Lithium-Starterbatterien

Re: Lithium-Starterbatterien

Beitragvon Chris3012 » 25.10.2022, 19:51

upps...ach so....
Chris3012
cb-500.de User
 
 

Re: Lithium-Starterbatterien

Beitragvon Flyingbrick » 25.10.2022, 20:01

Kostet von Nitro aber auch nur 40 Euro.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Lithium-Starterbatterien

Beitragvon TW » 25.10.2022, 20:50

Hallo,

hier habe ich die meisten meiner Akkus gekauft - Shido Lithium und Yuasa.

https://www.mymoto24.de/produkt/120/bat ... bs-ytx9-bs

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Lithium-Starterbatterien

Beitragvon Presi » 31.10.2022, 16:32

Auch wenn es im Netz reichlich Erfahrungen gibt: Wie ist denn hier die Langzeiterfahrung mit Lithium-basierten Starterakkus? Wie lange sind diese bereits im Einsatz oder haben gehalten?

Bei der CBF bin ich sehr sensibel, weil jedes kg auf Reisen zählt (ich, Frau, über 40kg Gepäck). Dort ist nun der jetzt 15 Jahre alte Originalakku (Yuasa) verbaut und ich merke keine Schwäche - auch nach vier Wochen Standzeit eingebaut hört sich der Starter gesund an, die Spannung bricht dabei nicht arg ein.
Aber irgendwann wird der doch nicht mehr durchhalten.

15 Jahre: Kann das auch ein LiFePO4 - Akku schaffen? Auch wenn das die Ausnahme ist: 10 Jahre sollten bei den Mehrkosten schon kalkulierte Lebensdauer sein, finde ich. Ist das realistisch?
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Lithium-Starterbatterien

Beitragvon TW » 31.10.2022, 17:49

Hallo Presi,

nach 15 Jahren könnte, sollte dein Akku doch besser in Rente gehen.

Bei meiner Suzuki GSR 600 hielt der Shido-Lithium-Akku nur 4 Jahre - und verschied urplötzlich auf einer Tour in Höhe Vogelsang (Eifel); Stunden musste ich auf den ADAC und dann auf den Abschleppwagen warten - ein verlorener Tag!

Bei der CB 500S, die ich vor gut 2 Monaten verkauft habe, war der Lithium-Akku im 7. Jahr.

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Lithium-Starterbatterien

Beitragvon TW » 09.04.2023, 11:02

Hallo,

ich wollte es nicht so recht akzeptieren, glauben - aber für meinen Akku in der Yamaha FZ 6 - Yuasa YT12B-BS /10 A - ist wohl Schichtende angesagt (als Notkauf am 17. Juni 2019 bei Polo gekauft - und die 99,95 Euro hingenommen).

Trotz artgerechter, pfleglicher Behandlung wird mir jetzt über die eingesetzten Ladegeräte von ProCharger und CETEK "zu niedrige Ladespannung", rotes Licht angezeigt.

Gerade habe ich über mymoto24 wieder eine Yuasa YT12B-BS bestellt; mit Versand und Pfand 79,50 Euro.
Der Shido-Lithium-Akku war mir im Moment mit 120 Euro doch zu teuer

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Lithium-Starterbatterien

Beitragvon Supertyp » 09.04.2023, 22:26

Der Thread ist jetzt 10 Jahre alt, die Li-Ion Batterie in der Transalp also auch. Seit dem letzten Jahr muss ich sie nach dem Winterschlaf 1mal aufladen, damit der Hobel wieder startet, das wars. Ansonsten 10 Jahre keine Pflege, kein Ausbau, kein Stress... Ich bin mit der Shido LiIon Batterie sehr zufrieden.
Zuletzt geändert von Supertyp am 09.04.2023, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Supertyp
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Lithium-Starterbatterien

Beitragvon TW » 10.04.2023, 11:29

Hallo,

Polo hat von Yuasa nur noch dies im Programm - https://www.polo-motorrad.com/de-de/suche/?q=Yuasa

Über die CETEK-Ladeampeln konnte ich den Zustand der Akkus verfolgen, habe sie auch regelmäßig an die Ladegeräte von CETEK und ProCharger angeschlossen.

Vielleicht habe ich bei diesen von Polo aufgerufenen Preisen für Akkus einen Ladenhüter erwischt und der Akku war unter dem Strich doch deutlich älter...!

Ich kann nicht verstehen, dass es keine Kennzeichnung gibt, die das wahre Alter des Akkus anzeigt (bei Reifen geht es doch über DOT...).

In 1-2 Tagen werde ich seitens mymotoo24 den Akku erhalten, hänge ihn vor dem Einbau an das Ladegerät.

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Lithium-Starterbatterien

Beitragvon Callinator » 12.04.2023, 23:13

Supertyp » 09.04.2023, 22:26 hat geschrieben:Der Thread ist jetzt 10 Jahre alt, die Li-Ion Batterie in der Transalp also auch. Seit dem letzten Jahr muss ich sie nach dem Winterschlaf 1mal aufladen, damit der Hobel wieder startet, das wars. Ansonsten 10 Jahre keine Pflege, kein Ausbau, kein Stress... Ich bin mit der Shido LiIon Batterie sehr zufrieden.


Danke für solch eine Langzeiterfahrung. Werde ich beim nächsten Batteriewechsel also auch in Betracht ziehen
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Lithium-Starterbatterien

Beitragvon TW » 13.04.2023, 11:44

Hallo,

gestern habe ich meinen Yuasa-Akkumulator erhalten, ins Wohnzimmer gestellt und ihn sich für gut eine Stunde akklimatisieren lassen.
Dann den Akku ans Ladegerät (ProCharger) angeschlossen (95 Prozent wurden angezeigt) und ihn voll aufgeladen; das hat Stunden gedauert.
Eingebaut - und alles ist in bester Ordnung.

Gruß
TW

Den alten Yuasa-Akku habe ich vorher nochmals aufgeladen (100 Prozent), wieder eingebaut und das Spiel hat sich wiederholt (rotes Licht und Hinweis auf eine zu niedrige Ladespannung) bzw. ist sie bei einem Startversuch "zusammengebrochen"...!
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Vorherige

Zurück zu Elektrik, Elektronik, Scheinwerfer, Blinker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste