Pfeifgeräusch im Vorderbau

Pfeifgeräusch im Vorderbau

Beitragvon rednug » 25.11.2025, 20:03

Ich hatte bei meiner Sonntagstour mittendrin plötzlich ein Pfeifgeräusch im Bereich Vorderrad/Vorderbau. Dieses waren drehzahl- und geschwindigkeitsunabhängig. Kennt jemand ein Pfeifgeräusch - verursacht durch den Tacho (Tachomechanik - Alterserscheinung, -Ermüdung)? Weil - hatte die Tachowelle entfernt (so erst einmal daran nichts festgestellt) und Geräusch war weg.

Danke für Hinweise!

Gruß Gunder
rednug
Stammuser

Re: Pfeifgeräusch im Vorderbau

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 26.11.2025, 10:06

Verrückt: So ein Geräusch hatte ich neulich tatsächlich auch. Erst dachte ich der Helm pfeift, aber Kopfdrehen hat nichts verändert. Drehzahl und Geschwindigkeitsveränderungen haben auch nichts bewirkt.

Erst als ich sehr langsam abgebogen bin, war das Geräusch plötzlich weg und kam dann auch nicht wieder... :kratz:

Ich hatte den Eindruck, es könnte Radlager sein, aber dass weder Amplitude noch Frequenz sich durch Drehzahl- oder Geschwindigkeitsveränderung beeinflussen ließen hat mich komplett ratlos zurückgelassen.

Dachte schon, bei mir piepts... :weed:
KarlMeiDrobbe
Stammuser

Beitragvon Flyingbrick » 26.11.2025, 13:59

Die Plastikschnecke, die am Vorderrad den Tacho antreibt, schau Dir bitte mal an. Ist die noch im Besitz ihrer Zähne und schön geschmiert?
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator

Beitragvon Fahrer » 26.11.2025, 14:38

Auch die Tachowelle an sich freut sich, wenn sie ab und an geölt wird.
Fahrer
cb-500.de User

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 26.11.2025, 15:54

Was ich so gar nicht begreife: Auch eine Tachowelle/Schnecke müsste doch eigentlich geschwindigkeitsabhängig pfeifen? :kratz:
KarlMeiDrobbe
Stammuser

Beitragvon Flyingbrick » 26.11.2025, 18:57

Fahrer » Mi 26.Nov, 2025 hat geschrieben:Auch die Tachowelle an sich freut sich, wenn sie ab und an geölt wird.

Der Tacho mag das überhaupt nicht; das Öl wird wie im Paternoster nach oben transportiert und verteilt sich im Tacho. Bitte nicht machen!
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 26.11.2025, 19:36

Also sparsam Silikonfett?
KarlMeiDrobbe
Stammuser

Beitragvon Flyingbrick » 27.11.2025, 09:15

Eigentlich kann man die Welle auch getrost in Ruhe lassen, die läuft ungeschmiert super. Ich habe in all den Jahren keine gebrochene oder rostige Tachowelle gesehen, zumindest bei serienmäßiger Verlegung.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 27.11.2025, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator

Beitragvon Fahrer » 28.11.2025, 15:48

Gut, wieder was dazugelernt. Daß das Öl, wie bei einer Schneckenpumpe, in den Tacho gefördert wird, hätte ich nie gedacht und auch noch nicht erlebt. Den Schlossern in der Werkstatt glaube ich nichts, Flying Brick schon.
Ich werde es in Zukunft beherzigen und auch nie empfehlen.
Fahrer
cb-500.de User

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 01.12.2025, 14:05

Irgendwie bin ich mit dem Thema noch nicht ganz fertig...

Wer kann oder/und mag mir erklären, wie ein weder geschwindigkeits- noch drehzahlabhängiges Pfeifgeräusch überhaupt zustande kommen kann?
Ein Piezosummer ist ja nicht verbaut, soweit ich weiss...?

:kratz: ???! (Hä? :wallb: )

Außerdem: Welchen Schaden nimmt das Tacho denn genau, wenn Öl hineingefördert wird? Da Öl nicht leitet, würde ich auf dumm erstmal denken, dass es im Tachogehäuse einfach als Korrosionsschutz wirkt...?
Zuletzt geändert von KarlMeiDrobbe am 01.12.2025, 14:05, insgesamt 2-mal geändert.
KarlMeiDrobbe
Stammuser

Beitragvon Maybach » 02.12.2025, 10:21

@Karlmeidrobbe
Das Öl verpickt dort alles, auch den Magnet-Wirbelstromantrieb.
Und das führt dann zu Missweisungen.

Maybach
Maybach
Stammuser

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 02.12.2025, 11:04

Danke Maybach!

Nicht, dass ichs nicht auch einfach geglaubt hätte, aber:
Verstehen hilft mir beim Glauben doch immer sehr. ;)
KarlMeiDrobbe
Stammuser

Beitragvon gumic » 02.12.2025, 14:30

Ganz sicher bist Du aber nur, wenn es selbst ausprobiert wird. :)

Learning by doing. :blink:

Falls Du dann noch eine Ersatzinstrumenteneinheit brauchst, ich hätte noch eine. :winke0002:
gumic
Stammuser

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 02.12.2025, 15:02

Danke, danke, ;)

Expertenrat + Erklärung reicht, auf das bewieisende Experiment kann ich dann doch verzichten – auch wenn ich so natürlich niemals ganz sicher sein kann... :D

:beer2:
KarlMeiDrobbe
Stammuser

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 05.12.2025, 10:25

KarlMeiDrobbe » 01.12.2025, 14:05 hat geschrieben:Irgendwie bin ich mit dem Thema noch nicht ganz fertig...

Wer kann oder/und mag mir erklären, wie ein weder geschwindigkeits- noch drehzahlabhängiges Pfeifgeräusch überhaupt zustande kommen kann?
Ein Piezosummer ist ja nicht verbaut, soweit ich weiss...?

:kratz: ???! (Hä? :wallb: )
KarlMeiDrobbe
Stammuser

Zurück zu Elektrik, Elektronik, Scheinwerfer, Blinker