Digitaler Tacho

Digitaler Tacho

Beitragvon rednug » 24.12.2025, 23:36

Höchstwarscheinlich ist der Tacho an meiner CB defekt (anderer Beitrag).
Nun gibt es Überlegungen, in Zukunft die Geschwindigkeit sowie Drehzahl digital anzeigen zu lassen (und wenn möglich, mit zwei "Tageskilometerzählern").
Gibt es in dieser Runde Erfahrungen und Hinweise zu diesem Thema - und welche Technik da eingebaut wurde?
Danke für Hinweise!

Grüße aus Sachsen und schöne Weihnachten!
rednug
Stammuser

Re: Digitaler Tacho

Beitragvon Grim Reaper » 25.12.2025, 09:27

Ja, es gibt Umbauten, dokumentiert im Wiki. Ich selbst kann Dir da wenig zu sagen, aber Du könntest Dich ja schon mal in die Bedienungsanleitung und den Schaltplan der CB einlesen...
Zuletzt geändert von Grim Reaper am 25.12.2025, 09:27, insgesamt 5-mal geändert.
Grim Reaper
Stammuser

Beitragvon Flyingbrick » 25.12.2025, 14:37

Ansonsten habe ich auch noch mehrere Tachos mit unterschiedlichen, vielleicht halbwegs passenden Zählerständen da.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator

Beitragvon rednug » 25.12.2025, 23:10

Danke euch beiden!
Betreffs Wiki - hätte ich auch selber drauf kommen können - werde halt alt :kratz: :D

Ich bin am Überlegen - der gute alte Tacho ist ja ok, andererseits ein digitaler sollte genauer sein und ich habe möglicherweise 2 Tageszähler.
Der Tacho steht jetzt bei etwa 7666 km

Sollte jemand Gedanken zum Für und Wider haben - gerne raus damit!

Grüße aus Sachsen
rednug
Stammuser

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 26.12.2025, 08:22

Ist wohl auch einfach Geschmackssache.

Mir persönlich gefallen die modernen Tachos meist nicht so. Nichtmal die runden, die ein wenig auf klassisch/retro getrimmt sind.

Der originale ist in meinen Augen zwar etwas größer und plastikklumpiger als nötig, aber ansonsten weder besonders hübsch, noch besonders hässlich. Und irgendwie gehören die unterschiedlich großen (bei mir auch unterschiedlich hellen) Rundinstrumente für mich auch ein wenig zum "Gesicht" der CB...

Die modernen Tachos haben teils viele Funktionen wie z.B. Tank- oder Ganganzeige, die man mit der CB mangels Sensoren ohnehin nicht (ohne erheblichen Aufwand) nutzen kann.

Zwei Tageskilomteterzähler wären natürlich, neben präziserer Messung und z.B. Bordspannungsanzeige, ein kleiner Gewinn, aber z.B hampelige Einknopf-Morsecodebedienung ein erheblicher Nachteil, und das manuelle zurückrattern des Kilometerzählers würde ich sogar vermissen.

Zudem ist das Verkabeln und programmieren der elektronischen Anzeigeinstrumente meist eine recht fummelige Geschicklichkeits- Gedulds- und Nervenprobe...

Kurz: Ich würds wohl eher nicht ohne große Not machen...
Zuletzt geändert von KarlMeiDrobbe am 26.12.2025, 08:22, insgesamt 1-mal geändert.
KarlMeiDrobbe
Stammuser

Beitragvon Flyingbrick » 27.12.2025, 13:18

Ich auch nicht.
Erstens wirkt es wie Inge Meysel mit Bauchnabelpiercing. Das macht man mit dem 125er Baumarktroller, Fabrikat "Glück für die ganze Familie". Aber nicht mit einer klassischen CB.
Zweitens halbiert es gerade bei wenigen Kilometern für mich den Wert, wenn kein originaler Tacho mehr dran ist.
Drittens wirkt es wie das übliche "Hab einen Unfall gehabt und eine Lösung gesucht, den Schaden für unter 50 Euro wieder hin zu kriegen".

Genauigkeit? Ja, mit so einem Fahrradtachokabel an der Gabel. Aber lieber Abweichung als bunt blinkendes Mäusekino. Das ist nicht K.I.T.T vom Knight Rider.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator

Beitragvon rednug » 27.12.2025, 14:22

...
Das ist nicht K.I.T.T vom Knight Rider.
...

Ihr habt ja recht ;) :up:

Micha, wenn du einen Tacho übrig hast - ich nehme ihn.
Schreib da mal bitte was dazu (PN?)

Gruß Gunder
rednug
Stammuser

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 27.12.2025, 18:36

Flyingbrick » 27.12.2025, 13:18 hat geschrieben:wie Inge Meysel mit Bauchnabelpiercing.

Sag ich doch:
KarlMeiDrobbe » 26.12.2025, 08:22 hat geschrieben:Geschmackssache.

:wohow:

Ausserdem vergleichst Du eine 30 jährige Japanerin mit einer 115 Jahre alten Deutschen... :roll:

:beer2:
KarlMeiDrobbe
Stammuser

Zurück zu Elektrik, Elektronik, Scheinwerfer, Blinker