Übersetzung von 15/40 auf 16/36 Ändern

Übersetzung von 15/40 auf 16/36 Ändern

Beitragvon HalloNick » 02.03.2015, 20:44

Hallo Jungs

Ich fahre ja nun schon meine zweite CB 500 PC26.

Und wie immer habe ich mal wieder einiges geändert.
Ich hatte schon vor dem Kauf der CB einiges über umbauten hier im Forum angesehen.

Also habe ich mich als erstes mal der Übersetzung gewidmet und die Originale 15/40 gegen eine 16/36 ausgetauscht wie es hier schon (CB-Jo) in Forum getan hat.
Er war auch der einzige der so ein Extrem ausprobiert hatte wenn ich richtig gelesen habe. Aber bei ihm funktioniert das schon lange genug.

Ich wollte also auch eine Längere Übersetzung denn ich bin ein freund von langen Übersetzungen.
Vor Jahren habe ich sogar einer Yamaha R1 eine längere Übersetzung verpasst und einen Positiven Effekt erzielt.

Ich weis das die CB auf Drehzahl ausgelegt ist aber sie hat genügend Leistung um mit der längeren Übersetzung klar zu kommen.

Ich für meinen teil bin vollauf zufrieden mit der neuen Übersetzung.

Gruss Nick
HalloNick
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Übersetzung von 15/40 auf 16/36 Ändern

Beitragvon chaosracer » 02.03.2015, 23:12

Hallo Nick,

eine längere Übersetzung spart dir Benzin und Drehzahlen, schont also den Motor. Ich bin mit der 500 S mit 16-40 gefahren und mir war es einen "Deut" zu lang. Sie hat im sechsten sehr selten ausgedreht. Jetzt fahre ich mit 16-41 und bin zufrieden.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Übersetzung von 15/40 auf 16/36 Ändern

Beitragvon Chickenmarkus » 03.03.2015, 17:46

chaosracer » 02.03.2015, 23:12 hat geschrieben:eine längere Übersetzung spart dir Benzin und Drehzahlen, schont also den Motor.

Das ist nur in gewissen Grenzen richtig. Um es genauer zu sagen nur in den unteren Gängen.
Je weiter höher man mit dem Gang kommt, desto mehr muss der Motor gedreht werden, dass er auch noch genügend Kraft für die lange Übersetzung entwickelt.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Übersetzung von 15/40 auf 16/36 Ändern

Beitragvon Hondareiter » 03.03.2015, 20:43

Hallo Markus
Der Reiner hat keine 57 PS mehr,seine CB dürfte 63 bis 65 PS haben
und deutlich mehr Drehmoment.Läuft mindestens 215 Kmh ;) :up:
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Übersetzung von 15/40 auf 16/36 Ändern

Beitragvon chaosracer » 03.03.2015, 21:25

Er hat aber schon recht. Wir reden ja über die CB im Allgemeinen. Sprit spart die längere Übersetzung vor allem bei längerer Autobahnfahrt. In oberen Gängen muss ich sie wirklich hoch drehen lassen, wenn es etwas "zur Sache" gehen soll - aber müssen das nicht alle? Na ja, mit dem 14-er wohl nicht. :roll: Wobei ich dir oben angebotene Übersetzung gar nicht erst versuchen möchte. Unsere armen 500ccm.. :shock:
Zuletzt geändert von chaosracer am 03.03.2015, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Übersetzung von 15/40 auf 16/36 Ändern

Beitragvon Hondareiter » 03.03.2015, 21:37

Tja Jungs und ich fahre 15Z.vorne und 45Z hinten. :D
Kurfe raus zweiter Gang Hinterrad :sabber: :winke0002:
Entweder hält der Motor oder er platzt,interresiert mich beides nicht,
dann wird er repariert oder ich schmeiss einen anderen rein. :beer2:
Zuletzt geändert von Hondareiter am 03.03.2015, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Übersetzung von 15/40 auf 16/36 Ändern

Beitragvon chaosracer » 03.03.2015, 22:07

Na da bin ich ja mal gespannt beim FT - alter Rowdy. Und was ist mit den hübschen Verkehrsschildern allerorts und den Tempolimits? Mein Navy zeigt die Blitzer zwar, aber nur im Ausland. Hier "darf" es das nicht. Scheinbar muss ich mir ein französiches besorgen, das dann auch in Deutschland geht. :D
Gut, habe geschaut...sieht anders aus.
Zuletzt geändert von chaosracer am 04.03.2015, 00:25, insgesamt 2-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Übersetzung von 15/40 auf 16/36 Ändern

Beitragvon Presi » 03.03.2015, 22:16

Ist schon krass, der Unterschied: Ritzel: Kettenrad - Serie 1:2,67 und hier wird lang bis 1:2,25 und kurz bis 1:3 übersetzt.
Für mich sieht das so aus, als ob die Serienübersetzung ein guter Kompromiss ist.

Mit einer so kurzen Übersetzung möchte ich nicht 900 km an einem Tag, ja nichtmal 100km Autobahn fahren.
Und mit einer so langen Übersetzung nicht in den Bergen aus den Kehren raus.

Als Flachländer würde ich die CB aber eher länger als kürzer übersetzen. Fährt man vorwiegend kurvige und bergige Landstraßen, liegt in der Kürze die Würze. Wobei der persönliche Geschmack noch wichtiger ist.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Übersetzung von 15/40 auf 16/36 Ändern

Beitragvon Hondareiter » 03.03.2015, 22:22

Presi » 03.03.2015, 22:16 hat geschrieben:Ist schon krass, der Unterschied: Ritzel: Kettenrad - Serie 1:2,67 und hier wird lang bis 1:2,25 und kurz bis 1:3 übersetzt.
Für mich sieht das so aus, als ob die Serienübersetzung ein guter Kompromiss ist.

Mit einer so kurzen Übersetzung möchte ich nicht 900 km an einem Tag, aber in der Kürze die Würze.

;) :fuckoff: :beer2:
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Übersetzung von 15/40 auf 16/36 Ändern

Beitragvon chaosracer » 04.03.2015, 00:40

Je öfter ich das lese, desto besser gefällt es mir: Gut getroffen, Presi!!! Die Originalübersetzung ist wohl wirklich der ideale Kompromiss - damit kann man alles machen bei unserer Cb. Sie geht gut weg vom Stand, lässt sich in der Stadt im Fünften fahren und fährt auch auf der AB noch richtig flott. Für die Berge reicht es auch, denn sie hat ja sechs Gänge; ach, ich freue mich schon auf die Sonne :) :)
Zuletzt geändert von chaosracer am 04.03.2015, 00:40, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Übersetzung von 15/40 auf 16/36 Ändern

Beitragvon Andy 1960 » 06.03.2015, 05:10

chaosracer » 04.03.2015, 00:40 hat geschrieben: ach, ich freue mich schon auf die Sonne :) :)



:up: :up: :up: Ich auch!

Gruß
Andy
Andy 1960
 
 

Re: Übersetzung von 15/40 auf 16/36 Ändern

Beitragvon HalloNick » 09.03.2015, 10:55

Ja Jungs die Lange Übersetzung ist wie immer nur zum entspannten fahren gedacht und ja der Hauptgrund ist die Drehzahlsenkung auf der Autobahn.

Ich habe meiner kleinen Honda Wave auch von der 14/37 zu einer 16/34 Übersetzung verholfen,mit dem Positiven Effekt das ich die 4-Gänge jetzt besser nutzen kann und nicht schon bei 30km/h in den 4ten schalten muss weil die kleine schon so hoch dreht.

Ich bin am Wochenende wieder ne Runde mit der CB gefahren und auf einen verbrauch von (Original Übersetzung 4,5l/100Km) auf (16/36 Übersetzung 3,8l/100Km) gekommen.
Naja und ganz so langsam wie immer war ich dieses Wochenende auch nicht unterwegs,aber ich bin sehr sehr oft im 6ten gang gefahren ;-)

Egal ich stehe zu der Längeren Übersetzung,und sollte ich mir mal wieder ne R1 zulegen hau ich da auch wider ne längere Übersetzung rein :rock:

Gruss Nick
HalloNick
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Übersetzung von 15/40 auf 16/36 Ändern

Beitragvon HalloNick » 01.04.2015, 13:01

Ja Jungs die längere Übersetzung läuft gut.

Ich habe jetzt mal die Höchstgeschwindigkeit meiner kleinen getestet mit der neuen Übersetzung.

Ich bin von den Serie 186km/h auf
192km/h mit der langen Übersetzung gekommen (GPS) km/h, nicht Tacho denn der LÜGT :x:

Was natürlich jetzt bei längerem fahren auffällt das die kleine CB läääääänger braucht um aus dem Quark zu kommen,was mich aber weiter nicht stört da ich es nicht eilig habe.
Und was beim Vollgas fahren auffiel ist das die Übersetzung jetzt so lang ist das ich im 5ten oder 6ten Gang die Höchstgeschwindigkeit erreichen kann.
Ich dachte erst die würde im 6ten Gang dann einbrechen was sie aber nicht macht.

Jetzt am Oster Wochenende gibt’s ne längere Tour mir der Kleinen,mal sehen wie´s wird.

Gruss Nick :tschoe:
HalloNick
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Übersetzung von 15/40 auf 16/36 Ändern

Beitragvon Presi » 01.04.2015, 13:30

Das ist erstaunlich - 192 hast du bei Serie mit gut 9500/min, ich schätze rund 9700.
Bei deiner Übersetzung müssten das gerade mal gut 8000/min sein, wenn ich richtig gerechnet habe.
Wenn die CB da echte 190 hält, ist das erstaunlich, hätte ich nicht gedacht.
Dein 5. Gang ist ja nun etwa so lang wie in Serie der sechste.

Mich würde diese ellenlange Übersetzung gerade im Stadtverkehr, beim Losfahren und Stop&Go nerven, wenn man immer in Gang eins muss und viel mit Kupplung arbeiten. Ist man erstmal in Fahrt, reichen innerorts ja die ersten drei, vier Gänge, wo man normal auch gern Gang 5 einlegt. Außerorts bist du speziell auf Autobahnen eher schonender unterwegs - wenn der sechste zu lang ist, nimmst du fünf und der ist ja wie woanders sechs.
Insgesamt brauche ich das aber nicht zu er-fahren, um diese Übersetzung speziell auf steilen Straßen als doch arg lang abzulehnen. So wie mich das ewige Geschalte bei kurz Übersetzten sowie Vibrationen und Lautstärke auf schnellen Landstraßen und Autobahnen nerven würden.
Am besten fände ich einen Tick weitere Spreizung der oberen Gänge vier - sechs. Ist aber mein persönliches Empfinden, insgesamt hat da Honda schon recht gut gearbeitet.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Übersetzung von 15/40 auf 16/36 Ändern

Beitragvon Mopedfahrer » 10.04.2015, 22:11

Hallo,
kann sein das Ihr die Seiten bereits kennt. Man kann mit Ihnen die Übersetzung etwas genauer planen.
http://www.gearingcommander.com/
http://www.t5net.de/daytona/rno.htm (den Reifenumfang vielleicht auf 171.637 einstellen, bin mir da aber nicht sicher?

Eventuell sollte man bei starken Veränderungen die Kettenlänge beachten.
Mopedfahrer
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Übersetzung von 15/40 auf 16/36 Ändern

Beitragvon chaosracer » 15.04.2015, 10:42

Zwei Zähne mehr kann die Originalkette vertragen. Ab dem dritten müssen zwei neue Glieder rein.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Übersetzung von 15/40 auf 16/36 Ändern

Beitragvon HalloNick » 05.06.2015, 12:25

UUUUH ich liebe diese Übersetzung

Ich bin gestern mit freunden eine schöne Tour vom Sauerland zum Münsterland einmal quer durch gefahren.
Ich hatte erst überlegt mit meiner Sportler zu fahren,aber die angedachten 400km haben mich mal wieder abgeschreckt.

Die CB hatte ich mir eigentlich für meine eigenen Touren zusammengebastelt und das heißt Reisen nicht Rasen.

ABER auch wenn in der Truppe eine Supersportler unterwegs waren konnte ich mit meiner süßen CB selbst diese in den engen langsamen Kurven deutlich unter druck setzten.he he
Ich musste zwar wegen der langen Übersetzung teilweise wieder in den 3ten gang runter schalten aber man "DIE KLEINE GEHT" durch die Kurven.

Ich kann nur sagen,mit der CB braucht sich NIEMAND verstecken wenn mal eine Sportler ans Heck klopft ;-)

Das war ne schöne Tour und trotz teilweise zackiger Fahrweise bin ich im schnitt mit 5l/100km gefahren ;-)


Gruss Nick
HalloNick
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Übersetzung von 15/40 auf 16/36 Ändern

Beitragvon Stjopa » 06.06.2015, 00:13

Oha!
Was waren denn das für Supersportler?
Enge, langsame Kurven fahre ich mit der normalen Übersetzung im 2. Gang ...
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Übersetzung von 15/40 auf 16/36 Ändern

Beitragvon Hondareiter » 06.06.2015, 09:35

Heutige Supersportler mit nur 600ccm haben 125 PS, vorne riesen Bremsanlagen mit ABS,
Einspritzanlage und ein Fahrwerk das (übertrieben gesagt)wie von alleine durch jede Kurve fährt.
Und wenn da noch ein guter Fahrer drauf sitzt der diese Maschine schon länger besitzt,
oft fährt und richtig kennt,hat man mit einer 1000ccm Tourenmaschine aus den 90ger
Jahren keine Chance irgendwie dran zu bleiben.Also ist dieser Sportlerfahrer in dieser
Gruppe ruhig geblieben und hat sich der Gruppengeschwindigkeit angepasst.
Man sollte in einer Gruppe auch nicht überholen,sondern immer versetzt (für mehr Bremsweg) auf
seinem Platz bleiben.
Zuletzt geändert von Hondareiter am 06.06.2015, 09:35, insgesamt 2-mal geändert.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Übersetzung von 15/40 auf 16/36 Ändern

Beitragvon chaosracer » 06.06.2015, 13:59

Mensch, seid ich Spielverderber! Ich freue mich auch oft, wie schön mein Moped fährt und fühle mich dann wie auch der Feuerdöt oder so. Auch ich meine, dass man mit vielen Mopeds ganz gut mithalten kann. Da liegt es dann aber meist am Besitzer. Wenn natürlich eine richtige Rennsemmel ankommt und der Fahrer, wie es Chris beschreibt, mit dem Ding auch artgerecht fährt, dann ist es schön zu sehen, wie sich der Abstand vergrößert. Dann finde ich es gut, Raucher zu sein und ein Päuschen zu machen. :weed:
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu Motor, Getriebe, Ritzel & Kettensatz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron