Welches Öl (Hersteller)?

Re: Welches Öl (Hersteller)?

Beitragvon TW » 07.02.2018, 08:37

Hallo,

alles halb so wild!
Genauso wie Micha es beschrieben hat, handhabe ich dies auch und sicher auch andere im Forum.
Bei günstigen Gebindeangeboten (4 Liter - waren da nicht mal sogar 5 Liter drin) mit der Jaso-Kennzeichnung - egal welche Viskosität - greife ich zu, mische diese auch um Gebinde auch zeitnah restlos aufzubrauchen.

Gruß
TW

Ich kippe mir auch nicht Bier - sei es Alt, Kölsch oder Pils - von fragwürdiger Provenienz ein, achte nur hier auch auf den Preis, verkneife mir aber hier das Mischen..! :P
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Welches Öl (Hersteller)?

Beitragvon Stjopa » 07.02.2018, 10:02

Gut.
Dann braucht's ja keine Klassenkeile.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Welches Öl (Hersteller)?

Beitragvon Speed0 » 20.02.2018, 08:48

Momentan (bis 25.02.) hat Polo das Racing Dynamic ViscOil 4T im Angebot, 4 Liter für 14,99 Euro. :up:
Speed0
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

Re: Welches Öl (Hersteller)?

Beitragvon chaosracer » 20.02.2018, 12:12

In meinem Otto arbeiten entweder Motul oder Castrol.

...andere Öle habe ihm aber auch geschmeckt ;)
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Welches Öl (Hersteller)?

Beitragvon Flyingbrick » 20.02.2018, 12:13

Guter Preis für das Polo-Öl. Wie gesagt, das stammt von der renommierten Firma Fuchs.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Welches Öl (Hersteller)?

Beitragvon chaosracer » 20.02.2018, 12:16

...deren Öle meist Spitzentestwerte erzielen.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Welches Öl (Hersteller)?

Beitragvon Thil » 09.11.2018, 22:58

So, ich gönne meiner neuen Liebe auch noch einen Ölwechsel bevor ich sie erstmal für den Winter einmotten. Ich probier mal das Manno 10w40 aus. Gab's bei eBay im 4 Liter Gebinde zusammen mit einem Hiflofiltro Ölfilter mit Aludichtring für 29€. Ich glaub nicht das das Öl schlechter ist als von den großen Marken. Wenn es vielleicht früher gewechselt werden muss weil es doch nicht so druckbeständig ist, bei 30€ jede 2.Saison sollte das kein Problem sein. Da wiegt ein gutes Öl die Differenz zu einem sehr guten Öl wohl durch das häufigere Wechseln wieder auf und das zu einem Bruchteil.Man kann sich ja damit eindecken, dann kostet der Liter nur noch 2,60€ :up:
Thil
cb-500.de User
 
 

Re: Welches Öl (Hersteller)?

Beitragvon renegat » 22.04.2019, 17:59

Zur allgemeinen Info:

2x4l 'Mannol' teilsynth. JASO MA/MA2 SAE 10W-40 '4-TAKT PLUS': 19,96€ (2,49€/l)
Herkunft: UAB SCT Lubricants, Klaipeda (Lithauen)

Passender Ölfilter für die CB500:
SM 134 Ölfilter von SCT Germany 2,69 €

bei motor.oel.guenstig.de (zzgl. 4,90 Versand)

Have Fun!
renegat
 
 

Re: Welches Öl (Hersteller)?

Beitragvon Wormser » 23.04.2019, 22:47

Habe erst 20 Liter mannol 15w40 verbraucht für Cb500,xjr 1200 und 2 Autos für 35 eur.Einwandfrei.

Posting automatisch zusammengeführt: 23.04.2019, 19:47

Der Thil macht sich Gedanken ob seine Öle auch druckbeständig genug sind.Mit normalen,mineralischen SF Ölen wurde in den 70iger Jahren Formel 1 gefahren,da wird ein SF Öl deine Honda noch ausreichend dienen können.Seit 38 Jahren fahre ich einfache SF Öle und hatte deswegen noch nie Probleme.In den 80iger und 90igerJahren als es noch kein JASO gab sind meine Motorräder auch gelaufen.Und das seit 700.000 km.Auch heutzutage fahre ich normales 15w40 ohne Probleme.Lasst euch doch nicht närrisch machen mit diesem Motorradöl.

Posting automatisch zusammengeführt: 23.04.2019, 22:31

In unserer Facebook Gruppe cb500 haben wir einen Biker,der seine Honda 200.000km mit allerbilligstem Baumarktöl fährt und keine Sorgen deswegen hat.Von wegen druckbeständig.Keep cool.

Posting automatisch zusammengeführt: 23.04.2019, 22:47

Dass das nicht wieder missverstanden wird.Ich spreche von Mineralölen und nicht von Superduperleichtlaufölen,die in der Honda nix zu suchen haben.
Zuletzt geändert von Wormser am 23.04.2019, 22:47, insgesamt 3-mal geändert.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Welches Öl (Hersteller)?

Beitragvon Wizard » 24.04.2019, 11:24

Hallo Wormser
Du kannst von mir aus Salatöl in deine Motoren einfüllen, meine Motoren egal ob Auto oder Motorrad bekommen nur bestes Synthetisches Öl und Zusatzstoffe im Benzin.
Wizard
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Welches Öl (Hersteller)?

Beitragvon TW » 24.04.2019, 13:05

Hallo,

dieser Artikel aus 2013 sollte für die eigene Entscheidung in Sachen Motoröl hilfreich sein.
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... e-im-test/

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Welches Öl (Hersteller)?

Beitragvon Wormser » 24.04.2019, 17:23

Entschuldigung,dass ich hier auf dieses Thema geantwortet hab.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Welches Öl (Hersteller)?

Beitragvon TW » 25.04.2019, 11:00

Hallo,

wofür?
Du vertrittst Deinen Standpunkt, Deine Vorgehensweise und hast wohl bisher damit keine negativen Erfahrungen gemacht.
Andere User haben eben ihre Ansichten und setzen, schwören darauf.

Gruß
TW

Wenn ich mir überlege was für Aufgaben und Erwartungen so ein "armes Öl" in seinem kurzen Leben erfüllen muss, soll....!

Da wohl m.E. alles hierzu gesagt wurde, werde ich den Thread in den nächsten Tagen sperren.
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Welches Öl (Hersteller)?

Beitragvon Wormser » 25.04.2019, 11:15

Moin,
wenn hier Meinungen vertreten werden,aktuell nicht , die nicht der Gruppenmehrheit entsprechen,wird die Sache aggressiv.Gerät bei mir aber immer wieder in Vergessenheit.Deshalb hab ich mich entschuldigt.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Welches Öl (Hersteller)?

Beitragvon TW » 25.04.2019, 11:42

Hallo,

halte Dich doch bitte damit nicht auf bzw. lass Dich davon nicht leiten.
Vertritt auch weiterhin sachlich Deine Meinung (speist sich ja bei der Glaubensfrage Öl aus Deiner gehandhabten Praxis) - und denke ansonsten an die Deutsche Eiche....!

Gruß
TW

Ich bin halt der API/JASO-Typ, aber auch kostenbewusst und bunkere bei günstigen Preisen auch gerne Öl.
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Welches Öl (Hersteller)?

Beitragvon gmbo » 25.04.2019, 20:45

Um mich auch mal einzumischen.
Öl scheint ja wirklich eine Glaubensfrage zu sein.
Auch ich muß Wormser recht geben, unsere nicht zu hoch gezüchtete CB dürfte mit Mineralöl super bedient sein.
Leider wird das heutige Öl mit allem möglichen angereichert was dazu führt, dass es für jede Anwendung ein anders gemixtes Öl gibt.
Deshalb ist es gut, dass es die Jaso-Norm gibt.
Die ja nicht festlegt ob Syntetisches Öl genutzt werden soll sondern, dass bestimmte Zusätze die zum Rutschen der Kupplung führen könnten nicht enthalten sind.
Die preiswertesten Mineralöle enthalten diese Zusatzstoffe warscheinlich schon auf Grund des Preises nicht.
Ich selbst benutze auch mineralische Öle die so preiswert wie möglich sind. Im Normalfall schaue ich aber auch ein Öl mit Jaso-Norm zu bekommen auch wenn ich davon ausgehe dass es auch ohne geht.
Natürlich nicht bei hochgezüchtetem Syntheticöl.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Welches Öl (Hersteller)?

Beitragvon Andreas. » 26.04.2019, 11:33

gmbo » 25.04.2019, 20:45 hat geschrieben:Öl scheint ja wirklich eine Glaubensfrage zu sein.



Ists nicht bei fast allem hier so, denk nur an Reifen ;)
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Welches Öl (Hersteller)?

Beitragvon gmbo » 26.04.2019, 12:23

Ich weiß, aber weil jemand minimalistisch denkt, wie ich auch, braucht man da nicht gleich Vergleiche zu Salatöl. Das soll als Diesel sogar schon genutzt worden sein.
Wem es nach dem Kauf von reinstem hochgezüchteten Öl wegen guter Webung besser geht, der soll das halt nehmen, schmieren wird das auch.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Welches Öl (Hersteller)?

Beitragvon Andreas. » 26.04.2019, 13:24

Wobei man sich bei einem wirklich guten Salatöl, eh nichts sparen würde.
Nein aber ich geb dir Recht, die Meinung anderer ins Lächerliche zu ziehen, ist nicht so toll. Wahrscheinlich gelingts mir auch nicht immer, mir das zu verkneifen, ich hoffe doch aber meistens.
Ich finds überhaupt wichtig die Meinung anderer zu akzeptieren, auch wenn man sich der nicht anschließen kann.

Posting automatisch zusammengeführt: 26.04.2019, 13:24

OK es gibt Ausnahmen, vor allem wenns politisch wird, schaff ich das nicht und will ich das nicht.
Zuletzt geändert von Andreas. am 26.04.2019, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Welches Öl (Hersteller)?

Beitragvon chaosracer » 26.04.2019, 15:53

gmbo » 26.04.2019, 12:23 hat geschrieben:Ich weiß, aber weil jemand minimalistisch denkt, wie ich auch, braucht man da nicht gleich Vergleiche zu Salatöl. Das soll als Diesel sogar schon genutzt worden sein.
Wem es nach dem Kauf von reinstem hochgezüchteten Öl wegen guter Webung besser geht, der soll das halt nehmen, schmieren wird das auch.


Ich habe mit der teuersten Rennbrühe schon wirklich leichte Unterschiede zum billigsten Öl festgestellt, beim Drehmoment und Verbrauch. Dafür muss man dann statt 20 halt 50 zahlen. Geht aber auch, finde ich. Jetzt fahre ich lieber Mittelklasse bei den Ölen - 5-W40 finde ich schon sehr gut.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

VorherigeNächste

Zurück zu Motor, Getriebe, Ritzel & Kettensatz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste