Wie sieht die Batterieabdeckung aus?

Wie sieht die Batterieabdeckung aus?

Beitragvon D-lareg » 04.04.2022, 17:47

Hallo.

Bei meiner CB scheint die Abdeckung für das Batteriefach zu fehlen.
Ich denke auch, dass die Verkabelung an der Batterie nicht ganz original ist.

1. Wie ist die Batterie befestigt?

2. Wie sieht die Abdeckung aus?

Danke fürs Antworten!
Dateianhänge
20220404_171124.jpg
D-lareg
cb-500.de User
 
 

Re: Wie sieht die Batterieabdeckung aus?

Beitragvon MIsterister » 04.04.2022, 21:09

Hallo D-lareg,
bei mir schaut das ganze etwas anders aus. Ich habe dir mal eine Explosionszeichnung angehängt, wo man die Abdeckung (Pos. 3) gut erkennen kann.
Die Batterie wird im Kasten (Pos.6) verstaut, durch die Abdeckung in ihrer Position gehalten und diese durch die Schraube (Pos. 23) fixiert.
Dateianhänge
Kotflügel_Explosionszeichnung.png
Zuletzt geändert von MIsterister am 04.04.2022, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
MIsterister
Einmalposter
 
 

Re: Wie sieht die Batterieabdeckung aus?

Beitragvon D-lareg » 04.04.2022, 21:43

Danke!

Das Microfiche hab ich auch schon gesehen, hab aber gedacht, dass Nr 3 iwie zwischen dem Kasten und dem Hinterteil sitzt.
Sitzt die Schraube 23 in Winkel 5, der mit Schraube 22 in Kasten 6 befestigt ist?

Ich versuche mal, die Teile 3 und 5 zu bekommen. Der Rest sollte auch anderwaitig hinzubekommen sein.

Hab mir jedenfalls schonmal ne neue Batterie bestellt und schaue dann, wie das damit aussieht.

Ist diese Halteplatte 3. aus Metall oder Kunststoff?
Im Ernstfall könnte ich da was drucken…
D-lareg
cb-500.de User
 
 

Re: Wie sieht die Batterieabdeckung aus?

Beitragvon Grim Reaper » 05.04.2022, 14:23

Ja, die ist aus Kunststoff. Ein 3D-gedrucktes Teil sollte vollkommen ausreichen - vorausgesetzt, die Materialstärke stimmt.

Hast Du eine Blei-Säure-Batterie genommen? Oder eine teurere, aber dafür deutlich leichtere Li-Ion-Batterie? Wenn es der übliche, schwere Klotz ist solltest Du nicht an Filament sparen, immerhin muss die Abdeckung die Batterie entgegen der Fahrtrichtung sichern.
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Wie sieht die Batterieabdeckung aus?

Beitragvon D-lareg » 05.04.2022, 14:28

Wenn, nehm mach ich da schon ne dicke Wand.
Die momentan ist einfach so reingesgellt....

Ich denke aber, ich hole mir die Abdeckung in der Bucht, gibts für 20 Euro incl. Kasten,

Da spar ich mir wohl das entwerfen...
D-lareg
cb-500.de User
 
 

Re: Wie sieht die Batterieabdeckung aus?

Beitragvon Stjopa » 05.04.2022, 15:35

D-lareg » 05.04.2022, 14:28 hat geschrieben:Die momentan ist einfach so reingestellt

Eben, denn gehalten wird die Batterie von dem Teil Nr. 5 in der Zeichnung
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Wie sieht die Batterieabdeckung aus?

Beitragvon Grim Reaper » 05.04.2022, 19:17

Nicht bei mir. Seit ich meine CB habe, fehlt dieser Haken - bis vor ein paar Jahren wusste ich noch nicht einmal, dass es ihn gibt. Ich habe nur die Plastikabdeckung davor, gesichert mit der Mutter. Hält seit 14 Jahren! :up:
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Wie sieht die Batterieabdeckung aus?

Beitragvon D-lareg » 05.04.2022, 20:53

Stjopa » 05.04.2022, 15:35 hat geschrieben:
D-lareg » 05.04.2022, 14:28 hat geschrieben:Die momentan ist einfach so reingestellt

Eben, denn gehalten wird die Batterie von dem Teil Nr. 5 in der Zeichnung


Welches aber scheinbar auch fehlt. Hatte noch nicht die Zeit, da ganz genau zu schauen.

Werde das sehen, wenn die neue Batterie da ist.
D-lareg
cb-500.de User
 
 

Re: Wie sieht die Batterieabdeckung aus?

Beitragvon Stjopa » 05.04.2022, 22:55

Lustig, bei mir fehlte die Plastikabdeckung. :mrgreen:
Nää, wat hammer nur für Halve-CBs (gehabt).
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Wie sieht die Batterieabdeckung aus?

Beitragvon D-lareg » 06.04.2022, 10:29

Habe günstig die Abdeckung mit Winkel und Schrauben bekommen.
Also kein Drucken notwendig und dafür "oschinal".

Danke für die Tipps.
D-lareg
cb-500.de User
 
 

Re: Wie sieht die Batterieabdeckung aus?

Beitragvon Chickenmarkus » 06.04.2022, 10:38

Grim Reaper » 05.04.2022, 19:17 hat geschrieben:Nicht bei mir. Seit ich meine CB habe, fehlt dieser Haken - bis vor ein paar Jahren wusste ich noch nicht einmal, dass es ihn gibt. Ich habe nur die Plastikabdeckung davor, gesichert mit der Mutter. Hält seit 14 Jahren! :up:

Wie da gibt es noch mehr als die Plastikabdeckung? Interessant, da lernt man selbst nach (auch bei mir) 14 Jahren noch etwas neues. :blink2:
Ich weiß nicht, woran der Haken Nr. 5 geschraubt werden sollte. Von daher wir es die Plastikabdeckung auch für weitere 14 Jahre tun. :weed:
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Wie sieht die Batterieabdeckung aus?

Beitragvon Flyingbrick » 07.04.2022, 07:17

Haken Nummer fünf wird mit einer M6-Schraube durch das Batteriefach in ein Innengewinde des Rahmens geschraubt. Der Haken bildet das Klappscharnier für den Deckel.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Wie sieht die Batterieabdeckung aus?

Beitragvon D-lareg » 07.04.2022, 08:57

Danke, Flyingbrick!

Ich werde mir das Ganze Ende April anschauen und anfangen, die CB flott zu machen.
Am Samstag geht's erstmal für zwei Wochen an die Ostsee(mit der Dose).

:winter3:
D-lareg
cb-500.de User
 
 

Re: Wie sieht die Batterieabdeckung aus?

Beitragvon Chickenmarkus » 07.04.2022, 10:09

Flyingbrick » 07.04.2022, 07:17 hat geschrieben:Der Haken bildet das Klappscharnier für den Deckel.

Ach, dann habe ich den vermutlich noch - zumindest habe ich am Deckel unten noch ein Scharnier. Ich hatte es erst so verstanden, dass der Haken die Batterie von oben hält. :oops:
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Wie sieht die Batterieabdeckung aus?

Beitragvon Flyingbrick » 07.04.2022, 10:32

Die Batterie steht nur lose im Fach, der Deckel im Fach hindert sie am Verrutschen.

Posting automatisch zusammengeführt: Do 07.Apr, 2022

Holger, Dein Pluskabel ist verkehrt herum angeschraubt. Das Kabel kommt von der Vorderseite des Motorrads zur Batterie, dann steht es nicht wie im Bild über.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 07.04.2022, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Wie sieht die Batterieabdeckung aus?

Beitragvon D-lareg » 08.04.2022, 00:54

Holger, Dein Pluskabel ist verkehrt herum angeschraubt. Das Kabel kommt von der Vorderseite des Motorrads zur Batterie, dann steht es nicht wie im Bild über.


Danke, das ist sowieso nicht ganz "oschinal" am Pluspol ist ganz viel Lötzinn und ein dicker Flachsteck er zum Trennen der Batterie vom Bordnetz.
Hab schon überlegt, ob ich sie liebevoll Franzi nenne - von Frankenstein.,wegen der abenteuerlichen Stromzufuhr... :kratz:
Werd aber die Batterie dann ganz normal anschließen.
Zuletzt geändert von gmbo am 08.04.2022, 00:54, insgesamt 1-mal geändert.
D-lareg
cb-500.de User
 
 

Re: Wie sieht die Batterieabdeckung aus?

Beitragvon D-lareg » 21.04.2022, 08:08

Kurzer Zwischebstand:
Batteriedeckel ist bestellt und sollte auch schon angekommen sein.
Bin noch bis Samstag im Urlaub und werde das dann sehen.
Außerdem hat sich der Verkäufer gemeldet - er hat noch ein paar Unterlagen und die Batterieabdeckung :kratz:
naja. Hab dann halt ne Reserve Abdeckung. :oops:
D-lareg
cb-500.de User
 
 


Zurück zu Elektrik, Elektronik, Scheinwerfer, Blinker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste