Elektrikprobleme zwei Mal liegen geblieben

Elektrikprobleme zwei Mal liegen geblieben

Beitragvon Simon12 » 06.05.2025, 06:57

Hallo liebes Forum,

ich bin seit einem Jahr stolzer Besitzer einer CB 500 PC 32 und hatte unglaublich viel Spaß mit der Maschine. Gegen Ende der letzten Saison kam es jedoch auf der Autobahn dazu, dass sich die Maschine komisch verhalten hat. Sie hat nicht mehr richtig Gas angenommen und die Lämpchen im Cockpit haben nochmal kurz aufgeblinkt. Dann ging sie aber aus und ich hatte kein Strom mehr auf der Maschine. Es hat sich überhaupt nichts mehr getan und ich konnte die letzte Tour zu Fuß beenden. Ich habe die Batterie ausgebaut und eine Neue eingebaut. Danach konnte ich sie noch abholen und eine kurze Strecke in die Garage fahren.

Bei der ersten Tour in der Saison am 1.Mai gab es am ersten Tag überhaupt keine Probleme. Ich konnte super fahren doch am zweiten Tag ungefähr nach 4 Stunden Fahrt ging die Maschine an der Ampel aus. Ich hatte wieder kein Strom und es tat sich überhaupt nichts mehr. Wir öffneten die Sitzbank und konnten feststellen, dass die Batterie sehr heiß geworden ist und es verbrannt gerochen hat. Es half wieder nur die Maschine abzuschleppen.

Zuhause überprüfte ich die neue Batterie mit einem Ladegerät von Citek. Es zeigte keine Probleme an und hat die Batterie wieder vollgeladen.

Dank den Hinweisen hier in dem Forum testeten wir den Widerstand und den Durchgangswert des Ladereglers und der Lichtmaschine. Alle Daten waren in dem angegebenen Bereichen hier im Forum. Wir überprüften auch alle Sicherungen. Sie waren alle in Ording. Dann haben wir die vollgeladene Batterie wieder eingebaut aber die Maschine macht gar nichts. Sie scheint weiterhin komplett ohne Strom zu sein.

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

Viele Grüße,

Simon
Simon12
Einmalposter

Re: Elektrikprobleme zwei Mal liegen geblieben

Beitragvon TW » 06.05.2025, 08:49

Hallo,

hast Du auch die Hauptsicherung (die 30A Hauptsicherung befindet sich im Anlasserrelaisgehäuse unter dem Kabelstecker) gecheckt?
Bei der Gelegenheit auch den Bestand an mitgeführten Sicherungen (mehrfach 10 A, 15A, 30A) prüfen!

https://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=e ... icherungen

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 06.05.2025, 09:59

Heisse Batterie und Brandgeruch klingt für mich nach Kurzschluss.

Miss doch mal den Ruhestrom. Da dürfte bei ausgeschalteter Zündung eigentlich sogut wie garnichts, und bei eingeschalteter Zündung, aber ausgeschaltetem Licht nur sehr wenig fließen (die Ölkontrolleuchte und Leerlauflampe ziehen vielleicht ein halbes Watt?). Aber nicht während der Messung den Anlasser betätigen! Das überlebt ein Handelsübliches Multimeter nicht...

Alternativ, wenn die Messung mit Batterie zu (brand)gefährlich scheint, könnte man den Widerstand des gesamten Kabelbaumes Messen. Anhand dessen könnte man sich den Stromfluss ausrechnen. Dabei würde man auch nicht Riskieren, das Messgerät zu verlieren, falls der Stromfluss zu hoch sein sollte.

Damit die Messung sinvoll ist, muss man natürlich Sicherstellen, das alle Sicherungen inklusive der Hauptsicherung definitiv einwandfrei sind.

Posting automatisch zusammengeführt: 06.05.2025, 09:59

Sollte es tatsächlich ein "kurzer" sein, bleibt noch das Problem, dass dieser offenbar sporadisch auftritt. Man müsste also genau dann messen, wenn die Maschine Ihr auffälliges Verhalten gerade zeigt.
Zuletzt geändert von KarlMeiDrobbe am 06.05.2025, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
KarlMeiDrobbe
Stammuser

Beitragvon gmbo » 11.05.2025, 07:55

Kurzschlüsse treten normalerweise an beweglichen Stellen auf, oder an sich bewegenden Teilen wie Kette auf.
Bild
Das Bild Zuleitung Lichtmaschiene-Kette war so ein Fall, Da war sie CB auch während der Fahrt einfach aus und als ich die Lima-Zuleitung gemessen habe schien alles in Ordnung. Also habe ich den gesamten Kabelbaum nach Quetschstellen abgesucht und dann das Kabel in der Nähe der Kette gefunden.
Daher erst einmal eine Sichtprüfung des Kabelbaums machen, besonders den Übergang an der Lenkung und auch der Kette.
im Moment bei der Beschreibung würde ich auch erst einmal auf die versteckte Hauptsicherung oder den Stopschalter tippen, die Hauptsicherung ist aber, selbst wenn sie defekt ist, nicht der Fehler ist, weil die in dem Fall nur Kabel schützt.
Schau dir wenn gar nichts geht das Wiki zu Anlasser an, da habe ich den Hauptstromkeis gezeichnet der auf jeden Fall ja in Ordnung sein sollte.
gmbo
Stammuser

Beitragvon Flyingbrick » 13.05.2025, 16:49

Zwei Anmerkungen dazu. Erstens, das von Gisbert gezeigte Limakabel ist eigentlich mit einem kleinen Blechhalter fixiert, der es von der Kette fern hält. "Eigentlich" deswegen, weil das beim Kettensatzwechsel manchmal vergessen wird. Das Kabel kann dann wie im Bild die Kette berühren oder unter dem Deckel eingequetscht werden. Zweitens, die Kbel zur Lima und zum Regler solltest Du auch auf hohe Übergangswiderstände prüfen (braune Isolierung, Grünspan an den Kontakten). Das Gleiche gilt für den roten Mehrfachstecker am Anlasserrelais.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator

Zurück zu Elektrik, Elektronik, Scheinwerfer, Blinker