Scheinwerfer cb 500 s Hell-Dunkel Grenze Probleme

Scheinwerfer cb 500 s Hell-Dunkel Grenze Probleme

Beitragvon Daga » 10.11.2025, 17:56

Hallo zusammen,
Ich bin heute leider mit meiner cb 500 s beim TÜV durchgefallen. Begründung: Abblendlicht Hell-Dunkel-Grenze/Lichtbild unzulässig.
Hatte jemand schon einmal diesen Mangel und wie hat er das Problem behoben? Gibt es vielleicht eine einfache Lösung oder einen Trick?
Bisher versucht habe ich : andere alte H4Birne einbauen (mit der bin ich vor 2 Jahren ohne Probleme durchgekommen). Und zusammen mit dem Prüfer an den Kabeln und der Fassung herumwackeln. Hat aber nicht geholfen. Der Prüfer meinte es könne am Reflektor liegen...das wäre teuer.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen..Vielen Dank im voraus.
Gruß Daniel
Daga
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)

Re: Scheinwerfer cb 500 s Hell-Dunkel Grenze Probleme

Beitragvon gumic » 10.11.2025, 21:11

Schau mal hier:

viewtopic.php?f=31&t=16770&hilit=cb+500+s+scheinwerfer

Re: CB500S LED Scheinwerfer
Beitragvon Flyingbrick » 05.04.2024, 09:39

Das Licht des S-Scheinwerfers ist schon im Neuzustand schlechter als das des Rundscheinwerfers und seine Streuscheibe und sein Reflektor sind aus Plastik. Ältere S-Scheinwerfer haben teils matte, teils braun verfärbte Streuscheiben. Das ist ähnlich wie bei den damaligen FiveStars Verkleidungen.

Wenn der Scheinwerfer noch keinen schlechten Eindruck macht, kannst Du ihn mit entkalktem Wasser und Spülmittel vorsichtig innen spülen, trocknen und mit einer Philips Xtreme Vision ausrüsten. Mehr geht legal und bezahlbar nicht.
Zuletzt geändert von gumic am 10.11.2025, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
gumic
Stammuser

Beitragvon Daga » 11.11.2025, 05:04

Danke für den Tipp, das werde ich versuchen.
Daga

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 11.11.2025, 09:21

Nicht ganz legal, aber immerhin möglich und bezahlbar ist auch das Aufarbeiten einer matten Streuscheibe.

Vergilbungen wird man jedoch nur dann los, wenn sie rein oberflächlich ist.

Ein Kunststoffreflektor mit abgelöster Spiegelbeschichtung ist in der Praxis wohl als unrettbar einzustufen.
KarlMeiDrobbe
Stammuser

Beitragvon Daga » 11.11.2025, 13:11

Das mit dem Spülen und trocknen hat keine Veränderung gebracht.
Hat jemand Erfahrungen gemacht mit dem Neubedampfen und Verchromen von alten Reflektoren?
Z.b. www.refoptik.de oder www.reflektorklinik.de?
Wahrscheinlich hat wohl niemand einen Scheinwerfer zu verkaufen..oder doch?
Gruß Daniel
Daga

Beitragvon Chickenmarkus » 11.11.2025, 14:29

Daga » 11.11.2025, 13:11 hat geschrieben:Hat jemand Erfahrungen gemacht mit dem Neubedampfen und Verchromen von alten Reflektoren?

Ich habe matte Scheinwerfergläser am Auto mal neu bedampfen lassen. Ich weiß nicht, wie sich das bei Reflektoren verhält, aber am Glas war's auf jeden Fall illegal. :roll:
Wir haben auch ein Helmvisier neu bedampft - getreu dem Motto "schlechter kann es nicht mehr werden". Danach wusste ich auch, warum das illegal ist: Verzerrungen wie im Spiegelkabinett. ;)
Chickenmarkus
Stammuser

Beitragvon Flyingbrick » 11.11.2025, 15:37

Bei der 500S ist auch im Neuzustand keine klare Hell-Dunkel-Grenze vorhanden. Bisher hat der Prüfer bei all meinen 500S, und das waren so einige, die Stirn gerunzelt. Aber die Plakette war nie in Gefahr.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator

Beitragvon Daga » 12.11.2025, 15:30

Leider ist man den Stimmungen der Prüfer ziemlich ausgeliefert. Mit meinem Roller war ich im Januar beim selben TÜV. Das Licht war viel zu hoch eingestellt. Kommentar: Stellen Sie das Licht mal ein...und ohne Mängel die Plakette erhalten. Jetzt hatte der Prüfer einen jungen Kollegen dabei, der wie ein Azubi wirkte. Vielleicht hat er dem gezeigt, wie man "ordentlich " prüft. Aber die machen auch nur ihre Arbeit, Ich habs nicht persönlich genommen.
Ich bin ziemlich desillusioniert, was den Kauf eines ordentlichen Ersatzscheinwerfers angeht.
Ich könnte auf Naked umbauen...Das ist mir aber zu viel im Moment. Ich werde die S wohl verkaufen .
Daga

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 12.11.2025, 16:18

Du musst nicht bei der gleichen Prüfstelle nachprüfen lassen. Es ist erlaubt, wenn eine Prüfstelle sich querstellt, einfach eine andere aufzusuchen.
KarlMeiDrobbe
Stammuser

Beitragvon Flyingbrick » 12.11.2025, 18:27

Daga » Mi 12.Nov, 2025 hat geschrieben:Ich könnte auf Naked umbauen...Das ist mir aber zu viel im Moment. Ich werde die S wohl verkaufen .

Oh, dann hätte ich meine ganzen CBs auch direkt wieder verkaufen sollen. ;)
Ich war geschätzte 25mal mit solchen CB500S beim TÜV, mit 100% Erfolgsquote. Der Scheinwerfer ist nicht toll, aber serienmäßig, zugelassen und in Ordnung.

Also nochmal...wenn Du heute in den nächsten Laden gehst und einen exklusiven funkelnagelneuen CB500S-Scheinwerfer kaufst, hat der exakt das gleiche Leuchtbild. Und als der Herr Prüfer noch nicht seine Fachhochschulreife hatte, fuhren schon tausende solcher CBS so herum, sie haben nämlich genau so ihre Typgenehmigung bekommen. Fahr nochmal hin, sag ihnen, Du möchtest den Prüfstellenleiter sprechen und reklamierst die Prüfung. Und dann fährst Du weiter, statt die geringsten Probleme gleich in einen Verkauf münden zu lassen.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 12.11.2025, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator

Zurück zu Elektrik, Elektronik, Scheinwerfer, Blinker