Montage Regler/Gleichrichter

Montage Regler/Gleichrichter

Beitragvon Free-sky » 03.05.2020, 16:53

Bin gerade am basteln und frage mich, wie genau der Regler/Gleichrichter (linke Moppedseite) montiert werden soll.
Im Original war um die Schrauben der Rahmen blank.
Jetzt, nach dem Lackieren, ist die Frage :
Wieder Bereich um die Schrauben blank machen oder aber eine Fläche unterm Regler selber?
Und - bringt da Wärmeleitpaste was?

Ist die blanke Fläche nur für die Wärmeableitung oder auch wegen Kontakt?
Blöde Frage vielleicht, bin mir da nicht mehr sicher.

Der Regler selber wird natürlich noch sauber gemacht, also ganz blank.

Danke schonmal.... :winke0002:
Dateianhänge
Regler.jpg
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Montage Regler/Gleichrichter

Beitragvon Flyingbrick » 03.05.2020, 20:37

Am Regler hängt das grüne Massekabel der Zündanlage. Kein Kontakt...keine Zündung :shock:
Deswegen sind die beiden Kontaktflächen der Verschraubung blank.

Dein Regler zeigt wunderbar das Problem auf: Dort bildet sich Rost an der Kontaktfläche, der dafür sorgt, dass der Regler mit seiner Kühlfläche schlechter die Wärme an den Rahmen übertragen kann.

Mach die Rückseite des Reglers also mit feiner Stahlwolle sauber, so dass er wieder plan aufliegen kann. Wenn Wärmeleitpaste, dann sehr dünn auftragen, da auch die Paste selbst isolieren würde. Dünn aufgetragen, füllt sie nur die minimalen Unebenheiten der Teile, erlaubt dem Regler ansonsten aber flächigen Metallkontakt. Die dünne Lackschicht des Rahmens ist für die Wärmeableitung egal. Oder hast Du ihn Kunststoffbeschichtet? Die Oberfläche sieht sehr nach dicker Beschichtung aus, was für Strom wie Wärme kontraproduktiv wäre.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 03.05.2020, 20:37, insgesamt 2-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Montage Regler/Gleichrichter

Beitragvon gmbo » 03.05.2020, 22:10

Strom sollte über das Gewinde klappen wenn das nicht mit lackiert ist.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Montage Regler/Gleichrichter

Beitragvon Free-sky » 04.05.2020, 14:17

Hi,
der Rahmen ist lackiert, gar nicht mal so dick.
Kontakt übers Gewinde sollte gegeben sein, da habe ich selber die Erfahrung aus dem Job.
Juut, also Wärmeleitpaste kaufen, Stahlwolle habe ich, dann ist das ja kein Problem mehr.

Vielen Dank!
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Elektrik, Elektronik, Scheinwerfer, Blinker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste