Hallo in die Runde!
Meine Frage - was verkraftet unsere CB an zusätzlichen Verbrauchern im "Dauerbetrieb"(in Watt), ohne Schäden davon zu tragen?
Ich meine den realistischen Fahrbetrieb mit eingeschaltetem Licht und die Batterie wird nicht "leergesaugt" - nicht was theoretisch möglich ist.
Ich danke für eure Aussagen!
Grüße aus Sachsen
Gunder
Was verkraftet das Bordnetz zusätzlich dauerhaft?
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
Re: Was verkraftet das Bordnetz zusätzlich dauerhaft?
Reichlich! Die Lichtmaschine ist überdimensioniert.
Ich möchte jetzt nur ungern Zahlen nennen, aber bei 50W würde ich mir noch keine Gedanken machen. Wahrscheinlich auch noch nicht einmal bei 100W. Und selbst darüber halte ich für möglich.
Was hast du denn vor?
Ich möchte jetzt nur ungern Zahlen nennen, aber bei 50W würde ich mir noch keine Gedanken machen. Wahrscheinlich auch noch nicht einmal bei 100W. Und selbst darüber halte ich für möglich.
Was hast du denn vor?
- Chickenmarkus
- Stammuser
Willst du eine Kompressor-Kühlbox mitnehmen?
Nee, im Ernst, was möchtest du denn anschließen?
Nee, im Ernst, was möchtest du denn anschließen?
- Free-sky
- Stammuser
Naja - einmal meine Überlegung, ob ich bei eingeschaltetem Fernlicht das Abblendlicht mit anlasse - ich habe meinen FiveStars - Scheinwerfer umgebaut auf zwei einzelne Scheinwerfer - jeweils mit H1 bestückt.
Zum Zweiten der Einsatz von Zusatzscheinwerfer - sowohl Nebel (2 mal) als auch eventuell ein extra Fernscheinwerfer.
Gunder
Zum Zweiten der Einsatz von Zusatzscheinwerfer - sowohl Nebel (2 mal) als auch eventuell ein extra Fernscheinwerfer.
Gunder
- rednug
- Stammuser
Ich würde zuerst mal einen Blick in die StVZO werfen, ob bei einem Fahrzeug Abblendlicht und Fernlicht gleichzeitig eingeschaltet sein dürfen.
Ich sage mal : Nein.
Und wenn du sowieso Zusatzscheinwerfer anbringst - was bringt dann das normale Abblendlicht zusätzlich an Lichtausbeute?
Bist du permanenter Nachtfahrer oder warum willst du aus deinem Motorrad eine Lichtershow machen?
Ich sage mal : Nein.
Und wenn du sowieso Zusatzscheinwerfer anbringst - was bringt dann das normale Abblendlicht zusätzlich an Lichtausbeute?
Bist du permanenter Nachtfahrer oder warum willst du aus deinem Motorrad eine Lichtershow machen?
- Free-sky
- Stammuser
Dann pass nur bei den Zuleitungen auf!
Ich hatte in meiner S lange Zeit eine 80/100 W Lampe drin.
Klasse Licht, wie in einem modernen Motorrad, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Geblendet hat es keinen.
Bis ich dann zum Glück noch bevor Schlimmeres passiert ist, entdeckte, dass der Stecker an der Lampe schon halb zerschmolzen war.
Ich hatte in meiner S lange Zeit eine 80/100 W Lampe drin.
Klasse Licht, wie in einem modernen Motorrad, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Geblendet hat es keinen.
Bis ich dann zum Glück noch bevor Schlimmeres passiert ist, entdeckte, dass der Stecker an der Lampe schon halb zerschmolzen war.
- Stjopa
- Stammuser
Maximal zweimal Fernlicht ist erlaubt. Abblendlicht darf zusätzlich leuchten.
Bei Licht gilt grundsätzlich: mehr ist mehr, aber es addiert sich nicht linear, sondern logarythmisch. Damit man etwas als doppelt so hell erlebt muss es viermal so hell sein. Die physikalisch doppelte Lichtmenge wird nur als minimal heller empfunden.
LED-Technik reduziert Stromverbrauch und Hitzeentwicklung erheblich...
Bei Licht gilt grundsätzlich: mehr ist mehr, aber es addiert sich nicht linear, sondern logarythmisch. Damit man etwas als doppelt so hell erlebt muss es viermal so hell sein. Die physikalisch doppelte Lichtmenge wird nur als minimal heller empfunden.
LED-Technik reduziert Stromverbrauch und Hitzeentwicklung erheblich...
Zuletzt geändert von KarlMeiDrobbe am 06.08.2026, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
- KarlMeiDrobbe
- Stammuser
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Elektrik, Elektronik, Scheinwerfer, Blinker