Drehzahlmesser defekt

Drehzahlmesser defekt

Beitragvon wavingStand » 12.01.2022, 17:55

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen hat mein Drehzahlmesser angefangen zu spinnen. Zuerst hat er eine geringere Drehzahl angezeigt wie gefahren (wenn ich ordentlich hochgedreht habe, bewegte er sich langsam weiter nach oben, zurück ist die Nadel normal gefallen). Mittlerweile zeigt die Nadel nur noch eine konstant niedrige Drehzahl an (irgendwas um Standgas - kann ich nachgucken, falls es relevant ist).

Der Motor läuft normal.

Habt ihr eine Idee, worum es sich handeln könnte, oder wie ich das Problem weiter eingrenzen kann?
wavingStand
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Drehzahlmesser defekt

Beitragvon gmbo » 12.01.2022, 20:44

Der Drehzahlmesser bekommt seine Impulse vom CDI, die sitzt hinten rechts unter der Heckverkleidung, da gab es mal eine Meldung auf einen Kontaktfehler am Stecker.
Man müsste die Impulse am Drehzahlmesser mit einem geeigneten Messgerät anschauen, oder diese mit einem Rechteckgenerator simulieren um den Fehler eingrenzen zu können.
Einen Schaltplan habe ich im Wiki veröffentlicht.
https://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=e ... zahlmesser.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Drehzahlmesser defekt

Beitragvon wavingStand » 12.01.2022, 21:25

Hm, das ist ein Bereich in dem ich mich so gar nicht auskenne.

Einen Rechteckgenerator habe ich nicht. Und womit würde man sich die Impulse am Drehzahlmesser anschauen? Ich habe lediglich ein digitales Multimeter zur Verfügung. Was müsste ich da überhaupt messen? Frequenz? Spannung?
wavingStand
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Drehzahlmesser defekt

Beitragvon gmbo » 12.01.2022, 23:53

Messsen geht mit einem Ozilloskop. Frequenz wäre zu messen, Spannung ist immer 12V, kann aber so mit einem Multimeter nicht einfach gemessen werden, da das nur ganz kurze Nadelimpulse sind.
https://de.wikipedia.org/wiki/Oszilloskop
Ist aber nicht in jedem Haushalt zu finden und nicht einfach in der Bedienung. (meins hat damals ein Jahresgehalt vom Lehrlingslohn gekostet.)
Heute bekommt man die preiswertesten für 20€ zum selberlöten oder 40€ für ein Betriebsfertiges.
Das kann dann zwar nicht mit meinem mithalten, aber sollte bis 20V Eingangsspannung und 200kHZ im Hobbybereich messen können.
https://youtu.be/lZGDb3aAwKo


Einen solchen Impuls vom Drehzahlmesser siehst du auf dem Bild im Wiki.

Ein Rechteckgenerator liefert solche Impulse, so etwas gibt es als fertige Baugruppe,
oder man benutzt so etwas wie einen Arduino um die Impulse zuerzeugen.
Muß aber denn Ausgng auf 12V angepassen.
Der Aufwand ist also nicht ohne und wird wohl nur von einem Elektroniker so zu machen sein.

Wie geschrieben sind mit Sicherheit 2 Wege möglich die zum Erfolg führen können.
Wenn es vorher nicht etwa so etwas wie einen Sturz gab oder Wasser in die Anzeigeeinheit drang sollte der Fehler elektrisch sein. Der CDI sollte eigentlich in Ordnung sein sonst würde der Motor nicht laufen, da die Elektonik die Zündung steuert. Es wäre aber in seltenen Fällen möglich dass der Ausgang für Drehzahl einen Defekt hat.
1. Kontrolle des Kabelweges inklusive Stecker CLI und Klemme am Tacho. Das heißt Mindestens Stecker am CDI abziehen, auf saubere Kontakte überprüfen und mit einem Multimeter Durchgang vom, ich meine grün/gelben Kabel zum Drehzahmesser zu messen.
Das könnte auch eine Masseverbindung sein die sich gelöst hat. (wäre aber selten wenn die Tachobeleuchtung normal ist, da das dann innerhalb des Gehäuses wäre.)
2. Wenn Punkt 1 keinen Fehler zeigt einen 2. Drehzahlmesser benutzen um die Funktion zu testen.

viewtopic.php?f=31&t=14894&p=305431&hilit=Drehzahlmesser#p305431
Zuletzt geändert von gmbo am 12.01.2022, 23:53, insgesamt 3-mal geändert.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Drehzahlmesser defekt

Beitragvon gmbo » 15.01.2022, 09:29

Bild

So ich habe mir den Drehzahlmesser noch mal angesehen, Die Anzeige läßt sich einfach überprüfen indem man die gelb/grüne Leitung wenn das CDI ab ist mit 12V beschaltet, dann sollte der Drehzahlmesser bei ca 12000 U/min also Ende stehen. Aber wie geschrieben entweder den Stecher am CDI abgezogen, dort am Stecker würde gleich die ganze Leitung mit überprüft.

Bild Bild
Eigentlich dürfte am Stecker nichts korodiert sein, der sieht ziemlich dicht aus, aber der rastet deshalb auch schwer ein und hat auf beiden Seiten eine Rastnase die zum Abziehen feste gedrückt werden müssen. Auch wenn die Rasten weggedrückt sind sitzt der Stecker noch richtig fest.
Beim Einsetzen darauf achten, dass beide Seiten eingerastet haben.
Bild
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Drehzahlmesser defekt

Beitragvon wavingStand » 07.06.2022, 22:16

Super! Ich danke dir, dass du dir die Mühe gemacht hast!

Ich habe die Antwort leider erst jetzt gesehen, da ich das Thema aus den Augen verloren habe und zwischenzeitlich andere Arbeiten (Bremse vorne komplett gewechselt) erfolgreich abschließen konnte. Dauert bei mir immer etwas länger, da ich das Motorrad jeden Tag brauche und alle Wartungs- und Reparaturarbeiten mit reichlich Puffer sorgsam einplanen muss...

Ich werde das prüfen und entweder den Fehler finden oder zumindest weiter einschränken können.

Nochmals Danke! :up:
wavingStand
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Drehzahlmesser defekt

Beitragvon Flyingbrick » 08.06.2022, 14:41

Einen Drehzahlmesser habe ich noch als Ersatzteil.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Elektrik, Elektronik, Scheinwerfer, Blinker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste