Schaltereinheiten haben Spiel

Schaltereinheiten haben Spiel

Beitragvon Matthias112 » 28.03.2022, 17:48

Hallo,

Bei meiner CB habe ich das Problem, dass sich die beiden Schaltereinheiten am Lenker drehen lassen.
Extrem nervig wenn ich den Choke beim ersten Starten zu mir ziehen muss.
Denn dabei ist es immer notwendig, die komplette Einheit festzuhalten.
Habe mal ein kurzes Video in meine Dropbox hochgeladen: https://www.dropbox.com/s/e875ijw19071z ... 8.mov?dl=0

Bei dem Lenker handelt es sich um einen LSL 1.
Schrauben sind auch alle drin und fest.
Hat jemand eine Idee was ich da machen kann?


Gruß, Matthias
Matthias112
cb-500.de User
 
 

Re: Schaltereinheiten haben Spiel

Beitragvon Chickenmarkus » 28.03.2022, 17:56

Da gibt es normalerweise Nasen an der Armatur, die in Löcher im Lenker greifen: viewtopic.php?f=31&t=12460
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Schaltereinheiten haben Spiel

Beitragvon Matthias112 » 28.03.2022, 18:33

Das mit den Haltenasen hatte ich nicht auf dem Schirm.
Bin davon ausgegangen dass das alleine durch die beiden Schrauben hält.
Kann man die Schaltereinheit so wie sie am Lenker befestigt ist in 2 Komponenten zerlegen?
In dem man die Schrauben unten löst?
Oder muss ich dafür die Griffe+Hebel re/li abmontieren?
Matthias112
cb-500.de User
 
 

Re: Schaltereinheiten haben Spiel

Beitragvon Pere » 28.03.2022, 23:32

Gut möglich, dass die abgebrochen sind. Hatte ich an einem anderen Moped und das mit Madenschrauben gelöst:

viewtopic.php?f=5&t=16076
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Schaltereinheiten haben Spiel

Beitragvon Grim Reaper » 29.03.2022, 05:49

Matthias112 » 28.03.2022, 18:33 hat geschrieben:Kann man die Schaltereinheit so wie sie am Lenker befestigt ist in 2 Komponenten zerlegen?
In dem man die Schrauben unten löst?

Ja.
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Schaltereinheiten haben Spiel

Beitragvon gmbo » 29.03.2022, 07:23

Manchmal wie bei meiner wurde ein neuer Lenker montiert und nicht gebohrt.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Schaltereinheiten haben Spiel

Beitragvon mswe84 » 29.03.2022, 09:21

Ich hatte jetzt vier Jahre lang zusätzlich eine CBR hier stehen, auch mit Umbau von Stummel- auf LSL-Lenker mit den gleichen Symptomen, also auch ohne Rastnasen an den Armaturen. Da ich nichts bohren wollte, hatte ich einfach je einen Gummistreifen mit eingeklemmt, also zwischen Lenker und Armaturengehäuse - damit hatte sich dann nichts mehr drehen können.
mswe84
cb-500.de User
 
 

Re: Schaltereinheiten haben Spiel

Beitragvon Wormser » 31.03.2022, 22:50

Die Haltenasen haben etwas Spiel in den Bohrungen im Lenker,alles vollkommen normal.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Schaltereinheiten haben Spiel

Beitragvon Matthias112 » 01.04.2022, 16:20

Habe das jetzt mit Isolierband versucht, doch lässt sich der Schalter auf der linken Seite dann nicht mehr ohne weiteres schließen.
Rechts hat es funktioniert.
Bohren möchte ich auch nicht, daher versuche ich demnächst mal was mittig in den Schalter einzuklemmen.
Matthias112
cb-500.de User
 
 

Re: Schaltereinheiten haben Spiel

Beitragvon Flyingbrick » 01.04.2022, 18:15

Haben Generationen von Dir auch schon versucht, Matthias. Bohren ist der einzig vernünftige Weg, nutzt jetzt aber nichts mehr, weil der Pin am Schalter zerstört wurde. Also wird sich der Schalter auch weiter verdrehen und wenn Du so viel dazwischen packst, dass er das nicht mehr tut, bricht das Gehäuse und/oder der Chokezug klemmt.
Aber seit 30 Jahren tüddeln die Leuste da mit Kleber und Draht und Heißkleber :shock:

Posting automatisch zusammengeführt: Fr 01.Apr, 2022

Wormser » Do 31.Mär, 2022 hat geschrieben:Die Haltenasen haben etwas Spiel in den Bohrungen im Lenker,alles vollkommen normal.

Er hat weder Haltenasen noch Bohrungen im Lenker, das ist das Problem.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 01.04.2022, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Schaltereinheiten haben Spiel

Beitragvon Matthias112 » 01.04.2022, 20:48

Stimmt, bei zuviel Isolierband klemmte der Choke.
Eine Lage Isolierband weg und es wackelte wieder.
Heißkleber, Draht und auch Isolierband sind im Grunde so Sachen die ich vermeiden möchte.

Einzige zufriedenstellende Lösung vermute ich, wären beidseits neue Armaturen mit intakten Nasen.
Matthias112
cb-500.de User
 
 

Re: Schaltereinheiten haben Spiel

Beitragvon Flyingbrick » 01.04.2022, 21:09

Das wäre sicher am Besten. Zitat Wiki dazu:

Da Zubehörlenker universell für verschiedene Motorräder gebaut sind, fehlen in der Regel die Arretierungslöcher für die Lenkerschalter. Für die CB500 müssen die Bohrungen im Lenker senkrecht von unten in einem Abstand von 120 mm (links) und 135 mm (rechts) vom Lenkerende angebracht werden. Die Bohrungen haben einen Durchmesser von 5 mm.
Das Ausmessen der Löcher sollte man so genau wie möglich machen. Danach braucht man neben einer ruhigen Hand, einen guten Körner, zwei scharfe Bohrer, einen kleineren ca.2,5 mm zum Vorbohren und einen passenden 5 mm Bohrer.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Schaltereinheiten haben Spiel

Beitragvon Matthias112 » 02.04.2022, 11:50

Gibt es denn gescheite Zubehörarmaturen?

Was solche Arbeiten angeht, darin bin ich wirklich nicht gut.
Matthias112
cb-500.de User
 
 

Re: Schaltereinheiten haben Spiel

Beitragvon Flyingbrick » 02.04.2022, 15:25

Zubehörarmaturen? Ich hätte jetzt gebrauchte Originalschalter gekauft.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Schaltereinheiten haben Spiel

Beitragvon Matthias112 » 04.04.2022, 19:56

Das wäre wohl die beste Alternative.
Alles im Original gefällt mir immer noch am Besten.

Mal sehen ob ich was finde, was nicht so ausgelutscht ist :D
Matthias112
cb-500.de User
 
 


Zurück zu Elektrik, Elektronik, Scheinwerfer, Blinker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron