USB Dose und Heizgriffe... Anschluss auf Standlicht?

USB Dose und Heizgriffe... Anschluss auf Standlicht?

Beitragvon Papa » 23.02.2019, 10:36

Hi Leute. Heute Mal eine Frage an die Elektronikexperten.
Ich möchte an meiner CB 500 S USB Dose und Heizgriffe verbauen. Meine Idee wäre jetzt gewesen, mir für beides einfach Strom von Standlicht abzunehmen. Nachdem ich gerade im Wiki gelesen habe, dass Standlicht allerdings mit vielen weiteren Verbrauchern abgesichert ist, einmal die Frage, ob das passt, oder ich damit die Sicherung an bzw. über ihre Grenzen bringe....

Geht's? Geht's nicht? Alternativen?

Vielen Dank schonmal.

Achso: USB Dose 5A, Heizgriffe 4A
Zuletzt geändert von Papa am 23.02.2019, 10:36, insgesamt 2-mal geändert.
Papa
cb-500.de User
 
 

Re: USB Dose und Heizgriffe... Anschluss auf Standlicht?

Beitragvon Supertyp » 24.02.2019, 15:46

Eine USB-Dose hat 5V und max. 1...2A. Auf der Bordnetz-Seite entsprechend maximal 0,5...1A. Also 7 bis 14Watt. Kann man am Standlicht versuchen. Um die zusätzliche Last zu kompensieren kannst du die Standlichtbirne gegen eine LED austauschen. Gibt's inzwischen für alle Fassungen z.B. bei ebay.
Heizgriffe geht aber auf keinen Fall! Diese sollten immer extra abgesichert direkt an Dauerplus, am besten geschaltet über ein Relais bei Zündung ein.
Zuletzt geändert von Supertyp am 24.02.2019, 15:46, insgesamt 2-mal geändert.
Supertyp
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: USB Dose und Heizgriffe... Anschluss auf Standlicht?

Beitragvon Papa » 26.02.2019, 22:41

Ok, so ein Relais kostet ja nicht viel (bei Louis 5 €)... Die Funktionsweise hab ich jetzt auch soweit verstanden, auch wie ich das anschließen muss... Wo kriege ich bei der CB denn am Besten (Einfachsten) den Kontakt zu "Zündeschlüssel ein" her?

Ich würde das Ganze ja sowieso im Lenkerbereich verbasteln... (Das CB 500 S, auch schön viel Verkleidung zum Verstecken)... Also irgendwo im Zünschlossbereich ein Kabel kappen und durch das Relais legen? Oder "nur" anzapfen und dann irgendwo an die Masse?
Papa
cb-500.de User
 
 

Re: USB Dose und Heizgriffe... Anschluss auf Standlicht?

Beitragvon Free-sky » 27.02.2019, 12:22

Hast du ein BUCHELI?
Da sind hinten Stromlaufpläne drin, sehr hilfreich!
es gibt Kabel, die haben bei Zündung-an Strom, die kansst du anzapfen.
Aber aufpassen, dass das Relais selber nicht zuviel zieht, sonst geht der Verbraucher, den du angezapft hast, in die Knie. Ich rede aus Erfahrung...
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: USB Dose und Heizgriffe... Anschluss auf Standlicht?

Beitragvon Chickenmarkus » 27.02.2019, 12:57

Schaltpläne gibt es auch im Wiki: https://cb500-wiki.de/doku.php?id=elektrik:schaltplan :)

Ich gehe gern an den "9P Mini". Im Schaltplan ist er direkt neben der Hupe, an der CB unter der rechten Seitenverkleidung. Dort findest du sowohl Standlicht (braun) als auch Zündung (rot/schwarz), welches du auf kürzestem Weg zur Batterie ziehen und von dort aus dann Batterie-Plus über ein Relais schalten kannst.

EDIT: Ich zweifle gerade, ob das wirklich der "9P Mini" ist, aber auf jeden Fall ist unter der rechten Seitenverkleidung ein Stecker, der die genannten Funktionen beherbergt. :kratz:
Zuletzt geändert von Chickenmarkus am 27.02.2019, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: USB Dose und Heizgriffe... Anschluss auf Standlicht?

Beitragvon Papa » 28.02.2019, 16:16

Na dann versuchen wir es mal. Montag oder Dienstag geht's in die Garage... Da würd ich dann notfalls Mal mit Fotos nach dem richtigen Kabel fragen :D
Papa
cb-500.de User
 
 

Re: USB Dose und Heizgriffe... Anschluss auf Standlicht?

Beitragvon Bulli32 » 07.03.2019, 16:23

Also ich habe Heizgriffe dran und bei mir funktioniert es mit dem Relais super!
Bulli32
cb-500.de User
 
 

Re: USB Dose und Heizgriffe... Anschluss auf Standlicht?

Beitragvon Papa » 12.03.2019, 11:06

Läuft alles gut. Schalterrelais eingebaut, Zündimpuls vom Standlicht geholt, Strom kommt dann bei Zündung an direkt von der Batterie.
Nur langsam kein Platz mehr unter der rechten Seitenverkleidung :) Irgendwo muss der ganze Kabelsalat und das Zusatzrelais ja versteckt werden... :)
Papa
cb-500.de User
 
 

Re: USB Dose und Heizgriffe... Anschluss auf Standlicht?

Beitragvon mischinka » 27.02.2020, 11:51

Hallo zusammen,

ich möchte mir nun auch Heizgriffe anbauen und die USB Steckdose gleich mit über ein Relais ansteuern. Ich hab einiges darüber gelesen, aber eine Frage habe ich noch.

Zündimpuls vom Standlicht geholt


Das Zündplussteuersignal, welches das Relais benötigt: Wie zapfe ich das praktische an?
-Stromdieb? Habe nur schlechtes davon gelesen.
-Leitung durchschneiden und zusammenlöten? Löten sollte man im KFZ-Bereich vermeiden.
-Baue/Crimpe/Löte ich mir selber eine Y-Verbindung aus Japansteckern?
-Gibt es extra Stecker für soetwas, die man hier passend einsetzen könnte?

Am Besten wäre natürlich eine Möglichkeit, dieses Zündplus abzugreifen ohne den originalen Kabelbaum zu beschädigen.

Bonusfrage:
Für den Anschluss von den Heizgriffen reicht eine 1,5qmm Leitung? Oder muss 2,5qmm Leitung her (die ich nicht habe und z.B. Louis bzw. Polo scheinbar gar nicht anbietet).
mischinka
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: USB Dose und Heizgriffe... Anschluss auf Standlicht?

Beitragvon Flyingbrick » 27.02.2020, 12:04

Ich hab das ja schon ein paar Mal erwähnt, aber...das Standlicht ist KEIN Zündplus.
Das liegt aber am Bremslichtschalter hinten an, sprich: Man kann sich ein "Y" crimpen und zwischen Bremslichtschalter und Kabelbaum stecken, dann muss man weder Kabel beschädigen noch ist die Steckdosenfunktion vom eingeschalteten Licht abhängig.

Meine Steckdosen sind normale Mini-DIN-Dosen, über die ich auch die Batterie lade, darum nehme ich Dauerplus. USB-Steckdosen verbrauchen ja immer Strom, den ich aber nur auf einer von 100 Fahrten brauche. Außerdem sind sie nur mäßig wetterfest. Ich benutze lieber normale Ladekabel. Und die Steckdose würde ich auch bei USB nicht über Relais schalten, das wäre für ein Ladekabel übertrieben.

Die Heizgriffe bitte IMMER über Relais schalten (das Polo schlauerweise nicht beilegt, sondern extra verkauft). Das 1,5er Kabel reicht auf alle Fälle.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 27.02.2020, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: USB Dose und Heizgriffe... Anschluss auf Standlicht?

Beitragvon mischinka » 27.02.2020, 13:19

Danke Micha wie immer für die schnelle Hilfe!

Also Bremslichtschalter, ok. Hat der einen Japanstecker? Und, wo finde ich den ungefähr, also die Stelle, wo das „Y“ hinkommt?

Ich selber habe für das Aufladen eine normale Zigarettenanzünderbuchse (ich denke, dass ist was Du DIN Dose nennst?) dran, die halbwegs wettergeschützt im „Handschuhfach“ der Verkleidung eingesetzt wurde. Die Leitungen gehen, mit fliegender Sicherung, direkt zur Batterie. Wenn kein Ladegerät in der Buchse steckt, kann auch nichts passieren.

Nun habe ich ein Relais besorgt, was 2x Ausgang 87 hat. Somit könnte ich mehrere Verbraucher beschalten, also auch die Anzünderladebuchse, wenn ich schon dabei bin. Aber vielleicht auch Positionslichter später, mal sehen...
mischinka
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: USB Dose und Heizgriffe... Anschluss auf Standlicht?

Beitragvon Flyingbrick » 27.02.2020, 13:32

Der Bremslichtschalter sitzt an der rechten Fußrastenplatte, unterhalb des Ausgleichsbehälters für die Bremsflüssigkeit. Ich sehe aber gerade, dass er einen Zweifachstecker an der CB500 hat, keine Japanstecker, das hatte ich falsch in Erinnerung:
https://zsf-motorrad.de/popup_image.php ... 8a3e3f.jpg

Man müsste also da tatsächlich an das Schalterkabel einen Abzweig setzen. Der Stecker selbst ist in einer Gummitülle hinter dem linken Rahmendreieck.

Die Relaisschaltung hätte aber an der Stelle keinerlei Vorteil. Aber wenn Du schon eine Steckdose hast, warum nimmst Du nicht einfach ein Ladekabel, das Du bei Bedarf einsteckst?
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 27.02.2020, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: USB Dose und Heizgriffe... Anschluss auf Standlicht?

Beitragvon mischinka » 27.02.2020, 14:07

Verstehe…
Nun habe ich von Louis dieses Elektriksteckerset zu liegen:
https://www.louis.de/artikel/elektrikstecker-set-108-teilig/10003843?filter_article_number=10003843
Sofern genug Platz dafür da ist und die Stecker identisch könnte ich doch eine kleine Verlängerung basteln und da die Y-Verbindung einsetzen.

Aber wenn Du schon eine Steckdose hast, warum nimmst Du nicht einfach ein Ladekabel, das Du bei Bedarf einsteckst?

So mache ich es ja gerade auch. Gut, dann lasse ich es so.
mischinka
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: USB Dose und Heizgriffe... Anschluss auf Standlicht?

Beitragvon mischinka » 22.10.2020, 10:18

Hallo Forum,

ich habe es endlich geschafft mit dem Basteln für die Heizgriffe anzufangen. Ich habe es alles verkabelt und habe aber eine Frage an die Menschen, die ein besseres E-Technikverständnis haben als ich.

Das Relais ist nun am Bremslicht hinten geschaltet. Jetzt klickt das Relais, wenn ich auf die Bremse trete. Funktionieren die Griffe nur dann, wenn die Bremse betätigt wird? Oder geht das Signal auch so durch? Ich bilde mir ein, dass es so funktioniert, würde gerne aber sichergehen und es vor allem verstehen, bevor ich alles richtig verlege und zusammenbaue.

Danke im Voraus für die schnelle Hilfe von der Mopedbaustelle.
mischinka
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: USB Dose und Heizgriffe... Anschluss auf Standlicht?

Beitragvon gmbo » 22.10.2020, 11:37

du müsstest vor den Bremslichtschalter abgreifen, denn so wie du das beschreibst hast du nur beim Bremsen warme Finger.
Oft wird auch das Licht als Indikator benutzt, da das beim Fahren ja an sein sollte.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: USB Dose und Heizgriffe... Anschluss auf Standlicht?

Beitragvon mischinka » 22.10.2020, 13:36

Danke für die Rückmeldung!
vor den Bremslichtschalter abgreifen

Der Schalter hängt an zwei Kabeln an einem Stecker. [edit: "Nach dem Schalter ist vor dem Schalter?"] Muss ich nur die beiden Kabel tauschen, die in das Relais gehen?
Hier mal ein Foto von meiner Bastellösung (nur um zu schauen, ob es geht und ich die richtige Stelle gefunden habe). Ich habe den weißen Stecker quasi eingeschoben, damit ich an den Kabelbaum selber nicht ran muss und alles rückgängig machen kann.
https://i.ibb.co/QcKZRMm/PXL-20201022-094049463.jpg

Edit:
habe mal beim Relais 85 und 86 getauscht, keine Veränderung. Das Relais schaltet beim Bremsen. ABER es schaltet auch einmal (ein?), wenn ich den Zündschlüssel drehe. Also gehen die Griffe, außer wenn ich bremse?
Zuletzt geändert von gmbo am 22.10.2020, 15:27, insgesamt 2-mal geändert.
mischinka
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: USB Dose und Heizgriffe... Anschluss auf Standlicht?

Beitragvon gmbo » 22.10.2020, 15:25

stimmt.
Das mit dem Adapter dort ist in Ordnung, du benötigst aber nur den Plus dort. Das müsste glaube ich die braun/schwarze Ader sein. Die andere brauchst du nicht anzapfen. Das Relais benötigt da eine Masse.
Ist wahrscheinlich bei dir die Schwarze Leitung.
Es funktioniert nur deshalb weil du jetzt die Masse über die Bremslichtleuchte bekommst.
und denke hinterher an isolierender freien verbindungen.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: USB Dose und Heizgriffe... Anschluss auf Standlicht?

Beitragvon mischinka » 22.10.2020, 16:17

Vielen vielen Dank Gisbert!
Genau da lag der Fehler. Bin jetzt einfach für die Masse nochmal zur Batterie gegangen und habe ein T-Stück ausgebaut. Plus ist jetzt an der braun-schwarzen Ader. Relais klickt beim Einschalten und nur dann :)
Mal wieder gerettet worden vom Forum :ddaumen:
mischinka
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: USB Dose und Heizgriffe... Anschluss auf Standlicht?

Beitragvon SiriusT » 24.04.2021, 16:54

Ich schließe mich mal hier an weil ich was lustiges mir zusammengebastelt habe.
Schaut mal :

IMG_7389.jpg
IMG_7388.jpg
IMG_7386.jpg


Also ich kann alle zusätzlichen Verbraucher direkt an mein Konstrukt anschließen über die Schraubverbindung
Soweit so gut, nur soll ich um mir den Weg zu sparen, Zündungsplus über den hinteren Bremslichtschalter holen.
Frage nur : Welcher der beiden Kabel ist es denn ? Braun-Schwarz oder Grün-Gelb
Zusatzfrage : Müssen alle Verbraucher nochmals separat gesichert werden ?

Vllt weiß auch einer einen besseren Platz für den Relais, so scheint der mir super geschützt zu sein vor Wind u. Wetter

Anschließen werde ich wohl ne Steckdose und Heizgriffe, ne 10AH Batterie ist schon in Aussicht wenns von der Höhe her passt sogar ne 11,5AH aber mal schauen ob 110mm passen

LG

Sirius



EDIT :

Hab doch ne Lösung gefunden... Abisoliertes nehmen und abtasten :D

IMG_7399.jpg
IMG_7400.jpg
Zuletzt geändert von SiriusT am 24.04.2021, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
SiriusT
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: USB Dose und Heizgriffe... Anschluss auf Standlicht?

Beitragvon SiriusT » 25.04.2021, 18:15

Ok kurzes kleines Update :

IMG_7411.jpg
IMG_7412.jpg



Jetzt passt auch alles und alles Funktioniert, hab aktuell eine 7,5A Sicherung dran erweitere ich später auf 10A.

Laut meiner Rechnung müsste alles passen was die Stromstärke und Drahtdicke angeht.

1,5mm2 Drähte verwendet, bedeutet max. 15A - 4A Oxford Heizgriffe, 2-4A Bordstecker mit USB Ladeeinsatz... reichlich platz nach Oben oder ? :kratz:
SiriusT
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Nächste

Zurück zu Elektrik, Elektronik, Scheinwerfer, Blinker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Chickenmarkus und 11 Gäste