H7 statt H4 möglich und zugelassen?

H7 statt H4 möglich und zugelassen?

Beitragvon Drea1968 » 23.04.2023, 22:45

Hallo!

Ich habe gelesen, dass es vor knapp 2 Jahren schon einmal über das Thema geschrieben wurde.
Aber mir ist trotzdem nicht klar, ob die H7 in den Scheinwerfer der CB 500 ( PC32; Naked) passt. Und natürlich, ob es von der „Rennleitung“ und vom TÜV akzeptiert wird. Ich meine hierbei die normalen Birnen, nicht die LED‘s.
Würde mich über Eure Hilfe und Erfahrungen freuen! Verspreche mir davon noch etwas mehr „Lichtausbeute“ :-)

Liebe Grüße Andrea

PS: Seit ca. anderthalb Jahren habe ich diese: Philips automotive lighting 12342XV+BW X-tremeVision Moto +130% H4 Motorrad-Scheinwerferlampe
Drea1968
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: H7 statt H4 möglich und zugelassen?

Beitragvon egleh » 23.04.2023, 23:26

Bei Verwendung von H7 Glühbirnen benötigst du für Fern- und Ablendlicht getrennte darauf abgestimmte Scheinwerfer. Außerdem ist der Durchmesser der Fassung von H7 kleiner. Somit können H7 Leuchtmittel nicht in dem originalen Scheinwerfer verwendet werden.
egleh
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: H7 statt H4 möglich und zugelassen?

Beitragvon Grim Reaper » 24.04.2023, 05:49

Richtig, weder Fassung noch ABE erlauben eine Umrüstung.

Drea1968 hat geschrieben:PS: Seit ca. anderthalb Jahren habe ich diese: Philips automotive lighting 12342XV+BW X-tremeVision Moto +130% H4 Motorrad-Scheinwerferlampe

Das ist schonmal eine sinnvolle Investition - andere Hersteller werben mit noch mehr Helligkeit wie z.B. bei der Osram Nightbreaker. Ob die wirklich heller sind oder aber nur ihre Laborwerte schöngerechnet haben kann ich nicht sagen. Für eine noch höhere Lichtausbeute kannst Du als letztes Mittel der Wahl ansonsten auch den Reflektor ausbauen und polieren. Jenachdem wie er aussieht, bringt Dir das auch nochmal ein bisschen mehr Helligkeit.
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: H7 statt H4 möglich und zugelassen?

Beitragvon Drea1968 » 25.04.2023, 00:15

Herzlichen Dank Euch beiden für Eure Antwort! Dann brauche ich mir zumindest keine Gedanken um eine Umrüstung zu machen ;-)
Drea1968
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: H7 statt H4 möglich und zugelassen?

Beitragvon chaosracer » 25.04.2023, 03:02

Grim Reaper » 24.04.2023, 05:49 hat geschrieben:Richtig, weder Fassung noch ABE erlauben eine Umrüstung.

Drea1968 hat geschrieben:PS: Seit ca. anderthalb Jahren habe ich diese: Philips automotive lighting 12342XV+BW X-tremeVision Moto +130% H4 Motorrad-Scheinwerferlampe

Das ist schonmal eine sinnvolle Investition - andere Hersteller werben mit noch mehr Helligkeit wie z.B. bei der Osram Nightbreaker. Ob die wirklich heller sind oder aber nur ihre Laborwerte schöngerechnet haben kann ich nicht sagen. Für eine noch höhere Lichtausbeute kannst Du als letztes Mittel der Wahl ansonsten auch den Reflektor ausbauen und polieren. Jenachdem wie er aussieht, bringt Dir das auch nochmal ein bisschen mehr Helligkeit.


Die Osram taugen nicht viel. Habe den Test gelesen. Da hat eine Aldi-Marke am besten abgeschnitten. Viel heller dürfen die ohnehin nicht sein, das verbietet der Gesetzgeber. (..und das von mir..)
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Elektrik, Elektronik, Scheinwerfer, Blinker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste