Probleme Runterschalten bei niedriger Geschwindigkeit

Probleme Runterschalten bei niedriger Geschwindigkeit

Beitragvon Chris3012 » 11.04.2020, 12:28

Hallo zusammen,

Dank dem guten Wetter düse ich jetzt wieder mit der CB 500 durch die Lande...

Beim Runterschalten von hohen Gängen bei relativ niedriger Geschwindigkeit, insbesondere kurz vor dem Ampelstopp ist mir Folgendes aufgefallen:

Wenn ich beim Runterschalten jedes einzelnen Ganges jedesmal die Kupplung betätige, geht das Runterschalten einwandfrei, beim Runterschalten bei dauerhaft gezogener Kupplung klappt das nicht immer, habe das Gefühl der Gang bleibt stecken, oder man tritt auf der Stelle....bei hohen Geschwindigkeiten, z.B. 50 km/h geht das einwandfrei...ich vermute, es hat irgendwas mit der Drehzahl oder mit dem Zubehörkupplungsgriff (neuer verstellbarer Griff und längeres Kupplungsseil der CB 750 verbaut) zu tun ?

Ich da etwas im Argen oder ist das normal ? Vielen Dank für Eure Tips und allen schöne Fahrten zu Ostern, Wetter ist ja toll !

P.S. CB 500 fahren macht immer noch Spasss wie am ersten Tag
Chris3012
cb-500.de User
 
 

Re: Probleme Runterschalten bei niedriger Geschwindigkeit

Beitragvon Flyingbrick » 11.04.2020, 20:49

Das ist schwer zu beurteilen, wenn Zug und Griff und vielleicht auch der Lenker nicht original sind. Ein Zusammenhang ist sehr wahrscheinlich, aber das müsste ich mir ansehen. Ich bin kein großer Fan von Kupplungsumbauten, wohl, weil ich sehr sensibel auf falsches Kupplungsspiel, schwergängige Züge usw. reagiere.

Aber natürlich ist es nicht normal, wenn die Kupplung schlecht trennt.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Probleme Runterschalten bei niedriger Geschwindigkeit

Beitragvon Chris3012 » 12.04.2020, 08:48

Moin Micha,

vielen Dank für Deine Einschätzung, ein Bekannter sagte, das wäre bei ihm auch so..viel. habe ich es nicht präzise genug formuliert ! Ich werde es die Tage nochmal beobachten.

Schöne Feiertage und tolle Fahrten !
Zuletzt geändert von TW am 12.04.2020, 08:48, insgesamt 2-mal geändert.
Chris3012
cb-500.de User
 
 

Re: Probleme Runterschalten bei niedriger Geschwindigkeit

Beitragvon Chris3012 » 17.10.2020, 19:45

so, meine "neue" CB 500 verhält sich genau so, dann ist es wohl normal, ev. hab ich es nicht 100% genau beschrieben...ist dann Stand der Technik, Fall wird zu den Akten gelegt
Chris3012
cb-500.de User
 
 


Zurück zu Motor, Getriebe, Ritzel & Kettensatz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste