Heizgriffe anschließen, aber wie???

Heizgriffe anschließen, aber wie???

Beitragvon Lumael » 07.12.2022, 10:16

Hallo Leute!

Ich dachte ich mach mal hierfür ein neues Thema auf...

Nach meinem Heizgriffdebakel stehe ich als Elektronikdummkopf immer noch vor dem Problem, meine Heizgriffe (und eigentlich auch Navi) Richtig anzuschließen. Zur Verfügung habe ich ein Schaltrelais von Lois, eine Sicherung mit Schrauböse, Japanstecker mit Kabel und Lötutensilien.

Ich hab jetzt mal das Forum und das Wiki studiert, bin aber immer noch nicht ganz sicher, wie genau und wo genau ich am hinteren Bremslichtschalter das Kabel anschließen muss (Löten, Klemmen etc.). Wenn ich den winzigen Schaltplan im Wiki richtig verstehe, muss ich das Grün/Gelbe Kabel an dieser Stelle (mit rotem Pfeil markiert) irgendwie anzapfen (oder?). Ich glaube nicht, dass die Originalanschlüsse, Japanstecker-kompatibel sind. Kann ich da einfach ein Abzweigkabel mit Japanstecker dazwischen löten?

schaltplan_cb500_pc32_1.jpg


Für das Navi bräuchte ich dann irgendwie auch einen zusätzlichen vernünftigen Anschluss (lief bis jetzt direkt über die Batterie) Ich bin im Netzt über diesen Schaltplan hier gestolpert. Kann ich das so machen wie dem Plan dargestellt? und was genau ist das Element in der Skizze wo die unterschiedlichen Verbraucher zusammenlaufen?
Edit: hab herausgefunden, dass es eine einfache Verteilerdose ist und ich sogar ein passendes Teil zuhause habe.

20201021_071838.jpg


Danke schonmal für die Hilfe und beste Grüße!
Zuletzt geändert von Lumael am 07.12.2022, 10:16, insgesamt 2-mal geändert.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: Heizgriffe anschließen, aber wie???

Beitragvon Chickenmarkus » 07.12.2022, 11:17

Lumael » 07.12.2022, 10:16 hat geschrieben:und was genau ist das Element in der Skizze wo die unterschiedlichen Verbraucher zusammenlaufen?
Edit: hab herausgefunden, dass es eine einfache Verteilerdose ist und ich sogar ein passendes Teil zuhause habe.

Ja genau, an dem Punkt müssen einfach irgendwie alle dortigen Kabel zusammengetüddelt werden.^^ Oder halt direkt am Relaisausgang 87.

Lumael » 07.12.2022, 10:16 hat geschrieben:Ich bin im Netzt über diesen Schaltplan hier gestolpert. Kann ich das so machen wie dem Plan dargestellt?

Ja, kann man absolut so machen.
Man könnte sich jetzt streiten, ob man wirklich einen komplett neuen Strang mit Hauptsicherung und weiteren einzelnen Sicherungen in Reihe aufmachen möchte. Wahrscheinlich würde auch nur die eine "Haupt"sicherung direkt an der Batterie genügen. Aber sauber ist es so auf jeden Fall.
Zuletzt geändert von Chickenmarkus am 07.12.2022, 11:17, insgesamt 2-mal geändert.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Heizgriffe anschließen, aber wie???

Beitragvon Lumael » 07.12.2022, 15:55

Jo,...hat nicht ganz funktioniert wie erwartet,...bin mal wieder ne Weile im anderen Thread.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: Heizgriffe anschließen, aber wie???

Beitragvon Flyingbrick » 08.12.2022, 19:13

Bei der CB500 ist der Bremslichtschalter mit einem zweipoligen Stecker angeschlossen. Meine Überlegung (und so habe ich es bei anderen Motorrädern auch verbaut) ist, die zum Bremslichtschalter hin führende Plusleitung, die ja über das Zündschloss geschaltet wird, als Schaltplus zu verwenden (Dauerplus kann dann direkt von der Batterie kommen, Sicherung natürlich dazwischen setzen).

Das ist NICHT das gelb-grüne Kabel, dieses führt zum Bremslicht und Du hättest nur bei Betätigung der hinteren Bremse warme Finger. Die andere, hier braun-schwarz eingezeichnete Leitung ist die, die vom Zündschloss kommt. Dazu würde ich das kurze Kabelstück zwischen Zweifachstecker und Schalter anzapfen, um den Kabelbaum unangetastet zu lassen. Wenn Du es durchtrennst und nach Aufschieben eines Stück Schrumpfschlauch die Kabel mit einem weiteren, dritten Kabel verlötest, kannst Du dessen Ende mit einer Japan-Steckhülse versehen. Der Schrumpfschlauch isoliert danach die Lötstelle. Natürlich kann man, weniger schick, auch einen Abzweig-Schneidverbinder benutzen.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Heizgriffe anschließen, aber wie???

Beitragvon Lumael » 09.12.2022, 07:24

Das hab ich dann auch genauso gemacht (mit Schrumpfschlauch und Japanstecker), nur leider am Grün/Gelben Kabel, da ich dein Kommentar und das von Gisbert drüben zu spät gelesen habe. Es hat auch prinzipiell funktioniert, aber nur, wie du richtig sagst, wenn ich auf der Bremse stand. Das Motorrad lief dann 15 bis 20 Sekunden lang, ist mit einer Art "klack" ausgegangen und wollt dann nicht mehr starten. Erst als ich wieder alles abgesteckt und die Batterie nachgeladen habe, ist sie wieder angesprungen. Das Problem mit dem vertauschten Kabel lässt sich leicht beheben,...ich frag mich aber nur wieso sie nicht mehr starten will wenn alles angeschlossen ist. Vielleicht hab ich keine ausreichende Masseverbindung? Ich hab den Pin 85 direkt an Batterie minus angehängt. Die Massekabel von Navi und Heizgiffen hab ich an den Rahmen geschraubt (unter die Sitzbank, auf das Blech). Das Multimeter sagt mir, dass ich da eigentlich Masse haben sollte....

20201021_071838.jpg


20221120_131724.jpg


hier hab ich das Kabel übrigens angeschlossen. Das kurze Zwischenstück direkt am Stecker war mir ein bisschen zu frimelig um daran zu arbeiten.

Plan2.jpg


Gruß
Jovan
Zuletzt geändert von Lumael am 09.12.2022, 07:24, insgesamt 2-mal geändert.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: Heizgriffe anschließen, aber wie???

Beitragvon gmbo » 09.12.2022, 20:40

Hallo Jovan,
eigentlich alles richtig gemacht.
Der Vertauscher am Schalter ist ärgerlich, aber dabei kann nichts passiert sein.
Wie schon geschrieben braun/schwarz sollte richtig sein, deshalb vorher einmal messen.

Aber egal.
Wenn du den Pin am Schalter genommen hättest bruchtest du die beiden Pins nur auszudrücken und vertascht wider reinzustecken.
Steckkontakte.JPG
einzelne Steckkontakte


So mußt du die Verbindung lösen und am anderen Kabel machen.

Heizgriffe.jpg
Zeichnung Heizgriffe


Bis auf den Zündschalter ist deine Zeichnung so weit in Ordnung. Habe mal versucht das komplett zu zeichnen.

Wie schon öfter geschrieben , eigentlich sollte dein Aufbau funktionieren.

Warum du die Beleuchtung und damit die Zündung gekillt hast ist mir nicht klar.
Schau dir die Stellen an denen du gearbeitet hattest alle noch mal genau an.

Nicht nur die zuletzt gemachten Stellen.
Mit Licht meinst du nur den Scheinwerfer. Rücklicht sollte noch gehen, wenn ich das richtig verstanden hatte.
CDI sollte nichts abbekommen haben, da brauchst du dir keine Sorgen machen.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Heizgriffe anschließen, aber wie???

Beitragvon Lumael » 10.12.2022, 11:00

gmbo hat geschrieben:Nicht nur die zuletzt gemachten Stellen.
Mit Licht meinst du nur den Scheinwerfer. Rücklicht sollte noch gehen, wenn ich das richtig verstanden hatte.
CDI sollte nichts abbekommen haben, da brauchst du dir keine Sorgen machen.


Licht funktioniert! Sorry, Ich habs ausgeschalten um die Batterie zu schonen und vergessen es für den Lichtcheck wieder einzuschalten :oops: Danke für die Zeichnung! Ich werd das nochmal alles durchgehen und auch das Blech ein bisschen anschleifen, bevor ich die Kabel wieder befestige...

Das sind übrigens die Griffe die ich gekauft habe. Sie haben eine eingebaute „Low-voltage battery“ Schutzeinrichtung, die die Griffe automatisch ausschaltet, wenn die Spannung der Motorradbatterie zu gering ist....Kann das vielleicht etwas damit zu tun haben, das sie nicht anspringen will wenn alles angeschlossen ist?

https://www.louis.at/de/koso-heizgriffe-hg-13-metrisch-laenge-120-mm-mit-schalter-metrisch-10043888?filter_article_number=10043888

Grüße
Zuletzt geändert von Lumael am 10.12.2022, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: Heizgriffe anschließen, aber wie???

Beitragvon gmbo » 10.12.2022, 13:16

Lumael » 10.12.2022, 11:00 hat geschrieben:Licht funktioniert! Sorry, Ich habs ausgeschalten um die Batterie zu schonen und vergessen es für den Lichtcheck wieder einzuschalten :oops: Danke für die Zeichnung! Ich werd das nochmal alles durchgehen und auch das Blech ein bisschen anschleifen, bevor ich die Kabel wieder befestige...

Was für ein Blech anschleifen?

Das sind übrigens die Griffe die ich gekauft habe. Sie haben eine eingebaute „Low-voltage battery“ Schutzeinrichtung, die die Griffe automatisch ausschaltet, wenn die Spannung der Motorradbatterie zu gering ist....Kann das vielleicht etwas damit zu tun haben, das sie nicht anspringen will wenn alles angeschlossen ist?

Mit der Low Levelschaltung kann das nichts zu tun haben.
Ich gehe immer noch davon aus das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, außer du hast noch etwas anderes gemacht als die Griffe anzuschließen.
Elektrisch dürfte das keinen Ausfall des Motors wegen des Anschlusses geben, auch nicht weil du an der falschen Seite des Bremslichtschalters warst.
Einziges elektrisches Problem konnte eine Batterie sein, die irgndwann einen Totalausfall einer Zelle macht, also sich komplett abmeldet, dann läuft der Motor wegen der Pulsierenden Gleichspannung nicht mehr rund, Ist aber total selten.
Die andere Seite ist, wenn die Batterie voll geladen ist sollte die auch bei einigen Startversuchen keine Probleme machen.
Batteriespannung messen mit eingeschalteter Zündung und Licht und Heizgriffe an, dann darf die nicht unter 12V gehen wenn die geladen ist.
Zuletzt geändert von gmbo am 10.12.2022, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Heizgriffe anschließen, aber wie???

Beitragvon Flyingbrick » 10.12.2022, 14:53

Hast Du mal den roten Stecker am Anlasserrelais abgezogen und auf Oxydation geprüft? Das ist ein typischer Wackelkandidat.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Heizgriffe anschließen, aber wie???

Beitragvon Lumael » 11.12.2022, 08:20

gmbo hat geschrieben:Was für ein Blech anschleifen?


Ich hab die Massekabel unter die Sitzbank an das galvanisierte(?) Blech geschraubt. Mit der Schraube mit der auch die Sitzbankverriegelung befestigt ist

s-l400.jpg
s-l400.jpg (15.27 KiB) 2679-mal betrachtet


Da wollte ich den bereich unter der Schraube ein bisschen anschleifen um einen sauberen Kontakt zu gewährleisten...Ich bild mir ein, dass es nicht schaden kann?

Flyingbrick hat geschrieben:Hast Du mal den roten Stecker am Anlasserrelais abgezogen und auf Oxydation geprüft? Das ist ein typischer Wackelkandidat.


Ja, hab ich gemacht um die Hauptsicherung zu prüfen. Er ging sehr schwer ab und es war tatsächlich etwas Grünspan drauf. Ich hab den Stecker mit Kontacktspray eingesprüht. Mit dem bloßen Auge sehe ich jetzt keinen Grünspan mehr, es könnte aber immer noch etwas im Stecker sein. Gibt es eine Möglichkeit das besser zu machen?

gmbo hat geschrieben:Batteriespannung messen mit eingeschalteter Zündung und Licht und Heizgriffe an, dann darf die nicht unter 12V gehen wenn die geladen ist.


Das probier ich sobald sie mit Heizgriffen läuft. Wie ist das mit der Batteriespannung ohne Heizgriffen,...also nur mit Licht etc. Die Batterie ist erst 1 Jahr alt, aber man weiß ja nie....

Danke und Grüße!
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: Heizgriffe anschließen, aber wie???

Beitragvon Maybach » 11.12.2022, 11:56

Da wollte ich den bereich unter der Schraube ein bisschen anschleifen um einen sauberen Kontakt zu gewährleisten...Ich bild mir ein, dass es nicht schaden kann?


Das dürfte schlicht verzinkt sein. Und das leitet prima.
Wenn Du es anschleiftet, wird es zwar auch prima leiten, aber nur kurze Zeit. Denn dann wird es dort rosten.

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Heizgriffe anschließen, aber wie???

Beitragvon Flyingbrick » 11.12.2022, 14:41

Es gibt an der CB im wesentlichen zwei Stellen, an denen Kabel an Masse liegen. Einmal unter dem Tank, zusammen mit dem Thermostatgehäuse verschraubt. Und dann das schon erwähnte grüne Doppelkabel, das an der rechten Seite mit dem Regler verschraubt ist. Am Saubersten kann man diese Punkte mitverwenden. Schleifen muss man da nichts, es sei denn, die Rückseite des Reglers selbst.

Nächste Idee: an manchen alten CBs ist der Killschalter oxydiert und die leiseste Berührung des Schalters (noch ohne ihn wirklich zu betätigen) stoppt den Motor. Auch hier hilft Kontaktspray und ein paar Mal hin und her schalten.

Posting automatisch zusammengeführt: So 11.Dez, 2022

Etwa so:

elektrik.JPG


:D
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 11.12.2022, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Elektrik, Elektronik, Scheinwerfer, Blinker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste