Schönen guten Tag aus Wien,
meine bei Louis gekaufte Batterie hat nach nicht einmal 2 Jahren schon wieder den Geist aufgegeben. Sind das nur mehr Wegwerfbatterien, die man dort verkauft?
Ich will ja nicht behaupten, dass früher alles besser war, aber Batterien haben bei mir immer mindestens 6-8 Jahre gehalten, auch im Auto. Ein Elektirker hat mir aber bestätigt, dass die Qualität immer schlechter wird.
Jetzt muss ich mir wieder eine neue kaufen und würde dazu gerne Tipps und Empfehlungen einholen und auf eure Erfahrungen zählen.
Vielen Dank im Voraus, Grüße aus dem herbstlich-sonnigen Wien
Batterie-Empfehlung gefragt
11 Beiträge
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Re: Batterie-Empfehlung gefragt
Ich kaufe nur noch LiPo für meine Motorräder.
Beste Erfahrungen. Immer Power genug zum Start, keine Wartung, noch nie mit Ladegerät laden müssen, noch nie damit stehen geblieben.
Sind teurer als Blei - Säure und Blei-Gel, dafür aber auch um einige Kilo leichter.
Grüße
Udo
Beste Erfahrungen. Immer Power genug zum Start, keine Wartung, noch nie mit Ladegerät laden müssen, noch nie damit stehen geblieben.
Sind teurer als Blei - Säure und Blei-Gel, dafür aber auch um einige Kilo leichter.
Grüße
Udo
- Kraichgauer
- cb-500.de User
Re: Batterie-Empfehlung gefragt
Hallo,
mit Akkus von Yuasa und Shido (Lithium)) habe ich fast ausnahmslos nur gute Erfahrungen gemacht; ist aber auch eine Sache des Einsatzspektrums und auch der Pflege.
Gruß
TW
mit Akkus von Yuasa und Shido (Lithium)) habe ich fast ausnahmslos nur gute Erfahrungen gemacht; ist aber auch eine Sache des Einsatzspektrums und auch der Pflege.
Gruß
TW
- TW
- Moderator
Re: Batterie-Empfehlung gefragt
Ich habe auch vor einiger Zeit eine LFePo von Shido verbaut. Die war sogar günstiger als die teureren Bleiakkus. Die darf laut Beipackzettel auf gar keinen Fall über 15V geladen werden und schwebt in der CB mit möglichen 15,5V also in Lebensgefahr. Allerdings tut sie bisher einwandfrei, trotz gelegentlicher hochdrehzahl.
Wie lange das gutgeht kann ich nicht sagen, ist ja erst ein paar Monate drin.
Frost mögen die wohl auch nicht. aber unter 0grad fahr ich auch nicht mehr.
Wie lange das gutgeht kann ich nicht sagen, ist ja erst ein paar Monate drin.
Frost mögen die wohl auch nicht. aber unter 0grad fahr ich auch nicht mehr.
- KarlMeiDrobbe
- cb-500.de User
Re: Batterie-Empfehlung gefragt
Danke für die zahlreichen Antworten.
Eine Frage noch: da ich kein Elektriker bin und mich mit Batterien nur bedingt auskenne, auf welche Spezifikation muss/soll ich bei den Lithium-Batterien achten (abgesehen von den Maßen natürlich)?
Oder sind die Preise, die ja mehr als unterschiedlich sind, aussagekräftig?
Eine Frage noch: da ich kein Elektriker bin und mich mit Batterien nur bedingt auskenne, auf welche Spezifikation muss/soll ich bei den Lithium-Batterien achten (abgesehen von den Maßen natürlich)?
Oder sind die Preise, die ja mehr als unterschiedlich sind, aussagekräftig?
Zuletzt geändert von macjazz am 23.10.2024, 01:23, insgesamt 1-mal geändert.
- macjazz
- cb-500.de User
Re: Batterie-Empfehlung gefragt
Hallo,
meine Akkumulatoren bestelle ich bei myMoto24.
CB 500 PC32
https://www.ebay.de/itm/393052176706?sr ... 7M_YD2T9Ze
Für Österreich fallen noch 9,95 Euro an Versandkosten an.
Gruß
TW
meine Akkumulatoren bestelle ich bei myMoto24.
CB 500 PC32
https://www.ebay.de/itm/393052176706?sr ... 7M_YD2T9Ze
Für Österreich fallen noch 9,95 Euro an Versandkosten an.
Gruß
TW
- TW
- Moderator
Re: Batterie-Empfehlung gefragt
In der CB bin ich über ein Jahrzehnt gut mit der billigsten NoName-Vliesbatterie von eBay gefahren, weil die Batterie der CB reichlich dimensioniert ist. Nach sehr guten Erfahrungen mit einer AGM-Batterie im Auto habe ich vor ein oder zwei Jahren die billigste NoName-AGM-Batterie in die CB gebaut und bin ebenfalls zufrieden. Der höhere Startstrom lässt den Anlasser geschmeidig drehen.
Auf Basis der guten Erfahrungen in der CB hatte ich auch in meine Dicke eine billige NoName-AGM-Batterie eingebaut. Das war aber irgendwie nicht zufriedenstellend im Vergleich zur vorherigen Yuasa-Batterie. Also habe ich hier noch einmal zu einer VARTA gegriffen, die auch bei zweistelligen Minusgraden und entsprechend zähem Motoröl mein Auto im Winter zuverlässig startet (im Gegensatz zur vorherigen nicht-AGM von Bosch). Jetzt zieht auch der Anlasser der Dicken ordentlich durch.
Auf Basis der guten Erfahrungen in der CB hatte ich auch in meine Dicke eine billige NoName-AGM-Batterie eingebaut. Das war aber irgendwie nicht zufriedenstellend im Vergleich zur vorherigen Yuasa-Batterie. Also habe ich hier noch einmal zu einer VARTA gegriffen, die auch bei zweistelligen Minusgraden und entsprechend zähem Motoröl mein Auto im Winter zuverlässig startet (im Gegensatz zur vorherigen nicht-AGM von Bosch). Jetzt zieht auch der Anlasser der Dicken ordentlich durch.
- Chickenmarkus
- Stammuser
Re: Batterie-Empfehlung gefragt
Grundsätzlich sind Preise niemals wirklich aussagekräftig, allerhöchstens sehr bedingt:
Es kommt sehr selten vor, das hochwertiges Material zu niedrigen Preisen Angeboten wird, dass Schrot verwuchert wird ist hingegen eher die Regel.
Posting automatisch zusammengeführt: 23.10.2024, 11:38
Es ist tatsächlich nicht ganz trivial, als erstes muss man sich für eine Bauart entscheiden.
Dabei ist problematisch, dass der Laderegler der CB offenbar für Nassbatterien mit Calziumgitter ausgelegt ist, was Sinn macht, da das in den 90ern Stand der Technik war.
AGM oder Gelakkus mögen die hohe Ladespannung nicht und Quitieren das insbesondere bei häufigen Drehzahlorgien mit eventuell empfindlich verkürzter Lebensdauer.
Gleiches trifft theoretisch auch auf LiFePo Akkus zu. LiIon oder LiPo Akkus müssten haltbar sein, sind aber in der benötigten Konfiguration schlecht verfügbar und auch ziemlich teuer.
Erst wenn man die Technologiefrage für sich beantwortet hat, kann man sinvoll über Prudukte oder Marken nachdenken.
Edit meint: Ups, Du scheinst dich schon für Lithiumentschieden zu haben, wer lesen kann ist klar im Vorteil... Da kommt fast nur die von TW verlinkte infrage, Da preislich attraktiv und erprobte Qualität. "passen" tut sie aber eigentlich nicht, da die CB mit bis zu 15,5V Lädt, die Batterie aber höchstens 15V sehen will. Ich fahre die aber auch, unt trotz gelegentlicher Volgas exzesse bisher ohne Probleme.
Es kommt sehr selten vor, das hochwertiges Material zu niedrigen Preisen Angeboten wird, dass Schrot verwuchert wird ist hingegen eher die Regel.
Posting automatisch zusammengeführt: 23.10.2024, 11:38
Es ist tatsächlich nicht ganz trivial, als erstes muss man sich für eine Bauart entscheiden.
Dabei ist problematisch, dass der Laderegler der CB offenbar für Nassbatterien mit Calziumgitter ausgelegt ist, was Sinn macht, da das in den 90ern Stand der Technik war.
AGM oder Gelakkus mögen die hohe Ladespannung nicht und Quitieren das insbesondere bei häufigen Drehzahlorgien mit eventuell empfindlich verkürzter Lebensdauer.
Gleiches trifft theoretisch auch auf LiFePo Akkus zu. LiIon oder LiPo Akkus müssten haltbar sein, sind aber in der benötigten Konfiguration schlecht verfügbar und auch ziemlich teuer.
Erst wenn man die Technologiefrage für sich beantwortet hat, kann man sinvoll über Prudukte oder Marken nachdenken.
Edit meint: Ups, Du scheinst dich schon für Lithiumentschieden zu haben, wer lesen kann ist klar im Vorteil... Da kommt fast nur die von TW verlinkte infrage, Da preislich attraktiv und erprobte Qualität. "passen" tut sie aber eigentlich nicht, da die CB mit bis zu 15,5V Lädt, die Batterie aber höchstens 15V sehen will. Ich fahre die aber auch, unt trotz gelegentlicher Volgas exzesse bisher ohne Probleme.
Zuletzt geändert von KarlMeiDrobbe am 23.10.2024, 12:56, insgesamt 2-mal geändert.
- KarlMeiDrobbe
- cb-500.de User
Re: Batterie-Empfehlung gefragt
Ich würde zuerst einmal die Spannung noch mit der alten Batterie messen und dann z.B. eine Delo bei Louis kaufen. Die hat 36Wh und es gibt auch eine mit 48Wh. 36Wh (PLFP-9R 12V/3AH, CCA 210A) reicht zum Starten ohne weiteres, wenn es nicht ganz kalt ist. 48Wh kosten deutlich mehr.
- RainerK
- Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
Re: Batterie-Empfehlung gefragt
Noch einmal vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten und Ratschläge.
Mittlerweile habe ich mir eine SHIDO LTX9-BS gekauft, eingebaut und auch schon ein paar Mal kurze Strecken im Stadtgebiet gefahren. Ich hatte den Eindruck der Motor startet eine Spur besser und schneller als zuvor.
Ob die Ladespannung ein Problem ist wird sich wohl erst nächstes Jahr zeigen, die Winterpause naht.
"Vollgasorgien" gibt es bei mir nicht und in die Nähe des roten Bereichs komme ich äußerst selten, wenn überhaupt.
Vorweihnachtliche Grüße aus Wien!
Mittlerweile habe ich mir eine SHIDO LTX9-BS gekauft, eingebaut und auch schon ein paar Mal kurze Strecken im Stadtgebiet gefahren. Ich hatte den Eindruck der Motor startet eine Spur besser und schneller als zuvor.
Ob die Ladespannung ein Problem ist wird sich wohl erst nächstes Jahr zeigen, die Winterpause naht.
"Vollgasorgien" gibt es bei mir nicht und in die Nähe des roten Bereichs komme ich äußerst selten, wenn überhaupt.
Vorweihnachtliche Grüße aus Wien!
- macjazz
- cb-500.de User
Re: Batterie-Empfehlung gefragt
Wie gesagt: Ich fahre die auch, und die hat auch schon gelegentlich mal "rot gesehen". bisher keine Probleme. Knackigeres Startverhalten kann ich bestätigen.
Spannungsanzeige habe ich besorgt, schon allein aus Neugier, aber aus Faulheit noch nicht verbaut...
Grüße von der Elbmündung!
Spannungsanzeige habe ich besorgt, schon allein aus Neugier, aber aus Faulheit noch nicht verbaut...
Grüße von der Elbmündung!
- KarlMeiDrobbe
- cb-500.de User
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