Tacho Beleuchtung

Tacho Beleuchtung

Beitragvon Mariofun » 15.03.2011, 18:45

Hallo
Würde gerne wissen ob es im Tacho mehr als ein Birnchen gibt,habe den Drehzahlmesser voll beleuchtet,aber im Tacho leuchtet es nur etwas im bereich des Tageskilometerzähler.

Mfg.Mario
Mariofun
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Tacho Beleuchtung

Beitragvon bikerboy73 » 15.03.2011, 19:27

Ja 2x 1,7W und einmal 3,4 W 12V,
gruss Carsten
bikerboy73
cb-500.de User
 
 

Re: Tacho Beleuchtung

Beitragvon Chickenmarkus » 15.03.2011, 19:58

Wenn ich es gerade richtig in Erinnerung habe, dann ist auf der Tacho-Seite nur eine (sicherlich die 3,4W) und beim Drehzahlmesser zwei (vermutlich dann hier die 1,7W).

Dadurch kam es mir auch schonmal so vor, als ob bei der Tacho-Beleuchtung vllt. eine durchgebrannt ist. Schlussendlich war aber nur die eine drin, welche noch funktionierte, aber halt als Einzelgänger keine gleichmäßige Ausleuchtung schafft.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tacho Beleuchtung

Beitragvon Flyingbrick » 15.03.2011, 21:16

Oben links im Tacho sitzt noch eine Lampe. Oben links im Tacho, oben rechts im Drehzahlmesser und mittig unten.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Tacho Beleuchtung

Beitragvon Mariofun » 17.03.2011, 17:16

Danke
Dann weiß ich ja bescheid werde die Birnchen mal wechseln.

Mfg.Mario
Mariofun
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Tacho Beleuchtung

Beitragvon MisterX » 29.03.2011, 14:43

Mal so eine Frage.
Passen nun diese "fertigen" LED Lämpchen nun in das Gehäuse von der Tacho und Drehzahlbeleuchtung?
http://www.conrad.de/ce/de/product/8574 ... 1&ref=list
Ich möchte nämliche die zerstörten Birnchen gegen diese LED austauschen.
Also der Sockel passt ja laut Typbezeichnung.
MisterX
cb-500.de User
 
 

Re: Tacho Beleuchtung

Beitragvon joker4joy » 14.04.2011, 23:27

Meine letzte konventionelle Birne hat den Winter nicht überstanden. So habe ich meine erste Nachtfahrt in dieser Saison ohne Instrumentenbeleuchtung hinter mich gebracht. War eine interessante Erfahrung, hatte aber keinen Wiederholungsbedarf. Daher bei Ebay für zusammen 5 Euro 3 Stück Standlichtbirnen Sockel T10 W5W mit je 4 SMD LEDs (wichtig unter 22 mm Höhe!) gekauft. Haben kein Prüfzeichen ist m. E. aber kein Problem, da keine Außenbeleuchtung. Eben eingebaut (auf richtige Polung achten!). Einfach getauscht. Nichts gelötet. Kein Widerstand eingesetzt. Es scheint alles zu funktionieren.
joker4joy
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Tacho Beleuchtung

Beitragvon joker4joy » 14.07.2011, 00:26

Neue SMD-LEDs sind mittlerweile 2000 km drin, funktionieren nach wie vor :up: einwandfrei. Bischen heller als die Original-Birnen, aber nicht störend.
joker4joy
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Tacho Beleuchtung

Beitragvon Palomino » 14.07.2011, 08:17

Könntest du mal Bilder machen bitte?
Palomino
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tacho Beleuchtung

Beitragvon GreatStyle » 14.07.2011, 11:08

Würde mich auch einmal interessieren. Vllt ist dann garkein "komplizierter" Umbau um auf LED umzustellen nötig. Aber wahrscheinlich schluckt die original Tachoscheibe einiges. Aber wenn man diesen lichtdurchlässigen Scheiben nimmt müsste es ja dann heller sein. Hat die sich jemand schon ma bestellt?

Gruß Marc
Zuletzt geändert von GreatStyle am 14.07.2011, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
GreatStyle
cb-500.de User
 
 

Re: Tacho Beleuchtung

Beitragvon joker4joy » 18.07.2011, 13:18

Anbei Abbildung der eingebauten LEDs. Ich kann auch noch ein Foto vom Cockpit im Dunkeln machen. Es ist aber definitiv ausreichend hell bei Originaltachoscheibe.
Dateianhänge
w5w-t10-4-smd-led.jpg
w5w-t10-4-smd-led.jpg (7.51 KiB) 6220-mal betrachtet
joker4joy
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Tacho Beleuchtung

Beitragvon GreatStyle » 18.07.2011, 13:40

Guude,
joar ein Fotos im Dunkeln wäre klasse.

Gruß Marc
GreatStyle
cb-500.de User
 
 

Re: Tacho Beleuchtung

Beitragvon joker4joy » 19.07.2011, 01:49

Foto ist ein bischen unscharf, aber man kann erkennen, dass die 4er SMD LEDs in etwa die Helligkeit der Originalglühbirnen haben. Die Ausleuchtung ist allerdings ungleichmäßiger - man erkennt geringfügige Helligkeitsunterschiede. Mich stört das nicht, man kann alles prima erkennen und es blendet nichts. Es ging um reine Instandsetzung. Aufgrund des günstigen Preises und der voraussichtlich längeren Haltbarkeit habe ich mich für die LEDs entschieden. Ich habe dabei keinerlei Änderungen im oder am Tachogehäuse oder der Elektrik vorgenommen.
Wichtig nur: Vor dem Zusammenschrauben die drei eingesteckten 4er SMD LEDs kurz probeweise einschalten, um den richtigen Sitz und die Polung zu prüfen.

Posting automatisch zusammengeführt: 19.07.2011, 01:49

Vllt ist dann garkein "komplizierter" Umbau um auf LED umzustellen nötig.

Grundsätzlich ist dies nur bei der Kontrollleuchte des Blinkers nötig.

Siehe hierzu:
http://cb-500.de/viewtopic.php?f=18&t=8196&p=174330#p174330
Dateianhänge
tachobeleuchtung_LED.jpg
tachobeleuchtung_LED.jpg (22.71 KiB) 6118-mal betrachtet
Zuletzt geändert von joker4joy am 19.07.2011, 01:49, insgesamt 1-mal geändert.
joker4joy
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Tacho Beleuchtung

Beitragvon juanchulio » 29.09.2011, 20:09

Hi Leute,

hab auch mal eben meinen Tacho auf LED umgerüstet. Hab mir zumindest optisch die selben wie joker bestellt, nur in blau, vier Stück 3,60€

Hier eine kleine Impression:
Im Übrigen ist die Beleuchgtung nicht so ungleichmäßig, wie es auf dem Foto ausssieht. Man erkennt im dunkeln alles gut. was will man mehr;) Mit gefällts und einfacher gehts nun wirklich nicht!
Dateianhänge
Tacho.jpg
Zuletzt geändert von juanchulio am 29.09.2011, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
juanchulio
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Tacho Beleuchtung

Beitragvon Haves2005 » 30.09.2011, 07:46

Da bei mir auch eine Lampe defekt ist, habe ich mir auch grad mal solche Dinger bestellt. Bilder gibts dann nach Einbau (aber wer weiß, wie lange der Versand aus Hong Kong dauert*g*)
Haves2005
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Tacho Beleuchtung

Beitragvon juanchulio » 30.09.2011, 12:33

bei mir warens 10 Tage;) also absolut erträglich.
juanchulio
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Tacho Beleuchtung

Beitragvon Grünman » 25.04.2020, 20:53

Moinsen! Melde mich zurück und hole diesen Thread aus der Versenkung.

Tatsächlich habe ich nämlich auch LEDs in meinen Tacho (und die anderen Instrumentenleuchten) gebaut. Die eine Lampe am Geschwindigkeitsanzeiger war nämlich defekt und ich dachte, wenn ich das Teil schon aufmache, dann richtig!
Verwendet habe ich T10 und T5-Lämpchen von ebay:

https://www.ebay.de/itm/10x-LED-8-SMD-T ... SwSqZdsmP5
https://www.ebay.de/itm/5-Stuck-T5-Supe ... km3DjL-_qA

Eingebaut und funktionieren wunderbar. Und das, obwohl sie durch die Platinen etwas eckig sind und die Gummifassungen im Tacho etwas aufdrücken, und auch einige mm länger sind, als die Originallampen.
Nur die Blinkkontrolleuchte musste ich "normal" lassen, da sie ansonsten entweder nur bei Rechts- oder nur bei Linksblinken geleuchtet hätte...
Zuletzt geändert von Grünman am 25.04.2020, 20:53, insgesamt 2-mal geändert.
Grünman
cb-500.de User
 
 


Zurück zu Elektrik, Elektronik, Scheinwerfer, Blinker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron