Ersatzteil Kupplungszug: welche Nummer?

Ersatzteil Kupplungszug: welche Nummer?

Beitragvon koesek » 23.05.2023, 08:40

Moin,

die Kupplung benötigt relativ viel Kraft, die Gangwechsel sind mitunter knochig bis geräuschvoll - der erste klockt grundsätzlich deutlich hörbar für alle an der Kreuzung - und gelegentlich möchte der niedrigere Gang durch zweimaliges Betätigen des Schalthebels eingelegt werden (2. und 3.).
Der Ölstand stimmt, die Ölsorte auch (10W-40 mineralisch), daher möchte ich zunächst den Kupplungszug erneuern. Ich bin im Wiki nach Baujahr 1994 vorgegangen, finde anschließend im entsprechenden Teilekatalog bei ZSF aber kein Kupplungsseil. Bei jüngeren Baujahren taucht es hingegen auf.

Meine Frage deswegen: passen die Kupplungsseile baujahrsübergreifend?

LG
koesek
koesek
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Ersatzteil Kupplungszug: welche Nummer?

Beitragvon Chickenmarkus » 23.05.2023, 09:06

Tauschen musst du den Bowdenzug nur, wenn er verschlissen ist. Das ist meistens am unteren Ende der Fall, wo sich die einzelnen Litzen aufscheuern. Das siehst du aber mit dem bloßen Auge.

Schwergängige Bowdenzüge sind häufig einfach nur sehr verdreckt. Ich kann da ein Lied von singen. :oops:
Zum Reinigen einfach den Bowdenzug sowohl oben als auch unten aushängen. Dann von oben mit z. B. WD40 "fluten" und den ganzen Dreck nach unten rausschwemmen. In Anführungszeichen daher, weil aufgrund des Drecks das WD40 o. ä. nur oben stehen bleibt und durch Bewegen des Bowdenzugs eingearbeitet werden muss. Dann wieder etwas oben nachfüllen, einarbeiten, nachfüllen, einarbeiten usw. bis eben erst der ganze Schmand unten rauskommt und irgendwann dann auch das weitestgehend klare WD40. Das kann durchaus ein Geduldsspiel sein, bei dem ich schon über eine halbe Stunde zugebracht habe.
Für die ersten paar Wochen tut es das verbleibende WD40 im Bowdenzug. Danach darf ein weniger flüchtiges Öl zur Schmierung sein. ;)

Bezüglich lautem Schalten dürfte wohl schon das häufig angesprochene "Schaltheben vorbelasten" helfen. :)
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ersatzteil Kupplungszug: welche Nummer?

Beitragvon koesek » 23.05.2023, 10:20

Moin Markus,

dank dir für deine Hinweise und den Link. WD40 habe ich reichlich da; also werde ich den Zug ausgiebig fluten, reinigen, final mit Waffenöl schmieren und danach das Kupplungsspiel einstellen.
Anschließend wird das Motoröl gewechselt und, sollte sich das Thema nicht deutlich verbessern, das Vorbelasten trainiert. Endlich wieder ein triftiger Grund zum Schrauben an der CB :P

LG
koesek
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Motor, Getriebe, Ritzel & Kettensatz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste