Ich habe ein Problem.
Beim Zusammenbauen meines Projekts läuft eigentlich alles prima, heute habe ich dann mit Hilfe die gesamte Elektrik installiert.
Wenn die Zündung aus ist, hat das rote Kabel, das zum Zündschloß führt, 12,8V.
Das rot-schwarze und das braun-orange sind tot.
Wenn man dann die Zündung einschaltet, haben alle 3 Kabel 12,8V, so wie es sein soll.
Bis zum Hauptsicherungskasten ist auch alles IO, auch wenn das rot-schwarze Kabel hinten plötzlich 2 mal vertreten ist. Laut Stromlaufplan Deutschland sollen 7 Kabel am Hauptsicherungskasten angeschlossen sein, es sind aber 8.
ABER:
Wenn man die Zündung anmacht, leuchten im Tacho nur Öldruckleuchte und Neutral auf.
Der Anlasser funktioniert auch.
Alles andere ist TOT!
Kein Licht, keine Blinker, keine Hupe, keine Tachobeleuchtung...
Wir haben alles Steckverbinder überprüft, so weit das möglich ist.
Es kommt einfach kein Strom vorne an.
Ich muss aber erwähnen, das z.B. die Rückleuchte noch nicht angebaut ist.
Der Hauptkabelstrang ist aus einem funktionierenden Motorrad ausgebaut worden, das sollte nicht das Problem sein.
Ich werde am Montag dann die Stecker vom Verteilerkasten zu den Steckern von den Armaturen checken, keine Ahnung, ob das was bringt.
Masseanschlüße sind auch kontrollieret worden.
Hat da einer eine zündende Idee?
Danke schonmal.
Elektrik - fast alles tot...
17 Beiträge
• Seite 1 von 1
Re: Elektrik - fast alles tot...
Hast du eine saubere Masse am Regler?
ist das eine PC32 oder PC26?
Ich schaue morgen mal genauer in die Pläne.
ist das eine PC32 oder PC26?
Ich schaue morgen mal genauer in die Pläne.
- gmbo
- Stammuser
Re: Elektrik - fast alles tot...
Masse am Regler, Steckkontakte, Stecker, oder eben nur eine vergessene Sicherung :p
Zuletzt geändert von MightyChris am 31.05.2020, 09:04, insgesamt 2-mal geändert.
- MightyChris
- Stammuser
Re: Elektrik - fast alles tot...
Hallo,
dann bin ich ich gespannt was gmbo nach seiner Prüfung des Schaltplanes zu sagen hat.
Vielleicht liegt hier schon die Ursache des Problems - viewtopic.php?f=31&t=15689&p=315056#p315056
Sind die Sicherungen, die im Scheinwerfer verstauten Kabel in Ordnung?
Gruß
TW
dann bin ich ich gespannt was gmbo nach seiner Prüfung des Schaltplanes zu sagen hat.
Vielleicht liegt hier schon die Ursache des Problems - viewtopic.php?f=31&t=15689&p=315056#p315056
Sind die Sicherungen, die im Scheinwerfer verstauten Kabel in Ordnung?
Gruß
TW
- TW
- Moderator
Re: Elektrik - fast alles tot...
Habe vorhin mal dein Profil angeschaut und gesehe, dass du eine PC26 haben mußt.
Doppel schwarz/rot kommt von Sicherung 3, da ist eine kleine 2 dran.
Nimm mal eine Stecknadel die kannst du durch die Ader stechen und dann gegen Masse messen.
Massefehler deshalb weil die beiden Anzeigen eine eigene über den Geber haben.
Hast du den Seitenständer mal getestet ob da die Kontrolle angeht.
Doppel schwarz/rot kommt von Sicherung 3, da ist eine kleine 2 dran.
Nimm mal eine Stecknadel die kannst du durch die Ader stechen und dann gegen Masse messen.
Massefehler deshalb weil die beiden Anzeigen eine eigene über den Geber haben.
Hast du den Seitenständer mal getestet ob da die Kontrolle angeht.
- gmbo
- Stammuser
Re: Elektrik - fast alles tot...
gmbo » 31.05.2020, 01:25 hat geschrieben:Hast du eine saubere Masse am Regler?
ist das eine PC32 oder PC26?
Ich schaue morgen mal genauer in die Pläne.
PC26, und der Massenanschluß am Regler/Gleichrichter (linke Rahmenseite) ist okay, messe ich aber nochmal.
Posting automatisch zusammengeführt: 01.06.2020, 10:24
gmbo » 31.05.2020, 14:56 hat geschrieben:Habe vorhin mal dein Profil angeschaut und gesehe, dass du eine PC26 haben mußt.
Doppel schwarz/rot kommt von Sicherung 3, da ist eine kleine 2 dran.
Nimm mal eine Stecknadel die kannst du durch die Ader stechen und dann gegen Masse messen.
Massefehler deshalb weil die beiden Anzeigen eine eigene über den Geber haben.
Hast du den Seitenständer mal getestet ob da die Kontrolle angeht.
Seitenständer messe ich nachher auch noch.
Ich habe die rot-schwarzen mit einem Messgerät (spitzen) gegen Masse gemessen, da ist alles okay.
Alle Kabelverbindungen im Scheinwerfer habe ich kontrolliert, mit E-Kontaktspray eingesprüht, der Scheinwerfer ist noch nicht eingebaut.
Heute morgen ist ein bisschen Gartenarbeit angesagt, nach dem Mittag werde ich ans Projekt gehen.
Dann kriegt ihr auch ein paar Bilder.
Danke erstmal!
Posting automatisch zusammengeführt: 01.06.2020, 10:24
MightyChris » 31.05.2020, 09:04 hat geschrieben:Masse am Regler, Steckkontakte, Stecker, oder eben nur eine vergessene Sicherung :p
Sicherungen haben wir alle kontrolliert, alle IO!
Posting automatisch zusammengeführt: 01.06.2020, 10:26
Massefehler deshalb weil die beiden Anzeigen eine eigene über den Geber haben.
Welchen Geber meinst du??
Zuletzt geändert von Free-sky am 01.06.2020, 10:26, insgesamt 4-mal geändert.
- Free-sky
- Stammuser
Re: Elektrik - fast alles tot...
Welchen Geber meinst du??
Öldruckschalter, Leerlaufgeber, Seitenständer schalten gegen Masse direkt.
Auch der Anlasser hat seine eigene Masse.
Du kannst aber auch mal in eine grüne Leitung stechen wenn z.B. Licht angeschaltet ist muss da gegen Masse 0V sein. Wenn da Spannung zu messen ist fehlt der Kontakt nach Masse.
Welchen Schaltplan nutzt du ? (Werkstatthandbuch, Haynes oder Bucheli.)
Zuletzt geändert von gmbo am 01.06.2020, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
- gmbo
- Stammuser
Re: Elektrik - fast alles tot...
Ich habe das Bucheli, habe aber nicht gecheckt, ob die Schaltpläne alle gleich sind.
Mit dem Seitenständer habe ich dann mal versucht, alles zu prüfen.
Messgerät als Durchgangsprüfer genommen und erstmal verstehen gelernt, wie der funktioniert.
Wenn Zündung an, haben alle 3 Kabel vom Stecker am Seitenständer zum -Pol der Batterie gemesen 12,48V.
Das kann eigentlich nicht stimmen.
Ich stehe aber auch mit meinem Messgerät auf Kriegsfuß, anscheinend messe ich falsch, das kläre ich morgen.
Den Massenanschluß neben dem Gleichrichter habe ich geprüft, der funktioniert und hat Kontakt.
Bin etwas zu müde heute, mache morgen weiter.
Mit dem Seitenständer habe ich dann mal versucht, alles zu prüfen.
Messgerät als Durchgangsprüfer genommen und erstmal verstehen gelernt, wie der funktioniert.
Wenn Zündung an, haben alle 3 Kabel vom Stecker am Seitenständer zum -Pol der Batterie gemesen 12,48V.
Das kann eigentlich nicht stimmen.
Ich stehe aber auch mit meinem Messgerät auf Kriegsfuß, anscheinend messe ich falsch, das kläre ich morgen.
Den Massenanschluß neben dem Gleichrichter habe ich geprüft, der funktioniert und hat Kontakt.
Bin etwas zu müde heute, mache morgen weiter.
- Free-sky
- Stammuser
Re: Elektrik - fast alles tot...
Free-sky » 01.06.2020, 16:10 hat geschrieben:Ich habe das Bucheli, habe aber nicht gecheckt, ob die Schaltpläne alle gleich sind.
Mit dem Seitenständer habe ich dann mal versucht, alles zu prüfen.
Messgerät als Durchgangsprüfer genommen und erstmal verstehen gelernt, wie der funktioniert.
Wenn Zündung an, haben alle 3 Kabel vom Stecker am Seitenständer zum -Pol der Batterie gemesen 12,48V.
Das kann eigentlich nicht stimmen.
Ich stehe aber auch mit meinem Messgerät auf Kriegsfuß, anscheinend messe ich falsch, das kläre ich morgen.
Den Massenanschluß neben dem Gleichrichter habe ich geprüft, der funktioniert und hat Kontakt.
Bin etwas zu müde heute, mache morgen weiter.
Durchgangsprüfer ist eine vereinfachte Form der Widerstandsmessung. Ist der gemessene Widerstand gering genug, hast du "Kontakt", dein Durchgangsprüfer piept. Darüber hast du keinen Kontakt.
Das Problem dabei kann sein: Eventuell hast du schlechten Kontakt, der nur auffällt, wenn du tatsächlich den Widerstand misst. Oder eben, wie Gisbert sagte, die zu überprüfende Leitung unter Last mal auf Spannung messen.
Ansonsten: Wenn dein Hauptständerschalter an allen drei Kontakten Batterieplus hat, dann ist entweder der Schalter im Arsch (interner Kurzschluss), oder du hast irgendwas derbe falsch angeschlossen. Zieh mal die Kontakte von dem Schalter ab, und miss dann nochmal. (Und miss mal den Schalter durch)
- The Rob
- Stammuser
Re: Elektrik - fast alles tot...
Der Seitenständerschalter ist dann nicht defekt, der hat nur keine Masse auf Grün.
Nimm mal ein Stück Kabel mache ein Ende an den Minus der Batterie und das andere an die grüne Leitung. Egal wo. Zum Beispiel an die Zuleitung vom Rücklicht.
Ich schätze dann leuchtet vorne der Scheinwerfer.
Das ist ein Masseproblem.
Nimm mal ein Stück Kabel mache ein Ende an den Minus der Batterie und das andere an die grüne Leitung. Egal wo. Zum Beispiel an die Zuleitung vom Rücklicht.
Ich schätze dann leuchtet vorne der Scheinwerfer.
Das ist ein Masseproblem.
- gmbo
- Stammuser
Re: Elektrik - fast alles tot...
Gisbert hat natürlich Recht, alles andere hätte mich gewundert
CB leuchtet wie ein Tannenbaum, aber so ein Masse-Kurzschluß kann ja nicht die Dauer-Lösung sein.
Die Birne vom Standlicht geht nicht, wahrscheinlich nur durchgebrannt, werde ich morgen mal tauschen.
Ich habe jetzt angefangen und an jedem Stecker von beiden Seiten den Durchgang der einzelnen Kabel zu checken. Dabei ist mir schon ein Stecker aufgefallen, da haben 2 Kabel (Hauptkabelstrangseitig) Durchgang.
Werde ich mir morgen mal genauer angucken.
Mein Problem ist, das ich nicht genügend Elektriker bin, um zu wissen, wie ich denn jetzt einen Massefehler finden kann.
So wie ich das verstehe, hat irgendwo ein Massekabel Kontakt zu einem Stromführenden, was es nicht haben sollte. Daher messe ich bei eingeschalteter Zündung auch Massekabel gegen Masse die 12,8V.
Kann das ein Problem eines der Relais sein?
Noch Tipps?
CB leuchtet wie ein Tannenbaum, aber so ein Masse-Kurzschluß kann ja nicht die Dauer-Lösung sein.
Die Birne vom Standlicht geht nicht, wahrscheinlich nur durchgebrannt, werde ich morgen mal tauschen.
Ich habe jetzt angefangen und an jedem Stecker von beiden Seiten den Durchgang der einzelnen Kabel zu checken. Dabei ist mir schon ein Stecker aufgefallen, da haben 2 Kabel (Hauptkabelstrangseitig) Durchgang.
Werde ich mir morgen mal genauer angucken.
Mein Problem ist, das ich nicht genügend Elektriker bin, um zu wissen, wie ich denn jetzt einen Massefehler finden kann.
So wie ich das verstehe, hat irgendwo ein Massekabel Kontakt zu einem Stromführenden, was es nicht haben sollte. Daher messe ich bei eingeschalteter Zündung auch Massekabel gegen Masse die 12,8V.
Kann das ein Problem eines der Relais sein?
Noch Tipps?
- Free-sky
- Stammuser
Re: Elektrik - fast alles tot...
Miss mal Minus der Batterie nach den Anschlüssen wo die Grünen Adern drankommen.
Wahrscheinlich hat dein Rahmen keine Masse und du kannst dort 12V messen. Du hast eventuell zu gut lackiert.
Der Motorblock hat Masse, ist aber elektrich vom Rahmen isoliert.
Die Relais haben da nichts mit zu tun.
Das mit den 12 V an Masse ist normal, sobald du einen Verbraucher (Glühbirne) angeschlossen hast.
Du mußt schauen wie das Massekabel der Batterie gute Verbindung mit dem Rahmen bekommt. Das ist wenn mich nicht alles täuscht am Motor angeschlossen. Und der sollte normal über Schrauben zum Rahmen Kontakt haben.
Wahrscheinlich hat dein Rahmen keine Masse und du kannst dort 12V messen. Du hast eventuell zu gut lackiert.
Der Motorblock hat Masse, ist aber elektrich vom Rahmen isoliert.
Die Relais haben da nichts mit zu tun.
Das mit den 12 V an Masse ist normal, sobald du einen Verbraucher (Glühbirne) angeschlossen hast.
Du mußt schauen wie das Massekabel der Batterie gute Verbindung mit dem Rahmen bekommt. Das ist wenn mich nicht alles täuscht am Motor angeschlossen. Und der sollte normal über Schrauben zum Rahmen Kontakt haben.
- gmbo
- Stammuser
Re: Elektrik - fast alles tot...
Das Massekabel der Batterie geht zur hinteren Befestigungsschraube des Anlassers. Verbinde diese Leitung mal mit einem dicken Kabel, z.B. Motorrad-Starthilfekabel, mit den Befestigungsschrauben des linken, abnehmbaren Rahmenunterzugs (und damit dem Rahmen).
Das war das, was ich anfangs meinte, Carsten, als Du die Bilder des kunststoffbeschichteten Rahmens gepostet hast. Das isoliert natürlich perfekt...
Das war das, was ich anfangs meinte, Carsten, als Du die Bilder des kunststoffbeschichteten Rahmens gepostet hast. Das isoliert natürlich perfekt...
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Re: Elektrik - fast alles tot...
Alles ist so, wie hier beschrieben.
Also Masseverbindung zwischen Motor und Rahmen herstellen.
Gibt es irgendeine Vorschrift, die es verbieten würde, mit einem dicken Kabel den Masseanschluss vom Anlasser direkt mit dem Rahmen zu verbinden?
Irgendwie wehrt sich was in mir, am Rahmen den Lack abzukratzen, nur um Masse zu kriegen...
Also Masseverbindung zwischen Motor und Rahmen herstellen.
Gibt es irgendeine Vorschrift, die es verbieten würde, mit einem dicken Kabel den Masseanschluss vom Anlasser direkt mit dem Rahmen zu verbinden?
Irgendwie wehrt sich was in mir, am Rahmen den Lack abzukratzen, nur um Masse zu kriegen...
- Free-sky
- Stammuser
Re: Elektrik - fast alles tot...
Nein es spricht nichts dagegen wenn du die Massseverbindungen vom Minus der Batterie mit einem oder mehreren dickeren Kabeln legst. Sinnvoll wären die Punkte an denen das grüne Kabel an den Rahmen kommt. Da sollte es ja normalerweise eine Verbindung zum Rahmen geben.
Ach ja, das dicke Kabel zum Anlasser muss bleiben, sonst Leuchter alles super aber der Anlasser dreht nicht.
zum Rahmen würde wahrscheinlich ein 4mm² ausreichen.
Wichtig ist auch die Masse am Kühler, sonst springt der Lüfter nicht an.
Ach ja, das dicke Kabel zum Anlasser muss bleiben, sonst Leuchter alles super aber der Anlasser dreht nicht.
zum Rahmen würde wahrscheinlich ein 4mm² ausreichen.
Wichtig ist auch die Masse am Kühler, sonst springt der Lüfter nicht an.
Zuletzt geändert von gmbo am 11.06.2020, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
- gmbo
- Stammuser
Re: Elektrik - fast alles tot...
Ich meinte, das erst einmal provisorisch anzuschließen um zu gucken, ob der Fehler damit behoben ist. Das reicht ja, indem Du einfach eine Strippe quer legst, ohne auf Querschnitte zu achten.
Was den Lack angeht: das ist kein Lack, sondern Kunststoff, deswegen solltest Du solche Bereiche ja abdecken beim Pulvern.
Ich würde gerade bei der Masseverbindung nichts Originelles basteln...das hat schon Sinn, es so anzuschließen, wie es ab Werk war und 25 Jahre bis zum Pulvern störungsfrei funktionierte.
Was den Lack angeht: das ist kein Lack, sondern Kunststoff, deswegen solltest Du solche Bereiche ja abdecken beim Pulvern.
Ich würde gerade bei der Masseverbindung nichts Originelles basteln...das hat schon Sinn, es so anzuschließen, wie es ab Werk war und 25 Jahre bis zum Pulvern störungsfrei funktionierte.
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Re: Elektrik - fast alles tot...
Ähem, da ist alles lackiert!
Also Massekabel keine Dauerlösung?
Also Massekabel keine Dauerlösung?
- Free-sky
- Stammuser
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