Seitenblinker am Motorrad (bzw. am Koffersystem)

Seitenblinker am Motorrad (bzw. am Koffersystem)

Beitragvon Dr. Wunderlurch » 05.05.2022, 11:48

Hallo zusammen,

darf man am Motorrad eigentlich zusätzlich Seitenblinker anbringen?
HIntergrund der Frage ist folgender:
Ich hab für die CB500 meiner Frau ein Fehling/Fivestars Gepäcksystem gekauft. Dafür müssen ja die Blinker versetzt werden.
Das wollte ich jetzt so lösen wie Flyingbrick es hier beschrieben hat hinterm bzw. neben dem Nummernschild.
Da ist aber ja das Problem, dass die Blinker dann wenn die Koffer drauf sind nicht weit genug zur Seite sichtbar sind. Daher hab ich überlegt, das es ja rein technisch nicht allzu aufwändig ist, noch zusätzliche Seitenblinker in die Koffer einzubauen. Blinker anbauen, wasserdichte Steckverbindung damit man die Koffer mit den Blinkern auch abnhemen kann, Relais evtl. durch ein Lastunabhängiges tauschen. relativ übersichtlich.

Allerdings finde ich nichts dazu, ob das erlaubt ist. :kratz:
Zuletzt geändert von Dr. Wunderlurch am 05.05.2022, 11:48, insgesamt 3-mal geändert.
Dr. Wunderlurch
cb-500.de User
 
 

Re: Seitenblinker am Motorrad (bzw. am Koffersystem)

Beitragvon Pere » 06.05.2022, 16:03

...dann ist der Weg zur Goldwing mit Kirmesbeleuchtung und Fransen nicht mehr weit. ;)

Solange die Blinker für hinten zugelassen sind und man die geforderten Abstände einhält, darf man das wohl machen.

Aber warum sollte man?
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Seitenblinker am Motorrad (bzw. am Koffersystem)

Beitragvon gmbo » 06.05.2022, 16:47

Ich habe die auch nur so dran.
Die sind nie bemängelt worden auch mit angebauten Koffern beim TÜV.
Die müssen im Winkel von 45° sichtbar sein und das sind die.
Die Kofferlösung geht auch ohne Lastunabhängiges Relais wenn da LED verbaut ist.
Aber aus Erfahrung kann ich die sagen, dass du die Verkabelung oft reparieren mußt, wenn der Stecker sich nicht automatisch mit dem Koffer trennt.
Kabel und Wasserdichter Stecker der bei relativ kuzem Kabel ja immer vor dem Abnehmen des Koffers gelöst werden muß, sonst hast du den Koffer in der einen Hand, ein gespanntes Kabel und nur eine Hand zum trennen der Steckverbindung.
Selbstbau wird dann wegen Wasserdichtigkeit des Koffers schwierig und fertige Koffer mirt Blinker schränken die Auswahl erheblich ein.
Dann kommt noch dazu, das Beleuchtung für den Zweck zugelassen sein muß.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Seitenblinker am Motorrad (bzw. am Koffersystem)

Beitragvon Dr. Wunderlurch » 09.05.2022, 11:21

Pere » 06.05.2022, 16:03 hat geschrieben:...dann ist der Weg zur Goldwing mit Kirmesbeleuchtung und Fransen nicht mehr weit. ;)

Solange die Blinker für hinten zugelassen sind und man die geforderten Abstände einhält, darf man das wohl machen.

Aber warum sollte man?

Oh ja noch ein paar LED STrips und ganz viele Fransen! :D
Ne der Gedanke war halt, das man die BLinker auch von der Seite gut sehen soll.


gmbo hat geschrieben:Ich habe die auch nur so dran.
Die sind nie bemängelt worden auch mit angebauten Koffern beim TÜV.
Die müssen im Winkel von 45° sichtbar sein und das sind die.
Die Kofferlösung geht auch ohne Lastunabhängiges Relais wenn da LED verbaut ist.
Aber aus Erfahrung kann ich die sagen, dass du die Verkabelung oft reparieren mußt, wenn der Stecker sich nicht automatisch mit dem Koffer trennt.
Kabel und Wasserdichter Stecker der bei relativ kuzem Kabel ja immer vor dem Abnehmen des Koffers gelöst werden muß, sonst hast du den Koffer in der einen Hand, ein gespanntes Kabel und nur eine Hand zum trennen der Steckverbindung.
Selbstbau wird dann wegen Wasserdichtigkeit des Koffers schwierig und fertige Koffer mirt Blinker schränken die Auswahl erheblich ein.
Dann kommt noch dazu, das Beleuchtung für den Zweck zugelassen sein muß.


OK, wenn das nicht bemängelt wird und man sie trotz Koffer von der Seite genug sieht ist das ja kein Problem... bin nur davon ausgegangen, dass die Blinker dann zu sehr verdeckt sind. Das hatte ich in dem Thread so verstanden, dass die eben nicht weit genug sichtbar sind und hatte überlegt was man machen kann. Aber wenn das so passt mach ich mir natürlich keine unnötige Arbeit. :)
Falls der TÜV meckert kann ich ja noch auf die Idee mit den zusätzlichen Blinkern an den Koffern zurückkommen.
Ja Wasserdicht wäre vemrutlich der größte Auwand daran geworden... hab überlegt die Stelle wo die Kabel druchgeführt werden dann mit Karosseriedichtmasse abzudichten.
Das mit dem Automatisch trennen ist ein gutes Argument... so wie ich mich und meine Frau kenne vergessen wir das beim Koffer abnehmen.
Naja wie gesagt, wenn ihr der Meinung seit der Winkel ist groß genug werd ich das erstmal ohne Blinker an den Koffern versuchen, bis sich jemand beschwert :)
dann kann ich mir immer noch Gedanken um die Verkabelung machen.
Dr. Wunderlurch
cb-500.de User
 
 


Zurück zu Elektrik, Elektronik, Scheinwerfer, Blinker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste