Lithium-Starterbatterien

Lithium-Starterbatterien

Beitragvon Supertyp » 30.06.2013, 14:41

...gibts schon länger bei ebay und jetzt auch bei Louis und Polo:
http://www.polo-motorrad.de/de/lithium- ... 46304.html

Die Vorteile klingen sehr überzeugend, wenn man eh gerade die Batterie tauschen muss. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
Supertyp
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Lithium-Starterbatterien

Beitragvon Flyingbrick » 30.06.2013, 14:53

Besonders der Preis überzeugt mich überhaupt nicht. Das ist irgendwo zwischen "unverschämt" und "eine Frechheit".
Solange man seine Batterie halbwegs pflegt, hat man auch mit einem Exemplar, das ein Siebtel kostet, keine Probleme. Selbst bei sporadischer Nutzung.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Lithium-Starterbatterien

Beitragvon Supertyp » 30.06.2013, 15:13

Der Preis schreckt erstmal ab, schon klar. Aber 4,2kg zu 0,9kg bei meiner Transalp wäre schon ein starkes Argument. Billiger und schneller kriegt man das Gewicht der Maschine nicht runter. Die Transalp ist eh zu fett für 53PS. Bei ebay kosten die Dinger 120€, bleibt ein Delta von 90€ für 3,3kg Gewichtseinsparung. Wenn Sie dann noch unauffällig ihren Dienst tut und frühestens in 3 jahren ausfällt, wäre ich überzeugt. :kratz:
Supertyp
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Lithium-Starterbatterien

Beitragvon Flyingbrick » 30.06.2013, 15:24

Ich bin gespannt, ob Du im Blindvergleich irgend einen Unterschied zwischen "original" und "3 Kilo weniger" bemerken würdest. Wäre der Unterschied im Preis ein paar Euro, gern. So ist der Preis derart überzogen, dass ich nicht eine Sekunde drüber nachdenken würde. Zum Vergleich: in der BMW habe ich eine fette Panasonic 22Ah Gelbatterie verbaut, die hat schon heftige 70 EUR gekostet. Zu den von Dir genannten Preisen habe ich eine neue Batterie für meinen Audi gekauft ;)
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Lithium-Starterbatterien

Beitragvon Zaziki » 30.06.2013, 17:10

Ich hab soeine Lithium Batterie schon in der Hand gehabt, verbaut in einer 1/8 Meile RennAwo. Sicher, die Batterie ist richtig schön leicht, aber meines erachtens sind hier kaum Vorteile. Die Batterie wird doch kaum gefordert, immer vollgeladen. Wenn sie mal fast Leer ist, nuckelst du solange bis die Karre nicht will... also auch genau der Bereich den ein Lithium Akku nicht will.

Da würde ich eher 2Kg abnehmen und nen 5er Bohrer nehmen und schauen welche Bleche ein Loch vertragen. /ironie

Nebenbei, mitlerweile ist die RennAwo mit einer normalen Batterie ausgerüstet. Die erhältliche Kapazität war einfach zu gering. (Betrieb ohne LiMa)
Zaziki
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Lithium-Starterbatterien

Beitragvon Puubaer112 » 30.06.2013, 17:13

Seh ich schelcht oder ist gar keine elektrische Ladung angegeben? Da steht zwar, das maximal 290 Ampere als "Kaltstartampereleistung" (was ist das?). Aber wie viel Amperestunden das Ding nun wirklich hat, würde mich ganz ehrlich auch interessieren?

Allgemein ist mir unbewusst, warum meine Batterie in der CB so riesig ist. Wenn ich in meinen Focus Bj99 schaue (der mitlerweile seid 1 Jahr die 3te Batterie hat!), dann hat die ne elektrische Ladung von 60Ah. Die der Cb soviel ich weiß nur 8Ah, Die Klopper sind aber fast beide gleich groß. Und der Anlasser der CB zieht sicherlich weniger Energie als der vom Focus, woher kommt dann die (fast) gleiche Größe?
Zuletzt geändert von Puubaer112 am 30.06.2013, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Puubaer112
cb-500.de User
 
 

Re: Lithium-Starterbatterien

Beitragvon Flyingbrick » 30.06.2013, 17:17

Na, Stefan, da schau noch mal genau hin. Könnte sein, dass die 60 Ah bei näherer Betrachtung doch in einer zehn Mal so großen Batterie Platz finden. Wenn nicht, rüste die CB auf 60 Ah um :rofl:

Die Kaltstartleistung ist der maximal auf einmal zur Verfügung stehende Strom. Interessant dafür, wie gut die Batterie den Anlasser durchzudrehen vermag (da trennt sich die Spreu vom Weizen). Ampérestunden ist die Kapazität, das, was dauerhaft entnommen werden kann. 8 Ah heißt 8 Ampére eine Stunde lang, oder 4A 2 Stunden, oder 1A 8 Stunden.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 30.06.2013, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Lithium-Starterbatterien

Beitragvon Zaziki » 30.06.2013, 17:18

hier woanders.. scheint 5 Ah zu haben.
Zaziki
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Lithium-Starterbatterien

Beitragvon Puubaer112 » 30.06.2013, 17:40

Flyingbrick » 30.06.2013, 17:17 hat geschrieben:Na, Stefan, da schau noch mal genau hin. Könnte sein, dass die 60 Ah bei näherer Betrachtung doch in einer zehn Mal so großen Batterie Platz finden. Wenn nicht, rüste die CB auf 60 Ah um :rofl:

Die Kaltstartleistung ist der maximal auf einmal zur Verfügung stehende Strom. Interessant dafür, wie gut die Batterie den Anlasser durchzudrehen vermag (da trennt sich die Spreu vom Weizen). Ampérestunden ist die Kapazität, das, was dauerhaft entnommen werden kann. 8 Ah heißt 8 Ampére eine Stunde lang, oder 4A 2 Stunden, oder 1A 8 Stunden.



Na gut, Gleich groß ist zwar übertrieben, aber 10x so groß ist auch übertrieben.

Was Amperestunden sind weiß ich noch so so grob. Deshalb wunder ich mich ja, das da keine elektrische Ladung in Ah (also das, was sie an Energie abgeben kann) angegeben ist. Man könnte jetzt durchschnittlich hoch rechnen, wenn man den angegebenen Maximalen Ladestrom von 20 Ampere nimmt und in 6 Minuten 90% ihrer Maximalkapazität aufgeladen werden soll (mach meines Wissens nach ungefähr 2 Ampere, das sollen 90% sein?). Aber sone Durchrechnung finde ich viel zu kompliziert, normalerweise ist sowas generell dazu geschrieben.
Aber das einzige, was ich halt sehe, ist die Kaltstartleistung, die ebend auch nur wieder dafür gut ist, grob zu schätzen, was die Batterie an Amperestunden bringt.

Edit sagt danke an Zaziki. Da geht deren ihre (oder meine?) Rechnung der "Schnelladung nicht ganz auf. 2 Ampere sind nicht 90% von 5 Ampere. Hängt das nicht auch irgendwie noch mit der Spannung zusammen? Das gar nicht alle 5 Ampere zur Verfügung stehen weil sonst die Spannung unter einen kritischen Wert fällt, wo die Batterie sich selber schädigt?
Zuletzt geändert von Puubaer112 am 30.06.2013, 17:40, insgesamt 5-mal geändert.
Puubaer112
cb-500.de User
 
 

Re: Lithium-Starterbatterien

Beitragvon Zaziki » 30.06.2013, 17:43

Batterien laden nicht linear. Du kannst also nicht einfach 90% , 6min und 20Ah gleichsetzen.

Solange die Batterie ziemlich leer ist, kannst du sehr schnell laden. Die Kennline dabei nimmt aber mit dem Ladezustand immer mehr ab. Das fällt bei Laptops z.b. auch auf. Bis 80% brauchst du oft nur ne knappe Stunde, aber bis 100% brauchst du oft nochmal die halbe, wenn nicht gleiche, Zeit dazu.
Zaziki
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Lithium-Starterbatterien

Beitragvon gmbo » 30.06.2013, 17:52

Eigentlich bekommt man mit der Litiumbatterie mehr Kapazität in die gleiche Bauform.
Mit dem Ladestom die Kapazität berechnen ging nur bei Ladung mit Konstantstom.
Andererseits würde ich von der Litiumtechnik abraten, da der Regler mehr wie 15V liefern könnte, und damit die Zellen geschädigt werden können.
Das mit der Gewichtsersparnis ist auch einiges weniger weil der Platz im Akku nicht mit mehr Kapazität bei gleicher Größe gebaut wurde sondern mit gleicher Größe damit es passt und nicht wackelt. Da hätte man lieber in vernünftige Ladetechnik investieren können, aber das wäre richtig teuer.
Also 5 AH kann gut sein weil man ja mit weniger Kapazität kurzfristig mehr Strom liefern kann.
Und die originale Batterie hat laut Hersteller auch nur 2,5 kg.

Da brauchst du zur eigenen Abnahme keine Löcher mehr bohren. :mrgreen:
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Lithium-Starterbatterien

Beitragvon Flyingbrick » 30.06.2013, 17:52

Da besteht kein direkter Zusammenhang. Die Batterie wird ja im Fahrbetrieb immer wieder nachgeladen und die Ah sind nur dann interessant, wenn lange Standzeiten ohne Nachladen die Batterie in die Knie zwingen. Die Ampérezahl dagegen ist die "Kraft" der Batterie, wenn sie geladen ist. Hier hast Du bei identischen Ahzahlen deutliche Unterschiede je nach Technologie.

Die BMW hat damals Batterien von 20-30 Ah verbaut bekommen. Der Nachfolger hatte "nur" noch 19Ah, aber eine 700W-Lichtmaschine. Bricht beim Start die Leistung der Batterie zusammen, bekommst Du nämlich mit dem ABS Probleme.

Die 8Ah der Honda sind schon gut genug, auch in Verbindung mit der 300W-Lima. Wir haben ja keine Goldwing mit Radio und Sitzheizung.

Also, nachgerechnet ist die Batterie des Focus 5,4 Mal so groß und fünf Mal so schwer wie die der CB :D
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Lithium-Starterbatterien

Beitragvon Chickenmarkus » 30.06.2013, 17:57

Zaziki » 30.06.2013, 17:43 hat geschrieben:Batterien laden nicht linear. Du kannst also nicht einfach 90% , 6min und 20Ah gleichsetzen.

Solange die Batterie ziemlich leer ist, kannst du sehr schnell laden. Die Kennline dabei nimmt aber mit dem Ladezustand immer mehr ab. Das fällt bei Laptops z.b. auch auf. Bis 80% brauchst du oft nur ne knappe Stunde, aber bis 100% brauchst du oft nochmal die halbe, wenn nicht gleiche, Zeit dazu.

Stimmt weitestgehend. Die haben keine lineare Ladekurve, sodass man bei Lithium-Akkus im Allgemeinen sagt, dass sie für 80% Ladung ungefähr nur die Hälfte bis maximal ein Drittel der Gesamtladezeit benötigen.

Aber die Energieerhaltung muss schon erhalten sein. Wenn ich für 6 min 20 A bei meinetwegen auch 15 V fließen lasse, dann sind dass 30 Wh. Dann sind das auf die pessimistisch gerechneten 12 V der Batterie auch nur 2,5 Ah und keine 90%.
Ich vermute eher, dass bei den 6 Minuten alles ausgereizt wurde und sich nicht wirklich an den batterieschonenden Maximalladestrom gehalten wurde.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Lithium-Starterbatterien

Beitragvon Zaziki » 30.06.2013, 18:04

Die 6min sind eben typische "Leuchtreklame" .... wie die neue Rezeptur auf meiner Ketchup Flasche
Zaziki
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Lithium-Starterbatterien

Beitragvon Puubaer112 » 30.06.2013, 18:06

Na ein Glück studiere ich das nicht. Wird mir grad doch etwas zu durcheinander :)

Micha, meine ist ein Stückchen kleiner, als die Originalen. Irgenso eine Wartungsarme Gel-Batterie was sie mir da aufgeschwätzt haben. Ist jetzt mit einer Schnur festgebunden, weil sie in der Batteriebox mit Abdeckung sonst immer hin und her rutscht. Hat aber nach dem ersten Winter dieses Jahr schon Startprobleme gehabt. Aber stimmt schon, etwas größer ist sie, aber das steht nicht im Verhältnis zu der bald 10 mal höheren Energieabgabe.
Puubaer112
cb-500.de User
 
 

Re: Lithium-Starterbatterien

Beitragvon Flyingbrick » 30.06.2013, 18:53

Doch, genau in dem Verhältnis steht das.
8 Ah ist 150x87x105, 2,9 Kilo
60 Ah ist 242x175x175 und hat 14,5 Kilo.

7,5fache Kapazität, 5,4fache Größe, fünffaches Gewicht.

Viel größer, viel schwerer, viel stromiger. Das ist nicht einmal ansatzweise das Gleiche.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Lithium-Starterbatterien

Beitragvon Puubaer112 » 30.06.2013, 19:32

Ich hab gerade beide Batterien ausgebaut und nebeneinander gestellt. Micha hat Recht, ich geb mich geschlagen. Die vom Focus ist nen ganzes Ende größer, ich hab sie nur irgendwie kleiner in Erinnerung. Villeicht auch die von der Cb nen Ende größer :(

:beer2:

Puu
Puubaer112
cb-500.de User
 
 

Re: Lithium-Starterbatterien

Beitragvon Supertyp » 03.07.2013, 19:19

So, hab mir jetzt doch eine Shido YTX-9 über ebay bestellt. Das Ding ist dermassen leicht, das man glauben konnte das Gehäuse ist leer. Eingebaut, gestartet und... läuft!
Morgen der erste "Fahrtest". Falls es neue Erkenntnisse gibt werde ich es euch berichten. :P
Supertyp
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Lithium-Starterbatterien

Beitragvon Supertyp » 09.07.2013, 19:04

Update: Batterie verhält sich unauffällig und tut was sie soll. Und das Möppi fühlt sich mit 3 kg weniger Gewicht gleich etwas dynamischer an. Aber das kann natürlich auch Einbildung sein...
Supertyp
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Lithium-Starterbatterien

Beitragvon Gordon Shumway » 10.07.2013, 09:51

Supertyp » 09.07.2013, 19:04 hat geschrieben:Update: Batterie verhält sich unauffällig und tut was sie soll. Und das Möppi fühlt sich mit 3 kg weniger Gewicht gleich etwas dynamischer an. Aber das kann natürlich auch Einbildung sein...


Beim Leergewicht immerhin die Ersparnis von 1,76% vollgetankt immerhin noch 1,58%.

Ist die Ersparnis auch im Top-Speed bemerkbar? :kratz:

:P :P :abroll: :abroll:
Gordon Shumway
Stammuser
 
 

Nächste

Zurück zu Elektrik, Elektronik, Scheinwerfer, Blinker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron