Probleme mit LED-Blinker

Probleme mit LED-Blinker

Beitragvon Peter » 29.06.2022, 10:48

Hallo CB-Gemeinde,

ich habe folgendes Problem und würde mich über Hilfe freuen.

Ich habe mir im Winter PC26 für einen guten Kurs und mit frischen TÜV zugelegt, dies diente für mich als eine Art "learning bei doing", nachdem ich alles auseinander baute, lackieren und pulvern ließ, das Motorrad wieder zusammenschraubte, machte ich mich letzte Woche an die Elektrik.

Es wurden vier neue LED Blinker in der Bucht gekauft, angeschlossen, festgestellt, dass ich noch ein Blinkerrelais benötige und dann noch Widerstände.

Aktuell ist folgender Stand:

Wenn ich Blinkerrelais und alle vier Widerstände einbaue, blinken Rück- und Vorderlicht und danach fliegt die 15A Sicherung. Wenn ich nur ein Widerstand drinne lasse, kann ich zumindest links blinken, was vorne und hinten auch funktioniert, blinke ich rechts, blinkt ebenfalls Vorder- und Rücklicht, jedoch bleibt zumindest die Sicherung erhalten.

Ich habe mir die letzten zwei Tage viele Themen hier im Forum durchgelesen, hab allerdings keine Lösung für mein Problem finden können.

Klemme ich die Widerstände falsch? Hab ich irgendwo ein Masseproblem?
Peter
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Probleme mit LED-Blinker

Beitragvon gmbo » 29.06.2022, 12:13

Es gibt viele Gründe warum etwas nicht funktioniert.
Ich glaube als erstes solltest du das Wiki ansehen. :wiki1:
Dort findest du ein paar Beispiele.

Wenn nur die LED Blinker einbaust und nichts weiter tust hast du eine schnell blinkende Warnblinkanlage.
Hier dürfte keine Sicherung durchbrennen, da ja die Leistung verringert wurde,
Beim Einbau von Blinkern wird häufig nicht darauf geachtet, dass die Kabel beim Einschrauben mitdrehen müssen, da sie sonst im Blinker drehen und dabei Beschädigt werden.
Das würde einen Sicherungsfall ermöglichen.
Testen kannst du ja jeden Blinker einzeln mit 12V anlegen.


Wenn bis dahin alles in Ordnung ist, also egal wohin ich blinke Blinken alle 4 Blinker und die Blimkkontrollleuchte. geht es weiter.

1. du entscheidest dich für Lastwiderstände. Die sollen die fehlende Last von den 2x21W auf 2x2-5W ausgleichen also verbrauchen.
Wenn du dann die richtigen Widerstände zwischenbaust, die sind als Leitungsverlängerung verdrahtet auch wenn sie dadurch dann paralell zum LED-Binker liegen, dann sollte alles richtig funktionieren, da pro Seite 42W das Blinkrelais auf die richtige Blinkfrequenz bringt und über die Kontrollleuchte nicht die andere Seite zum Blinken gebracht werden kann.
also der einfachere Weg.
2. du entscheidest dich das Blinkrelais zu tauschen.
Hier gibt es wieder 2 Möglichkeiten.
1. Kellermann Blinkrelais.
das kostet recht viel, da eine Elektronik zusätzlich zum Lastunabhängigen Blinken immer die andere nicht benutzten Blinker auf Masse legt damit diese nicht Blinken über die Blinkkontrolle.
2. Einfaches preiswertes lastunabhängiges Relais.
Blinkfrequenz wäre in Ordnung aber Warnblinkeffekt bleibt.
Zusätlich muß also noch die Kontrollleuchte anders beschaltet werden. Diese ligt ja im originalzustand zwischen den Blinkern und muß jetzt mit einer Diodenschaltung umverdrahtet werden. Bild: LED mit Umbau Anzeigeleuchte und lastunabhängigem Relais
auch nicht jedermanns Ding, aber dann ist der Warnblinkeffekt auch weg.

Ich hoffe du hast schon bei den erstn Ausführungen den Fehler mit dem Sicherungsfall gefunden.
Ansonsten benötige ich Infos zu den von dir verbauten Teilen und Fotos oder Schaltplan was du geändert hast.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Probleme mit LED-Blinker

Beitragvon Peter » 29.06.2022, 13:06

gmbo » 29.06.2022, 12:13 hat geschrieben:Es gibt viele Gründe warum etwas nicht funktioniert.
Ich glaube als erstes solltest du das Wiki ansehen. :wiki1:
Dort findest du ein paar Beispiele.


Tatsächlich habe ich hier die letzten zwei Tage nachgelesen inkl. Schaltpläne usw.

Wenn nur die LED Blinker einbaust und nichts weiter tust hast du eine schnell blinkende Warnblinkanlage.
Hier dürfte keine Sicherung durchbrennen, da ja die Leistung verringert wurde,
Beim Einbau von Blinkern wird häufig nicht darauf geachtet, dass die Kabel beim Einschrauben mitdrehen müssen, da sie sonst im Blinker drehen und dabei Beschädigt werden.
Das würde einen Sicherungsfall ermöglichen.
Testen kannst du ja jeden Blinker einzeln mit 12V anlegen.


Genau, nur die reinen Blinker verbaut und dann tritt erstmal das Problem auf, dass diese gar nicht angesteuert werden, den Grund dahinter verstehe ich.


1. du entscheidest dich für Lastwiderstände. Die sollen die fehlende Last von den 2x21W auf 2x2-5W ausgleichen also verbrauchen.
Wenn du dann die richtigen Widerstände zwischenbaust, die sind als Leitungsverlängerung verdrahtet auch wenn sie dadurch dann paralell zum LED-Binker liegen, dann sollte alles richtig funktionieren, da pro Seite 42W das Blinkrelais auf die richtige Blinkfrequenz bringt und über die Kontrollleuchte nicht die andere Seite zum Blinken gebracht werden kann.
also der einfachere Weg.


Blinkrelais verbaut https://www.motorrad-ersatzteile24.de/d ... gIjmPD_BwE
Es tritt das Warnsignal-Problem auf, aber es blinken zumindest erstmal alle, also schließe ich auch dein oben genannten Fehler mit der Beschädigung der einzelnen Adern erstmal aus.
Nun hat das alte Relais ja drei Kontakte und das neue nur zwei, liegt da der Fehler?

Ich hoffe du hast schon bei den erstn Ausführungen den Fehler mit dem Sicherungsfall gefunden.
Ansonsten benötige ich Infos zu den von dir verbauten Teilen und Fotos oder Schaltplan was du geändert hast.


Wie gesagt, wenn ich nur einen Widerstand hinten links oder rechts einbaue, dann blinkt es wenigstens auf einer Seite normal, vorne wie hinten. Schalte ich die andere Seite, dann blinken eben die Scheinwerfer.

Gibts für dieses Schweinwerferblinken eine logische Erklärung, kann mir das Technisch nicht erklären und mich interessiert es einfach.

Widerstände wurden folgende bestellt, kann natürlich auch von den Daten Müll sein, aber deswegen probiere ich ja, um was zu lernen.

https://www.ebay.de/itm/383657911905?ch ... gIaX_D_BwE
Peter
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Probleme mit LED-Blinker

Beitragvon gmbo » 29.06.2022, 14:37

Peter » 29.06.2022, 13:06 hat geschrieben:Genau, nur die reinen Blinker verbaut und dann tritt erstmal das Problem auf, dass diese gar nicht angesteuert werden, den Grund dahinter verstehe ich.

Da liegt dein erstes Problem. benutzt du die richtige Polung. Plus und Minus dürfen beim LED-Blinker nicht vertauscht werden.
Daher der Tip Blinker einzeln mit 12 V testen. (möglichst vor dem Einbau.)
Blinkrelais verbaut https://www.motorrad-ersatzteile24.de/d ... gIjmPD_BwE
Es tritt das Warnsignal-Problem auf, aber es blinken zumindest erstmal alle, also schließe ich auch dein oben genannten Fehler mit der Beschädigung der einzelnen Adern erstmal aus.
Nun hat das alte Relais ja drei Kontakte und das neue nur zwei, liegt da der Fehler?

Da kannst du einen Fehler machen, Es darf nicht an Masse angeschlossen werden (Grün bleibt frei.)
Benötigst das neue Relais aber gar nicht, da du ja Widerstände hast.

Wie gesagt, wenn ich nur einen Widerstand hinten links oder rechts einbaue, dann blinkt es wenigstens auf einer Seite normal, vorne wie hinten. Schalte ich die andere Seite, dann blinken eben die Scheinwerfer.

Gibts für dieses Schweinwerferblinken eine logische Erklärung, kann mir das Technisch nicht erklären und mich interessiert es einfach.

Widerstände wurden folgende bestellt, kann natürlich auch von den Daten Müll sein, aber deswegen probiere ich ja, um was zu lernen.


Die Widerstände wären wohl richtig, aber dafür sollten die Blinker blinken oder an 12V leuchten.

Mit den Scheinwerfern dürftest du eigentlich nie irgendetwas antellen können, das sind andereStromkreise.
Einzig bei schwacher Batterie kann das schalten des Blinkers den Scheinwerfer ausschalten, aber nicht nur mit einem LED-Blinker, das deutet wieder auf einen anfangs erwähnten Schluß hin.

Bringe alle Blinker erst einmal zum Leuchten an 12V dann sollte das originale Relais rein und dann sollten die Widerstände eingebaut werden. Prüfen kannst du die LED im 2. Schritt auch mit Widerstand und es dürfen beide Widersände hintereinander an einer LED eingebaut sein Wenn das hinten links ist braucht vorne links keinen. rechts gilt das selbe z.B. 2 Widerstände vorne rechts benötigt hinten rechts keinen.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Probleme mit LED-Blinker

Beitragvon Peter » 30.06.2022, 14:13

gmbo » 29.06.2022, 14:37 hat geschrieben:
Peter » 29.06.2022, 13:06 hat geschrieben:Genau, nur die reinen Blinker verbaut und dann tritt erstmal das Problem auf, dass diese gar nicht angesteuert werden, den Grund dahinter verstehe ich.

Da liegt dein erstes Problem. benutzt du die richtige Polung. Plus und Minus dürfen beim LED-Blinker nicht vertauscht werden.
Daher der Tip Blinker einzeln mit 12 V testen. (möglichst vor dem Einbau.)
Blinkrelais verbaut https://www.motorrad-ersatzteile24.de/d ... gIjmPD_BwE
Es tritt das Warnsignal-Problem auf, aber es blinken zumindest erstmal alle, also schließe ich auch dein oben genannten Fehler mit der Beschädigung der einzelnen Adern erstmal aus.
Nun hat das alte Relais ja drei Kontakte und das neue nur zwei, liegt da der Fehler?

Da kannst du einen Fehler machen, Es darf nicht an Masse angeschlossen werden (Grün bleibt frei.)
Benötigst das neue Relais aber gar nicht, da du ja Widerstände hast.

Wie gesagt, wenn ich nur einen Widerstand hinten links oder rechts einbaue, dann blinkt es wenigstens auf einer Seite normal, vorne wie hinten. Schalte ich die andere Seite, dann blinken eben die Scheinwerfer.

Gibts für dieses Schweinwerferblinken eine logische Erklärung, kann mir das Technisch nicht erklären und mich interessiert es einfach.

Widerstände wurden folgende bestellt, kann natürlich auch von den Daten Müll sein, aber deswegen probiere ich ja, um was zu lernen.


Die Widerstände wären wohl richtig, aber dafür sollten die Blinker blinken oder an 12V leuchten.

Mit den Scheinwerfern dürftest du eigentlich nie irgendetwas antellen können, das sind andereStromkreise.
Einzig bei schwacher Batterie kann das schalten des Blinkers den Scheinwerfer ausschalten, aber nicht nur mit einem LED-Blinker, das deutet wieder auf einen anfangs erwähnten Schluß hin.

Bringe alle Blinker erst einmal zum Leuchten an 12V dann sollte das originale Relais rein und dann sollten die Widerstände eingebaut werden. Prüfen kannst du die LED im 2. Schritt auch mit Widerstand und es dürfen beide Widersände hintereinander an einer LED eingebaut sein Wenn das hinten links ist braucht vorne links keinen. rechts gilt das selbe z.B. 2 Widerstände vorne rechts benötigt hinten rechts keinen.


Ich lass nun erstmal die Batterie laden, diese hat mir gestern nur noch knapp über 11 Volt angezeigt.

Morgen Abend gehe ich nochmal an die Sache ran und dann werde ich mich mit einem Ergebnis melden, vielen Dank erstmal.
Peter
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Probleme mit LED-Blinker

Beitragvon Free-sky » 26.03.2023, 18:29

Danke, das wäre auch meine Frage gewesen!

Ich möchte meine CB auch auf LED umbauen und habe mich auch gefragt, wieso eon LED Blinkrelais nur 2 Anschlüße hat.
Dann kann ich mir ja alles kaufen und Mitte April beim Anschrauben umbauen.
Dazu werde ich noch eine Warnblinkanlage einbauen, die ist schon für LED vorbereitet.
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Probleme mit LED-Blinker

Beitragvon gumic » 26.03.2023, 22:51

Free-sky » 26.03.2023, 18:29 hat geschrieben:Danke, das wäre auch meine Frage gewesen!

Ich möchte meine CB auch auf LED umbauen und habe mich auch gefragt, wieso eon LED Blinkrelais nur 2 Anschlüße hat.
Dann kann ich mir ja alles kaufen und Mitte April beim Anschrauben umbauen.
Dazu werde ich noch eine Warnblinkanlage einbauen, die ist schon für LED vorbereitet.


Welche LED Blinker hast du genau im Sinn?
gumic
Stammuser
 
 


Re: Probleme mit LED-Blinker

Beitragvon Maybach » 27.03.2023, 21:16

Servus Carsten,
die habe ich an meiner TT600. Jedes Jahr mach ich da neue hin, weil ich mir gleich 5 Paar gekauft hatte. Und weil die nach einem Jahr halt auch einfach hin sind.
Und Freunde sagen mir, dass man die von hinten nicht so gut sieht.

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Probleme mit LED-Blinker

Beitragvon Free-sky » 28.03.2023, 12:08

Okay, aber ich fahre ja nur einen Bruchteil der Kilometer, die du jedes Jahr fährst.
Sind schon bestellt, Freitag hole ich die ab.
Trotzdem Danke für die Warnung.

Was geht daran kaputt?
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Probleme mit LED-Blinker

Beitragvon Maybach » 28.03.2023, 12:25

Die LEDs fallen aus. D. h., erst werden sie weniger hell und dann halt ganz dunkel. Und bei uns ist der TÜV da recht penibel. Wenn eine LED nicht mehr brennt, dann gibts Mecker. Und kein Pickerl mehr. Und da wir jährlich zum TÜV müssen ...

Gruß
Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Probleme mit LED-Blinker

Beitragvon Free-sky » 28.03.2023, 12:53

Lass mich raten - die gehen immer kurz nach Ablauf der Garantie kaputt?
;)
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Elektrik, Elektronik, Scheinwerfer, Blinker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste