aber eigentlich kein Zögern - https://www.mymoto24.de/home/Batterie-Y ... FnEALw_wcB

Gruß
TW


Meine ist sofort angekommen. Danke auch von mir! :up:
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Lithium-Starterbatterien

Beitragvon Chris3012 » 24.10.2022, 18:38

Hab mir jetzt eine Shido Life Po für die CB zugelegt, zwar ist der Preis etwas abschreckend, dafür:

ist die Batterie wesentlich leichter und lädt sich auch superschnell wieder auf

Die Kälteresistenz muss ich noch beobachten, ev. ist sie nicht für Winterfahrer geeignet, die die Cb draussen im freien parken
Chris3012
cb-500.de User
 
 

Re: Lithium-Starterbatterien

Beitragvon sb500 » 24.10.2022, 22:20

Ein, zwei Minuten das Licht anmachen sollte die Batterie auch im Winter genug für einen Start erwärmen...
sb500
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Lithium-Starterbatterien

Beitragvon TW » 25.10.2022, 14:18

Hallo,

eine Thermotasche, Haube..könnte man sich ja als Kälteschutz basteln.. (aber nicht das Entfernen im Frühjahr vergessen).

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Lithium-Starterbatterien

Beitragvon Flyingbrick » 25.10.2022, 19:10

Man könnte auch mal ausprobieren, ob eine YTZ14S ins Fach passt. Die ist bei gleichen Abmessungen nur 5mm höher, hat statt 8,6Ah 11,8 Ah und statt 120A Kaltstartstrom gleich 230A. Wird aber vermutlich knapp mit der Höhe.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Lithium-Starterbatterien

Beitragvon Chris3012 » 25.10.2022, 19:32

ich hab in meiner KTM eine 14er LiFe Po, könnte man wirklich mal versuchen
Chris3012
cb-500.de User
 
 

Re: Lithium-Starterbatterien

Beitragvon Flyingbrick » 25.10.2022, 19:41

Die YTZ ist aber eine AGM-Batterie, also wartungsfreie, geschlossene Säurebatterie.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

VorherigeNächste

Zurück zu Elektrik, Elektronik, Scheinwerfer, Blinker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste