Welches Blinkrelais für LED-Blinker?

Re: Welches Blinkrelais für LED-Blinker?

Beitragvon Free-sky » 04.05.2026, 14:20

Ich war heute bei Louis.
Hubi hatte bei denen ein 3-Pin Relais gefunden.
Sogar mit Adapterkabeln für Honda.
Wenn die Anleitung stimmt, müsste es klappen!
Mal gucken, wann ich mich da dran begebe.
Free-sky
Stammuser

Re: Welches Blinkrelais für LED-Blinker?

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 04.05.2026, 16:34

man kann LED-Blinker mit dem Originalrelais betreiben. Dabei treten 2 Probleme auf:

zum Einen stimmt die Blinkfrequenz nicht, weil diese über den angeschlossenen Widerstand und den sich daraus ergebenden Spannungsabfall über Zeitraum X ergibt,
zum Anderen hat man den "Warnblinkeffekt" wegen des Stromflusses über die Anzeigeleuchte.

Ersteres kann man Wahlweise mittels eines lastunabhängigen Relais oder mithilfe von Widerständen beheben, welche die Stromaufnahme der Glühlämpchen immitieren.
Zweiteres kann man mittels einer Dioden Sperrschaltung adressieren, oder eben mit Widerständen, welche die Stromaufnahme der Glühlämpchen immitieren.

Es ist also der einfachste Weg, die passenden Widerstände einzufügen und Beide Probleme auf einmal zu behandeln.

Der umständlichere Weg mit einem Lastunabhängigen Relais und Diodenschaltung spart dagegen ein wenig Strom, was sich auf der Spritrechnung aber nicht wesentlich bemerkbar macht...

Dass aber funktionsfähige (!) LED-Blinker an einer definitiv stromführenden zuleitung gar nichts machen, kann doch eigentlich nur durch verpolung vorkommen? :kratz:
KarlMeiDrobbe
Stammuser

Vorherige

Zurück zu Elektrik, Elektronik, Scheinwerfer, Blinker