Welches Blinkrelais für LED-Blinker?

Re: Welches Blinkrelais für LED-Blinker?

Beitragvon gmbo » 19.04.2026, 22:21

Das verpolen ist die einzige Fehlerquelle bei einem intakten LED-Blinker. ich kann mir nicht vorstellen, dass du 2 defekte bekommen hast. Ich prüfe so etwas einfach an der Batterie, dann weiß ich ob sie ganz sind und habe die Polarität.
gmbo
Stammuser

Beitragvon Free-sky » 20.04.2026, 19:26

LEDs haben eine + und eine - Leitung. 12V Batterie drangehalten - BRENNEN!
Macht also keinen Sinn, dass die trotz der Widerstände nicht brennen.
Kann es sein, dass die OHM-Zahl zu niedrig ist?
Ich habe 3,3 verbaut.
Laut Wicki sollen es 3,9 sein.

Ich suche nachher andere 3-polige Blinkrelais und nehme dann die Widerstände wider raus.
Wenn es dann endlich klapt....
Free-sky
Stammuser

Beitragvon Chickenmarkus » 21.04.2026, 08:03

Free-sky » 20.04.2026, 19:26 hat geschrieben:Kann es sein, dass die OHM-Zahl zu niedrig ist? Ich habe 3,3 verbaut. Laut Wicki sollen es 3,9 sein.

Dadurch fließen einfach 3,6A (resultiert in 44W) statt 3,1A (resultiert in 37W) parallel zum Blinker. Einer entsprechenden Schutzschaltung des Blinkerrelais gegen zu viel Strom widerspricht: :kratz:
Free-sky » 19.04.2026, 17:02 hat geschrieben:Gegenprobe mit einem Blinker mit 20W Birne - leuchtet! Den habe ich einfach anstatt eines LED-Blinkers angeschlossen, natürlich mit den eingelöteten Widerständen.

Darüber hinaus könnte eigentlich nur noch die Spannung soweit einbrechen, dass die Mindestspannung der LED-Blinker unterschritten wird. Glühlampen hingegen leuchten dann einfach geringfügig dunkler.
Direkt an der Batterie scheinen die LED-Blinker zu funktioneren, weil die Last des Widerstandes fehlt. Kannst ja mal blinken, damit Strom über den Widerstand fließt, und den LED-Blinker direkt an die Batterie halten. In diesem Fall müsste er azyklisch blinken.
Chickenmarkus
Stammuser

Beitragvon gmbo » 21.04.2026, 08:19

Jeder 3,3 Ohm Widerstand ersetzt im übertragenen Sinn Glühlampen von 44 Watt dazu kommen dann die ca 8W der beiden linken oder rechten LED-Blinker.
Die Widerstände haben daher keinen Einfluß auf die Spannung.
Wenn du die Widerstände, so wie sie gezeichnet sind, einbaust sollte jeder Blinker blinken egal ob Original oder LED. Du solltest auch an jedem Blinker 12V messen können.
Wenn du das nicht kannst stimmt die Verdrahtung nicht.
mache mal Fotos wie das jetzt verdrahtet ist.

Die Spannung würde nicht einbrechen und die LED Blinker arbeiten auch bei 6V noch.
Zuletzt geändert von gmbo am 21.04.2026, 08:19, insgesamt 1-mal geändert.
gmbo
Stammuser

Beitragvon RainerK » 21.04.2026, 08:20

Das 3-polige Relais ohne Widerstände wird nichts bringen. Dann hast Du eine Warnblinkanlage. Die Urasche dafür ist, dass die Kontrollampe zwischen einem orangen und einem blauen Kabel hängt, also sozusagen den linken und den rechten Blinker über einen Widerstand (Glühbirne) verbindet. Und die Spannung die über die Glühbirne „übrig bleibt“ sorgt dann dafür dass alle 4 Blinker blinken - immer, unabhängig vom Relais, ausser Du baust Widerstände ein oder eben Dioden, wobei die Dioden billiger sind aber etwas mehr Arbeit.

Als 3. Möglichkeit gäbe es noch, dass Du anstatt der Kontrollampe 2 LEDs (sind ja auch Dioden) mit 12V und gegengleich gepolt einbaust. Das ist eine ziemliche Frickelei, weil das (2 LEDs und ein kleiner Widerstand) auf dem Platz der Glühbirne platz haben muss aber geht auch. Dann leuchtete jeweils eine von denen. Wenn Du nur eine normale LED Glühbirne einbaust, dann blinkt die Kontrollampe nur bei einer Seite.

Wahrscheinlich würde auch eine 12V AC/DC LED als Kontrollampe funktionieren aber da kenne ich keine die wenig genug Leistung hat und klein genug ist, dass sie ins Tachogehäuse passt.
RainerK
cb-500.de User

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 22.04.2026, 09:36

gmbo » 21.04.2026, 08:19 hat geschrieben:Jeder 3,3 Ohm Widerstand ersetzt im übertragenen Sinn Glühlampen von 44 Watt dazu kommen dann die ca 8W der beiden linken oder rechten LED-Blinker.

Kaum ein LED-Blinker nimmt jemals 8W auf. Trotz aller vollmundigen Werbeversprechen sind das meist eher 0,8 bis eventuell 2 oder 3Watt. Nur SEHR hochpreisige Modelle haben gelegentlich mal solche Verbräuche und sind dann aber auch echt gefährlich hell...

tut allerdings nix zur Sache...

Posting automatisch zusammengeführt: 22.04.2026, 09:36

Achso, ja, ich bin wieder zu blöd: 2x4W... :aua: :oops:
Zuletzt geändert von KarlMeiDrobbe am 22.04.2026, 09:36, insgesamt 2-mal geändert.
KarlMeiDrobbe
Stammuser

Beitragvon Free-sky » 22.04.2026, 17:42

Ich kriege das blöde Bild nicht eingebunden...

Aber noch ne Frage : Sind Widerstände Richtungs-abhängig?
Muss man die in einer bestimmten Richtung einbauen?
Auf den Widerständen, die ich gekauft habe, ist kein Pfeil oder sowas.
Free-sky
Stammuser

Beitragvon RainerK » 23.04.2026, 07:45

Alle Widerstände für Blinker die ich kenne sind nicht richtungsabhängig. Die werden, wie u.A. oben schon dargestellt parallel zu den Blinker-LEDs angeschlossen. Nachdem alles funktioniert würde ich dann die Stecker der Blinker noch gegen Korrosion schützen (z.B. einfetten).
RainerK
cb-500.de User

Beitragvon Free-sky » 23.04.2026, 15:17

Ich werde heute oder morgen nochmal alle 4 LED Blinker auf Funktion testen.
Und nochmal versuchen, das blöde Bild hier zu posten......

Danke nochmal für die Tipps, nur leider ist da irgendwo der Wurm drin.
Blöd.

Nächste Woche für die Mai-Tour nehme ich sowieso die NC, wäre aber schön, mal wieder die CB zu fahren.

Alternative, falls gar nichts funktioniert, baue ich wieder auf "normale" Blinker um, dann aber auf Mini-Blinker....
Und die LEDs verkaufe ich.
Basta.
Free-sky
Stammuser

Beitragvon Free-sky » 26.04.2026, 10:35

Neuer Versuch mit dem Foto...
Dateianhänge
LED.jpg
Free-sky
Stammuser

Beitragvon gmbo » 27.04.2026, 07:32

Elektrisch sollte das so klappen.
wenn du das so auf jeder Seite, links und rechts , egal ob vorn oder hinten einbaust.
Die Ausführung in der Form mechanisch nicht so gut.

Die käuflichen Blinkerwiderstände sind wie ein Verlängerungskabel gebaut. wie ich das hier gezeichnet habe. und es gut bei Louis zu sehen ist.
Die verschiedenen Farben werden nicht benutzt weil der Widerstand richtig herum eingebaut wierden soll, dem ist das egal wie er gepolt ist, sondern damit man die LED richtig herum anschließen kann also + und Masse erkennen kann.
gmbo
Stammuser

Beitragvon Free-sky » 27.04.2026, 08:15

Ich habe das hinten für jede Seite so eingebaut. Ist nicht hübsch, aber die funktioniert.
Die Verbindungen sollen später mit E-Tape umwickelt werden.

Wenn das elektrisch so okay ist - warum funktioniert es dann nicht??????
Free-sky
Stammuser

Beitragvon gmbo » 27.04.2026, 08:45

Mechanisch wäre bei der Art der Ausfühung besser , die Anschlußstellen am Originalkabel so weit auseinander zu legen dass sie sich in Abisilierten Zustand nicht berühren können. Schrumpfschlauch an beiden Anschlüssen des Widerstandes ist zwingend auch wenn der angeschraubt wird. Isoband reicht an der Verbindung nicht da es lösen kann. auch das selbstverschweißende kann durchscheuern wenn die beien Anschlüsse nebeneinander liegen. Daher zusätzlich einen Schrumpfschlauch über den Stecher ziehen und über der Verbindung plazieren.
Die Aussagen: Ich habe das hinten für jede Seite so eingebaut. Ist nicht hübsch, aber die funktioniert. und Wenn das elektrisch so okay ist - warum funktioniert es dann nicht??????
verstehe ich nicht da sie sich widersprechen.
gmbo
Stammuser

Beitragvon tobi » 27.04.2026, 08:50

Hast du ein Multimeter zur Hand, mit dem du mal die Spannung am Widerstand oder am Blinker (sollte identisch sein) messen kannst? Wenn die Glühlampen-Blinker gehen, sollten ja mindestens mal 8-10V anliegen. Das reicht dann eigentlich auch für die LED Blinker.
Damit kannst du auch gleich feststellen, ob Plus und Minus nicht doch vertauscht sind.

Viele Grüße
Tobias
tobi
Stammuser

Beitragvon RainerK » 27.04.2026, 11:08

Wenn ich kurz zusammenfassen darf:
- Du hast die Wiederstände so eingebaut wie am Foto oben
- Du hast ein elektronisches Blinkerrelais eingebaut
- mit normalen Glühbirnen blinkt es
- Du hast die LED-Blinker einzeln überprüft und die leuchten dann
- Du hast die Plus und Minus von den LED-Blinkern auch umgekehrt angeschlossen

Viel fällt mir jetzt nicht mehr ein. Folgende Fragen vielleicht noch:
- Auch wenn die LED-Blinker nicht blinken, dann blinkt die Kontrolleuchte trotzdem?
- versuche einmal parallel zu den angeschlossenen normalen blinkenden Glühbirnen die LED-Blinker dazuzuhängen/halten. Die sollten dann auch blinken. Wenn nicht dann einmal die Polung umdrehen.

LG aus Wien
RainerK
cb-500.de User

Beitragvon lippes » 27.04.2026, 14:23

Auf Amazon zum Beispiel findet sich eine riesige Auswahl an elektronischen Blinkrelais in verschiedenen Geschmacksrichtungen, mal mit, mal ohne Masseanschluss, d.h. 2- oder 3-polig.
Diese Relais werden speziell für Umbauten auf LEDs beworben. Interessant dabei, man kann bei vielen Modellen die Blinkfrequenz anpassen.

Hier ein Beispiel. Was meint ihr, sind diese Relais einen Versuch wert, ohne weiteren Umbau probiert zu werden?
Ich selbst bin momentan noch versorgt, daher kommt dieser Versuch bei mir momentan nicht in Frage, ich wäre aber an den Ergebnissen interessiert, wenn das bei jemandem ohnehin ansteht.

Als Blinker hätte ich übrigens diese LED-Blinker genommen. Attraktiv fand ich Preis, E-Nummer, Helligkeit und die Erfahrungsberichte. Das ist jetzt hier mehr ein Merker für mich, damit ich weiß, wo ich meine Recherche-Ergebnisse künftig finde. Ich freue mich natürlich, wenn wer anders davon profitieren kann. :up:

Viele Grüße
Stefan
lippes
cb-500.de User

Beitragvon gmbo » 27.04.2026, 20:14

Blinker und verschiedene Relais hat er ja und ich glaube nicht, dass er sich neue kaufen muß.
Ich versuche mal zu beschreiben wie ich vorgehen würde.
1. Hupe testen oder Spannung am Blinkrelais messen. 12V (Sicherung 3 könnte inzwischen defekt sein) Wenn das in Ordnung ist
2. Alles auf alten Zustand bringen. Also nur die beiden Widerstände abnehmen und die alten normalen Glühfadenblinker an den Steckern einstecken. Dann sollte ja wenn nichts anderes passiert ist, alles normal funktionieren.
Wenn das klappt wäre die Verdrahtung noch in Ordnung und wir haben eine stabile Ausgangslage.
3. Dann die LED-Blinker anstecken. Dann sollten diese Blinken und müssten aber als Warnblinker also alle 4 schnell blinken.
4. die Widerstände wie auf dem Bild anschließen. Vorher Schrumpfschlauch uber die Lötanschlüsse der Widerstände. Dann sollte alles funktionieren.
gmbo
Stammuser

Beitragvon Free-sky » 27.04.2026, 20:59

Okay, klingt nach Arbeit ;)
Ich habe übrigens das ORIGINAL-Honda Relais verwendet. Daher doch auch die Widerstände? Oder stehe ich da jetzt total auf dem Schlauch?
Alle LED-Blink-Relais, die ich gefunden habe, haben entweder 2 oder 4 Pole.
Aber es gibt kein LED-Blink-Relais, dass an die Anschlüße der CB passt.
Kellermann habe ich ausprobiert, falsch angeschlossen und es ist abgeraucht.

Da ich am Donnerstag auf die Mai-Tour mit Grim Reaper gehe, muss ich mal gucken, ob ich vorher Zeit finde das alles auszuprobieren.

Danke für die Tipps, mal gucken, ob es irgendwann mal klappt.

Posting automatisch zusammengeführt: 27.04.2026, 20:59

lippes » 27.04.2026, 14:23 hat geschrieben:Auf Amazon zum Beispiel findet sich eine riesige Auswahl an elektronischen Blinkrelais in verschiedenen Geschmacksrichtungen, mal mit, mal ohne Masseanschluss, d.h. 2- oder 3-polig.
Diese Relais werden speziell für Umbauten auf LEDs beworben. Interessant dabei, man kann bei vielen Modellen die Blinkfrequenz anpassen.

Hier ein Beispiel. Was meint ihr, sind diese Relais einen Versuch wert, ohne weiteren Umbau probiert zu werden?
Ich selbst bin momentan noch versorgt, daher kommt dieser Versuch bei mir momentan nicht in Frage, ich wäre aber an den Ergebnissen interessiert, wenn das bei jemandem ohnehin ansteht.

Als Blinker hätte ich übrigens diese LED-Blinker genommen. Attraktiv fand ich Preis, E-Nummer, Helligkeit und die Erfahrungsberichte. Das ist jetzt hier mehr ein Merker für mich, damit ich weiß, wo ich meine Recherche-Ergebnisse künftig finde. Ich freue mich natürlich, wenn wer anders davon profitieren kann. :up:

Viele Grüße
Stefan

Das Hauptproblem ist, dass die CB nur eine Anzeige für beide Blinker hat.
Mit solchen LED-Relais hat du eine tolle Warnblinkanlage, weil immer alle Blinker gehen.
Steht genau beschrieben im CB-Wicki....
Zuletzt geändert von Free-sky am 27.04.2026, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Free-sky
Stammuser

Beitragvon gumic » 27.04.2026, 21:24

lippes » 27.04.2026, 14:23 hat geschrieben:Auf Amazon zum Beispiel findet sich eine riesige Auswahl an elektronischen Blinkrelais in verschiedenen Geschmacksrichtungen, mal mit, mal ohne Masseanschluss, d.h. 2- oder 3-polig.

Viele Grüße
Stefan

@ lippes Stefan:

Bei diesen angesprochen Blinker vom großen Fluß, vermisse ich die E Kennzeichnung.

Kannst Du natürlich machen, nur der richtige, oder falsche TÜV Prüfer wird die Plakette verweigern.

Von den Uniformierten ganz zu schweigen.

Da hast Du im Extremfall erlöschen der Betriebserlaubnis und Punkte im hohen Norden, sowie über 100.- € an Kosten.

----------------------

Edith:

Die scheinen tatsächlich eine E Kennzeichnung auf der Rückseite zu haben.

Müsste man mal die komplette E24...... Kennzeichnung eruieren, ob das nicht wieder ein "fernöstlicher Irrtum" sein könnte.
Zuletzt geändert von gumic am 28.04.2026, 11:05, insgesamt 2-mal geändert.
gumic
Stammuser

Beitragvon gmbo » 27.04.2026, 22:52

Carsten du brauchst keinen neuen Blinkgeber, es sei denn der alte ist defekt.
Den Warnblinkeffekt hast du immer mit jedem Blinkrelais, Das liegt in der Physik.
du hast immer beide Blinker über einen Kaltleiter (im kalten Zustand fast Kurzschluß im heißen Zustand ca. 28 Ohm) verbunden.
Das ist der Warnblinkeffekt. Die Blinkeranzeige leuchtet da nicht oder minimal, da die LEDs einen geringeren Strom benötigt als die Anzeigeleuchte.
Bei den 21W Blinkleuchten ist das gena andersherum. Da bräuchte man viel Strom um die 21 x 2 W zum Leuchten also heiß zu bekommen in der Zeit ist die 5W Anzeige leuchtend also heiß und damit so hochohmig, dass in den beiden 21W Leuchten nichts passiert.
gmbo
Stammuser

VorherigeNächste

Zurück zu Elektrik, Elektronik, Scheinwerfer, Blinker