Wieder mal ein Blinkerproblem

Wieder mal ein Blinkerproblem

Beitragvon Lorudan » 15.11.2024, 08:32

Servus,

Habe letzte Woche 4 neue Blinker montiert. Wenn ich nun blinke habe ich eine Warnblinkanlage, du alle vier Blinker blinken.

Dann habe ich ein günstiges Universal lastunabhängiges Blinkerrelais installiert, leider keine Änderung, immer noch Warnblinkanlage.

Kann es sein das das Relais nix taugt und könnt ihr mir evtl eines empfehlen. Achja Blinker sind halogen keine Led. Danke schonmal.

Grüße Johannes
Lorudan
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)

Re: Wieder mal ein Blinkerproblem

Beitragvon Chickenmarkus » 15.11.2024, 08:57

Genau dieses Warnblinken wird im Wiki beschrieben: https://cb500-wiki.de/doku.php?id=elekt ... r#zubehoer
Da fließt der Strom über die gemeinsame Blinkanzeige von links nach rechts und umgekehrt. ;)
Chickenmarkus
Stammuser

Beitragvon RainerK » 15.11.2024, 11:45

Beiliegend ein paar Fotos zur obigen Lösung mittels 2 Dioden. Zuerst habe ich den Kabelschutzschlauch (mit dem weißen und dem roten Stecker) geöffnet und dann:

1) Beim weißen Stecker habe ich zusätzlich ein grünes Massekabel angelötet
2) Dieses neue Massekabel habe ich dann an das blaue Kabel des roten Steckers gelötet
3) Das blaue und das orange Kabel des roten Steckers habe ich mit jeweils einer Diode an das orange Kabel angeschlossen. Das ist unter dem grauen Schrumpfschlauch und leider habe ich kein Foto ohne Schrumpfschlauch gemacht.

Zu Schluss habe ich mit schwarzem Isolierband der Kabelschutzschlauch wieder isoliert.

LG aus Wien
Dateianhänge
IMG_0209_Original.jpeg
IMG_0208_Original.jpeg
IMG_0210_Original.jpeg
RainerK
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 17.11.2024, 20:33

Ich habe beobachtet, dass der Warnblinkeffekt mit Blinkern mit niedriger Stromaufnahme eintritt, bei solchen mit höherer Stromaufnahme nicht.

Also habe ich, ohne viel über die Ursache nachzudenken, Lastwiderstände parallel zu den Blinkern geschaltet: Hat funktioniert...
KarlMeiDrobbe
cb-500.de User

Beitragvon Wormser » 24.11.2024, 10:35

Mit einem Kellermann Relais funktioniert alles, sehr zu empfehlen.

Heute wird sie geholt, geht nach Luxemburg.
Wormser
Stammuser

Zurück zu Elektrik, Elektronik, Scheinwerfer, Blinker