Startschwierigkeiten Ursachenforschung

Startschwierigkeiten Ursachenforschung

Beitragvon CBAndre » 29.03.2020, 19:36

Hi,

ich habe mit meiner CB 500 PC 26 starke Startschwierigkeiten.

Sie springt nicht an und hat auch erstmal keine Anzeichen zu laufen. Kerzen sind feucht. Funke kommt.

Zündkerzen wurden getauscht und danach sprang Sie auch an und lief einwandfrei (dreht sauber hoch usw.). Das gleiche wiederholte sich aber nach wenigen Kilometern ( ca. 5km als Sie danach wieder kalt war).
, Vergaser gereinigt bzw. neue Düsen und Dichtungen eingebaut. Synchronisiert worden ist er noch nicht.

Luftfilter ist getauscht.

Da ich die Karre gerade komplett auseinander habe wegen einem Umbau wollte ich sofort auch die Zündkabel tauschen.
Hat sonst noch jemand eine Idee woran die Startschwierigkeiten liegen könnte?
Zuletzt geändert von CBAndre am 29.03.2020, 19:36, insgesamt 3-mal geändert.
CBAndre
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Startschwierigkeiten Ursachenforschung

Beitragvon thump » 29.03.2020, 22:23

Ich wuerde die Kerzen checken, ob sie die richtigen sind. Wenn der Motor warm ist und geht aus, laeuft dann wieder wenn etwas abgekuehlt, koennte der falsche Waermegrad sein.
thump
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Startschwierigkeiten Ursachenforschung

Beitragvon CBAndre » 29.03.2020, 22:26

Sind die gleichen wie original. Falscher Wärmewert macht sich doch eigentlich auch nicht nach 5 km bemerkbar sondern viel später.
CBAndre
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Startschwierigkeiten Ursachenforschung

Beitragvon Flyingbrick » 30.03.2020, 08:40

Für mich hört sich das nach (viel) zu viel Sprit an. Undichter Benzinhahn (Sprit läuft über Unterdruckschlauch) oder undichte Schwimmernadelventile. Denkbar wäre noch ein klemmender Choke. Zündungsseitig habe ich in zwölf CB-Jahren, von Zündkerzen abgesehen, nie Probleme gehabt, an all meinen CBs hatte ich die originalen, im jetzigen Fall 25 Jahre alten Kabel und Stecker.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 30.03.2020, 08:40, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Startschwierigkeiten Ursachenforschung

Beitragvon Hondareiter » 31.03.2020, 21:17

Welche Farbe hat der Funke ?
blau, gelb oder rot
Mach eine andere Zündspule rein,vorher allen Rost am Zündspulenhalter entfernen.
überprüfe das Anlasserrelai und alle Stecker am Kabelbaum auch in der Vorderlampe
auf Oxidation.
Batterie und Anlasserkabel Befestigungen sind nicht lose oder oxidiert (dieses ist ein Wiederstand
und nimmt viel Strom weg ).
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Startschwierigkeiten Ursachenforschung

Beitragvon Blackshadoo 93 » 25.06.2020, 06:59

Moin zusammen :winke0002:

ich übernehme den Thread Frecherweise einfach mal da es genau das Beschreibt was ich Suche, Ursachenforschung Startschwierigkeiten :)

Meine CB hat seit April ab und an circa ein mal die Woche angefangen nicht direkt Starten zu wollen, einfach damit das der Anlasser nicht drehte. Da der Anlasser bei mir über die Legos 4 Alarmanlage freigegeben werden muss kann ich den Fehler grob eingrenzen.

Normalerweise würde es so ablaufen: Zündung einschalten, Alarmanlage ( Anlasserverriegelung ) Freigeben, CB starten, fertig. Nun ist es so das die CB mal lust hat zu starten oder eben nicht, wenn sie einmal läuft, ist auch alles ok.

Der Starttaster gibt auf jeden fall Strom durch, wenn der Anlasser noch nicht freigegeben ist tut sich beim Drücken nichts, sobald ich den Anlasser Freigebe wird die Neutrallampe deutlich Dunkler ohne das jedoch der Anlasser dreht.
Eine defekte oder Schwache Batterie schließe ich als Fehler aus da diese keine 2 Monate alt ist und auch Kontrolliert wurde.

Ich rechne nicht mit einem großen Problem da die CB mich gestern noch zur Arbeit und zurück gebracht hat und sonst auch ( momentan ) keine Zicken macht, nur bei meinen Eltern war dann halt vorbei und sie wollte nicht mehr.

Könnte das einfach ein Korrodierter Killschalter sein :kratz: habe den Stromlaufplan nicht im Kopf was dieser Aktiv abschaltet
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Startschwierigkeiten Ursachenforschung

Beitragvon gmbo » 25.06.2020, 09:16

https://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=elektrik:anlasser
Killschalter liegt mit dem Startknopf in Reihe.
gegen Masse dann Leerlauf oder Kupplungs- und Seitenständerschalter.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Startschwierigkeiten Ursachenforschung

Beitragvon Blackshadoo 93 » 25.06.2020, 23:09

Danke für die Verlinkung Gisbert :up:

Nach kurzem überfliegen meinerseits, kann das so stimmen wie es aufgezeignet ist?? :kratz:

Anlasser und Killschalter in einer Reihe mag sein, aber Hinter dem Killschalter müssten Abzweigungen woanders hin sein...
Wenn die CB läuft und man den Killschalter betätigt geht der Motor aus, beim Seitenständer und eingelegtem Gang das selbe. Folglich müsste hier ein Relais etwas trennen oder die Stromversorgung / Masseverbindung zum Steuergerät / Zündspulen wie auch immer geartet getrennt werden.

Habe jetzt leider am Wochenende keine Zeit für die kleine, werde im laufe der Woche berichten.
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Startschwierigkeiten Ursachenforschung

Beitragvon gmbo » 26.06.2020, 00:10

Da sind weitere Abzweigungen.
Das ist nur der Auszug der für den Anlasser der relevant ist.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Startschwierigkeiten Ursachenforschung

Beitragvon Blackshadoo 93 » 29.07.2020, 18:36

Kurzes Update von vor zwei Wochen :oops:

Übrig geblieben war als fehlerquelle nur noch der Kupplungs oder Seitenständerschalter.
Nachdem ich den Seitenständer dann zwei mal aus und wieder eingefahren habe hat die CB auch wieder ohne Mucken gestartet.

Wenn ich bald meine Gabeln überhole wird da mal sauber gemacht ;)
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Startschwierigkeiten Ursachenforschung

Beitragvon CBAndre » 21.11.2020, 15:52

Meine startet jetzt auch wieder sofort. Folgendes hatte ich gemacht:

Zündkabel erneuert
Zündkerzen neu
Vergaserdüsen neu und gereinigt
Unterdruckschlauch für den Benzinhahn neu

woran es jetzt genau lag ist schwer zu sagen aber es waren wahrscheinlich mehrere kleine Dinge.
CBAndre
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Startschwierigkeiten Ursachenforschung

Beitragvon dpecanac » 23.11.2020, 20:18

Hallo Leute,

hoffe es ist in Ordnung, wenn ich an diesen Thread anknüpfe. Ich habe nämlich auch ein Starterproblem mit meiner Honda CB 500 (R) PC26 (1994).
Mein Problem ist, wenn ich den Zündschlüssel auf ON drehe, reagiert sie nicht. Als würde sie keinen Strom bekommen, wenn ich aber auf die Parkbeleuchtung drehe, dann geht alles normal und Batterie wurde auch schon aufgeladen. Es dürfte demnach nicht die Batterie sein. Dieses Problem ist auch vor paar Wochen aufgetaucht, danach hab ich es durch rumrpobieren und drücken geschafft, dass die Lichter wieder angehen. Dann startet sie normal. Ich hatte dann für ne kurze Zeit den Dreh raus, wie ich den Schlüssel drehen muss, damit sie startet. Bis zu Letzt vor drei Tagen, wo ich dann bei - 2°C draußen stand und sie nicht angekriegt habe. Bei Kälte war das Problem am größten, da hatte ich am meisten Schwierigkeiten. Falls jemand schon ein ähnliches Problem hatte, würde ich mich sehr freuen über Hilfe. Vielen Dank!
dpecanac
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Startschwierigkeiten Ursachenforschung

Beitragvon gumic » 23.11.2020, 20:29

Kabelbruch im Zündschloss?
Der lässt sich aber leicht feststellen: Zündschlüssel auf 'an', die Lämpchen sollten leuchten, aber nicht starten. Jetzt den Lenker mehrfach von einem Anschlag zum anderen Anschlag bewegen. Wenn dabei immer an der gleichen Lenkerposition die Lämpchen ausgehen hat man den Kabelbruch gefunden.
gumic
Stammuser
 
 

Re: Startschwierigkeiten Ursachenforschung

Beitragvon dpecanac » 24.11.2020, 12:54

Ja das habe ich anfangs auch so ausproiert, aber mittlerweile gehen sie gar nicht mehr an die Lämpchen.
Vielen Dank!
dpecanac
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Startschwierigkeiten Ursachenforschung

Beitragvon piko » 24.11.2020, 21:23

Wurde denn die Batterie als Fehlerquelle definitiv ausgeschlossen(???) ... falls nicht, mal mittels "Starthilfe" probieren ...

... und danach die defekte Batterie ersetzen ... viel Erfolg.
Zuletzt geändert von piko am 24.11.2020, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
piko
cb-500.de User
 
 

Re: Startschwierigkeiten Ursachenforschung

Beitragvon dpecanac » 26.11.2020, 20:14

Also kurz zur Info.
Wir haben den Fehler finden können! Unter dem Zündschloss wo die ganzen Kabel angeschlossen sind, ist ein kleines Stück des Kunststoffes abgebrochen und hat somit den Kontakt unterbrochen. Wir konnten es provisorisch befestigen. Danke nochmals für eure Tipps und Hilfe!
dpecanac
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 


Zurück zu Elektrik, Elektronik, Scheinwerfer, Blinker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste