Kettenöler COBRRA NEMO2

Re: Kettenöler COBRRA NEMO2

Beitragvon WobbleGod » 28.08.2020, 13:56

Also ich wäre nicht bereit so viel mehr Geld zu bezahlen, nur weil wahrscheinlich ein qualitativ hochwertigerer oder anderer O-Ring für 5ct verbaut wurde. Ich würde fast wetten, dass der Öler bis auf die Aufschrift und Schrauben exakt gleich ist.
WobbleGod
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Kettenöler COBRRA NEMO2

Beitragvon gmbo » 28.08.2020, 15:05

Kann ja sogar sein, dass das der selbe Hersteller ist und die billigen nicht durch die Qualitätskontrolle kamen.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kettenöler COBRRA NEMO2

Beitragvon Chickenmarkus » 30.08.2020, 11:31

WobbleGod » 27.08.2020, 13:34 hat geschrieben:@Chickenmarkus, ich hab es so eingebaut, dass es mit viel Fummeln und Drücken gerade so gepasst hat mit dem O-Ring. Er wollte teilweise wieder ausbrechen, ich hab ihn aber nicht gelassen. Vielleicht nochmal in Ruhe probieren?

Okay, Kettenöler zwischenzeitlich noch einmal komplett abgebaut und in aller Ruhe zu Hause gefummelt und getestet. Gestern dann wieder zurück zu den vier Lagen Teflon (zwei Wicklungen von 1cm breitem Band) und nun scheint zumindest letzte Nacht keine signifikante Menge ausgetreten zu sein. Also werde ich es nun wieder ans Moped schrauben und hoffen, dass es jetzt auch längerfristig dicht ist.

Wenn das soweit passt, steht die Ersparnis von 17€ zu mind. 95€ in keinem Verhältnis zum Aufwand der Nachbearbeitung. Ist dem dann so, wird der nächste Kettenöler für die CB bestellt.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kettenöler COBRRA NEMO2

Beitragvon Presi » 31.08.2020, 20:13

Liegt es denn eher an den Dichtringen? Die ließen sich ja im Zubehör für den Nemo nachkaufen und passen dann ja vielleicht in die Piraterieprodukte.
Oder ist die ganze Fertigung so, dass es hier zu Undichtigkeiten kommt? Ich denke nämlich auch, dass vielleicht nicht die Grundkonstruktion und auch nicht die Oberflächenqualität unterschiedlich sein muss - trotz des Preisunterschieds. Allerdings schon die Fertigungsqualität.

Einen undichten Öler würde ich mir nicht leisten wollen. Ich habe die ersten 3000 km mit der Super Cub geölt (per Hand) und das Problem ist, dass diese einen Kettenschutz hat. Dort sammelte sich das überschüssige Öl, was dann beim Abstellen (und erst dann!) aus der Ablaufbohrung tropft, wenn man wie ich am Hang parkt.
Ich habe dieses Jahr, nachdem ich mehrfach den Gehweg (immer an der gleichen Stelle) vollgesaut hatte, mit fünf Durchgängen mit Flüssigabbinder gereinigt. Es ist immer noch was zu sehen. Bin nun umgestiegen auf Fett die letzten 1500km.

Der minimalistische Öler von Cobrra & Co. wäre für die Cub wohl auch geeignet, nur müsste das Ding 100%ig dicht sein. Hat jemand von euch längerfristigere Erfahrung, ob das zumindest beim Original so gegeben ist?

Für die CB habe ich ja seit Jahren einen Scottoiler. Im Schrank. Da war mir der Bauaufwand und v.a. das Verstauen der Flasche schon ein Graus, das finde ich beim Cobrra super gelöst. Aber wenn der nicht dicht ist, bringt das gar nichts.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kettenöler COBRRA NEMO2

Beitragvon mischinka » 31.08.2020, 20:46

Für die CB habe ich ja seit Jahren einen Scottoiler. Im Schrank.

:D Meiner liegt auch noch uneingebaut herum, seit einigen Monden, aus gleichem Grund.
mischinka
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Kettenöler COBRRA NEMO2

Beitragvon Maybach » 31.08.2020, 22:39

Und wenn auch schon anderswo geschrieben: für die Preise kann ich viel Kettenspray kaufen. Und das - regelmäßig aufgebracht - bringt bei mir auch bei größeren Zweizylindern Laufleistungen bis 40.000 km.
Und ich hab nicht noch ein Trumm am Motorrad montiert.

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kettenöler COBRRA NEMO2

Beitragvon Chickenmarkus » 01.09.2020, 11:53

Presi » 31.08.2020, 20:13 hat geschrieben:Liegt es denn eher an den Dichtringen? Die ließen sich ja im Zubehör für den Nemo nachkaufen und passen dann ja vielleicht in die Piraterieprodukte.
Oder ist die ganze Fertigung so, dass es hier zu Undichtigkeiten kommt? Ich denke nämlich auch, dass vielleicht nicht die Grundkonstruktion und auch nicht die Oberflächenqualität unterschiedlich sein muss - trotz des Preisunterschieds. Allerdings schon die Fertigungsqualität.

Das Kernproblem ist, dass die Bodenplatte nicht 100%-ig luftdicht zum Außengehäuse abdichtet. Keine Ahnung, ob das nun an einem zu dünnen Dichtring oder nicht ganz auf Maß gefertigter Bodenplatte liegt. Um das genau zu sagen, müsste man mal die Teile vom chinesischen (Nach)Bau mit denen des teuren Originals vergleichen und ggfs. untereinander durchtauschen.

Mir ist allerdings erst vor Kurzem aufgefallen, dass es direkt vom selben, offiziellen Gidibii-Händler neben der Variante für ~17€ auch eine "updated" Variante für ~22€ gibt. Meine Vermutung war, dass hier eventuell beim Maß der Bodenplatte nachgebessert wurde. Auf Nachfrage hat er mir allerdings mitgeteilt: "it is same". :blink:
Zuletzt geändert von Chickenmarkus am 01.09.2020, 11:53, insgesamt 2-mal geändert.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kettenöler COBRRA NEMO2

Beitragvon Chickenmarkus » 02.09.2020, 12:09

Chickenmarkus » 30.08.2020, 11:31 hat geschrieben:Okay, Kettenöler zwischenzeitlich noch einmal komplett abgebaut und in aller Ruhe zu Hause gefummelt und getestet. Gestern dann wieder zurück zu den vier Lagen Teflon (zwei Wicklungen von 1cm breitem Band) und nun scheint zumindest letzte Nacht keine signifikante Menge ausgetreten zu sein. Also werde ich es nun wieder ans Moped schrauben und hoffen, dass es jetzt auch längerfristig dicht ist.

Satz mit X - das war wohl nix. Ich habe nur a) den bis dahin dichten Öler vom Schraubstock wieder ans Motorrad geschraubt und b) kurz den Deckel aus Neugier geöffnet gehabt. Ende vom Lied, dass es nun wieder, wenn auch weniger als zuvor, kontinuierlich läuft. :censored: :x: :censored:

Ich bin mir jetzt unsicher, ob ich einfach gerade den Öler mit der größten, kaum zu behenbenden Abweichung erhalten habe und noch einmal einen bestelle, oder nun tatsächlich zum Original greife und einfach meine Ruhe (oder zumindest die Händlergewährleistung für "mach du mal") habe.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kettenöler COBRRA NEMO2

Beitragvon Zaziki » 02.09.2020, 12:40

Das klingt ja fast als sollte ich meinen Mal testen.
Zaziki
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Kettenöler COBRRA NEMO2

Beitragvon Pere » 02.09.2020, 20:29

Ich bin jedenfalls froh, dass ich den Kundenservice bisher nicht in Anspruch nehmen musste. Das "Update" ist ja billiger als als das "Original".

"Alle produkte sind nagelneu und in gute verpackung.
Erhalten Abgesenkt ist gewidmet bereitstellung hervorragende kunden service sowie großem niedrigen preisen." Darauf ein Tsingtao!
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Kettenöler COBRRA NEMO2

Beitragvon WobbleGod » 02.09.2020, 21:23

Das gute an AliExpress oder Wish ist ja, dass man sagen kann "funktioniert nicht" und meist sein Geld zurück bekommt und das Teil behalten kann.
WobbleGod
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Kettenöler COBRRA NEMO2

Beitragvon Maybach » 02.09.2020, 23:07

Nur: Was will ich mit einem Teil, das nicht funktioniert? Dann hat man nur mehr Müll rumliegen ...
Und ich gehe mal davon aus, dass niemand hier schreiben würde "funktioniert nicht", wenn es denn funktionieren sollte .

Maybach
Zuletzt geändert von Maybach am 03.09.2020, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kettenöler COBRRA NEMO2

Beitragvon Chickenmarkus » 03.09.2020, 08:55

Ich glaube, mein Teil funktioniert doch. :oops:

Auch wenn ich es aus technischer Sicht nicht nachvollziehen kann, scheint der Hinweis in der Anleitung seine Berechtigung zu haben, dass das System nach jedem Öffnen vollständig befüllt werden muss. Ich habe gestern den Tank noch einmal leergedreht und anschließend komplett von vorn bis zum Schluss befüllt. Bei der anschließenden halbstündigen Beobachtung hatte ich das gleiche vielversprechende Ergebnis wie bereits zuvor an der Werkbank. Ich bin jetzt also doch erst einmal guter Dinge, dass zur nächsten Kontrolle nächster Woche doch nichts auslaufen wird. *Daumen drück* :roll:


EDIT: Ich habe die bisherigen Erkenntnisse mal im Wiki hinterlegt (https://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=m ... rra_nemo_2). @Pere und @WobbleGod: Dürfen eure Bilder fürs Wiki verwendet werden?
Zuletzt geändert von Chickenmarkus am 03.09.2020, 09:35, insgesamt 2-mal geändert.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kettenöler COBRRA NEMO2

Beitragvon Oldschool » 03.09.2020, 09:05

Habe den Originalen jetzt schon seit 1 1/2 Jahren ohne Probleme in Benutzung !!

Was aber nutzt ein billigerer Nachbau, wenn er nicht funktioniert ? Das ist doch wie mit billigen Werkzeug....Wer billig kauft, kauft zweimal...
Bei sicherheitsrelevanten Teilen wird vor "Chinaschrott" gewarnt, aber ein Kettenöler, nicht so schlimm..


Und:
Wir können uns da alle selbst mal fragen, ob wir immer konsequent sind ??
Nachbau aus China ist ok, aber die böse Tante Louise soll hier bei Rabattaktionen nicht genannt werden ?!
Wenn jemand Millonen Steuern durch evtl.legale Schlupflöcher spart , wird das verurteilt.
Geben wir selbst mal ein paar Kilometer mehr in der Steuererklärung an, ja das kann man doch nicht vergleichen.
Ich will hier Niemanden an den Pranger stellen, denn diese Inkonsequenz betrifft mich wohl bei vielen Käufen genauso.
Einfach mal so zur Selbstreflexion ( mich eingeschlossen ! )

Guido

Posting automatisch zusammengeführt: 03.09.2020, 09:05

Hallo Markus,

drücke Dir trotzdem die Daumen :up:
Zuletzt geändert von Oldschool am 03.09.2020, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
Oldschool
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Kettenöler COBRRA NEMO2

Beitragvon Chickenmarkus » 03.09.2020, 09:32

@Oldschool:
Da stimme ich dir absolut zu und fasse mir auch selbst an die Nase. Ursprünglich wollte ich ja sogar das originale System kaufen. Als man dann aber plötzlich auf Angebote für nur rund 17€ des augenscheinlich identischen Produkts gestoßen ist, also 80% Rabatt in Aussicht hatte, war die Versuchung einfach zu groß es wenigstens mal zu probieren. Ich bin auch immer noch am Probieren und kritisch beobachten. Allerdings habe ich mittlerweile auch bereits ein Angebot eines deutschen Händlers über zwei Originale für 164€ inkl. Versand vorliegen, sollte es nicht zuverlässig funktioneren. :?
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kettenöler COBRRA NEMO2

Beitragvon WobbleGod » 03.09.2020, 10:50

EDIT: Ich habe die bisherigen Erkenntnisse mal im Wiki hinterlegt (https://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=m ... rra_nemo_2). @Pere und @WobbleGod: Dürfen eure Bilder fürs Wiki verwendet werden?



Jawoll. Ich kann auch noch was nachreichen wenn gewünscht
WobbleGod
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Kettenöler COBRRA NEMO2

Beitragvon Pere » 03.09.2020, 12:05

Kannst mein Bild gerne verwenden!
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Kettenöler COBRRA NEMO2

Beitragvon Presi » 03.09.2020, 13:09

mischinka » 31.08.2020, 20:46 hat geschrieben:
Für die CB habe ich ja seit Jahren einen Scottoiler. Im Schrank.

:D Meiner liegt auch noch uneingebaut herum, seit einigen Monden, aus gleichem Grund.

Bei mir kam hinzu, dass ich egtl. lieber an die CBF gebaut hätte, dort aber für das V-System der Anschluss nicht ganz einfach ist, man Schläuche aufschneiden und Schlauchkupplungen verbauen muss und die Montage der Flasche arg problematisch ist.
Meist wurde diese quasi liegend unter der Soziusbank verbaut, was weder günstig ist noch bin ich bereit, auf diesen Raum zu verzichten. Und woanders stört die mich auch überall.

Bei der CB geht das ja besser und einfacher.

Noch einfacher ist aber diese Art des Ölers und das kleine und überall gut anbaubare Reservoir. Und das finde ich besser als die Verkomplizierung mittels gar elektronischer Öler, die abhängig von Viskosität, Temperatur, Geschwindigkeit, Luftfeuchte und Stand des Mondes und eines komplizierten Algorithmus' die genau richtige Menge an Schmiermittel abgeben. Topp wenn es funktioniert, aber eben auch enorm aufwändig. Quasi die BMWrisierung der Kettenschmierung.

Kettenöler haben für mich nicht die größte Stärke in der längeren Kettenhaltbarkeit - 40tkm habe ich auch ohne Öler geschafft. Die Stärke ist das geringere Abschleuderverhalten und gleichmäßigere Schmierung ggü. dem Einpinseln und die geringere Verklebung ggü dem Kettenspray. Also auch oft eine geringere Verschmutzung, was mich als Nicht-Felgenputzer weniger betrifft, bei polierten Drahtspeichenrädern von Putzteufeln aber ein gewichtiges Argument ist. Er soll das Leben ja erleichtern. Deswegen haben Kettenöler einen Sinn.
Ohne geht es natürlich auch. Klar. Aber der Cobrra ist eine relativ neue Option.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kettenöler COBRRA NEMO2

Beitragvon tank » 03.09.2020, 19:40

Nicht zu vergessen, dass man sich mit nem Oeler einfach viel Arbeit spart... Ich zumindest kenn schoenere Dinge als Kette buersten und neu einspruehen
tank
cb-500.de User
 
 

Re: Kettenöler COBRRA NEMO2

Beitragvon Pere » 12.09.2020, 02:27

Hier ein unterhaltsames Video zum Thema Kettenschmierung - Kettensägeöl scheint tatsächlich das Mittel der Wahl zu sein (im Video Getriebeöl, was auf dasselbe hinausläuft):

https://youtu.be/VnPYdcbcAe0
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

VorherigeNächste

Zurück zu Motor, Getriebe, Ritzel & Kettensatz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron