Blinkerkontrollleuchte funktioniert nicht mehr.

Blinkerkontrollleuchte funktioniert nicht mehr.

Beitragvon Grico » 06.08.2019, 03:08

Guten Tag,

nach dem Umbau auf LED Blinker hatte ich das bekannte Problem, das durch meine Blinkerkontrollleuchte ein Warnlichteffekt hervorgerufen wurde. Kurzerhand entschied ich mich die Kontrollleuchten abzuklemmen.

Nun, da TÜV wieder rauf muss, habe ich Dioden gekauft und diese vor der Blinkerkontrollleuchte eingelötet und den Stecker wieder angeschlossen. Alles top. Der Warnlichteffekt ist weg. Aber meine Blinkerkontrollleuchte regt sich nicht. Kurzerhand habe ich das Leuchtmittel kontrolliert und einfach mal getauscht. Nichts.
Als nächstes dachte ich an die Sicherung. Aber da alle Kontrollleuchten funktionieren und soweit ich weiß, über die gleichen Sicherung abgesichert sind kann auch hier der Defekt nicht liegen.
Als nächstes habe ich die Dioden getestet. Sobald ich eine der Dioden rausnehme und die Blinker entsprechend schalte, habe ich wieder ein Warnblinkeffekt. Die Blinkerkontrollleuchte regt sich trotzdem nicht. Dioden müssen dementsprechend heile sein.

Hat jemand eine Idee wo ich ansetzen könnte?

Vielen Dank. Bei Fragen gerne Melden.

Mit freundlichen Grüßen,

Nico G.
Grico
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Blinkerkontrollleuchte funktioniert nicht mehr.

Beitragvon yakyak » 06.08.2019, 16:35

Servus Nico,
Hast du die Kontrollleuchten auch gemessen ob die OK sind? Kontakte ok?
Ansonsten könnte ich mir gut vorstellen das du die Dioden falsch geschalten hast(Sperrrichtung), ein Standartmultimeter reicht für diese Messungen aus.
Hoffe das hilft etwas.......
Grüße
Robert
yakyak
cb-500.de User
 
 

Re: Blinkerkontrollleuchte funktioniert nicht mehr.

Beitragvon Grico » 07.08.2019, 03:26

Hallo Robert.

Ich habe die beiden Dioden so eingelötet, dass beide zur Kontrollleuchte durchlässig sind. Von der Kontrollleuchte weggehend ist die Sperrichtung.

Ich kontrolliere Morgen trotzdem nochmal.

Mit freundlichen Grüßen, Nico

Posting automatisch zusammengeführt: 07.08.2019, 03:26

Und leider hab ich kein Multimeter oder anderes Messgerät. Ah, ein Oszilloskop hab ich witziger Weise. Wie würde ich denn am besten Messen bzw. Welche Werte sollte ich erwarten.
Zuletzt geändert von Grico am 07.08.2019, 03:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grico
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Blinkerkontrollleuchte funktioniert nicht mehr.

Beitragvon gmbo » 07.08.2019, 08:31

Als Messgerät reicht eine Prüflampe. Die Prüfung mit dem Oszilloskop ist fast unmöglich, da das keinen Durchgangsprüfer hat. Der Messaufbau würde recht Komplex.

Wenn du Dioden einbaust muß die Kontrolleuchte komplett umgebaut werden.
Normal ist die ja zwischen linkem und rechtem Blinker. Als Glühleuchte sorgt sie so zum Warnblinkefekt, da sie die beiden Kreise niederohmig verbindet.
Die Dioden schaffen die Trennung der beiden Stromkreise und in der Mitte Wo der eine Pol der Kontrolleuchte drankommt sollten immer wenn ein Blinker leuchtet auch 12V gegen Masse (grün) anstehen.
Welche Dioden hast du verwendet, die müssen mindestens 1A Dauerstrom aushalten wie z.B. 1N4001-7. Sonst trennen die dauerhaft, was weiter nicht auffällt.
Dann solltest du die Kontrollleuchte prüfen. Wenn die eine Seite fest an grün also Minuspol der Batterie ist kannst du leicht auf das andere Bein 12V z.B. vom Scheinwerfer oder einem der beiden Blinker geben. Da sollte die leuchten.



https://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=elektrik:blinker#zubehoer
Zuletzt geändert von gmbo am 07.08.2019, 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Blinkerkontrollleuchte funktioniert nicht mehr.

Beitragvon Grico » 07.08.2019, 13:33

Hallo Gisbert.

Tatsächlich habe ich die richtigen Dioden verwendet. Allerdings hast du genau an der richtigen Stelle angesetzt. Mir fehlt die Masse. Danke für den Schaltplan. Bin mir aber noch nicht sichet, wie ich die Masse an die Kontrollleuchte bekomme aber mal gucken.

Danke.

Gruß, Nico

Posting automatisch zusammengeführt: 07.08.2019, 13:33

Vielen Dank für eure Hilfe! Ein so offensichtlicher Fehler.

Mit freundlichen Grüßen, Nico G.
Zuletzt geändert von Grico am 07.08.2019, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grico
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Blinkerkontrollleuchte funktioniert nicht mehr.

Beitragvon gmbo » 07.08.2019, 13:34

Im Scheinwerfer ist alles verkabelt, da gibt es auch die grüne Ader zum Scheinwerfer.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Blinkerkontrollleuchte funktioniert nicht mehr.

Beitragvon Grico » 07.08.2019, 18:35

Genau so hab ich das Problem auch gelöst. War ganz einfach, hätte man auch selbst drauf kommen können.

Vielen Dank an alle.

#gelöst
Zuletzt geändert von gmbo am 07.08.2019, 18:35, insgesamt 2-mal geändert.
Grico
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 


Zurück zu Elektrik, Elektronik, Scheinwerfer, Blinker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste