CB500 S auf LED

CB500 S auf LED

Beitragvon chaosracer » 07.06.2021, 14:15

Hallo Ihr Lieben!

Hat bereits jemand seinen Scheinwerfer auf LED umgerüstet? Da soll es Lampen geben, die auch in D zugelassen sind. Wie wir (..oder ich) wissen, ist die Lampe der CB500S nur bei Tag zu gebrauchen. Obwohl Ottos Lampe seit gestern NEU ist - ich habe tatsächlich einen neuen Scheinwerfer gefunden - ist sie dunkler, als meine Taschenlampe. Die zuvor eingebaute war auch nicht schlecht, aber durch die starke Hitzeeinwirkung der H4 bereits leicht gelblich. Beide werksseitig verursachten Defekte würde eine LED-Birne beseitigen. Ein Freund (..hust, hust), der auch eine CB-S hat, würde die auch ohne Zulassung verbauen, wie er mir glaubhaft zugesichert hat.

Anders als bei der nackten CB ist das Scheinwerferglas der S aus Kunststoff.
Zuletzt geändert von chaosracer am 07.06.2021, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: CB500 S auf LED

Beitragvon Pere » 07.06.2021, 14:58

Soweit ich weiß, gibt es bisher nur Zulassungen für einige wenige Autos, um LEDs mit H4-Sockel einzusetzen.
Ich habe mir neulich in Polen die Philips Ultinon Pro5000 HL bestellt, um auf Privatgelände zu testen. ;)
Sündhaft teuer: deutlich über 100 Euro für zwei "Birnen". Wenig Hitze scheinen die auch nicht zu produzieren. Jedenfalls ist rückseitig ein Lüfter verbaut.

Das hat mich bisher auch davon abgehalten, sie richtig einzubauen, denn mit dem Kühlkörper samt Lüfter passen sie nicht ins Lampengehäuse.
Bisher zwar nur versucht, sie an der Guzzi zu montieren, aber deren Lampe ist sicher nicht kleiner als die der CB. Eventuell werde ich den Kühlkörper etwas abschleifen, damit er passt, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob die Lampeninnereien die Hitze vertragen.

Ansonsten fahre ich die Philips Racing Vision H4. Auf jeden Fall besser als "normale" H4-Birnen und nach über einem Jahr auch kein Ausfall zu beklagen.
Zuletzt geändert von Pere am 07.06.2021, 14:58, insgesamt 2-mal geändert.
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: CB500 S auf LED

Beitragvon Maybach » 07.06.2021, 14:59

Grundsätzlich taugen die LED nicht für die Reflektoren der H4-Leuchten. Ich habe verschiedene ausprobiert. Hell sind sie, aber die Abgrenzung ist unperfekt udn führt zu Blendung des Gegenverkehrs.
IchBin fast sicher, dass das nur was wird, wenn man gleich eine komplette Einheit kauft. Da gibt es schon welche, die auch eine Zulassung haben.

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: CB500 S auf LED

Beitragvon Pere » 07.06.2021, 15:06

Würde ich so pauschal nicht sagen, zumindest für H7 gibt es zugelassene LEDs:
https://www.auto-motor-und-sport.de/ver ... ten-legal/
Zuletzt geändert von Pere am 07.06.2021, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: CB500 S auf LED

Beitragvon chaosracer » 07.06.2021, 16:20

Danke euch schon mal für die Antwort. Sehr interessant.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: CB500 S auf LED

Beitragvon Maybach » 07.06.2021, 20:02

für H7 gibt es zugelassene LED


Nur zugelassen für Fahrzeuge, die im Einzelfall geprüft wurden. Keine generelle Zulassung ...

Und an der CB500 ist halt ein H4-Sockel.

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: CB500 S auf LED

Beitragvon chaosracer » 07.06.2021, 21:37

Gestern habe ich bereits meinen Nachbarn befragt, der als Lagerist bei Mercedes arbeitet. Der sagt auch, es sei nur für gewisse Fahrzeuge zugelassen, LED Leuchten einzubauen. Interessanter fand ich aber Maybachs Einwand, dass es eben nicht einmal funktioniert. Schade, denn die Hitze ist der Tod des Scheinwerfers bei der S.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: CB500 S auf LED

Beitragvon Pere » 07.06.2021, 22:02

Ob es technisch unmöglich ist oder ob den Herstellern der Aufwand für die Zulassung zuviel ist und sich einfach nicht lohnt, da er für jeden seit anno Tobak auf dem Markt befindlichen Scheinwerfertyp betrieben werden muss, sind zwei paar Schuhe.
Im Endeffekt läuft es aber auf dasselbe hinaus: kein legales LED mit H4.

Bei den billigen Chinaböllern ist das tatsächlich Murks, denn die schalten für Fernlicht einfach mehr LEDs dazu - das geht naturgemäß in die Binsen.

Die Philips hat hingegen auf jeder Seite jeweils zwei LEDs, die wechselweise für Abblend- und Fernlicht eingeschaltet werden und eine davon ist teilweise abgedeckt, so dass das Licht gerichtet abgegeben wird.
Ich werde die bei Gelegenheit passend machen, ausprobieren und Vergleichsfotos knipsen. Jugend forscht...
Dateianhänge
20210607_151526-01.jpeg
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: CB500 S auf LED

Beitragvon Maybach » 07.06.2021, 22:56

Das Kernproblem ist, dass bei den Halogen-Leuchtmitteln der Faden die sehr dünne Quelle darsstellt, die dann im reflec´ktor nach außen "geworfen" wird.
Bei den LED-Lösungen sind die Lichtquellen deutlich größer und damit wird auch die Reflexion im Reflektor "schwammiger".
Und ich habe das mit drei verschiedenen Herstellern versucht, von Chinabilligheimern bis teuren EU-Produktionen. Die alten Reflektoren passen einfach nicht zur Lichtquelle.

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: CB500 S auf LED

Beitragvon Pere » 07.06.2021, 23:26

Dann bleibt nur die Verwertung als Christbaumbeleuchtung und der dürfte abfackeln, sobald der Lüfter ausfällt. :beer:
Zuletzt geändert von Pere am 07.06.2021, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: CB500 S auf LED

Beitragvon Stjopa » 07.06.2021, 23:58

Einfach nur eine LED-Lampe in den H4-Reflektor zu schrauben, macht m.E. nicht viel Sinn. Die eigentlichen Vorteile eines LED-Scheinwerfers nutzt man dabei gar nicht. (Mit Kamera bei Gegenverkehr Abblenden nur der LEDs, die auf den Gegenverkehr leuchten; Kurvenfahrlicht, bei Motorrädern in Schräglage besonders sinnvoll).
Ich würde eher auf H7 umrüsten (wahrscheinlich muss dazu aber ein anderer Scheinwerfer her) oder eine (verbotene) 100/80 Watt-Birne reinmachen. Letztere hatte ich in meiner S eine ganze Zeit. Das Abblendlicht war so hell wie bei modernen Motorrädern mit H7, nur der m.E. zu kleine Lichtkegel natürlich auch nicht größer, das Fernlicht war absolut Spitze (aber DAS ist bei dem S-Scheinwerfer ja auch in Ordnung. Wenn man das nachts aber dauernd anmacht, steht man, wenn man dann auf die normale H4-Funzel abblenden muss, umso mehr im Dunkeln.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: CB500 S auf LED

Beitragvon chaosracer » 10.06.2021, 10:43

Ich danke euch für die Hilfe. Von H4 auf H7 umzurüsten wäre wohl eine Option. Oder ich muss bei Nachtfahrten eine Taschenlampe anbringen. Meine LED Lampe leuchtet auch jeden Fall heller und weiter als der NEUE Scheinwerfer.

Posting automatisch zusammengeführt: 10.06.2021, 10:43

Weiß denn jemand, ob es einen Alternativscheinwerfer für die CB 500 S gibt? Bei euren Nackten kann man ja alles dran bauen...da dürfte beinahe der des Käfers passen. :P
Zuletzt geändert von chaosracer am 10.06.2021, 10:43, insgesamt 2-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: CB500 S auf LED

Beitragvon 6l6gb » 12.06.2021, 20:37

Hallo Reiner,
ich hatte auch schon mal gesucht LED H4 es giebt keine zugelassenen.Der TÜV Prüfer verneinte das ebenfalls.
Das Problem mit den Scheinwerfern ob 500S oder Five Star Verkleidung ist ja bekannt,als ich meinen gewechselt habe (da währe ein Teelicht heller gewesen) habe ich in der Verkleidung oberhalb des Scheinwerfers wo sich der Hotspot ausbildet
einen PC Lüfter verbaut der für die Konvextion sorgt. Nebeneffekt da der Lüfter leise zu hören ist wen der Motor noch nicht läuft,fragte mich ein Kollege ob ich eine Benzinpumpe habe.
Grüße aus Bautzen
Jörg
6l6gb
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: CB500 S auf LED

Beitragvon chaosracer » 12.06.2021, 23:46

Sehr interessant, danke Jörg.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: CB500 S auf LED

Beitragvon rednug » 01.08.2021, 17:02

...
Das Problem mit den Scheinwerfern ob 500S oder Five Star Verkleidung ist ja bekannt,als ich meinen gewechselt habe (da währe ein Teelicht heller gewesen) habe ich in der Verkleidung oberhalb des Scheinwerfers wo sich der Hotspot ausbildet
einen PC Lüfter verbaut der für die Konvextion sorgt.
...

Dazu ein Gedanke von mir;
Hatte es hier schon mal geschrieben - ich benötigte auch einen neuen Scheinwerfer für meine FiveStars-Vollverkleidung an der PC26 und war auf dem vom BMW-C1 Roller gestoßen. Nebeneffekt war einmal etwas besseres Licht mit H4 (ich benutze Leuchtmittel von Phillips) und keine Wärmeprobleme mehr :up: - warum auch immer.

Gunder
rednug
Stammuser
 
 


Zurück zu Elektrik, Elektronik, Scheinwerfer, Blinker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste