Suche Blinker vorne links ;-)

Suche Blinker vorne links ;-)

Beitragvon Drea1968 » 10.06.2022, 21:13

Hallo!

Bin seit letzten Samstag auf Tour in Richtung Norden, momentan gerade in Hamburg. Nun ist mir gestern Abend aufgefallen, dass der Blinker zwischen Gehäuse und Arm gebrochen ist, und seit heute Nachmittag auch zwischen Halterung und Arm. Werde es erstmal mit Klebeband fixieren. Der Blinker funktioniert noch. Hat jemand noch einen Blinker ( vorne links/ hinten rechts) übrig und kann ihn mir überlassen? Natürlich gegen Bezahlung! :-)
Sonst würde ich mir möglichst bald einen bei ZSF bestellen. Oder reichen auch die günstigeren für 25-30€?


Vielen herzlichen Dank im Voraus!

Liebe Grüße

Andrea
Zuletzt geändert von Drea1968 am 10.06.2022, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Drea1968
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Suche Blinker vorne links ;-)

Beitragvon Maybach » 10.06.2022, 21:25

Servus Andrea,

wenn Du nicht auf die Originalität achtest, dann tun es auch die billigen Angebote. Hauptsache ist ja, dass sie blinken ... :D

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Suche Blinker vorne links ;-)

Beitragvon Flyingbrick » 11.06.2022, 12:27

EBay Kleinanzeigen durchforsten ist bei Blinkern immer gut. Achte darauf, den richtigen Blinker (z.B. vorne links) zu kaufen. Die haben Ablauflöcher, die aus gutem Grund unten sein sollten und nicht oben...

Für den ZSF-Preis eines Blinkers habe ich schon Motorräder gekauft....
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Suche Blinker vorne links ;-)

Beitragvon Drea1968 » 11.06.2022, 15:05

Hallo! Danke an Euch!
@Micha: Habe das mit dem Ablaufloch schon auf dem Schirm. Die Blinker sind ja diagonal baugleich, d.h. ich könnte auch einen von hinten rechts nehmen!?
Werde heute Abend mal eBay Kleinanzeigen durchforsten!
Ich gehe mal davon aus, dass Du Dein „Lager“ nicht mehr zur Verfügung hast?

Viele Grüße, Andrea
Drea1968
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Suche Blinker vorne links ;-)

Beitragvon gmbo » 11.06.2022, 16:03

Ich bin nächste Woche wieder zu hause, dann schau ich mal ob ich einen linken da habe. Sollte eigentlich dabei sein, dann kannst du einen bekonmmen.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Suche Blinker vorne links ;-)

Beitragvon Drea1968 » 11.06.2022, 16:33

Danke Gisbert! ☺️
Drea1968
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Suche Blinker vorne links ;-)

Beitragvon Flyingbrick » 13.06.2022, 03:44

Drea1968 » Sa 11.Jun, 2022 hat geschrieben:Hallo! Danke an Euch!
@Micha: Habe das mit dem Ablaufloch schon auf dem Schirm. Die Blinker sind ja diagonal baugleich, d.h. ich könnte auch einen von hinten rechts nehmen!?
Werde heute Abend mal eBay Kleinanzeigen durchforsten!
Ich gehe mal davon aus, dass Du Dein „Lager“ nicht mehr zur Verfügung hast?

Viele Grüße, Andrea

Die Blinker ansich sind diagonal baugleich, aber die Kabellänge variiert. Bei der PC32 sind die Blinker aber zerlegbar und das Kabel ist auch am Blinker gesteckt. Du könntest also Dein altes Kabel ggfs. umstecken, wenn das neue zu kurz ist.

Nein, ich habe leider nur noch wenige Teile; Blinker sind dabei nicht mehr.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Suche Blinker vorne links ;-)

Beitragvon gmbo » 13.06.2022, 21:34

Ich habe einen kompletten Satz da, kann aber keine Auslauflöcher finden, für mich sieht vorne rechts /links gleich aus. Hinten auch.
Sind das dann keine Originale? Die sehen genau so aus wie die im Wiki.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Suche Blinker vorne links ;-)

Beitragvon Flyingbrick » 14.06.2022, 03:44

Für die PC32? Deren Blinker haben die Löcher im schwarzen Blinkergehäuse, direkt an der Kante zum Blinkerglas. Die PC26 hat keine.
Bei den Originalblinkern steht bei der PC32 CEV auf dem Glas.

Hier siehst Du das Loch nach oben zeigend, der Blinker liegt also auf dem Kopf:

https://zsf-motorrad.de/popup_image.php ... f72d4a.jpg
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 14.06.2022, 03:44, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Suche Blinker vorne links ;-)

Beitragvon gmbo » 14.06.2022, 07:41

Ich sollte doch genauer hinschauen, dann ist mein Satz von der PC26.
https://zsf-motorrad.de/popup_image.php?pID=188861&imageName=8890a2f6dcd226e13acadc3686a53cab.jpg
Dann sind die beiden anderen die ich noch habe von der PC32, aber da ist das Gehäuse des linken nur provisorisch geklebt.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Suche Blinker vorne links ;-)

Beitragvon chaosracer » 14.06.2022, 11:28

Hallo Andrea, ich habe noch Originale Blinker für dich. Schick mir dein Adresse per PN, dann "verhandeln" wir.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Suche Blinker vorne links ;-) Update: Umbau erfolgreich

Beitragvon Drea1968 » 20.08.2022, 20:05

Hallo!


Leider habe ich es erst heute geschafft, die Blinker bzw. die "Arme" auzutauschen. Zum Glück bin ich auf die glorreiche Idee gekommen, beim vorderen Blinker die Kabel im Blinkergehäuse abzuziehen und dann durch den neuen Blinkeram durchzuziehen. so konnte ich mir das Umstecken im Scheinwerfer sparen. Hinten habe ich es aber am "Verteiler" (dort wo beide Blinker hinten angeschlossen werden) aus-und wiedereingesteckt. Musste ja sowieso die Verkleidung abnehmen. da ich sonst die dicke Kontermutter nicht lösen konnte. Nun ist alles wieder zusammmengebaut. Blinkt, wackelt und hat Luft :D (nee, nee, ist alles fest ;-))
Sollte ich mal wieder neue Blinker benötigen, werde ich wahrscheinlich dann in toto auf die günstigeren Ersatzblinker ( mit 4 statt 5 Rillen; hoffentlich nicht zu kurz dadurch!?) oder auf LED-Blinker umsteigen. Haben die günstigeren Ersatzblinker eine ABE bzw. eine K-Nummer? Die Blinker müssen doch einen Minderstabstand zueinander haben, oder täusche ich mich da? Weiß nicht, ob die günstigeren Blinker den Abstand aufgrund ihrer geringeren Länge diesen Abstand erreichen.
So, nun hoffe ich, dass meine Kleine nächste Woche durch den TÜV kommt. ;)
Wünsche Euch noch ein schönes restliches Wochenende!

LG Andrea
Zuletzt geändert von Drea1968 am 20.08.2022, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Drea1968
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Suche Blinker vorne links ;-) Update: Umbau erfolgreich

Beitragvon gmbo » 20.08.2022, 22:34

Drea1968 » 20.08.2022, 20:05 hat geschrieben:Haben die günstigeren Ersatzblinker eine ABE bzw. eine K-Nummer? Die Blinker müssen doch einen Minderstabstand zueinander haben, oder täusche ich mich da?

Eine ABE bzw. K- Nummer haben die Blinker nicht, die benürtigen ein E-Prüfzeichen.
habe mal den Text von Louis aus der Anleitung für Blinkereinbau genommen ,da steht fast alles dazu drin.
Louis hat geschrieben:Blinkerkauf

Beim Kauf der Blinker sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass deren Gläser mit einem E-Prüfzeichen versehen sind. Alle Blinker aus dem Louis Sortiment haben gültige E-Prüfzeichen. Für „vorn“ zugelassene Blinker sind an der Kennzahl 1, 1a, 1b oder 11, für „hinten“ zugelassene sind an der Kennzahl 2, 2a, 2b oder 12 erkennbar. Viele Blinker aus dem Louis Sortiment sind sowohl für vorn als auch für hinten zugelassen, tragen also zwei Kennzahlen. Lenkerendenblinker mit E-Prüfung sind nur als Frontblinker zugelassen und müssen durch Heckblinker ergänzt werden. Falls Blinker mit unterschiedlich langen Auslegearmen zur Auswahl stehen, bitte Folgendes berücksichtigen: Nach EG-Vorschrift müssen Blinker vorn einen Mindestabstand von 240 mm, hinten einen Mindestabstand von 180 mm zueinander haben.


fur unsere CB sollten die Abstände wegen Zulassung nach StVO gößer sein.

Hier sind "Tipps für Motorradfahrer " vom TÜV HANSE-Experten.
TÜV-Süd hat geschrieben:Fahrtrichtungsanzeiger
• Vorgeschrieben ab EZ. 01.01.1962
• „Ochsenaugen“ nur an den Lenkerenden bis EZ 01.01.1987 zulässig
• Vorne zwei, hinten zwei
• Farbe: gelb
• Anbauhöhe 350mm-1200mm
• Breite nach EG/ECE vorne min 240mm Abstand,
hinten min. 180mm Abstand
• Breite nach StVZO vorne min. 340mm Abstand, hinten min. 240mm
• Nach EG/ECE Kontrollleuchte vorgeschrieben
• Mindestabstände zu anderen Lichttechnischen Einrichtungen
beachten
• Maximaler Abstand zu Fahrzeugheck
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Suche Blinker vorne links ;-)

Beitragvon Flyingbrick » 21.08.2022, 03:03

Das Umrüsten der unverkleideten CB auf LED-Blinker ist nicht "mal eben" gemacht. Weil dieses Modell nur eine Blinkerkontrollleuchte und ein herkömmliches Blinkrelais hat, musst Du erstens ein lastfreies Relais oder vier Vorwiderstände benutzen. Zweitens würde wegen der einen Kontrollleuchte ein "Warnblinken" verursacht, wenn Du blinkst. Deshalb müssen auch noch zwei Dioden eingebaut werden. Bei der CB500S mit ihren beiden getrennten Kontrollleuchten ist das nicht nötig. Gisbert hat im Wiki beschrieben, wie das geht. Ich habe das einmal umgebaut und würde mir das nicht mehr ohne Not antun.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Suche Blinker vorne links ;-)

Beitragvon Chris3012 » 14.10.2022, 09:38

was ist denn mit Warnblinken gemeint, wenn man ein fremdes Relais benutzt ?
Chris3012
cb-500.de User
 
 


Re: Suche Blinker vorne links ;-)

Beitragvon Chris3012 » 14.10.2022, 10:21

achso...

habe das Kellermann_relais verbaut und dann klappte das so, ohne zusätzliche Lastwiederstände
Chris3012
cb-500.de User
 
 

Re: Suche Blinker vorne links ;-)

Beitragvon gumic » 14.10.2022, 11:44

Diese Möglichkeit hatte Flyingbrick weiter oben ja schon aufgezeigt:


Flyingbrick » 21.08.2022, 03:03 hat geschrieben:Das Umrüsten der unverkleideten CB auf LED-Blinker ist nicht "mal eben" gemacht. Weil dieses Modell nur eine Blinkerkontrollleuchte und ein herkömmliches Blinkrelais hat, musst Du erstens ein lastfreies Relais oder vier Vorwiderstände benutzen. Zweitens würde wegen der einen Kontrollleuchte ein "Warnblinken" verursacht, wenn Du blinkst. Deshalb müssen auch noch zwei Dioden eingebaut werden. Bei der CB500S mit ihren beiden getrennten Kontrollleuchten ist das nicht nötig. Gisbert hat im Wiki beschrieben, wie das geht. Ich habe das einmal umgebaut und würde mir das nicht mehr ohne Not antun.
gumic
Stammuser
 
 

Re: Suche Blinker vorne links ;-)

Beitragvon Chris3012 » 14.10.2022, 12:14

Du zitierst Flying Brick...

Wenn ich noch richtig lesen kann erwähnt Flying Brick für die Umrüstung :

1. ein lastenfreies Relais

2. zusätzliche Dioden

Diese Dioden habe ich nicht verbaut und es klappt mit dem Kellermann-Relais auch so, jedenfalls empfinde ich das so.
Zuletzt geändert von Chris3012 am 14.10.2022, 12:14, insgesamt 3-mal geändert.
Chris3012
cb-500.de User
 
 

Re: Suche Blinker vorne links ;-)

Beitragvon gmbo » 14.10.2022, 14:18

Im Wiki habe ich das beschrieben, das Kellermann-Relais überbrückt den ausgeschalteten Blinker und ist Lastunabhängig. Bei den preisgünstigen lastunabhängigen Relais benötigt man außer bei der CB500S eine Umverdrahtung mit 2 Dioden der Anzeigeleuchte.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu Elektrik, Elektronik, Scheinwerfer, Blinker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste