Maximalspannung für Scheinwerfer-Leuchtmittel

Maximalspannung für Scheinwerfer-Leuchtmittel

Beitragvon rednug » 13.06.2022, 10:21

Eine Frage in die Runde:
Nachdem ich im Zeitraum des letzten Jahres doch schon 2 mal die H4-Lampe des Scheinwerfers tauschen mußte (xtrem vision von Philips) mag ich doch mal nach der anliegenden Spannung schauen (ob zu hoch). Wie hoch sollte dieser Wert maximal liegen? - Ansonsten keine Probleme mit den anderen Lichtern :kratz:
Danke für Hinweise

Gunder
rednug
Stammuser
 
 

Re: Maximalspannung für Scheinwerfer-Leuchtmittel

Beitragvon Flyingbrick » 13.06.2022, 10:28

Du wirst an der Batterie knapp 14 Volt erreichen. Aber die Spannung wird nicht das Problem sein, eher Vibrationen. Den Philips Glühlampen wird in den Rezensionen eine kurze Lebensdauer zugesprochen, obwohl ich damit keine Probleme hatte
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Maximalspannung für Scheinwerfer-Leuchtmittel

Beitragvon Lumael » 13.06.2022, 10:57

Der Scheinwerfer ist unten und oben an der Gebelbrücke, an den zwei Rundstäben in Gummihülsen gelagert. Die sind oft verschlissen, porös, hart oder schon gänzlich zerfallen. Wenn das der Fall ist, vibriert der Scheinwerfer wesentlich mehr als er eigentlich sollte.

Hier im Esatzteilkatalog unter der Nr.1 aufgelistet ( Teilenummer 119113-MB1-870)

https://www.bike-parts-honda.de/honda-motorrad/500-MOTO/CB/1997/CB500V/Chassis/SCHEINWERFER-1-/79223/F_01/2/1364

Die kosten fast nichts aber man muss zum Austauschen die obere Gabelbrücke abnehmen.
Zuletzt geändert von Lumael am 13.06.2022, 10:57, insgesamt 2-mal geändert.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: Maximalspannung für Scheinwerfer-Leuchtmittel

Beitragvon rednug » 13.06.2022, 20:32

Ich war ja bis dato mit Philips echt zufrieden - daher ja auch die Frage betreffs Spannung.
Und ich habe eine Verkleidung dran - von FiveStars. Dem Hinweis betreffs Vibrationen werde ich "nachgehen".

Danke

Gunder
rednug
Stammuser
 
 

Re: Maximalspannung für Scheinwerfer-Leuchtmittel

Beitragvon Chickenmarkus » 13.06.2022, 20:36

rednug » 13.06.2022, 20:32 hat geschrieben:Und ich habe eine Verkleidung dran - von FiveStars.

So eine Vollverkleidung - https://cb500-wiki.de/doku.php?id=verkl ... erkleidung ?
Wie direkt auf der verlinkten Wikiseite zu lesen, haben die doch ziemliche thermische Probleme. :roll:
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Maximalspannung für Scheinwerfer-Leuchtmittel

Beitragvon rednug » 13.06.2022, 21:10

Jo - so eine Verkleidung - allerdings schon viele Jahre mit dem C1-Scheinwerfer und bis letztes Jahr "übliche" Austauschzeiten des Leuchtmittels. Auch kein angeschmorter Abdeckgummi wie dazumal mit dem FiveStar-Scheinwerfer.

Gunder
rednug
Stammuser
 
 

Re: Maximalspannung für Scheinwerfer-Leuchtmittel

Beitragvon Lumael » 14.06.2022, 04:57

rednug hat geschrieben:Dem Hinweis betreffs Vibrationen werde ich "nachgehen".


Wie willst du dem Tip "nachgehen", wenn du keinen Rundscheinwerfer hast?

Gruß
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: Maximalspannung für Scheinwerfer-Leuchtmittel

Beitragvon Flyingbrick » 14.06.2022, 05:36

Ich bin ja großer Fan des FiveStars-Topcaseträgers. Aber die Verkleidung ist in meinen Augen echt Murks und sehr rustikal in ihren Details. Die Befestigung des Verkleidungsgeweihs am Rahmen geschieht ja mit einer Art "Auspuffschellen". Die Verkleidung selbst ist aus einem Thermoplast und wird mit kleinen, gummigelagerten Schrauben am Geweih verschraubt. Nun sind die Verkleidungen knapp 30 Jahre alt und viele CBs haben inzwischen schon auf der Nase gelegen. Thermoplastverkleidungen sind ziemlich dünn und vibrieren schon mehr als z.B. GFK und die Verkleidungsgummis geben nach.

Das alles sind für Scheinwerfer keine guten Rahmenbedingungen. Inzwischen habe ich mehr als eine CB wieder von Fivestars auf Original zurückgebaut, auch, weil die Verkleidungsscheiben inzwischen rissig werden und eben auch wegen der dramatisch schlechten Serienscheinwerfer bei Five Stars. Dabei ist der Windschutz der Five Stars-Verkleidung richtig gut.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Maximalspannung für Scheinwerfer-Leuchtmittel

Beitragvon rednug » 14.06.2022, 08:49

. . .
Dabei ist der Windschutz der Five Stars-Verkleidung richtig gut.
. . .

Und eben aus diesem Grund möchte ich nach Möglichkeit nicht auf die Verkleidung verzichten :up:
Doch es stimmt - die Verkleidung wird "brüchig" - schauen wir mal.

Und da der Scheinwerfer auch "elastisch gelagert" ist, will ich da mal schauen, ob sich was machen läßt. Und den C1 - Scheinwerfer kann ich nur immer wieder empfehlen als Ersatz. Und dieser kam dazumal 120€ etwa.

Gunder
rednug
Stammuser
 
 

Re: Maximalspannung für Scheinwerfer-Leuchtmittel

Beitragvon mswe84 » 16.06.2022, 11:12

Also von den Philips-Birnen sind mir in den ersten Jahren auch mehrere kaputt gegangen (Faden vom Abblendlicht gerissen). Damals hatte ich ich dann zwei Änderungen gemacht: zum einen auf Osram gewechselt (keine Ahnung, ob das einen Unterschied macht) und zum Zweiten fand ich die Feder an der Einstellschraube für die Leuchtweite zu hart und habe diese gegen eine weichere getauscht. Nach gut 10 Jahren wurde dann die noch funktionierende Glühbirne gegen eine hellere getauscht. Letztes Jahr ist dann der Scheinwerfer gegen einen vom C1 ersetzt worden.
mswe84
cb-500.de User
 
 


Zurück zu Elektrik, Elektronik, Scheinwerfer, Blinker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron